Ekzem vom Daumenlutschen - brauche Eure Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Kleinste hat seit einigen Tagen den Daumen total wund vom Daumenlutschen. Leider hat sie eh sehr empfindliche Haut und neigt zu Neurodermitis, wie die Mama :(
    Habt ihr Erfahrung damit? Muss ich ihr das Daumenlutschen abgewöhnen? Ist klar das ich damit zum Kinderarzt gehe nächste Woche aber ich wüsste gerne ob ihr das von euren Kindern kennt und was ihr dann getan habt. Vielen Dank schon mal! :)

  • Hi,
    also ich als Daumenlutscherkind würde vom Abgewöhnen abraten. Ich denke, wenn es ihr wehtun sollte, wird sie von sich aus merken, daß es ihr (momentan) nicht guttut und es sein lassen. Du schreibst nicht, wie alt deine Kleine ist, evtl. kannst du es ihr auch erklären. Am besten wäre es wohl, sie mekrt von selber welche Nachteile das Daumennuckln haben kann und lässt es von sich aus sein.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich möchte es ihr auch eigentlich nicht abgewöhnen aber ich möchte ihr eventuelle Schmerzen nehmen. Sie ist 8 Monate alt. Ich hatte 3 Schnullerkinder und habe es immer gehasst, für die Beruhigung verantwortlich zu sein. Etwas in den Mund stecken was das Kind vielleicht grad gar nicht will oder anders herum. Ich finde es so schön das sie selbst bestimmen kann, wann sie diese Art von Beruhigung braucht.