Sinnerfassendes Lesen / Lesekompetenz stärken.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter (9 Jahre, 3. Klasse) schreibt durchweg 1er und 2er Noten, nur in den Zuhörtests bekommt sie 3en und in den Lesetests 4en. Am Elternsprechtag habe ich die Klassenlehrerin darauf angesprochen, sie meinte, da sei sie auch ratlos, sie könne so gut lesen und müsse eigentlich nur 1er haben. Tolle Hilfe! Sie liest nicht besonders gerne, eher Kurzgeschichten, Witzbücher oder auch halbwegs gerne Kinderzeitschriften wie Geolino. Ich denke, so als Laie, ihr fehlt einfach die Kompetenz zum sinnerfassenden Lesen. Zuhören scheint für sie schon etwas leichter zu sein. Ich bin jetzt angefangen, ihr wieder Bücher vorzulesen. Das finder sie (und ich auch:)) sehr schön. Außerdem habe ich mir aus dem Netz einige Lesetests gesucht, die sie üben kann. Sie sieht selber Handlungsbedarf, möchte also auch üben. Antolin macht sie allerdings nicht gerne. Habt ihr noch Ideen, wie wir sie in diesem Bereich unterstützen können? Ich finde das sehr wichtig, weil die Lesekompetenz doch eigentlich eine wichtige Basis für alle Fächer und auch für´s Leben ist.


    Danke für Eure Anregungen und Erfahrungen!


    Holly

  • Hallo,


    in der Klasse meines großen (auch drittes Schuljahr) stand gerade aktuell der Lesekompetenztest an.


    Geübt wurde mit Logicals...davon scheint es einige auch in Übungsheftform zu geben.


    Mein Sohn fand das superspannend diese Rätsel zu lösen......und hat das gar nicht als Testvorbereitung angesehen,sondern als Spieleinheit in der Deutschstunde :-).


    Vielleicht wäre das noch etwas für euch?



    Liebe Grüße


    Marla

  • Gelassenheit #ja
    Unser Sohn, auch 9 Jahre und 3. Klasse, liest gar nicht gern und vermeidet es, wo er nur kann.
    Meine Große hat in dem Alter auch nicht gern gelesen - zwei Jahre später war das schon ganz anders.
    Und immerhin: deine Tochter liest. Sie liest nicht gern lange Texte, aber auch das Lesen von Kurzgeschichten und/oder kurzen Texten ist gut für das automatisierte Lesen und die Lesekompetenz.
    Besser mit Spaß an der Freude kurze Texte lesen als lange Texte lesen, was dann aber nur noch Pflichtaufgabe ist.


    Verdirb ihr den Spaß am Lesen nicht indem Du sie unter Druck setzt. Das kommt alles noch.

  • @ marla: Danke für den Tipp mit den Logicals, da habe ich mir gerade mal ein paar rausgesucht. Solche Rätselhefte haben ihr immer viel Spaß gemacht und das wird für sicherlich auch eher ein Spiel sein.


    @ adrasteia: Ich sehe das wie Du, unter Druck setzen wäre kontraproduktiv. Sie selber findet es aber doof, dass sie in den Lesetests so schlechte Noten hat. Die Leherin sagt zu Ihr, "Na, dass kannst Du doch viel besser" und sie verzweifelt. weil es eben nicht besser wird, und da möchte ich ihr schon - ohne Druck helfen. Und insgesamt halte ich Lesekompetenz für sehr wichtig.


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Hallo,
    du hast geschrieben sie liest die Geolino.
    Wäre es eine Idee für euch das du dir zu den Inhalten Fragen ausdenkst, die du ihr stellst?
    Ihr könnt ja fürs erste auch zusammen lesen und am Schluss fragst du nach ein paar Dingen.
    Außerdem könnt ihr ja auch die Zeilen raussuchen zu einer Frage, oder nach ihrer Meinung zu einem Problem fragen, wie es auch meist in den Test drankommt.
    Reine Leseverständnistests findest du auch wenn du nach Übertrittsprüfungen Bayern suchst, so ein Test ist nämlich Bestandteil der prüfungen. Da kannst du über mehrere Jahre aus dem Vollen schöpfen.:-)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Lesen als Selbstzweck hat hier auch nie funktioniert. Da unser Sohn sehr wählerisch ist, was Bücher angeht, war und ist das sehr aufwändig, Lesestoff für ihn zu finden. Wenn ihn ein Buch aber packt, legt er es gar nicht mehr weg. Geht Ihr manchmal in die Bibliothek? Dort könntet Ihr schauen, was sie interessieren würde. Erlaubt ist alles, was Buchstaben hat. Bei uns sind das auch oft Comics. Und niemals diese Leselernbücher!


    Und in dem Alter hab ich es auch öfter so gemacht, dass ich das erste Kapitel eines Buchs vorgelesen habe, um ihn "anzufixen". Leider weiß ich bei vielen Büchern jetzt nicht, wie sie ausgehen :)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Motivierend und quasi per se "sinnentnehmend" sind Bastelanleitungen oder Anleitungen für Experimente oder auch Rezepte. :)


    Ein toller Tipp: Backen und Kochen macht sie gerne und Bastelzeit ist jetzt sowieso.


    Typisch für meine Tochter ist das, was ich heute gesehen habe: Mathetest, alle Aufgaben richtig gelöst, bis auf die zwei sehr einfachen Aufgaben , die sie einfach übersehen hat. Eine zwei ist eine Super-Note, aber wenn sie ohne Probleme eine Eins hätte haben können, ist es wieder nicht so toll.

  • Mal so ins Blaue geraten - ohne die Antworten gelesen zu haben, vllt. kam es ja schon.


    Mein Sohn ist 5 und im Vorschuljahr und er liest eigentlich jetzt schon so, dass er fast nur hinschaut und den Sinn erfasst. Ich habe mit ihm immer nur im "Vorbeigehen" Lesen geübt. Anfangs nur Buchstaben und dann kurze Worte und irgendwann habe ich ihm gesagt, dass er, wenn er etwas wissen will, es selbst lesen soll (also nur Worte im Alltag, ich lese ihm natürlich nach wie vor Bücher vor!). Als er mal sagte, er habe keine Lust, habe ich ihm gesagt, dass jemandem, der lesen könne, die Welt gehöre - da schaut er so: 8o - die ultimative Motivation für ihn.


    Wir haben weiterhin einfach immer im Feld Worte gelesen, wo der Kontext irgendwas Praxisnahes war und er schon ahnen konnte, worum es geht. Da ging bei ihm der Knoten ratzfatz auf.


    Vielleicht geht das bei Euch ja auch so?