Warum nehmen "moderne" Kinder so selten Schnuller?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo miteinander!


    Mir fällt auf, dass viele Babies heutzutage einfach keinen Schnuller nehmen, wenn sie ihn angeboten bekommen. Meine Tochter inbegriffen. Mehrere Sorten probiert - keine Chance. Alles mögliche wird abgelutscht, aber der Schnuller wird ausgespuckt. Halte ich ihn fest (Tipp meiner Hebamme) würgt sie. Ich lass es jetzt sein.


    Wenn ich mit den Leuten aus der Altersgruppe meiner Eltern rede, haben alle Kinder Schnuller genommen. Mein Bruder und ich auch.


    Was könnte der Grund sein?
    Ich freu mich auf einen regen Austausch!

  • Zwei meiner Kinder haben keinen Schnuller gewollt, eine war süchtig danach. #freu Ich weiß nicht, warum. :)

  • Kluges Kind.


    Ich beobachte eher das Gegenteil: überall krabbeln schnullerabhängige Babys und Kleinkinder rum.


    Stillkinder nehmen tendentiell eher keinen Schnuller, sondern bevorzugen das Original.


    Möglicherweise hat ja auch der Einfluss stillfreundlicher Krankenhäuser erste Erfolge: zumindest dort ist man ja inzwischen eher zurückhaltend mit Schnullerverteilen.

  • Zucker am Schnuller war früher eine beliebte Methode um Babys an den Schnuller zu gewöhnen. ..


    Ich sehe allerdings auch mehr Kleinkinder mit permanent Schnuller im Mund oder mindestens an der Kette als Babys ganz ohne.

    • Offizieller Beitrag

    Meine beiden Stillkinder haben geschnullert, allerdings nicht so lange wie sie gestillt haben ;)


    Meinen stillunfähigen Flaschenkind habe ich den Schnuller gar nicht angeboten, der versuchte dann oft am Flaschensauger zu schnullern. Hin und wieder wollte er auch an den Brust nuckeln, wenn ich die grössere Schwester gestillt habe :D

  • Mein Sohn nimmt den Schnuller nur in zwei Situationen: in der Babytrage und zum Einschlafen, wenn er satt ist und beim Stillen nicht eingeschlafen ist.
    Ansonsten nur Brust und - wenn er satt aber nicht müde ist - meine und meines Freundes Finger.


    Er kam in einem stillfreundlichen KH zur Welt und wir blieben dort auch vier Tage.

  • Ich sehe gefühlt ziemlich viele Schnullerkinder.
    Ansonsten hab ich als Baby geschnullert bis zum Umfallen, meine Schwester nahm keinen. J. war auch so ein Schnullerkind, S. dagegen, da hätt ich mir oft gewünscht. sie würde einen nehmen, wollte sie aber nie. Kinder sind einfach unterschiedlich...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Kluges Kind.


    Öhm... Aha....





    Also ich habe zwei langzeitgestillte Kinder. Nummer eins hatte keinerlei Bedürfnis oder Interesse am Schnuller, Nummer Zwei hatte ein seeeeeeehr großes Saugbedürfnis, welches durch die Brust nicht befriedigt werden konnte: Sie wollte halt manchmal einfach nur nuckeln, ohne dass dabei Milch kommt. Wir haben uns dann mit einem Schnuller beholfen, was ganz gut funktioniert hat.


    Dass heute tendenziell seltener ein Schnuller gegeben werden, sehe ich u.a. darin begründet, dass Schnuller nicht mehr als "Must-Have" für Babys gelten. Die schnullernden Babys, die ich kenne, waren/sind in der Regel so drauf wie meine Jüngste. Da wurde ebenso erst anderweitig probiert, das Saugbedürfnis zu stillen bevor der Schnuller zum Einsatz kam.

  • Hm...dann ist es wohl eher ein Problem meiner Wahrnehmung. So in der Art, dass man plötzlich total viele Schwangere sieht, sobald man selbst schwanger ist.
    Zucker oder (noch schlimmer) Honig mach ich nicht an den Schnuller. Da soll sie meinetwegen an ihrer Faust oder den Klamotten rumschnullen.
    Sie ist Flaschenkind und ich denk halt, dass durch die Flasche ihr Saugbedürfnis nicht ausreichend gestillt wird. Wahrscheinlich seh nur ich das so. Sie scheint zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Ich habe ein "modernes" und ein "unmodernes" Kind. Beide sind klasse und passen perfekt in unsere Zeit, genau wie ihre Eltern. ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Sterni hat mit 4Wochen das erste mal einen Schnuller angeboten bekommen. Davor hatte ich Angst vor Saugverwirrung.
    Dann habe ich sie gut 6 Monate genuckiet.
    Vor ca 4 Wochen wohl im zusammenhang mit einer Erkältung hat sie keinen Schnuller mehr angenommen. Ist ganz gut weil jetzt die Zähne kommen. muss ich sie nicht mühsam entwöhnen.


