Wie mache ich das mit dem "Christkind", wenn die Erwachsenen sich offensichtl. gegenseitig beschenken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    na klar hab ich noch ne Kleinigkeit unter dem Kissen gefunden. Kind hatte nur nicht gut genug gesucht. #schäm #pfeif


    Ich finde es sehr interessant, wie andere es hier handhaben.


    Für mich passt das Mädel vom Weihnachtsmarkt gleich Christkind auch nicht zum Christuskind. Da grübel ich schon länger drüber.


    Dann fragten die Kinder dank "Conni" nach dem Weihnachtsmann.


    Ich hab ihnen erzählt, dass der Weihnachtsmann in den USA tätig wird und das Christkind hier. Ist einfach zu viel Arbeit für einen alleine #pfeif

  • Wir sagen auf Nachfrage, dass das Christkind nur den Kindern Geschenke bringt.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • ich thematisiere das kaum, die Große hat für sich selber Erklärungen gefunden, an die sie glaub, bei der Kleinen bin ich gespannt, was sie dieses Jahr sagen wird, aber ich denke, sie nimmt die Meinung der Großen an.


    Bei uns war folgendes Problem:
    Wir sind Christen, glaube demzufolge an die Weihnachtsgeschichte. Wir leben in den Neuen Bundesländern, wo der Weihnachtsmann stark thematisiert wird, auch im Kindergarten. Das war für mich immer ein Zwiespalt, der mich wirklich störte. Die Kinder hat es aber wohl kaum gestört.
    Wir lesen die Weihnachtsgeschichte genauso, wie wir auch mal ein Buch vom Weihnachtsmann lesen. Hören Lieder, die thematisch auch zu beidem passt. Wir gehen in die Kirche und bauen eine Krippe bei uns auf. Ich bereite sie auch an den Adventswochenenden eher religiös auf das Thema vor, da es für mich eben grundsätzlich ein christliches Fest ist, welches mir sehr wichtig ist.
    Meine Kinder bekommen also von zuhause aus eher christliche Werte vermittelt, aber das komplette Umfeld vermittelt kommerzielle Werte, woran ich nicht viel ändern kann.


    Ich habe mir da lange Gedanken drüber gemacht, wie das besser laufen kann, aber mein/e Kind/er haben mich eines besseren belehrt und es auf ihre Weise geregelt.


    Vielleicht solltest du da gar nicht groß drauf Einwirken und deinen Kindern nur bei eventuell auftretenden Irritationen erklären. Vielleicht bekommen die das Gerede drum herum gar nicht so mit, weil sie mit ihren Geschenken beschäftigt sind.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Der Thread ist schon ein Jahr alt.


    Ich habe ihn trotzdem gelesen, bei uns kommt eigentlich der Weihnachtsmann aber ich möchte das nicht mehr und finde es angenehmer, wenn die Geschenke nach dem Kirchenbesuch unterm Baum liegen. Meine Große glaubt ja noch an den Weihnachtsmann aber der kam letztes Jahr mehrmals, weil ein großer Sack nicht gereicht hat *seufz* Mal schauen wie wir das Ganze etwas enspannen können.
    Wir Erwachsenen schenken uns nix (alsi die Kernfamilie) die anderen beschenken uns /sich trotzdem *nochmal seufz*

  • auch wenn er ein jahr alt ist, muss ich mich mal eben hier drüber aufregen:

    Unsere Große, weiß mit Sicherheit schon seit Kleinkindalter Bescheid, weil eine andere Familie in unserem Umfeld es leider so hält, wie Mehna es vor hat. Dieses Kind hat dann geprahlt, dass sie es aber besser weiß...
    Vielleicht ein Hinweis an dich, dein Kind vielleicht später um Zurückhaltung zu bitten, den anderen Kinder zu liebe.

    einige wissen, dass die geschenke von der familie kommen, einige glauben ans christkind, einige an den weihnachtsmann, einige an weihnachtswichtel und wieder andere an was ganz anderes. warum sollte keiner von seiner ansicht erzählen, außer die, die ans christkind glauben? müssten dann nicht haufenweise menschen vom glauben abfallen, wenn sie sich mit atheisten unterhalten? dass das christkind (oder wer auch immer) kommt ist glaube (oder eine lüge, wenn man es so nennen will). wenn man das schon macht, kann man genau so gut dem kind erklären, dass das andere, aufgeklärte kind eben nur nicht daran glaubt. oder wie macht ihr das bei anderen religiösen themen? das bekommen kinder doch mit, dass nicht alle das selbe - oder überhaut - glauben.


    wir haben uns komisch damit gefühlt dem knöpfchen einfach irgendwas zu erzählen. am anfang war es egal, da haben wir gar nichts dazu gesagt. letztes jahr (da war sie 3,5) hat sie von allen seiten alles mögliche mit bekommen. wir haben ihr gesagt, woher die geschenke kommen (zumal sie beim kaufen und einpacken bei einigen dabei war) und auch an was die leute alles glauben und wenn sie mag, kann sie auch an etwas davon glauben. sie hat sich für mehrere weihnachtswichtel entschieden. mal sehen, was ob das dieses jahr noch aktuell ist. ich selbst habe noch lange ans christkind geglaubt, obwohl ich wusste woher die geschenke kommen.


    ich finde außerdem nicht nur das beschenkt werden toll, sondern das geschenke machen auch einen ganz wichtigen aspekt und der fällt hinten rüber, wenn die geschenke von "jemand anderem" kommen und man am geschenke machen nicht teil haben kann.