Würdet ihr mit Hand-Mund-Fuß....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    gleich vorneweg: bitte tuppert mich nicht für diese Frage.
    Ich bin normalerweise ein Mensch, der selbst beim kleinsten Niesen des Kindleins "veranstaltungen" vermeidet, ich finde es immer so unverantwortlich, wenn die Mehrheit der Leute, mit ihren total verrotzten, hustenden, niesenden Kindern unterwegs ist, aber irgendwie, naja, stelle ich die Frage nun doch.


    Wir vermuten, dass unser Sohn (3 1/2) Hand-Mund-Fuß haben könnte.
    In der Einrichtung, in der der Papa des Kleinchens arbeitet grassiert seit über zwei Wochen Hand-Mund-Fuß. Seit ungefähr dieser Zeit hatte das Kleinchen immer mal wieder Pickelchen im Gesicht. Aber eben nur da.
    Gestern dann (nachdem wir diese Woche zwei mal zu Besuch in der Einrichtung waren) habe ich auch Pickelchen an den Händen entdeckt. Seit heute Morgen hat das Kleinchen auch einen großen ekzemartigen roten Fleck auf der linken Wange. Leicht glasige Augen, ein wenig schlapper als sonst. Ansonsten relativ fit. Kein Fieber, keine erhöhte Temperatur. Gestern Nacht hatte er starke Schmerzen im Knie, das hat er aber ab und an mal.
    Grundsätzlich denke ich schon, dass es Hand-Mund-Fuß ist. Ganz sicher bin ich aber nicht.


    Jedenfalls hatten wir für Morgen geplant zu einem ganz besonderen Markt zu fahren. Theoretisch ginge das auch noch nächstes oder übernächstes Wochenende, wäre aber sehr, sehr unpassend.
    Ich bin jetzt unsicher. Wenn ich mir das Kleinchen angucke, dann würde ich fahren. Er ist fit genug, und das positive am Fahren wäre, dass er während der Fahrtzeit mit Sicherheit schlafen würde (einfache Fahrt 1,5 Stunden). Zuhause würde er definitiv nicht schlafen. Und den bräuchte er meiner Meinung nach aber.
    Anstrengend wäre der Marktbesuch auch nicht. Es wäre für ihn mit Sicherheit schöner, und eigentlich auch erholsamer hinzufahren.
    Andererseits habe ich Bedenken wegen der Ansteckungsgefahr.
    Hand-Mund-Fuß ist ja sehr ansteckend.
    Ich will das jetzt nicht weiter verbreiten. Insbesondere weil ich nicht weiß, ob diese Krankheit für Schwangere und Babys ein Problem darstellt.
    Und dieser Markt wird mit Sicherheit von so einigen Familien besucht sein.
    Ach. Würdet ihr gehen? Oder ist das ein absolutes No-Go?
    Hat jemand Ahnung bezüglich Hand-Mund-Fuß für ungeborene und Babys?
    Ich werde diesbezüglich mal googlen gehen. Aber vielleicht ist hier ja jemand vom Fach.


    Wie gesagt, bitte nicht tuppern. Ganz emotionslose "Ja" oder "Nein"-Antworten wären für mein Gemüt gerade besser #schäm


    Liebe Grüße,
    timea :)

    • Offizieller Beitrag

    Eher nein. HMF ist einfach sehr gemein, wenn das Kind nen heftigen Verlauf hat...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, das ist eben auch mein Bedenken. Bei unserem Sohn scheint es jetzt fürs Erste eher mild auszusehen. Grundsätzlich haben auch alle Kinder in der Einrichtung nur milde Verläufe gehabt. Aber weiß ichs denn, wie es Person xy haben wird, sollten wir sie anstecken....
    Ach. Ich bin gerade richtig traurig...
    Unsere ganze Wochenendplanung fällt damit flach.
    Unsere sehr herbeigesehnten Gäste (Mama mit Kind) "darf" ich dann ja auch noch ausladen. Das ist für mich schon sehr traurig, aber das Kleinchen wird mit den Nerven runter sein...

