Was könnte das sein? Juckender Ausschlag mit Fotos - Kinderkrankheiten ärztlich ausgeschlossen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal bitte ein paar Ideen, was mein Jüngster haben könnte. So langsam gehe ich nämlich echt auf dem Zahnfleisch und der kleine Sonnenschein entwickelt sich mehr und mehr zu einem dauerjammernden Häufchen Elend (kein Wunder!).


    Zur Vorgeschichte:
    Genau vor einer Woche bekam er nachts hohes Fieber und spuckte bis Abends alles aus, was man ihm gab. Also auch jeder Schluck Wasser wurde nach spätestens 10 Minuten ausgespuckt.
    Abends behielt er dann plötzlich wieder Wasser bei sich und musste dann im Verlauf gar nicht mehr spucken. Das Fieber war auch wie weggezaubert. Am nächsten Morgen (also Dienstag vor einer Woche) wachte er mit einem komischen Ausschlag im Gesicht auf. Wir kamen erst am Mittwoch morgen zum Arzt, der meinte es seien MD-Viren und der Ausschlag käme daher. Mein Sohn hatte den Ausschlag hauptsächlich um die Augen rum, ganz wenige an den Handgelenken und den Oberschenkeln.
    Bis Freitag hatte er auch noch Durchfall dazu.
    Der Arzt riet, ihn mit Essen aufzupäppeln und falls der Ausschlag anfangen würde zu jucken, ihn mit After-Sun-Lotion einzucremen weil das auch kühlen würde.
    Ich habe so eine Lotion nicht zu Hause und auch nicht vor, sie ihn Zukunft da zu haben (kann mir auch nicht vorstellen, dass die Parfümstoffe das Ganze beruhigen würden) und habe ihm daher mitgeteilt, dass ich nur Sensitiv-Pflegecreme für Kinder da habe. Das war für den Arzt auch in Ordnung.
    Seit Samstag NAcht juckt der Auschlag jetzt, und zwar so, dass er sich stellenweise blutig kratzt.
    Haupstächlich im Gesicht, in den Ohren, auf der Kopfhaut. Und immer nur, wenn er abends zur Ruhe kommt, tagsüber scheint es ihn nicht zu jucken (unabhängig davon, wo er dann abends schläft, ob unten im Wohnzimmer auf mir drauf oder oben im Kinderbereich, wo tierfreie Zone ist).
    Wir bekommen dadurch viel viel viel zu wenig Schlaf. :( Letzte Nacht hat er 5,5 Stunden geschlafen, nachdem er sich stundenlang in den Schlaf genuckelt hat und jedesmal, als ich dachte er hat es geschafft, kratzte er sich wieder wach.


    Hier nun die Bilder.
    Dieses hier ist von Freitag glaube ich.


    Das müsste Samstag gewesen sein


    Und das gestern:


    Mittlerweile ist auch der Rücken betroffen, was dazu passen würde, dass so ein Exanthem gerne von oben nach unten wandert. Aber es geht oben ja nicht weg. #confused


    Als Zusatzinformation: er mag kein Wasser dran haben, also baden geht gar nicht. Und er mag es lieber kühler, alles was zu warm ist lässt das Jucken wohl aufflammen.


    Irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Oder wie ich ihm Linderung verschaffe?

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Ich würde gegen das Jucken diese Lotion benutzen, die man gegen Windpocken benutzt, zB Anaesthesulf.
    Die hat bei uns besser geholfen als Tannosynt.


    Waren das Bläschen? Ich würde Windpocken nicht ausschließen, auch wenn das Euer Arzt ja anscheinend nicht für möglich hält.

  • Danke Lara für Deine Antwort. Ich schaue morgen mal in der Apotheke nach der Lotion, die Creme hilft ihm nämlich gar nicht.
    Bläschen waren es nicht, sondern hautfarbene, kleine, trockene Pickelchen, so wie jetzt auch auf dem Rücken.
    Der Arzt sagt, Windpocken sähen anders aus. Ich habe leider keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Windpocken sind gefüllte Bläschen - wie jede Herpes-Infektion auch - und Windpocken gehören mit in diese Gruppe.


    Hm... sieht eher nach irgend nem Ekzem aus. #weissnicht #gruebel Nesselsucht? #gruebel



    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • genau der gleiche Krankheitsverlauf wie bei uns, zuerst spucken (bei uns allerdings nur einmal), dann Fieber, dann Ausschlag und Durchfall.


    Ich hatte bei den ersten Bläschen an Windpocken gedacht, weil die gerade im Kindergarten rumgingen, da der Ausschlag am nächsten Morgen immer noch so aussah, war das dann aber ausgeschlossen.


