2 Eisprünge hintereinander im selben Zyklus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ähm... ja. 2 Eisprünge hintereinander mit paar Tagen Pause im selben Zyklus? Kennt das wer? Geht das überhaupt? #yoga

  • also ich glaube angeblich schon, nämlich von je einem Eierstock? (bin aber total unqualifiziert)
    wie kommst du denn drauf? (Temperatur?)

  • Eine Freundin hat mir neulich erzählt, dass ihr Frauenarzt irgendwann beim Ultraschall meinte, dass da gerade gleichzeitig 4 Eier reif werden... also, mehrer gleichzeitig gehen wohl auf jeden Fall. Ich weiß jetzt nicht, infiefern das deine Frage beantworten, oder ob dein Fokus auf den paar Tagen unterschied liegt. Da bin ich dann auch total ahnungslos.

  • Auf die Temperatur kann ich diesen Zyklus wenig geben, weil ich krank - mit Fieber - war und danach alles immer stark schwankt. Nun hatte ich aber im Abstand von 7 Tagen das zweite Mal supertollen spinnbaren Schleim, eine schicke Hochlage und Mittelschmerz. 8I


    Ja, der Fokus liegt eher auf den paar Tagen Unterschied. :wacko:

  • Durch zwei Eisprünge entstehen doch, wenn beide Eizellen befruchtet werden, zweieiige Zwillinge, oder nicht? Ich glaube schon dass das geht.


    ---
    Jetzt seh ich Deine neue Antwort, hmm ... mit so großem Abstand wär das eher komisch, weil ein Eisprung bestimmte Hormone 'ausschüttet' und dann ein paar Tage später doch eigentlich keiner mehr möglich ist ... denke ich.

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

  • es ist nur innerhalb von 24 stunden möglich. sonst nicht.


    deswegen ja die doppelte kontrolle durch temperatur. der schleim und mittelschmerzu sagen ja im endeffekt allein nichts aus. ich habe immer ca. 5-8 tage mittelschmerz und mein schleim war auch nicht immer spinnbar :) und zumindest einmal kann ich mich an zeitversetzten mittelschmerz erinnern.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • #flehan
    Das beruhigt mich gerade ungemein.
    Das letzte Mal krank mit Fieber sitzt nämlich neben mir und erzählt mir irgendwas in Babychinesisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn ()

  • naja, so lange du weißt, dass im richtigen moment der eisprung war *lacht*. ich hab gerade geschaut. ich hatte in 3 zyklen 2 x mittelschmerz


    im ersten MS und S+ und mittelschmerz mit S -> tempi ging mehrere tage nach dem MS mit S hoch
    im zweiten MS mit S+ und nach zwei tagen pause wieder MS mit S ->da ging die Tempi zwei Tage später hoch
    im dritten einen Tag MS mit und dann drei tage pause, dann einige Tage MS mit S+ und die Temperatur ging direkt danach hoch.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich nehme an, dass du beim erstem Mal Mittelschmerz und spinnabarem Schleim nur einen ES-Anlauf hattest und es aber - vielleicht wegen deiner Krankheit - nicht zum Eisprung gekommen ist. Deshalb hat dein Körper eine Woche später einen zweiten Anlauf gestartet.
    Hatte ich auch schonmal so. Zwei Eisprünge innerhalb eines Zyklus mit so großer Pause dazwischen halte ich für unmöglich.

  • Ich nehme an, dass du beim erstem Mal Mittelschmerz und spinnabarem Schleim nur einen ES-Anlauf hattest und es aber - vielleicht wegen deiner Krankheit - nicht zum Eisprung gekommen ist. Deshalb hat dein Körper eine Woche später einen zweiten Anlauf gestartet.


    Das hört sich logisch an. Wäre aber eher... ungünstig #haare
    Aaaah, es ist einfach saublöd, dass die Temperatur so gar nicht aussagefähig ist, sonst könnt ich damit vielleicht noch Rückschlüße ziehen. Aber mit teils über 40°C fiebern, ablaufen, dann leichte Temperatur, wieder hohes Fieber kommt da wirklich nichts brauchbares raus.


