6 Jähriger geht alleine zum Sport...ein Problem?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    der kleine Bär ist jetzt 6 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule.


    Er geht zum Ju Jutsu und zum Fußball, beides findet auf dem Sportplatz bzw. der Sporthalle statt, welche direkt an unser Neubaugebiet angrenzt (besteht aus 3 Querstraßen, nur Anwohnerverkehr...die Kids können auf der Strasse spielen).


    Mittlerweile schicke ich ihn alleine hin. Er geht aus unserer Haustür heraus, einmal um die Ecke, ein Stück gerade aus und steht auf dem Sportplatz.


    Für ihn kein Problem. Am Ende kommt er alleine wieder.


    Vorweg...ich bin keine Mutter die sich während des Trainings in die Halle/auf den Sportplatz setzt und zuguckt.


    Fürs Ju Jutsu ziehe ich ihn zuhause um, damit er das dort nicht machen muss ( er trödelt gerne ;-)).


    Die letzten beiden Male hat ihn, da es schon dunkel wurde seine große Schwester abgeholt.


    Letzte Woche kamen die beiden heim und sagten die Trainerin hätte ihnen gesagt, er darf seinen Anzug nicht zuhause anziehen, das macht man vor Ort und wo den überhaupt die Mutter sei.



    Nun frage ich mich, wo ihr Problem liegen könnte. Ist es nicht meine Entscheidung wo er den Anzug anzieht? Der Gi war völlig sauber, es hat weder geregnet, noch war es matschig, er hatte eine Jacke darüber.


    Und ist es generell ein Problem wenn ein Kind mit 6 so eine kurze Strecke alleine bewältigt?


    Was sagt ihr?

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Ich sehe darin kein Problem, hier (eine ähnliche Wohnlage) sollte man den jeweiligen Trainern Bescheid sagen, daß die Kinder alleine laufen dürfen. Ab der 1. Klasse ist das nicht mehr nötig.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich kann verstehen, wenn die Trainerin sagt, dass die Sportkleidung nur für die Halle ist.
    Vielleicht weiß sie auch nicht, dass dein Sohn so nah wohnt?


    Kannst du ihm vielleicht die Wechselkleidung mitgeben, dass er sich wenigstens nach dem Sport in der Halle umziehen kann?

  • Manche trainer erwarten hier das die Mütter anwesend sind, denn wenn was ist und das Kind Mist baut können die sich nicht kümmern.
    Hast du das vorher nicht besprochen/nachgefragt?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich würde es auch freundlich mit der Trainerin besprechen und mir ihre Gründe anhören.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kann verstehen, wenn die Trainerin sagt, dass die Sportkleidung nur für die Halle ist.
    Vielleicht weiß sie auch nicht, dass dein Sohn so nah wohnt?


    Kannst du ihm vielleicht die Wechselkleidung mitgeben, dass er sich wenigstens nach dem Sport in der Halle umziehen kann?



    Das kann ich, aber was ist der Sinn darin dass er dann eventuell die Hälfte vergisst. In der Umkleide ist immer so ein Chaos. Erst letzte Woche wurde wohl verzweifelt der Gürtel eines Kindes gesucht, weil er nämlich einen anderen erwischt hatte und die Dinge dürfen ja auf gar keinen Fall vertauscht werden 8I .


    Und er ist innerhalb von 3 Minuten zuhause. Andere werden mit dem Auto schon umgezogen dorthin gefahren. Und meine Güte, wenn er dreckig ist, dann sollen sie ihn eben wieder heim schicken

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Besprich das doch einfach mal mit dem Trainer?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Manche trainer erwarten hier das die Mütter anwesend sind, denn wenn was ist und das Kind Mist baut können die sich nicht kümmern.
    Hast du das vorher nicht besprochen/nachgefragt?


    Die sind zu dritt....


    Nein habe ich nicht, da ich einige kenne die nicht dabei sind.


    katilein: Das werde ich, ich habe mich nur gefragt ob es abwegig ist ihn alleine zu schicken.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarin&Schokolade ()

  • Naja, wenn er nicht in der Lage ist, sich vor und/oder nach dem Training allein umzuziehen und alles wieder mitzubringen, dann muss man vielleicht akzeptieren, dass er doch noch nicht alleine gehen kann?