  • Ich wuerde daheim bleiben, auch wenn es doof ist. (oder ohne Kind fahren, wenn das moeglich ist). HMF kann ganz schoen fies sein.


    (wir mussten unseren Sommerurlaub absagen (bzw. verschieben) wegen HMF .. ich kann gut nachempfinden wie es dir damit geht. Aber es war im Endeffekt fuer uns dann ohne Zweifel die bessere Loesung, weil Unternehmungen mit richtig fitten Kindern und ohne Sorgen viel mehr Spass machen .. und man eben auch kein schlechtes Gewissen hat. Bei uns hatten auch alle 3 zumindest ordentlich Fieber und teils auch arge Halsschmerzen.)

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Wenn ich jetzt 100% sicher wäre, dass es HFM ist, dann würde ich gar nicht fragen, und einfach nicht fahren.
    Aber ich dachte, dass bei HFM immer auch Fieber dabei ist. Das hat er eben überhaupt nicht. Und Pusteln/Pickel/Ausschlag an den Füßen oder Beinen auch nicht. Sind Fieber und Ausschlag an den Beinen denn "obligatorisch" für HFM? Oder geht das auch ohne?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es das ist, ist aber schon ziemlich groß. Zeitweise waren ganze Kindergruppen der Einrichtung zuhause, weil sie HFM hatten...

  • Ich würde auch eher zuhause bleiben, eben weil ich mich, so wie du, immer wieder über Leute aufrege, die mit Kindern rumlaufen, wo ich denke, die gehören eher ins Bett. Und auch wenn es bei euch eher milde verläuft, weißt du ja nicht, wie es bei jemand anderem verläuft, den ihr möglicherweise versehentlich ansteckt. Also, nee, ich würde nicht gehen.

  • HMF kann auch still verlaufen. Wenn Ausschlag an Haenden oder Fuessen vorhanden ist (reichen ein paar "Pickel" an der Hand) und HMF in eurer Umgebung aufgetreten ist, dann ist es das zu 99% mM

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • ah, okay. danke für eure antworten :)
    dann blaßen wir den ausflug wohl ab. sehr, sehr schade. wie sind sowieso sehr selten unterwegs an den wochenenden und das war jetzt so ein richtiges highlight...

  • Bei uns geht es auch gerade um...;)


    Wenn du jetzt nichts von "ein bisschen schlapper als sonst" und glasigen Augen geschrieben hättest, hätte ich dir nicht zur Absage des Ausflugs geraten.


    Allerdings klingt mir das schon danach, dass da durchaus etwas im Busch sein könnte.


    Ich habe letzten Freitag meinen Sohn zwar etwas müde, aber ansonsten fit und guter Laune in den Kindergarten geschickt.
    Mittags kam dann der Anruf; er hatte hohes Fieber und am nächsten Tag kamen auch schon die typischen Bläschen.


    Daher würde ich lieber ein ruhiges Wochenende verbringen. Vielleicht könnt ihr einen der nächsten Markttermine doch noch freischaufeln. ;)

  • danke nochmals für eure Antworten :)


    Hätte ich die Nacht abgewartet, hätte ich hier gar nicht fragen brauchen.
    Dem kleinen Menschlein ging es am späten Abend/nachts richtig schlecht.
    Und ich habe dann wirklich von einer Sekunde auf die nächste richtig starke Halsschmerzen bekommen. Das soll ja relativ typisch sein für HFM bei Erwachsenen.
    Die Nacht haben wir dann nur gut überstehen können, nachdem ich den Papa losgeschickt hatte, um noch einen Schmerzsaft für das Kleinchen zu besorgen, und ihm den dann auch verabreicht hatten.
    Heute Morgen geht es uns beiden besser, aber markt- und besuchstauglich sind wir wahrlich nicht. Und das Geniese des Söhnchens ist auch so arg ausgeprägt, dass wir wahrscheinlich den halben Markt plus unsere beiden Gäste angesteckt hätten...