Glückwünsche zur 3.Schwangerschaft spärlicher? !

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Glückwünsche an sich waren bei jeder Schwangerschaft da. Bei der dritten Schwangerschaft kamen schrägerweise recht viele Leute mit dem Gedankengang an, dass wir ein drittes Kind bekämen, damit zu unseren beiden Söhnen noch ein Mädchen dazukäme #confused

  • Zuerst einmal:
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! #herzen #herzen
    #laola #laola


    Um den schockierten Antworten und verblüfften Gesichtern vorzubeugen, hab ich bei Kind vier und fünf immer schon in der Hibbelphase verlauten lassen, dass wir noch eins planen.
    Damit gar nicht erst die Frage kommt: "War das geplant?"


    Ich finde das sooo dermaßen unverschämt!! #flop #sauer
    Das gibts doch gar nicht!! #motz


    Sind die Leute heutzutage alle mit dem D-Zug durch Kinderzimmer gefahren, dass keine Zeit für anständige Erziehung blieb, oder was?
    Das macht man einfach nicht!!
    Genauso wie eindeutig entgleisend Gesichtszüge zu zeigen. 8o


    Was kann man solchen Menschen bloß entgegensetzten? Hat da einer eine Idee?
    Solche Antworten muss man sich ja regelrecht einprägen, damit sie dann auch postwendend erwiedert werden können.


    Ich hab schon richtig Angst vor dem nächsten Mal...

  • Ich habe mir ja diesmal vorgenommen, mich nicht zu rechtfertigen. In keinster Weise, nö! Leider lass ich mich schnell einlullen, von den Argumenten anderer und nehme mir dies zu Herzen und rechtfertige mich ja dann doch. Mensch, grad Schwangere sind doch so sensible Wesen. Und das Kindlein ist doch eh schon da! Da braucht man doch auch nicht mehr mit doofen Kommentaren kommen.


    Ich glaub, es kommt doch immer sehr drauf an mit wem man spricht. Bei meinen Eltern weiß ich, dass sie sich einfach Sorgen machen, aber das halt nicht so ausdrücken. Sollte jemand emotional entfernteres fragen ob das geplant war, könnte man ja auch mit großen Augen antworten. "Das kann man planen?" 8I <- naja, diese Augen krieg ich nicht ganz hin. :D Vielleicht eher: 8o
    Ist natürlich auch Stimmungssache.



    "Wir wollten halt noch unbedingt ein Sommerkind!" könnte mir auch noch rausrutschen, immerhin haben wir erst zwei Winterkinder.


    Ach, ich weiß auch nicht. Warum muss man sich deswegen auch den Kopf zerbrechen? #gruebel

  • Also ich kann das definitiv bestätigen. Zu Kind 1 wurden wir mit Glückwünschen und Geschenken überhäuft. Bei Kind 2 war es dann schon deutlich weniger. Bei Kind 3, das noch dazu zu früh kam, also noch keine damit gerechnet hat, kam kaum noch was. Mich hat das - gerade in dieser Ausnahmesituation - sehr verletzt... Bei nem zukünftigen 4. Kind kommt dann vermutlich gar nichts mehr außer mitleidige Blicke, dass wir so viele Kinder haben...

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch #blume


    Ich habe die Frage, ob das geplant war zweimal bei der dritten SW zu hören bekommen, einmal von einer Mutter mit der ich nicht so eng befreundet bin. Leider viel mir erst nachher eine passende Antwort ein. Ich fand die Frage unverschämt u. unpassend. Von Verwandten wurde ich auch gefragt aber das war okay, es war ehrlich und ich weiß wie es gemeint war.


    Mittlerweile wird mein Mann von seinen Arbeitskollegen geneckt wann das vierte Kind kommt, weil wir 3 Töchter haben (was uns natürlich überhaupt nicht stört).

  • Von mir auch ganz herzliche Glückwünsche zu Deiner Schwangerschaft!!


