Unzufrieden mit dem Adventskalender (Ausheulposting)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Schwiegermutter kam hier gestern mit dem größten Adventskalender ever an, und seitdem bin ich echt angefressen und weiß nicht, wie ich richtig damit umgehen soll. Der Gedanke an sich war total lieb gemeint - sie hat den Jungs halt eine Freude machen wollen und hat den Kalender (die Kalender) selbstgemacht. In meinen Augen jedoch komplett den Rahmen gesprengt. Die Dinger sind so übertrieben, dass - meinem Empfinden nach - Weihnachten, also das Fest an sich - total entwertet wird, weil die Kinder bereits daran gewöhnt sein werden, jeden Tag ein Geschenk zu öffnen. Am liebsten würde ich die Weihnachtsbestellung stornieren, mag mir aber auch nicht meine eigene Freude am Schenken nehmen lassen. Als ich sie gestern darauf ansprach, dass das ein zu großer Kalender sei, lächelte sie nur fein. Schlimmer wurde es, als mein Großer (5) nach dem 1. Türchen anfing zu heulen, weil eine Tasse statt eines Spielzeugs drin war, beschimpfte daraufhin den "scheiß Kalender und Oma auch!" und war untröstlich. Das hat mir dann wieder sehr leid getan für die Oma und mich wütend gemacht, denn dieses Anspruchsdenken ist echt ein Problem beim Großen. Jedes, wirklich jedes Mal, wenn Besuch kommt, fragt er nach einer Überraschung und ist stinkesauer, wenn er mal nichts geschenkt bekommt. Der Opa gießt fleißig Wasser auf die Mühlen, indem er die Kinder hoffnungslos verwöhnt und sie nach jedem Mal dort wieder mit mindestens einem neuen Spielzeug nach Hause kommen. Ich kann mir den Mund fusslig reden! Und die Schwiegermutter ist nicht besser - der Kalender toppt das Ganze jetzt noch.


    Wir haben nicht viel Geld, geben es aber am liebsten für die Kinder aus, und ich denke inzwischen, wir haben da echt was falsch gemacht, wobei wir uns wirklich schon gebessert haben und die Zwischendurchschenkerei aufs Nötigste beschränken. Leider sind wir die einzigen ... Und alles Reden hilft nichts - ob es nun Spielzeug oder Süßigkeiten sind - unsere Ansagen werden eine Woche lang eingehalten und dann wieder komplett ignoriert!


    So, und jetzt stehe ich da mit den Dingern - hier sind sie übrigens:





    ... und möchte auch nicht als böse Mama dastehen, die sich nicht mitfreuen kann. Was soll ich bloß tun, um mich jetzt damit abzufinden, dass meine Kinder Weihnachten nun schon jeden Tag im Dezember bekommen? Ich mein - vergleicht mal so ein kleines Schokoviereck mit dem, was hier stattfindet ... Arrrgh!


    Gestern Abend gab es dann natürlich noch Streit mit meinem Mann, der sich im Namen seiner Mutter angegriffen fühlte, bis er mir zustimmte, dass sie übertrieben hat. Hat sie doch, oder? Oder bin ich einfach zu kleinlich und missgünstig?!
    Jedenfalls beschlossen wir, nach diesem fetten Dezember wird das neue Jahr eine neue Achtsamkeit und Bescheidenheit einläuten, und wir werden nochmal aufs Neue auch die Verwandtschaft von unserer Erziehungsvorstellung zu überzeugen versuchen. Wir möchten den Großeltern wirklich nicht die Chance aufs Verwöhnen nehmen, aber zu viel schlägt negativ in die andere Richtung aus, und letztlich schaden sie ihren Enkeln damit, anstatt dass es ihnen nützt.


    So, und jetzt bitte ein paar Worte, um meinen Frieden mit diesen Adventskalendern zu schließen ... #yoga


    P.S.: Ich wünsche euch allen eine frohe und friedliche Adventszeit!

