Kommunikation mit der Lehrerin *auskotzposting*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich halte Notizform für vollkommen okay, wobei ich persönlich "Kleber leer" für eine neutrale Notiz halte, während "Kleber LEER!!!!" schon wieder Wertung beinhaltet. Für mich. Im Zweifel aber für den Angeklagten, vielleicht empfindet die Lehrerin das anders.
    Unsere Lehrerinnen haben uns allerdings alle zu Anfang des Schuljahres am Elternabend darüber informiert, dass der Notiz-Stil nicht unhöflich gemeint ist sondern nur Zeit und Platz im HG-Heft einsparen soll.
    Dass die sich vorstellen, man könne die Sachen dann mal eben bis zum nächsten Morgen herbeizaubern, schließlich hat Hausmutti nichts zu tun und kann so jederzeit mal eben in die Stadt fahren, um zu shoppen, nervt mich auch gerne mal.
    Mein Sohn bekam neulich die Aufgabe, in einer Woche eine Laptop-Tasche zu besorgen, die zum Basteln zerschnitten werden durfte. Wir hatten aber keine alte Laptoptasche und waren nicht bereit, zu dem Zweck eine neue zu kaufen. Da kam dann: "Dann muss Mutti am Samstag mit dir auf den Flohmarkt gehen."
    Mutti hat auch sonst nichts besseres zu tun :diablo: :stupid: (hatte sie nämlich dummerweise leider doch).
    Antwort der Lehrkraft: "Dann fragt man halt die Oma!" (Rückantwort Sohn: "ja, dann fragen Sie doch Ihre Oma." #schäm #pfeif )


    Hier kam mal folgendes an, als meine Tochter eine komplett wunde Oberlippe hatte: "Liebe Frau B.. Seien Sie doch bitte so freundlich und geben Sie J. eine Creme für ihre schlimme Lippe mit. Sie ist ja so entzündet, man mag es gar nicht mitansehen. Das muss sehr wehtun. Viele Grüße, ..."
    Das war über die ganze Wochenseite im HG-Heft geschrieben und hat mich richtig angekotzt. Denkt die denn, ich merke das nicht?! Die wunde Stelle wurde selbstredend behandelt - vier mal am Tag - und weitere Cremes sollten ausdrücklich nicht drauf. - Was Töchterchen auch so erklärte ...

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn: Das ist ja ähnlich wie das was mich am Kleber!! Thema so nervt. WENN ich arbeite, dann volle Kanne und auch lang und zu komischen Zeiten. Und dann hat Mutti eben doch was anderes zu tun, als um 18 Uhr, wenn sie das Kind vom Hort abgeholt, gekocht und in den Schulranzen gekuckt hat, nochmal los zu fahren.
    Es gibt Tage, da ist das so. Es gibt aber auch Tage, da kann ich den ganzen Vormittag in Ruhe Dinge organisieren und Mittag mein Kind abholen.
    Aber zu erwarten, dass ich immer alles am nächsten Tag parat haben kann, finde ich utopisch.1-2 Tage Geduld sollten schon drin sein. Bzw. auch 1-2 Tage Vorlauf. Nicht: Morgen machen wir, bitte bringe mit...
    Ich bin nicht die einzige Berufstätige in der Klasse. (Und ich habs noch gut, weil ich oft sehr frei in meiner Zeiteinteilung bin, bzw. häufig am Abend arbeite)


    Ich kämpfe nicht, ich rege mich nur auf.
    Wir kucken am Sonntag ein Haus an und sollte das was werden ziehen wir eh um, dann haben wir die Dame los und sie uns auch (die mag mich genau so wenig wie ich sie und mein Kind mag sie auch nicht.)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Naja, ich glaube, Lehrer können echt viel falsch machen.
    Radiergummi! Kleber leer! finde ich jetzt nicht schlimm.


    Alles andere, was du da so geschrieben hast, finde ich allerdings echt schlimm und würde wohl jede Woche ein Fass aufmachen. Sorry, aber den Kindern Zettelchen mitgeben, auf denen steht, die sind dumm? Geht's noch?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Naja, Zeitmangel hin oder her, aber ein bisschen Höflichkeit schadet echt nicht, auch von Lehrerseite. Ich bemühe mich in der Regel, wenigstens eine Grußformel dazu zu schreiben. Ich konnte bei meiner Chefin z.B. auch nicht leiden, dass sie, wenn sie mit uns einzeln sprechen wollte, einen Zettel ins Fach legte wo "RS" drauf stand, maximal "Bitte RS". Damit war dann, das habe ich durch Kollegen erfahren, "Rücksprache" gemeint. Sorry, wenn sich jemand nicht die Mühe macht auszuschreiben, was er von mir will, empfinde ich das als Abwertung. Und so handhabe ich das dann auch mit Schülern und Eltern und überhaupt mit allen Leuten, mit denen ich im Leben zu tun habe eben deutlich anders. Klar ist schreiben anstrengend und man hat als Lehrer viel drumherum (es gibt aber auch schöne Stempel für die Standards, da passt dann ja ein schneller Gruß noch mit drunter #pfeif ). Aber hey, von wem sollen die Kinder es lernen, wenn nicht von uns als Vorbildern?


    Was den Radiergummi oder Kleber angeht, so könnte man dem Kind auch sagen, dass es das selbst ins HA Heft schreibt...

  • Ich finde es nicht in Ordnung.
    Wenn ein Kind keinen Kleber dabei hat, dann sage ich ihm, es soll einen neuen mitbringen. Wenn das nicht geschieht, bekommt es eine Mitteilung ins HA-Heft, ja, einen ganzen Satz und mit Gruß, das kann ja auch mein Kürzel sein. Wenn viele Kinder keinen Kleber dabei haben, dann schreibe ich den Satz an die Tafel (bei den Kleinen) und die schreiben den ab. Wenn alle nächste Stunde einen Apfel mitbringen sollen, dann genauso.
    Ich überlege mir gerade, die Eltern würden so mit mir kommunizieren ("Gesprächstermin! Bald!" oder sowas), nein Danke.
    Du ärgerst Dich zu Recht darüber. Aber Gespräche hattet Ihr ja schon, da fällt mir auch nicht mehr viel ein.