    Schliessendlich haben wir nicht rausgefunden, was es genau gewesen ist, es wird wohl irgendein Virus gewesen sein. Der Ausschlag sah auch wie Urtikaria (Nesselsucht), es hat wohl auch gejuckt, jedenfalls abends, tagsüber hat er nie gejuckt, aber da war auch ein bisschen mehr Ablenkung da, vielleicht hat er es da nicht so gemerkt. Irgendwann war es wieder weg, es waren so ungefähr 6-7 Tage, glaube ich.


    Ich würde mal noch in den Mund reingucken, ob du da was sehen kannst, ansonsten drück ich euch die Daumen, dass es bald wieder vorbei ist. Mein Sohn ist übrigens einen guten Teil seines Babyspecks losgeworden in der Zeit (den ersten Teil Babyspeck hat er ungefähr nen Monat davor verloren als er Hand-Fuss-Mund-Krankheit hatte)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ditta, sind Ekzem und Exanthem nicht das selbe? #schäm Ich bin echt medizinisch absolut unwissend.


    HeikeNorge, das ist ja wirklich identisch wie bei uns, inkl. dem abendlichen Jucken. Und der Abnahme! Der Lütte wiegt jetzt gerade noch 12 kg auf 94cm... 8I Und wir kommen von der 97 Perzentile. :|


    Vielen Dank, Deine Antwort beruhigt mich wirklich sehr. Sein Mund sieht ganz normal aus.


    Ich bin ja schon froh, dass keiner schreibt "Das ist garantiert Neurodermitis" oder sowas... #yoga


    So sieht er gerade aus, nicht viel besser finde ich. Die Nacht war auch schlimm. Es juckt jetzt wohl auch am Rücken und den Beinen. :S

  • Symptomatisch würde er Sulfur entsprechen.
    Das würde ich aber einem Homöopathen überlassen wegen der Potenz.
    Wie sieht es mit Zitrusfrüchten, Milch, Waschmittel, Weichspühler, Kosmetikartikel aus?

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • och Mensch, der arme Kerl, aber sieht dem, was mein Sohn hatte, verdammt ähnlich. Bei uns stand der Ausschlag ganz eindeutig mit den vorhergehenden Krankheitssymptomen in Zusammenhang, bei uns stand der Zusammenhang mit Allergie gegen Nahrungsmittel, Waschmittel nicht im Raum.


    Der Ausschlag hat sich auch über den Tag hinweg manchmal verändert. Was meinem Sohn ganz gut geholfen hat, war Kühle (aber kalten Waschlappen wollte er nicht), und als es ganz schlimm war, hab ich ihm eine Paracetamoltablette gegeben, die nehmen manchmal auch den Juckreiz. Ansonsten würde eventuell noch eine Allergietablette helfen, das würde ich aber mit dem Arzt vorher abklären.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • AstridK, Danke für Deine Gedanken.
    Du meinst Sulfur würde ihm Linderung bringen? Wir haben leider keine/n Homöopathin/Homöopathen, die Letzte ist die Frau meines Ex-Frauenarztes, da kann ich nicht mehr hin. #augen Aber ist ja ein guter Grund, jetzt einen Neuen zu suchen.


    Er isst aktuell fast gar nichts, außer Brokkoli, Erbsen und Kartoffeln. Zitrusfrüchte mochte er noch nie, allerdings habe ich einen Haufen Mandarinen gegessen in den letzten Tagen und er stillt ja noch. Ich habe auch das Gefühl, dass wieder Milch da ist. Kuhmilch trinkt er gar nicht, Milchprodukte sind generell nicht sein Ding (also maximal mal ein Joghurt, kein Käse, keine Butter, keine Milch/Sahne).
    Waschmittel ist das Gleiche wie immer und Kosmetikartikel benutzen wir für ihn noch gar nicht. Am Wochenende habe ich allerdings so eine Pflegecreme von Weleda gecremt, das hat ihm aber nichts gebracht.
    Sieht es für Dich wie eine Allergie aus?


    Edit:

    Bei uns stand der Ausschlag ganz eindeutig mit den vorhergehenden Krankheitssymptomen in Zusammenhang, bei uns stand der Zusammenhang mit Allergie gegen Nahrungsmittel, Waschmittel nicht im Raum.


    Bei uns ist der Zusammenhang auch recht eindeutig, aber er wurde kurz vorm Krankwerden auch geimpft und es könnte ja vielleicht auch eine Impfnebenwirkung sein? #gruebel
    Ich glaube immer mehr, dass unsere Söhne das Gleiche haben/hatten, Kälte hilft unserem ja auch. Paracetamol für heute abend behalte ich im Hinterkopf, danke.