  • puh, also ich finde das auch extrem übertrieben... Kann gut verstehen, dass du sauer bist (wäre ich auch - hier ist der Adventskalender sehr klein).


    Ich habe allerdings mitbekommen, dass manche Familien dieses Jahr den Adventskalender bewusst größer gestalten, um an Weihnachten nicht so eine arge Flut zu haben. Eine Mama z.B. hat ganz viel Werkzeug gekauft, und das bekommt das Kind jetzt schon im Advent, kann damit etwas schaffen (die gleiche Menge hätte es wohl sonst zu Weihnachten bekommen, da gibt es dann entsprechend von den Eltern kein Geschenk mehr, sondern "nur" noch von den Großeltern etc.) Der Hintergedanke ist glaube ich, dass man so nicht in die Verlegenheit kommt immer wieder 24 nette Kleinigkeiten finden zu müssen, die dem Kind gefallen, nicht so teuer sind, nicht hinterher im Haus rumfliegen.


    Finde ich nicht so schlecht als Grundidee, kannst du ja vielleicht mit der Oma besprechen, dass sie nächstes Jahr ihr Weihnachtsbudget in den Adventskalender steckt (und dann an Weihnachten wirklich nichts mehr schenkt!!)?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Herrje, die Omas haben es echt nicht leicht. Der eine beschwert sich, dass zwei Kinder sich einen Kalender teilen müssen, der nächste, dass zwei so volle Kalender zu viel sind ... #angst


    Jetzt, wo Du sie einmal aufgehängt hast, ist es halt so, da kannst Du nun nichts mehr dran ändern. Freue Dich einfach mit Deinen Kindern über den Inhalt und kläre das Thema spätestens nächstes Jahr im Oktober nochmal vorsorglich.


    Ich finde das Thema Weihnachtskalender auch sehr schwierig. V.a. weil Kleinkram aus Kalendern am Ende doch oft nur einmal angeschaut wird und dann nur rumfliegt. Deswegen sind wir den Weg zum einfachen Schokokalender zurückgegangen und einem "Dem-anderen-eine-Freude-machen"-Kalender, wo dann auch größere Dinge drin sind. Aber eben nur alle 5 Tage, weil wir ihn uns zu fünft teilen.


    Ich kenne auch Unzufriedenheit über Geschenke bei Kindern, da habe ich hier auch so einen Kandidaten, der uns schon viele Feiern damit verdorben hat, dass er enttäuscht über Geschenke war. Das ist echt anstrengend und ich vermeide für ihn mittlerweile möglichst Überraschungen.

  • wenn es dir hilft - meine Kinder sind momentan mit allem "unzufrieden" was keine Müllmonster sind #angst
    Will sagen: gerade ein 5 jähriger erkennt einen "Wert" nicht an. Auch meinem 8 jährigen ist es eigentlich recht wurscht was es kostet. Er freut sich über ein Löffelei oder ein Iphone #yoga und findet die schokolade von heute "bäh". Das hat meiner Meinung nach nichts mit Undankbarkeit, fehlender Wertschätzung oder zuvielen Geschenken (naja, da bin ich mir nicht 100% sicher #schäm ) zu tun.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Das finde ich nicht fair, Freda. Du beziehst dich ja auf meinen Thread. Hast du meine Begründung gelesen warum ich das für uns schwierig finde? Oder soll ich es nochmal ausführen?
    Ich war wirklich die ganze Zeit freundlich, aber das piekst mich jetzt doll an.

    Herrje, die Omas haben es echt nicht leicht. Der eine beschwert sich, dass zwei Kinder sich einen Kalender teilen müssen, der nächste, dass zwei so volle Kalender zu viel sind ... #angst

    Temple Bar, ich kann deinen Ärger gut verstehen. Hier ist es auch so, dass mindestens 3 Leute meinem Sohn Nikolaus-Geschenke vor die Tür gelegt haben, was dazu geführt hat, dass er von uns gar nichts mehr bekam. Ich habe es dann einmal sehr deutlich und bestimmt ausgesprochen. Seitdem klappt es :)
    Bei euch wird das aber wohl schwieriger sein, so wie es sich liest...

