Beeinflussen Hörspiele die Schlafqualität?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab gerade gehört, dass mein Sohn (13) schon wieder ein Hörspiel anhatte, was die ganze Nacht läuft. Es läuft auf dem Laptop, ewig lange auch wenn er eingeschlafen ist. Da es auf dem Flur bei geschlossener Tür zu hören ist, auch nicht gerade leise. Gefühlt denke ich, dass das den Schlaf negativ beeinflusst. Ist das tatsächlich so? Was meint ihr? Er schläft wegen seiner Depressionen eh total schlecht.

  • Hey, ich kanns nur aus meiner Sicht erzählen, ich konnte sehr lange auch nur mit Geräuschen, musik oder hörspiel schlafen. es war beruhigend, nicht “allein“ zu sein.
    Besonders, wenn ichs mehr als auswendig konnte, binich auch schnell wieder eingeschlafen und hab mich eben nicht 2. Stunden im bett rumgewälzt..
    vielleicht könntest du ihn ja bitten, etwas an der Lautstärke zu drehen?


    gute nacht ;)
    Das schlaflosgummibärchen

  • Ich würde schon mit ihm ausmachen, dass das Hörspiel entweder leise läuft oder von dir ausgemacht wird, wenn er schläft.
    Aber ich denke, er braucht das. Vielleicht zur Sicherheit?
    Dann wäre mit der Effekt wichtiger.


    Mir ging es so wie Gummibärchen, und ich schlafe heute noch bei der Anfangsmelodie von Bibi Blocksberg fast augenblicklich ein. Weshalb das auch im Auto nicht gehört werden darf #schäm

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Zum einschlafen unbedingt anmachen, wenn er das braucht. Findet aber Lösungen, damit das nicht die ganze Nacht dudelt....


    OT @ Knalli, und ab wann ist bei dir dieser Effekt eingetreten? Duracellmädchen schläft nach wie vor erst nach der drölfundzwanzigsten Kassette ein (in Schulzeiten ist nur eine erlaubt...)


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • #schäm ich wache öfters morgens auf und mein Radio läuft (leise), weil ich eigentlich vor dem Einschlafen noch kurz die Nachrichten oder ein Lied hören wollte...


    Bisher stelle ich kein anderes Schlafverhalten fest. Auf die Lautstärke würde ich allerdings achten.

  • Zumindest weiß man, dass Geräusche (z.B. Flugzeugverkehr, Straßenlärm...) die schlafqualität beeinträchtigt.
    Ich persönlich mag das gar nicht, einzuschlafen, wenn etwas dudelt. Ich schlafe dann nicht fest und fühle mich nicht erholt.
    Aber jeder jeck ist anders... Und wenn du es ausschaltest, merkt er das dann und wird wach?

  • Hallo,


    eins meiner Kinder ist jahrelang überhaupt nur eingeschlafen, wenn es Hörbücher gehört hat. Alle Harry Potter Hörbücher und zwar NUR die, waren sie durch, dann von vorne. Ich glaube, es kann sie inzwischen auswendig ;o)


    Früher wollte ich das NIE und hätte vermutlich gar komisch über die Eltern gedacht, die so etwas zulassen. Aber mein Kind erklärte mir, daß die Gedanken im Kopf so laut und durcheinander sind, daß es nicht einschlafen kann. Und daß es dann ins Grübeln kommt und erst recht nciht schlafen kann.
    Das Hörbuch überdeckt dieses Gedankenchaos und bündelt es - so daß es überhaupt erst innerlich zur Ruhe kommen kann. Musik, gar ruhige, hatte diesen Effekt nicht.


    Die Alternative dazu war Lesen - aber da dauerte es viel länger und morgens war sie todmüde.


    Allerdings haben wir ausgemacht, daß ich ausschalte, wenn sie fest schläft, das wäre mir schon wichtig (Stromverbrauch, Geräuschkkulisse...) .

  • Bei mir wirkte das so ab 7/8. Aber: Nie ein neues Hörspiel!
    Neue mussten immer erst tagsüber gehört werden

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Trin: Ja! Genau so gehts mir auch. Die Gedanken (besonders jetzt in der Schwangerschaft) sind einfach zu laut.


    Ich hab letztes Jahr die Gute-Nacht-Maus-CD dauergehört, seit die verloren ist, brauch ich wieder ewig zum einschlafen.


    Kann man am Laptop nicht einstellen, dass er nach einer bestimmten zeit ausgeht?