    Wir haben damals bei unserem 3. Kind ähnliches erlebt, obwohl er ein absolutes
    Wunschkind war und ist #herzen #herzen


    Am schlimmsten fand ich meinen Opa, der meinte - sowas müsste doch in der
    heutigen Zeit nicht mehr sein ............. bzw. dann wär aber wohl ja endlich
    mal Schluß, da sollte ich mal was machen lassen :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

  • Das Interesse nimmt deifinitv ab. Bei Kind 1: Etwa 30 Karten per Post, Geschenke ohne Ende (auch viel Schrott, sodass ich es nicht schlimm finde, dass das wegfällt). Kind 2: Noch gut 10 Karten, wenige Geschenke von Nachbarn. Und mein Mann wurde schon bei Nr.1 mehrfach gefragt, ob das geplant gewesen sei, schließlich seien wir doch noch so jung (damals 25 und 26) :stupid: Manche Leute können sich einfach nicht vorstellen, dass andere ihr Leben vielleicht anders gestalten wollen als sie selbst..
    Ich gratulier dir jedenfalls von Herzen zur Schwangerschaft #herzen

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Also Karten gab´s bei uns sowieso nie, Geschenke auch kaum. Es gab ein bisschen Geld zur Geburt. Aber auf all das leg ich eigentlich keinen Wert. Wichtiger ist mir das Gefühl, dass meine Kinder in unseren Kreisen willkommen sind und mit mindestens neutralem Interesse betrachtet werden. Und, dass Verständnis für unsere Situation herrscht (dass man eben nicht alle Termine wahrnehmen will wie sonst, dass man mal um Mithilfe bittet usw.). Wir sind als Familie im Gegenzug auch bereit, anderen Familien den Einzug eines neuen Menschleins so zu erleichtern. Also ein "Pah, da helfen wir euch jetzt aber nicht mehr, selbst schuld" würde mich schon verletzen und die Leute auch disqualifizieren.


    Aber in unserem Umkreis sind alle bei diesem dritten Kind genauso viel oder wenig unterstützungsfreudig wie sonst auch.


    Und ehrlich gesagt ... es bekommen so viele Leute Kinder. Es wäre einfach gelogen zu behaupten, dass ich mich wie Bolle über jedes freue. Es ist Willkommen, ich kann die Lebensumstände verstehen und ich wünsche der Familie alles erdenklich Gute (egal, das wievielte Kind es ist), aber es sind nicht meine liebenden Arme, in die das Kind geboren wird und deshalb muss ich mich auch nicht überschlagen mit Glückwünschen und Liebesbekundungen, weil ich so einfach nicht empfinde.


    Ich hab Freunden und auch Bekannten schon Hilfe angeboten, "Geburtstagskuchen" vorbei gebracht, Wochenbettessen gemacht, die Kinder mal vom KiGa mit nach Hause genommen, Kinder zur Geburt und im Wochenbett gehütet etc. Das ist mir tausend Mal wichtiger als freudig-erregte Glückwünsche zu meiner Schwangerschaft.


    Aber mal genug von mir:


    Ich wünsch DIR alles Gute, einen stetig wachsenden Bauchzwerg und viele Unterstützungsangebote (oder den Mut, darum zu bitten) in der kommenden Zeit :)

  • Glückwünsche zur Schwangerschaft kenne ich auch nur aus dem Forum.


    Bei uns war es schon beim ersten so. Irgendwie gab es nichts zu gratulieren durch den KS, meinte wohl die Familie. #weissnicht


    Blumenmeer oder Pralinenschachtelstapel, davon kann ich nur träumen. Auch selbstgekochtes Essen gabs nicht, stattdessen musste ich mit schmerzender KS-Wunde Kuchen und Tee servieren für die Herrschaften... Karten gab es maximal 10, eher weniger, hab ich für den Kleinen aufgehoben.


    Da ich in der jetzigen Schwangerschaft schon Blutungen hatte, rechnet eh keiner mehr damit, dass das Baby überlebt, so mein Gefühl. Daher fragt auch keiner so recht nach der Schwangerschaft. Liegt vermutlich an der FG im Mai. #weissnicht

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Es gibt tatsächlich Familien wo ich denke "warum tun die sich das jetzt an"...mit zwei Kindern schon überfordert in allen Bereichen z.B. aber ihr leben und ich wünsche allen nur das Beste und es gibt welche da freut es mich ganz doll auch beim dritten, vierten etc. Kind...


    Die Reaktion meiner Mutter als ich ihr erzählt habe das meine Freundin ihr drittes erwartet: "ach du meine Güte die Arme" 8I  
    Da durfte die sich was anhören #motz ich will gar nicht wissen was sie sagt wenn wir doch noch mal eins kriegen sollten...


    Herzlichen Glückwunsch natürlich zur Schwangerschaft #laola

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes0710 ()

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Bei uns war es definitiv auch so, dass es beim ersten Kind Glückwünsche und Geschenke regnete, von Freunden, Bekannten, unseren Arbeitskollegen UND nochmal Chefs extra, dem Verein meines Mannes. Beim zweiten Kind war es bedeutend weniger. Beim dritten Kind hat eigentlich nur noch die Familie gratuliert und sich total gefreut :S .