  • Ja, es bezieht sich auf Deinen Thread, aber ich weiß nicht, wieso es Dich anpiekst #confused . Du hast doch eine Lösung gefunden, mit der Du und Deine Kinder gut leben könnt.


    Ich versetze mich nur in die Lage der Omas: Sie wollen den Enkeln eine Freude machen, machen sich echt viel Mühe und Gedanken (es sind ja eben nicht irgendwelche gekauften teuren Klimbim-Kalender sondern wirklich liebevoll selbst zusammengestellte) und dann sind die (Schwieger)-Töchter unzufrieden. Das finde ICH nicht fair. Entweder man trifft vorher klare Absprachen, wenn einem das Thema sehr wichtig ist oder man steht einfach drüber und freut sich für die Kinder (und macht gegebenfalls was eigenes dazu - damit bist Du doch nun zufrieden) oder man packt die Kalender ganz weg.

  • Hallo,
    weist du was noch so in dem Kalender drin ist?
    Ja , die "Türchen" sind schon erstmal sehr groß. Aber vielleicht sind auch mehr Dinge drin, die ihr braucht und nicht nur Spielzeug. Vieleicht sind noch Anziehsachen oder so drin, womit die Oma euch auch helfen will?
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Ja, es bezieht sich auf Deinen Thread, aber ich weiß nicht, wieso es Dich anpiekst #confused . Du hast doch eine Lösung gefunden, mit der Du und Deine Kinder gut leben könnt.


    Ich versetze mich nur in die Lage der Omas: Sie wollen den Enkeln eine Freude machen, machen sich echt viel Mühe und Gedanken (es sind ja eben nicht irgendwelche gekauften teuren Klimbim-Kalender sondern wirklich liebevoll selbst zusammengestellte) und dann sind die (Schwieger)-Töchter unzufrieden. Das finde ICH nicht fair. Entweder man trifft vorher klare Absprachen, wenn einem das Thema sehr wichtig ist oder man steht einfach drüber und freut sich für die Kinder (und macht gegebenfalls was eigenes dazu - damit bist Du doch nun zufrieden) oder man packt die Kalender ganz weg.


    Hast du verstanden was das "Problem" an unserem Kalender ist? Scheinbar nicht. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Kalender. Im Gegenteil: ich finde ihn sehr schön, liebevoll und toll gestaltet.
    Wenn du rausliest, dass wir eine gute Lösung gefunden haben, warum greifst du das Thema hier nochmal auf?
    Ich habe selbst geschrieben, dass ich "Die Oma macht doofe Geschenke"-Threads befremdlich finde. In meinem Thread ging es aber doch um etwas anderes.


    Sorry, fürs OT. Ich kann das auch im anderen Thread schreiben ;)

  • Ja, ich habe verstanden, dass Dich nicht der Kalender, sondern der pädagogische Hintergedanke daran stört. Aber es ist doch schon so, dass Du ein Problem mit dem Kalender ha(tte)st, sonst hättest Du ja hier nicht nachgefragt. Und Temple Bear hat eben auch ein "pädgagogisches" Problem mit dem Kalender #weissnicht, weil sie findet, es ist zuviel und zerstört damit ihre Vorstellungen von Geschenken. Aber ich will das jetzt hier auch nicht weiter diskutieren.


    Ich würde in beiden Fällen versuchen mit der Schwiegermutter zu reden und meine Bedenken darzulegen. Und dann klappt es nächstes Jahr abgesprochen (möglichst auch nochmal kurz vorher) bestimmt besser.


    Hier ist es übrigens der Schwiegervater der immer mal wieder irgendwelche merkwürdige überflüssige Geschenke macht (und das ist auch für Weihnachten schon wieder angekündigt #yoga ). Ich habe mittlerweile gelernt, mich darüber nicht mehr aufzuregen. Alte Leute kann man halt nicht mehr ändern. Wir sind ja froh das wir ihn haben und er viel für die Kinder tut.