    Wenn er morgen nicht besser aussieht lasse ich nochmal den Arzt drübergucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Was er jetzt hat, sieht für mich auch nach Nesselsucht aus (deshalb hätte ich homöopathisch an Urtica gedacht), die Pusteln vom Anfang passen da aber gar nicht zu.


    Komischer Krankheitsverlauf, aber wirklich... #gruebel

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Naja Sulfur ist immer gut wenn etwas über die Haut raus kommt.
    Dazu die Abneigung gegen wasser, Verschlimmerung bei Bettwärme, Kälte bringt Linderung.
    Ich würde einmal ne C 200 geben, aber ich bin kein Homöopath.
    Sulfur ist auch gut nach einer Impfung.
    Nur die Potenz weiß ich da leider nicht.
    Würde er gegen MMR geimpft?
    Da kommt das doch häufiger vor.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich werfe mal Milben in den Raum. Die Spuckerei steht damit nicht in direktem Zuammenhang, hat aber das Immunsystem geschwächt und daraufhin wurde der Ausschlag so schlimm?


    Ich selber hatte mal Krätze. Das hat furchtbar gejuckt, besonders in der Bettwärme. Baden - eine Qual. Je nach dem, wie ich gejuckt habe, veränderte sich der Ausschlag.
    Vielleicht lässt du mal einen Hautarzt draufgucken?


    Gute Besserung dem kleinen Kerl.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Danke für eure Antworten!


    Sosh, Nesselsucht ist ja harmlos nur nervig, richtig? Pusteln hatte er gar nicht, es waren von Anfang an trockene Erhebungen.


    AstridK, ich bin mit ihm nachher bei einem Heilpraktiker und schaue mal, was er zum Sulfur sagt.
    Nein, er wurde 5-fach geimpft, MMR gibt es für uns erst mit 3 Jahren.


    esprina, Milben?! #kreischen Sowas kannst Du doch nicht sagen! ;)
    Danke für die Besserungswünsche. Ich schaue mal, was der Heilpraktiker sagt, wenn der nix Schlaues weiß denke ich in Richtung Hautarzt weiter.


    Allerdings geht es ihm ein bisschen besser. Er hat sich gestern abend zwar auch gekratzt, aber nicht so schlimm, dass er davon so wach wurde, dass wir nochmal aufstehen mussten.
    Komischerweise schläft er gerade wieder in der Manduca, obwohl er heute Nacht dann 9 Stunden geschlafen hat (mit einigen Kratz- und Trinkunterbrechungen). Naja, irgendwann ist sein Akku hal auch mal richtig leer...
    Ein bisschen seltsam finde ich, dass es jetzt schlimmer aussieht als gestern. Vielleicht ein letztes Aufbäumen?

  • Und?
    Mein Mittlerer hatte vor kurzem eine bakterielle Infektion und das sah genau so aus, auch die Symptome waren ähnlich.
    Er bekamSulfur C 500 und innerhalb von ein paar Tagen war es fast weg.
    Der Arzt hätte ein Antibiotikum und Cortison verschrieben....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hallo meine Kleine hatte auch MD und dann allergischen Ausschlag. Der sah aber anders aus als bei euch. Große Quaddeln an Armen und Beinen und auch im Gesicht. Der KIA hat uns Fenistiltropfen verschrieben. Hat auch sofort geholfen. Es hat aber fast 2 Wochen gedauert bis es richtig weg war (ich hab die Tropfen immer mal abgesetzt, Ausschlag kam sofort wieder)

  • Danke, dass ihr noch mitdenkt. #blume


    Weberknecht, wie gut, dass Dein Arzt ein geeignetes Mittel hatte. :)


    Der Heilpraktiker geht auch von Viren aus und hat mir ein paar Kügelchen gegeben, unter anderem ist da wohl auch Sulfur dabei. Ich soll ihm davon jetzt 3 Tage was geben und wir sehen uns nächste Woche wieder. Er möchte, dass ich Urin mitbringe für eine Weiß-ich-nicht-Therapie (sorry, bin echt neben der Spur weil es jetzt, wo alle wieder gesund sind wohl mich so richtig erwischt hat), aber der kleine Kerl muss ein bisschen gepäppelt werden meint er. Ich sehe das auch so und bin gespannt, was es bringt.


    Ansonsten war es eine tolle Nacht. Er hat sich nur ein ganz bisschen gekratzt und ließ seinen Schlafanzug an. Er war auch schon um 21 Uhr im Bett und schlief bis auf eine Trink- und Pieschpause durch. #freu