Pferdehof S*chleich oder P*laymobil?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Situation ist folgendermaßen: Töchterlein wünscht sich den Reitstall von Playmobil, weil die Freundin den auch hat. Nun haben wir aber nur wenig Playmobil (und keine Pferde) und mit den bereits vorhandenen Schleich-Pferden könnte man doch eigentlich auch prima in dem Schleich-Reitstall spielen.


    Preislich sind die ähnlich und das wäre durch Großeltern-Geld abgedeckt.


    Töchterlein ist ziemlich chaotisch veranlagt. Das Playmo-Puppenhaus hab ich deshalb schon in den Keller geräumt, weil alles nur rumfliegt. Bei Schleich gibt es halt weniger Kleinsch... #flehan


    Meine Gewissensfrage ist: Playmo kaufen und sich über das Kleinteilchaos ärgern aber dafür der Tochter eine Freude machen? Oder Schleich kaufen in der (nicht ganz unberechtigten) Hoffnung, dass sie sich darüber auch freut?

  • Kennt sie denn den anderen? Und womit spielt sie denn meistens?


    Wenn klar ist, daß es der eine oder andere werden wird, würde ich mit ihre noch mal bden von schleich (oder einen ganz anderen) anschauen und die Vorteile des anderen zeigen. Vielleicht entscheidet sie dann selber um.


    Wenn nicht, aber klar ist DASS es einen geben wird, würde ich den gewünschten schenken.

  • Hallo!


    Ich würde den Playmo-Pferdehof nehmen, wenn das der Wunsch deiner Tochter ist. Aus meiner Sicht ist er auch wesentlich vielseitiger bespielbar als Schleichtiere plus Gebäude. Meine Tochter liebt ja Playmobil und wir haben zahlreiche Pferde und Ponys und den Ponyhof (also nicht den großen Reiterhof, den du womöglich meinst). Wichtig ist besonders, dass die Kinder und die großen Playmo-Figuren reiten können! Sprich, das Pferd muss gesattelt werden, Zügel bekommen und die Figuren eine Reitkappe. All das geht mit den unflexiblen Schleich-Sachen überhaupt nicht.
    Ich finde, der Pferdehof hat auch im Vergleich zum Puppenhaus wenig Kleinkram. Und ggf. kannst du entweder mit deiner Tochter den Deal machen, dass sie Blümchen und Vögelchen und solch kleines Beiwerk abgibt oder du nimmst die Sachen raus, wenn es nicht OVP verschenkt werden muss.


    Wir haben auch ein paar Schleich-Pferde und die kann man doch auch integrieren. Ich habe gerade mal geschaut, wenn man im kleinen Ponyhof zwei Trennwände rausklickt, entstehen zwei Boxen, in die auch die Schleich-Pferde passen. Allerdings muss man sie seitlich durch die Öffnung reinsetzen, da sie nicht durch die Tür passen. :) Mit dem eigentlichen Gebäude wird hier aber gar nicht sooo viel gespielt. Es gehört halt dazu und muss dabeistehen, aber überwiegend sind die Pferde auf der Weide oder es wird ausgeritten. Da sind wir dann wieder bei den Figuren, die wichtig sind...
    Ach so, füttern, äppeln und Pferdeäpfel auf den Misthaufen fahren ist auch wichtig. :) Und Planwagen/Kutsche fahren.

  • Kann man Schleich denn genauso bespielen wie Playmo? Die Figuren können da doch gar nicht aufsteigen und das ganze Zubehör (ich weiß, Kleinteile... #freu ) gibt es auch nicht. Ich glaube ja, dass man mit dem Playmobilstall länger Freude hat.


    Meine Tochter ist 8 und spielt immer noch sehr regelmäßig mit ihrem Stall. Aber das ist vielleicht auch einfach typsache...

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Wir haben viel Playmo und auch einen großen Pferdestall (älteres Modell) von Schleich. Bespielt wird eindeutig stärker Playmo, den Schleichstall wollte meine Tochter zwischenzeitlich schon verkaufen. Er diente vor allem als Bayala-Heim. Jetzt lernt sie reiten und er ist wieder hochaktuell, aber Playmo ist deutlich flexibler und eine gute Spielgrundlage, um mit Kleingedöns aller Art zu erweitern.


    Wir haben eine große Schublade voll mit Playmo-Kleinteilen sowie ne Kiste für die sperrigeren Sachen. Die ganz großen stehen auf dem Highboard.


