Warum nehmen "moderne" Kinder so selten Schnuller?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 1 kind wollte keinen (und braucht laut orthopaede in jedem Fall mal ne Spange)


    1 kind hatte ca 1 jahr nen schnuller ... war aber nie so interessiert. Sie war aber schreikind und musste stundenlang rumgetragen werden und mit schnuller war das schreien zumindest etwas besser. Als die zeit um war, hat sich der schnuller auch eruebrigt. Laut zahnarzt vermutlich keine spange noetig.
    Kind 3 wollte NIE an der brust nuckeln .. sie ist auch nie beim stillen eingeschlafen (fuer mich nach den 2 grossen totales neuland). Dafuer hat sie den schnuller von anfang an geliebt und es ist mit bald 2.5 kein ende abzusehen. Wollte ich so nie, aber kind scheint einfach unmodern zu sein. Beim zahnarzt war sie noch nicht.

  • Meine drei, von denen nur der erste die ersten 4 Monate einen Schnuller hatte, haben alle nicht am Daumen gelutscht, auch nirgendwo sonst dran. Dabei ist der Große schon ein Kind, der sehr viel über den Mund "fühlt".

  • Aber deutlich: Mir geht dieses "Wozu braucht man denn bitte Wickeltische/Schnuller/Flaschen/Babybetten...? Meine Kinder brauchten nur Muttermilch und unsere Nähe" so dermaßen auf den Keks, das glaubst du gar nicht.


    An mein Herz, Rubikon!

  • Ich habe ein "modernes" und ein "unmodernes" Kind. Beide sind klasse und passen perfekt in unsere Zeit, genau wie ihre Eltern. ;)


    Ich auch. Schnupp war Meister im Schnullerweitspucken, aber Schnüppchens Saugbedürfnis war so groß, dass selbst die Hebammen im Bensberger Geburtshaus mir zugeredet haben, ihm doch gleich einen Schnuller anzubieten - ich wollte wg. potenzieller Saugverwirrung unbedingt noch eine Weile warten. Meine BW machten das aber in den ersten Tagen echt nicht mit und meine und des Schnüppchenpapas Finger waren allesamt schon wundgenuckelt. Mit "Mackel" wie Schnüppchen ein Jahr später dazu sagte, war das Problem gelöst. Gestillt hat er auch wie ein Weltmeister. Und beizeiten den Schnuller abgelegt. Ohne Probleme. (Überhaupt ein Kind ohne Probleme. #love )

  • Seit ich mal den abgelutschten Daumen eines knapp Sechsjährigen gesehen habe, bin ich froh, dass mein vier Jahre lang gestilltes Kind zwei Jahre lang einen Schnuller hatte und nicht jahrelang auf den immer verfügbaren Daumen zurückgegriffen hat. Saugverwirrung hatte es trotz Stillhütchen zu Beginn und Schnuller auch nicht. 'Moderne' Kinder haben wohl deshalb keinen Schnuller, weil es unter manchen Eltern verpönt ist :)

  • Hallo,


    Na ja, wenn man Kinder mit offenem, schmerzhaften Schnullerekzem rund um den Mund gesehen hat und nicht mal sagen konnte, ob der Schnullerentzug oder die Schmerzen schlimmer fürs Kind waren, kann man genau so sagen: Ich bin froh, daß mein Kind den Daumen genommen hat, den hat es nämlich zwischendurch beim Spielen rausgenommen, so dass so was gar nicht passiert ist. .


    Es gibt immer Extreme...

  • Am Finger gelutscht hat bei uns gar kein Kind. Weder das was Schnuller kategorisch abgelehnt hat, noch das Gelegenheitsschnullikind, noch der Schnulliliebhaber ... #weissnicht


    Ich hab dafuer am Finger genuckelt ^^ (und wollte keinen Schnuller) .. aber ich war meiner Zeit auch schon immer voraus. #hammer

  • Ich bin froh, daß mein Kind den Daumen genommen hat, den hat es nämlich zwischendurch beim Spielen rausgenommen, so dass so was gar nicht passiert ist. .


    Tochterkind hatte den ersten Winter über immer mal wieder offenen Stellen am Daumen. Sie lutscht bis heute nachts sehr intensiv, das bisschen tagsüber ohne machts da nicht wieder wett. Das Extrem von der anderen Seite. ;)

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich musste sie also weder vom Schnuller noch vom Daumen entwöhnen. Vorteil ist natürlich auch, dass sie ein absolut korrektes Gebiss haben, weil da weder Schnuller noch Daumen dauerhaft drin waren.


    Leider ist das überhaupt keine Garantie auf eine korrekte Zahnstellung. Meine zwei Grossen hatten weder Daumen noch Schnuller und beide brauchten oder brauchen eine Zahnkorrektur. Der eine sogar eine aufwändige Behandlung da auch der Kiefer betroffen ist.

  • Hallo,


    Phönix, offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Ich wollte mir meiner Aussage nicht behaupten: "SO und nicht anders ist es" sondern nur, daß man nach solche Sachen je nach persönlichem Erleben so ODER so empfinden kann.


  • Drehe Kind 1 und Kind 2 um, dann war es so auch bei uns.


    Und Kind 1 ist sicher nicht doofer als Kind 2 #augen im KH war ich mit ihm auch nicht.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • [quote='melone','index.php?page=Thread&postID=1127198#post1127198' Vorteil ist natürlich auch, dass sie ein absolut korrektes Gebiss haben, weil da weder Schnuller noch Daumen dauerhaft drin waren.[/quote]


    Mein Großer ist jetzt 9.....wollte nie einen Schnuller. Vom Schulzahnarzt kam jetzt die dringende Empfehlung mal zum Kieferorthopäden zu gehen.