    Schnuller kann einem Das Leben manchmal einfacher machen. Hätte nicht drauf verzichten mögen in den Monaten, wo ich ihn gebraucht habe.
    Bei Nuckiverweigeren muss man da wohl etwas kreativer sein.

  • Hier drei gestillte Schnullerkinder....der Kleinste befriedigt just im Moment sein Saugbedürfnis am Kuschelkissenzipfel.
    Der würde auch irgendwas anderes schnullern, wenn ich ihm nie einen angeboten hätte.
    Ich finde nicht, dass man sooo viele Babys ohne Schnuller sieht.

  • Ach, das war doch früher auch schon sehr unterschiedlich. Mein Freund mochte als Baby nie Schnuller und seine Mutter hat auch immer versucht ihn mit Zucker und Honig zu locken, wärend ich selbst bis 6 Jahre auf meinem Schnuller gekaut habe.
    Vielleicht ist es heute einfach so, dass Eltern weniger auf Schnuller bestehen, wenn das Kind nicht möchte.


    Mein Sohn nimmt gerne einen Schnuller zu Schlafen, tagsüber eher selten, auch wenn wir auch zu denen gehören, die immer einen an der Kette im Kinderwagen haben. Falls er eben unterwegs müde wird und auch einfach weil die Schnullerkette extrem gerne bespielt wird.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    Einmal editiert, zuletzt von Sakuko ()

  • Hach, freu Dich doch! Kein Schnuller-Junkie und damit auch keine nervige Schnullerentwöhnung. Falls es Dich beruhigt: Dein Baby wird sich trotzdem zu einem ganz normalen Kind entwickeln. :D

  • Mein Sohn nahm einen, war ich sehr dankbar für, trotzdem wurde er erst voll und dann noch mehrere Jahre Teilgestillt.


    ich fand das sehr schlau, konnte er schlafen ohne in Milch zu ertrinken und ich konnte ihn auf dem rücken Tagen oder sogar den Raum verlassen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Keiner meiner drei Jungs wollte den Schnuller, der Kleinste hatte aber relativ schnell damit begonnen am Daumen zu lutschen. Er war mit Abstand der Ruhigste von allen und konnte sogar "selbständig" (ohne Brust trinken) einschlafen. So gesehen war es bei uns ganz klar so, dass die zwei anderen ihr Saugbedürfnis bei mir "gestillt" haben :)

  • melone, ich find deine Kommentare hier so komisch unterschwellig negativ wertend. Keine Ahnung wie es gemeint ist. Aber so kommt es an. Find ich doof.


    Ich hab zwei Kinder. Mein erstes Kind bekam im KH einen Schnuller, verweigerte ihn mit ca. 3 Monaten komplett, und dazwischen nahm er ihn nie zum beruhigen, sondern immer nur, wenn er sowieso gut drauf war. Es hätte mein Leben sehr erleichtert, wenn er einen Schnuller genommen hätte, weil er ein Schreikind war. Er hat übrigens 21 Monate gestillt, und keinerlei Ersatz-Nuckel-Objekte genutzt.


    Mein zweites Kind sollte keinen Schnuller bekommen, ich hab 4 Wochen durchgehalten, dann ging ich nur noch am Stock, weil er 24 h am Tag an der Brust nuckelt. Er nahm übrigens in dieser Zeit schlecht zu und hatte auch viel zu wenig Stuhlgang, weil er einfach IMMER am nuckeln war, und nie richtig am trinken. Mit Einführung eines Schnullers passierten 3 Dinge: 1. trank er richtig an der Brust. Zwar immer noch häufig, aber nicht mehr nonstop. In Folge dessen hatte ich 2. sowas wie einen nochmaligen Milcheinschuss, und 3. nahm er auf einmal richtig rasant zu.


    So, was soll ich sagen: Kluges Kind, nicht wahr?


    Mein Fazit daraus ist, dass es nix mit modern oder nicht modern zu tun hat, sondern ausschließlich damit, dass es manche Kinder gut finden und manche nicht, manche brauchen das, und manche nicht.


    Im übrigen habe ich selbst NICHT geschnullert.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()