    Die Hälfte des Playmo-Bestands ist allerdings auf dem Fußboden in aktueller Benutzung verteilt und aufgebaut. Mich stört es nicht, meinen Mann macht es wahnsinnig.

  • das stimmt doch gar nicht dass es für Schleich keine Reiter gibt! Wir haben den Dressur-Reiter inkl Dressurpferd und Sattel, Decke und Kandare! Und der Reiter sitzt viel besser auf dem Pferd als die Playmo-Figuren


    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=schleich+dressurreitset&tag=hyddemsn-21&index=aps&hvadid=5366242461&ref=pd_sl_8nqaq74n6_e
    (da gibt es auch noch Pony mit Sattel und Reiter, Springreiter-Set etc).


    Meine Tochter spielt viel lieber mit Schleichpferden als mit Playmobil-Pferden.. sie hat letztes Jahr den Bauernhof-Adventskalender von Playmo gehabt, das Kleinzeug fliegt irgendwo rum, gespielt wird mit Schleich


    aber ganz klar, Kinder sind verschieden und spielen verschieden...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • Sie wird bald 9 und hat eigentlich bis jetzt viel mit Schleich gespielt. Passen denn die Schleich Pferde in die Playmo-Boxen vom Reiterhof? Falls ja, würde sie sicher beides verbinden im Spiel, damit könnte ich dann auch leben. Eventuell kann ich manches von dem Kleinzeugs erstmal noch einbehalten.

  • Wir haben einen tollen privat aus Holz gezimmert bekommen. Ist für alles prima. Wäre das was?

  • Wir haben einen tollen privat aus Holz gezimmert bekommen. Ist für alles prima. Wäre das was?

    ICH fände das toll. Keine Ahnung, ob Töchterlein es auch gut fände... Eigentlich ist es aber ne tolle Idee. Da könnten Papa und Bruder dran arbeiten. Aber für Laien wahrscheinlich zu langwierig.

  • Unsere Tochter hatte den Holz Pferdestall von Kids Globe für ihre Pferde bekommen. dazu noch reichlich Zubehör wie Holz Kisten, die wir mit Mais, Reis etc gefüllt haben. Dann noch Heuballen ( Kisten und Ballen auch von Kids Globe), echtes Heu und noch mehr Schleich Pferde und Reiter etc. Ich habe gerade gestern gesehen dass Schleich ihr Pferdezubehör erweitert hat. Der Stall selber ist riesig und nicht massiv, sollten daher erst dann Kids bekommen wenn sie entsprechend gut damit umgehen können. Nicht mehr draufsitzen etc ;) ... ich würde meiner Tochter die verschiedenen Alternativen zeigen und sie mitentscheiden lassen...

  • Unsere Playmobilsachen gehen immer recht schnell kaputt, wenn sie häufig bespielt werden. Bei den Schleich- Sachen passiert das nicht. Höchstens mal ein Farbabplatzer oder so. Ich kann allerdings nicht für den Pferdestall sprechen, sondern nur für den Bauernhof und die Scheune. Schöner finde ich die Schleich-Sachen auch, allerdings finde ich die Preise grundsätzlich für beides unangemessen.

  • Ich würde den Wunsch des Kindes erfüllen!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Fairy, eigentlich möchte ich das auch. Ich werde aber dennoch ein letztes Mal mit ihr darüber sprechen und die beiden Angebote vergleichen. Einfach, weil es deutlich weniger nervig wäre, den Kleinscheixx nicht dabei zu haben und die Kombimöglichkeiten besser sind. Falls das für sie nicht ausreichend ist, dann kommt der Playm-Hof auf die Liste.

  • Wir haben hier ja beide Pferdeställe.
    Den von Playmobil bei der einen Tochter (7) im Kinderzimmer, den von Schleich von der anderen Tochter (5) im Wohnzimmer.
    Sie spielen mit beiden gerne. Ich persönlich finde den von Playmobil aber vielseitiger, wegen dem ganzen Kleinkram. Und die Männchen sind flexibler, die von Schleich bleiben ja immer in ihrer Situation. Das stört die Kinder jetzt weniger, aber abwechslungsreicher spielen sie mit dem von Playmobil. Da werden dann auch mal die anderen Playmobilsachen dazugenommen.

  • Playmobil macht eigentlich nur Sinn, wenn man das mit weiteren Playmobil-Elementen kombiniert. Wenn das aber bereits in den Keller verbannt ist und ihr eh schon mehr Sachen von Schleich habt, würde ich dazu tendieren.