advent in der schule: elternaktion - ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • dieses jahr wird in der klasse meines sohnes nicht gewichtelt, stattdessen müssen die eltern ran.
    jedes elternteil (naja, eins pro familie) geht eine (oder zwei ) stunde in die klasse und macht irgendetwas schönes. etwas basteln, vorlesen, kekse backen...
    ich bin nicht von der kreativen sorte - deswegen frage ich euch, was ich machen könnte. ich muss ja nicht das fünfte buch vorlesen...
    es handelt sich übrigens um eine jahrgangsübergreifende grundschulklasse, d.h. es sind 23 (oder 24?) kinder zwischen 6 und 11 jahren...
    wär toll, wenn ihr mir helfen könntet. :cool:

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Hier machten wir bisher versch Plätzchen backen, dazwischen knobelrätsel und anschließend das gebackene gemütlich vertilgt. (Mit Punsch)
    Dann das Jahr davor leere Gläser mit Kleister und transparentpapier beklebt, Teelicht rein und neben Plätzchen gemampft.
    Tja, und dieses Jahr bringe ich (da im Garten zurückgeschnitten) Buchs und Tanne mit.
    Deko kram hatte ich auch noch Unmengen, samt Bänder und Zapfen etc. das kann jeder selbst gestalten. Entweder kleine Kränze, Türschmuck oder Gestecke! Geht easy!


    Sonst fiele mir noch ein: Fensterschmuck faltsterne, Gold/Silber pfeifenputzer mit Holzkugeln zum Stern formen, ausstecherle aus bienenwachsplatten, Engel aus alten Bücherseiten,
    Großer Engel aus einem stehenden Holzscheit, mit einer christbaumkugeln als Kopf oben drauf und Flügel geklebt aus Tonkarton...


    Äh, ich hör ma auf zu schwafeln... #schäm

  • Oh schwafel bitte, gerbera, bitte bitte, 8o ich lausche als bis dato newbie in Grunschulklassen Adventsbespassung Seiende regelrecht andächtig...ohne Ironie im übrigen... #kuss

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Oh schwafel bitte, gerbera, bitte bitte, 8o ich lausche als bis dato newbie in Grunschulklassen Adventsbespassung Seiende regelrecht andächtig...ohne Ironie im übrigen... #kuss

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Oh schwafel bitte, gerbera, bitte bitte, ich lausche als bis dato newbie in Grunschulklassen Adventsbespassung Seiende regelrecht andächtig...ohne Ironie im übrigen...

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • *g....mach mal weiss dieses Tabletdings besser als ich zu beteuern/untermalen, was ich verdeutlicht haben mag, scheint mir...
    Schneefrau, Buchseitenengel und mit Christkugelkopf auf Holzscheit sich vorzustellen versucht....
    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • oh prima, da sind ja viele schöne ideen dabei. :) diese holzscheitengel gefallen mir. ich weiß bloß nicht, wie ich an so viele scheite kommen soll...
    was kann ich mir denn unter engeln aus bücherseiten vorstellen?


    hat noch jemand ideen?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • bitteschön: Engel aus altem Gotteslob (geht natürlich auch mit jedem anderen Buch oder Papier)
    https://www.youtube.com/watch?v=EzVIRNLqUf4


    habe ich letztes Jahr aus dem Geschenkpapier vom Advendskalenderwichteln gemacht, das war von einer Seite blau und von der anderen Gold

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