  • Ich versetze mich nur in die Lage der Omas: Sie wollen den Enkeln eine Freude machen, machen sich echt viel Mühe und Gedanken (es sind ja eben nicht irgendwelche gekauften teuren Klimbim-Kalender sondern wirklich liebevoll selbst zusammengestellte) und dann sind die (Schwieger)-Töchter unzufrieden. Das finde ICH nicht fair. Entweder man trifft vorher klare Absprachen, wenn einem das Thema sehr wichtig ist oder man steht einfach drüber und freut sich für die Kinder (und macht gegebenfalls was eigenes dazu - damit bist Du doch nun zufrieden) oder man packt die Kalender ganz weg.


    Ich finde nicht, dass man als (Schwieger-)Tochter nicht unzufrieden sein darf. Gute Absicht hin oder her. Unangebracht wäre es, wenn man ohne weitere Details sich darauf einigt, dass die Schwiegereltern den/die Adventskalender stellen, aber ich vermute mal, dass es in dem Fall nicht angekündigt war? Meine Eltern halten in vielen Dingen oft Rücksprache mit uns, bevor sie irgendwas für die Kinder besorgen und selbst da, fällt es mir als Tochter manchmal schwer sie zu enttäuschen und zu sagen, dass ich ihre Idee nicht gut finde.


    Ansonsten bin ich ganz bei Dir, Freda.
    Die Kalender hängen nun einmal. Also bringt Weiterärgern einfach nichts. Und ob sie die Großeltern in Zukunft von Euren Erziehungsvorstellungen überzeugen lassen, wage ich zu bezweifeln. Da helfen nur klare Absprachen, was ihr als Eltern möchtet und was nicht. Und da wünsch ich Euch, dass die Großeltern Eure Grenzen in Zukunft besser akzeptieren. Aber vergesst nicht - sie möchten auch einen Raum haben 'Großeltern' zu sein, so wie sie es sich vorstellen. Meine Tochter schaut bei jedem (!) Großelternbesuch Film und bekommt Süßes - sollen sie machen. Ich würde das gern anders sehen, aber das ist Oma-Opa-Welt.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Alte Leute kann man halt nicht mehr ändern.


    Ich ergänze: Andere verändern zu wollen, ist grundsätzlich kein besonders toller Gedanke. Man kann seine Meinung sage und begründen und die Konsequenzen aufzeigen und was der andere dann damit macht, ist sein Bier.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Zitat

    Herrje, die Omas haben es echt nicht leicht. Der eine beschwert sich, dass zwei Kinder sich einen Kalender teilen müssen, der nächste, dass zwei so volle Kalender zu viel sind ... #angst


    Ich hoffe ja mal schwer, dass ich auch als Oma noch in der Lage sein werde, mit meinen Kindern und Schwiegerkindern in groben Ansätzen zu kommunizieren und mich an das Abgesprochene auch halbwegs respektvoll zu halten. #angst
    Also etwa: ich würde gerne mal wieder einen Adventskalender machen. Ist das in Ordnung für euch, oder habt ihr schon selber etwas geplant? Soll jedes Kind einen eigenen bekommen, oder wollt ihr einen für alle?


    Oder: wie habt ihr euch Nikolaus vorgestellt? Darf ich den Enkelkindern ein Päckchen machen, oder macht ihr das selber? Oder: was wünschen sich die Kinder dieses Jahr zu Weihnachten?

  • Hallo,
    weist du was noch so in dem Kalender drin ist?
    Ja , die "Türchen" sind schon erstmal sehr groß. Aber vielleicht sind auch mehr Dinge drin, die ihr braucht und nicht nur Spielzeug. Vieleicht sind noch Anziehsachen oder so drin, womit die Oma euch auch helfen will?
    LG Sabine


    dachte ich mir auch. anhand der päckchengröße würde ich da jetzt noch keine so vernichtenden urteile fällen.


    ich muss ganz ehrlich sagen, mir wäre der gedanke insgesamt gar nicht gekommen. die oma schenkt was, sie freuen sich. wunderbar!