    Naja, bleibt wohl nichts übrig als dann demnächst mal ein Stäbchen zu bepinkeln #pinch

  • wissenschaftlich ist es noch nicht raus was genau den Mittelschmerz verursacht bzw. es stehen verschiedene Faktoren im Raum was auch von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann. Mittelschmerz kann weit vor, während und weit nach dem Eisprung statt finden oder sogar wenn gar keiner da ist, ist also überhaupt kein sicheres Zeichen.
    Zwei Eisprünge gibt es, die sind aber kurz hintereinander und nicht tagelang auseinander. Die sympto-thermale Methode deckt das mit den Regeln ab.


    Wenn wegen Fieber die Temperatur nicht auswertbar ist kannst du dir ja auch noch nicht frei geben. Mehrere Schleimhöhepunkte kann es durchaus geben.

  • Ich klinke mich mal schnell mit einer Frage rein.


    Der Temperaturanstieg sagt sicher das ein Eisprung statt gefunden hat?
    Oder ist das wie bei den Ovutest, das es sein kann, aber noch nicht genug war zum auslösen und darum vielleicht später noch mal.


    Der Temperaturanstieg war eindeutig hoch (0,6 Grad)und Zervixschleim, Mittelschmerz und pos. Ovutest. Alles vorhanden.
    Aber ein paar Tage später (ich spreche hier von 4 Tagen), die Ovutests werden noch mal knall positiv, erneuter Schleimhöhepunkt, der leicht blutig ist (also ein Hauch blutig) Mittelscherz auch heftig.
    Und die Temperatur stieg auch wieder einen Tag leicht an (0,3 Grad).


    Das war alles jetzt sehr laienhaft und ich kann auch eigentlich noch nicht hingehen und die ganzen Messdaten richtig verwerten, weil das mein erster Zyklus ist, der bemessen wird und ich auch erst bei ZT 15 angefangen habe.


    Trotzdem hätte mich mal interessiert, ob man einen vorgetäuschten Eisprung mit den Symptomen haben kann.

  • elli, dazu braucht man die kurve. der temperatur anstieg muss auch nach einer von zwei gültigen ausnahmeregeln eindeutig sein. grob gesagt, wenn 3 bzw. 4 tage nach dem ersten anstieg die temperatur nach den regeln angestiegen ist, dann geht man von einer hochlage aus

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • elli, dazu braucht man die kurve. der temperatur anstieg muss auch nach einer von zwei gültigen ausnahmeregeln eindeutig sein. grob gesagt, wenn 3 bzw. 4 tage nach dem ersten anstieg die temperatur nach den regeln angestiegen ist, dann geht man von einer hochlage aus

    Ich habe mein Buch noch nicht, das kommt davon wenn man bei ebay was billig haben will. Die gute Frau hatte vergessen, das sie noch in Urlaub musste #sauer


    Aber theoretisch geht das ? (Sorry, ich komme mir echt grad blöd vor.)

  • Elli, ich denke auch, dass man das nur mit der Kurve sagen kann.
    Ich hatte auch ganz oft einen Es-Anlauf, aber der richtige ES kam dann trotzdem erst ein paar Tage später und dann stieg auch die Tempi und blieb oben. Aber so ohne Kurve kann man da nix sagen...

  • Guckst du http://de.wikipedia.org/wiki/Z…rmen_zweieiiger_Zwillinge


    Zitat

    Zweieiige Zwillinge entstehen, wenn innerhalb eines Zyklus zwei Eizellen reifen und befruchtet werden. Daher können zweieiige Zwillinge auch von unterschiedlichem Geschlecht sein. Diese müssen nicht im selben Geschlechtsakt befruchtet werden, sind jedoch bei einer Entstehung an unterschiedlichen Tagen medizinisch keine Zwillinge. Die beiden Eisprünge müssen nicht zwangsläufig gleichzeitig erfolgen, erfolgen jedoch meist innerhalb von ca. 24 Stunden, da sich danach die hormonelle Situation der Frau so verändert, dass kein weiterer Eisprung möglich ist.


    2 Eisprünge innerhalb eines Zyklus gibt es häufiger, und zwar bei allen Müttern von zweieiigen Zwillingen, mich eingeschlossen. 2 Einsprünge innerhalb eines Zyklus mit mehr als 24 Stunden Unterschied, gibt es nur sehr, sehr selten, die Wahrscheinlichkeit ist eher im Promillebereich anzusiedeln.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Dann muss es ein Anlauf gewesen sein, am selben Tag hatte ich dann wieder 40° Fieber ;( und damit wird sich der ES wohl um eine Woche verschoben haben...