  • ich höre zur Zeit zum Einschlafen immer Podcasts gegen das Dauergrübeln, die laufen dann auch einfach weiter und wenn ich dann nochmal wach werde, schalte ich das Gedudel ab und penne dann gleich weiter.
    Eine Zeitschaltuhr an der Steckdose kann bei CDs und Kassettenspielern funktionieren, dann ist ab zum Beispiel 22 Uhr einfach der Strom weg und das Gerät aus.

  • Rituale können beim Einschlafen helfen. Ob das Ritual nun aus einem Hörspiel, Lesen oder Musikhören besteht, ist von Mensch zu Mensch abhängig.
    Wir haben Pittiplatsch geliebt, aber ich kenne trotzdem nur die allererste Geschichte. Die zweite und dritte habe ich bereits nicht mehr mitbekommen. ;)


    Wenn Dein Sohn so schlafen kann, dann ist das doch okay. Über die Lautstärke müsste nochmals separat verhandelt werden. Unter Zimmerlautstärke würde ich jedenfalls etwas anderes verstehen. Allerdings würde ich ein bissel darauf achten, was das für ein Hörspiel ist. Da gibt's mittlerweile ja einiges mehr als nur "Bibi Bloxberg" und die "???".

  • Ob es dazu Studien gibt?


    Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass der Mensch evolutionär bedingt daran gewöhnt ist mit Geräuschkulisse (ein-) zu schlafen. Zum einen Geräusche der Wildnis, Menschen wohnen noch nicht sehr lange in abgedichteten massiven Häusern, zum anderen wurde ja immer zusammengerottet geschlafen, manche Gruppenmitglieder sind dann des nachts wach und unterhalten sich, während die anderen direkt daneben weiterschlafen.


    Ich hatte als Kind auch so eine Phase ein paar Jahre ums 10. Lebensjahr rum, dass ich nur mit Kassette (Musik oder Hörspiel) einschlafen konnte. Es gibt bestimmt mittlerweile Abspielprogramme, die nach voreingestellter Zeit leiser werden und dann ganz abschalten.

  • Ich habe mir in Phasen massiver Schlafstörungen angewöhnt, Hörbücher zu hören. Keine Hörspiele, weils da oft zwischendrin auch mal trubelig wird, sondern wirklich Lesungen von Büchern.
    Allerdings nicht so laut, sondern entweder mit Kopfhörer in einem Ohr mit dem mp3-Player, der Knopf im Ohr fällt bei mir automatisch raus, wenn ich einschlafe und mich umdrehe. Oder über den Lautsprecher des Smartphones, aber so leise, dass ich sehr konzentriert zuhören muss und schon das Rascheln der Bettwäsche beim Bewegen den Sprecher übertönt. Das lenkt ziemlich gut von streunenden Gedanken ab und ist so anstrengend, dass ich innerhalb einer halben Stunde wegratze.
    Bei beiden Geräten kann man voreinstellen, dass sie sich nach einer bestimmten Zeit abschalten.
    Und ich höre nur Hörbücher, die ich schon kenne. Harry Potter ist auch hier ein Klassiker - ich würde für den Schlafmodus nur gerne Dobby rausschneiden (Heeeriiii Potttaaaaaaaa, Sööööööööööööö *kreisch*)

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Danke für Eure Antworten. Ich brauch zum Schlafen absolute Ruhe, deshalb fühlte ich mich bei dem Gedanken so unwohl, die ganze Nacht zu hören. Da er ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett geht wie wir, ist Ausmachen wenn er schläft leider nicht machbar. Ich hab ihn leider auch schon mehrmals geweckt, wenn ich ausmachen wollte. Er liegt meistens, wenn er nicht schlafen kann bis drei oder vier wach und weint fast die ganze Zeit und weint oft auch im Schlaf. Am nächsten Tag ist er völlig fertig, ist erst gegen 13 Uhr wachzukriegen und nach ein paar solchen Nächten ist der Schlafrythmus natürlich hin. Es gab Phasen, wo er ganz gut schlafen konnte, dann war er auch tagsüber besser drauf. Aber so wie jetzt würde ich mir schon für ihn wünschen, dass er wenigstens nachts seine Ruhe findet ;(

  • Eine ganze Generation der Kassettenkinder ist doch mit Hörspiel am Bett eingeschlafen, oder hat das hier keiner gemacht? Ich hab bis zur Geburt meiner Tochter (und da war ich schon lange kein Kind mehr) jeden Abend ein Hörspiel laufen gehabt zum Einschlafen. Sogar mein Username hier ist eine Hörspielfigur ;)


    Etwas was die ganze Nacht durchlauft find ich auch nicht so gut, aber zum Einschlafen gerne. Bei meinen Kindern funktioniert das (noch?) nicht, gerade die Große würde wohl die Nacht durchhören.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()