    Ich kenne das von anderen Kampfsportarten und -künsten auch eher so, dass sie Sportkleidung explizite Drinnen- und Trainingskleidung ist. Für mich fühlt sich das auch irgendwie so an, ich kann Dir gar nicht genau sagen, wieso das so ist...


    Jedenfalls, wenn es eine Regel der Trainerin ist, kannst Du da finden, was Du willst, dann ist es so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine ist mit 6 5 Minuten zum Taekwondo gegangen, das fanden die auch seltsam. (Und die konnte sich problemlos allein umziehen und hat das auch dort gemacht.)
    Ständig wurde ich angerufen, ob man sie wirklich allein losschicken sollte ... jede Woche aufs Neue, trotz Erklärung: Ja, sie kann das immer noch allein. Mir ging das sehr auf die Nerven, ich war nicht traurig, als sie keine Lust mehr auf die Gruppe hatte.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Baaaah, sind wir jetzt wieder bei diesem Thema?


    Die Trainerin orientiert sich daran, was so üblich ist, und ich finde, dass sie verantwortungsbewusst handelt, wenn sie mal nachfragt. Täte sie es nicht und das Kind rennt vor ein Auto, würde man ihr das vorwerfen. Man kann sowas einfach bereden. Da muss man keine Grundsatzdiskussion für aufmachen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Achso. #stirn Alles klar. :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde das eigentlich total ok!


    Als ich damals mit 7 Jahren zum Judo kam, bin ich (nach einigen begleiteten Malen) allein dorthin gefahren. 30 Min Fußweg in die Stadt zur Straßenbahn, 15 min Straßenbahnfahrt, 10 min Fußweg zum Sport (zurück wurde ich abgeholt). Das ging auch. Aber ehrlicher Weise würde ich das wohl mit meinen Kindern nicht so machen.

  • In einer Sportgruppe, die meine Tochter besucht, haben die Übungsleiter zu Anfang auf einem Zettelchen Kontaktdaten eingesammelt und hatte auch ein Ankreuzfeld, ob das Kind alleine nach Hause gehen darf. Die Kinder gehen in die 1. u. 2. Klasse, im Winter ist es dunkel, wenn das Training zuende ist. Die Trainer verlassen die Halle üblicherweise auch nicht, bevor alle Kinder gegangen bzw. abgeholt sind.


    Hast Du die Trainer schon mal selbst gesprochen? Falls nein, würde ich das nachholen und ein kleines Zettelchen mit den erwähnten Infos dalassen.

  • Mein Sohn hat das im Vorschuljahr auch gemacht - karateanzug an, zweimal ums eck und im Dojo angekommen. Dass er allein heimgeht, habe ich aber angesprochen dort, bzw. anderen Müttern, die in die gleiche Richtung gehen, gesagt.

  • Ich kenne das von anderen Kampfsportarten und -künsten auch eher so, dass sie Sportkleidung explizite Drinnen- und Trainingskleidung ist. Für mich fühlt sich das auch irgendwie so an, ich kann Dir gar nicht genau sagen, wieso das so ist...


    Ja, meine Jungs machen Taekwondo und es wird auch gewünscht, dass die Anzüge erst in Sportstätte angezogen werden. Die sind halt auch weiß und verdrecken draußen schnell, schon allein deshalb fand ich das einleuchtend. Ob es noch weitere Gründe gibt, weiß ich gar nicht? Besprich das doch mal mit dem Trainer.
    Den Weg finde ich unproblematisch. Aber ich denke, der Trainer muss auf jeden Fall Bescheid wissen (vielleicht auch schriftlich?), dass er ihn alleine gehen lassen darf.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Hier war es auch so, dass die Kinder den Jujutsu-Anzug dort anziehen sollten. Aber egal, gib ihm doch einen Rucksack mit und schick ihn 5 Minuten eher los.