    Der Kleine ist knapp 3.......der schnullert jetzt fast noch mehr als vor einem oder 2 Jahren. Keine Ahnung ob der auch mal eine Zahnspange braucht.....

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Kind 1 und 3 haben Schnuller kategorisch abgelehnt, ich habe es gerade beim Dritten wirklich versucht.
    Kind 2 hat extrem geschnullert bis er 3,5 Jahre alt war und hörte dann einfach auf. Er hat als einziger einen lutschoffenen Biss.
    Für Kind 4 liegen schon Schnuller bereit und ich hoffe, sie nimmt ihn. Ich stille wirklich gerne aber phasenweise finde ich es nahezu unerträglich, als lebender Schnuller zu fungieren.

  • Hier auch zwei Kinder ohne Schnuller.
    Der Meister war viel an der Brust auch zum Nuckeln. Er hat sich aber nie für seinen Daumen interessiert.


    Das Möppi trinkt normalerweise nur bei Hunger an der Brust und das auch sehr zügig. Die Hand/Daumen werden auch nicht gelutscht. Nur ab und an steckt er sie sich in den Mund und kaut drauf rum, wenn gerade mal wieder die Zähne drücken.


    Der Große hat ein 1a Milchgebiß alles gerade.
    Der Kleine hat zwar erst sechs Zähne, aber da ist jetzt schon alles krumm und schief.


    Komplett schnullerlose Kinder kommen mir hier auch sehr selten unter. Letzte Woche fragte mich eine andere Mutter ganz erstaunt wie ich das Kind denn beruhigt bekomme ohne Schnuller.
    Und ich finde es zugegebener Maßen ein wenig nervig, wenn ich drei- bis vierjährige nicht verstehe, weil sie sich weigern den Schnuller aus dem Mund zu nehmen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Vermelde 3 Stillkinder ohne Schnuller - keinesfalls aus Überzeugung.


    Sie wollten einfach nicht! Kind 1 hat den Schnuller immer wieder voller Empörung ausgespruckt, egal welches Modell, egal, wie oft versucht (vllt., wenn ich selbst auf die Nutella-Idee gekommen wäre... #cool ), Kind 2 war ein Schreikind und der Versuch, Schnuller, Brust oder sonstetwas anzubieten, hat alles nur noch schlimmer gemacht, da half nur tragen und flott rhythmisch gehen. Das Nuckelbedürfnis war (und ist!) aber sehr stark, ein Schnuller wäre ggf. also ein segen gewesen, aber es war nichts zu machen bzw. ich kannte vllt wirklich die richtige "Taktik" nicht. Als er ein Jahr alt war hat er exzessiv Milchflaschen genuckelt (später umgeschwenkt auf Wasser), insbes. vor dem Schlafengehen, in großen Mengen. Das Milchflaschennuckelbedürfnis ist auch immernoch riesig, er würde also jetzt mit 3 1/2 auch noch sehr gerne. Beim Kigastart sah er einige andere schnullernde Kinder (für die Statsistik: ca. 2 zu 1), dann hat er eine Zeit lang mal ab und an geschnullert, so richtig kam das aber nicht mehr "rein". Insgesamt war das mitnichten unproblematisch und ein Schnuller wäre wohl eine gute Lösung gewesen.


    Die jüngste, ebenfalls mit starkem Nuckelbedürfnis ausgeprägt, nimmt jetzt mit 1,5 J. gaaanz selten mal einen, eigentlich würde ich aber gerne, dass es mehr wird, da ich, wie hier schon mal beschrieben, gerade für Dauernuckeln absolut keine Kraft habe...

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Ich habe mal was von mit Sab simplex drangewöhnen gelesen.
    Keine Ahnung.
    Ich bin froh, dass sie jetzt wo sie Zähne hat keinen mehr nimmt.

  • Ich habe Daumen gelutscht und habe heute noch einen komischen Huppel auf dem Daumen und hate Jahrelang Zahnspangen jeglicher Art und es fiel mir so schwer aufzuhören. Den Daumen kann man ja nicht einfach wegnehmen :D Ich war nicht froh, aber erleichtert das mein Sohn den Schnuller nahm und wir sind eine ziehmlich moderne Familie :D


    Es wäre mir natürlich am Liebsten gewesen, wenn er nix genommen hätte, aber wenn er das Bedürfniss hat bekommt er den Schnuller halt. Er nimmt ihn auch "nur" noch zum schlafen oder wenn er krank oder sehr traurig ist (wenn er halt Bedarf hat), da in der Kita Schnuller-Verbot herrscht und das klappt dort gut. Dort schläft er sogar ohne Schnuller. :huh: Ich muss sagen, da der Kleine die ersten drei Monate Koliken hatte und nur geschrieen hat Tag und Nacht, war ich ganz froh als er mit Schnuller mAl die Schnute gehalten hat. Ich denke so lange nimmt er den Schnuller nicht mehr aber er wird im Feb. 2015 ja schon zwei.


    In der Klinik wurde dem Kleiner direkt nach der Geburt von den Schwestern der Schnuller gegeben ohne zu fragen, war aber auch ok für mich.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Zitat

    Sab Simplex ist ein Entschäumer. Wie sollte da eine Gewöhnung stattfinden?


    Schmeckt wohl süß, wenn der Schnuller darin eingetaucht wird.