  • Ich finde, kalender sind elternsache. Sie können das ja gerne aktiv abgeben an die großeltern, aber sonst ist es elternsache. Ich würde nicht bis oktober warten, sondern gleich was sagen. Zum einen, das du es toll findest, dass sie sich solche gedanken gemacht hat, aber dass du in den nächsten jahren selbst dafür sorgen möchtest. Es ist schließlich eure vorweihnachtszeit, die ihr als familie verbringt. Ansonsten gibt es ja weihnachten für ein geschenk und das sparbuch der kinder

  • Ich finde das nett von der Oma und würde meiner Mama nie das Recht absprechen zu schenken, in welchem Umfang sie möchte. Das der 5jährige ein "Williproblem" hat, ist für mich mein Problem und kann nicht zu Lasten der Omaschenkfreude gehen. Ich hatte auch lange das will was haben Problem, das verwächst sich mit der Zeit, wenn die Kids verständiger werden.

  • Wie weit wohnt denn die Oma weg?


    Wäre es nicht eine Lösung, dass sie den Kalender bei sich aufhängt und deine Jungs dann dort öffnen? Der Inhalt bleibt dann aber auch zum Spielen bei der Oma.
    Wir händeln das meist auch so: Alles was Großeltern an Spielzeug "zwischendurch" schenken, bleibt zum Spielen auch bei den Großeltern. Dann nimmt das ganz automatisch keine großen Dimensionen mehr an ^^

  • Das funktioniert aber, wie alle anderen denkbaren Absprachen, nur dann, wenn alle Beteiligten sich auch dran halten. Wie ich Temples Ausgangsposting lese, ist das der eigentlich springende Punkt.


    Zitat

    Als ich sie gestern darauf ansprach, dass das ein zu großer Kalender sei, lächelte sie nur fein.


    Zitat

    Ich kann mir den Mund fusslig reden


    Zitat

    Und alles Reden hilft nichts - ob es nun Spielzeug oder Süßigkeiten sind - unsere Ansagen werden eine Woche lang eingehalten und dann wieder komplett ignoriert!

  • ich finde auch nicht, dass Adventskalender ausschließlich Elternsache sind - ja, ich mache das normalerweise gern, aber dieses Jahr wäre ich heilfroh, wenn eine Oma sowas gebastelt hätte, egal ob groß oder klein
    daraus einen Miterziehungsanspruch ableiten oder den täglichen Seitenhieb auf die (vielleicht nicht ganz so geliebte) Schwiegertochter mit einpacken ist von der Oma nur mittelnett ;) eigentlich soll der Kalender ja den Kindern eine Freude machen und die Adventszeit verschönern
    zum Glück kommuniziert meine Mutter in solchen Dingen sehr vernünftig mit uns und schenkt dann eben einen Schoko- oder Bilderkalender, damit es nicht zuviel wird
    und die andere Oma hat es nicht so mit deutschen Weihnachtstraditionen und schenkt den obligatorischen Hohlkörperbeutel zum Nikolaus, den die Kinder inzwischen umgehend in die Backschublade verfrachten #zaehne

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Das Grundproblem versteh ich:


    - Entwertung von Weihnachten
    - Überfluss
    - Anspruchsdenken
    - immernoch nicht zufrieden sein
    - überfahren werden von der Schwiemu.


    Und dann denk ich mir, so what? Sammelt halt alles, was drin ist, jeder freut sich über das, was er brauchen kann (ich hab grad meine Büro-Tasse zerschmissen, habt ihr eine über? 8-) ) und freut euch, dass ihr die Oma noch habt und sie euch so zugetan ist.


    Meine Kinder haben übrigens simple Schokoladen-Adventskalender, beide denselben, und dieses Jahr gab es tatsächlich keine Extrakalender von den Anverwandten. Puh! An Nikolaus wird es aber wieder Zeugs geben, aber dann freu ich mich, weil die Schwiegereltern und wenigstens meine Mutter noch da sind und an die Kinder denken.