sagt mir was zu e-zigaretten. können die wirklich gesünder sein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,


    mein freund ist umgestiegen. erst hat er groß getönt, er hätte aufgehört zu rauchen, aber in meinen augen ist es das gleiche. jetzt zieht er halt ständig an einem metallrohr mit komischer flüssigkeit drin. und grad um diese flüssigkeit gehts mir. da ist ja trotzdem noch nikotin drin. angeblich ist das nikotin ja nicht das ungesunde an einer normalen zigarette, sondern die anderen stoffe.


    jetzt schickt er mir ständig zeitungsausschnitte in denen selbsternannte experten was dazu sagen. und natürlich alles potitiv, hier in dem laden natürlich auch nur bestes zu berichten und die onlineforen der bezugsadressen der liquids sind auch voll des lobes.


    ich hätte mal gerne was gelesen wo jmd neutral schreibt und der keinen Profit daraus zieht.


    hat da jmd was für mich. oder könnt ihr mich überzeugen.


    ich finde ja er hätte die alten argumente gewählt. er stinkt weniger und er macht weniger dreck, aber nöö, er versucht michzu überzeugen, dass das gesund ist.

  • Noch gesünder als normale Zigaretten? Das geht doch gar nicht... :D


    Wenn überhaupt kann man nach heutigem Wissenstand nur sagen, dass sie weniger bisher bekannte Nebenwirkungen haben als Tabak-Zigaretten, also höchstens weniger schädlich, aber nicht gesünder sind. ;) Das Nervengift ist ja deshalb nicht besser oder schlechter, sondern immer noch dasselbe.


    Allerdings fühle ich mich gerade ein bisschen zurückversetzt in die Zeit als Tabakzigaretten den Markt überschwemmten. Damals wurde auch überall und maßlos geraucht, weil einfach niemand von der schädigenden Wirkung für sich selbst und die Passivrauchenden ahnte. In diesem Stadium befinden wir uns auch gerade, was E-Zigaretten angeht - wir wissen es einfach nicht, was der Dampf u.U. bewirken kann. Als harmlos würde ich ihn deshalb noch lange nicht einstufen, bloß weil wir Mitmenschen nichts so Unangenehmes riechen wie bei Tabakzigaretten.


    Ich bin da eher skeptisch - gebe ich zu - und warte auf Langzeitstudien.


    Wenn ich allerdings die Wahl zwischen Tabak- und E-Zigaretten treffen müsste, würde ich mich auch für die E-Zigarette entscheiden. Sie würde mich als hypothetischen Nichtraucher aber nicht dazu verleiten, überhaupt mit dem Rauchen/Dampfen anzufangen. Für mich ist sie nur ein Ersatz, der dem Nikotinpflaster die Ersatzhandlung des Inhalierens voraus hat und dem echten Zigarettengefühl damit einfach näher kommt UND weniger lästig für die Mitmenschen ist.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Das japanische Gesundheitsinstitut hatte eine Studie in Auftrag gegeben, um genau das herauszufinden. Diese Studie hat heraus gefunden, dass der Rauch von e-zigaretten krebserregende Stoffe wie Formaldehyd und Acetaldehyd enthält, dass die Konzentration der beiden Stoffe unterschiedlich stark sein kann im Verlauf des Rauchens ein und derselben e-Zigarette, aber dass die Konzentration der insgesamt 10-mal so hoch ist wie in einer normalen Zigarette. Diese Stoffe entstehen, wenn der Draht der Zigarette, der die Chemikalien erhitzen soll, überhitzt wird (was wohl leicht passieren kann? #gruebel ).


    Die WHO hat wohl im august angefangen, an einer neuen Richtlinie zu arbeiten und in Japan arbeitet das Gesundheitsdirektorat an einer neuen Regulierung bezüglich des Verkaufs von e-Zigaretten, der bis dato nicht reguliert ist.


    genaue Quelle muss ich nachreichen, hab ich im Moment nicht im Kopf


    Edit: hier ist der Link zu einer der Quellen http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25353061

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • ökotest hat da eher negativ zu geurteilt - auf der 2. seite gehts um die belastung der raumluft (passiv-konsum)
    ökotest: e-zigaretten


    angeblich ist das nikotin ja nicht das ungesunde an einer normalen zigarette, sondern die anderen stoffe.


    najaaaaa - nikotin ist schon erstmal ein nervengift. wobei eine vergiftung durch rauchen extremst unwahrscheinlich ist. allerdings scheint nikotin die entwicklung von krebs zu beschleunigen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • danke, eure antworten helfen mir, weiter drauf rumzureiten. wunschvorstellung ist hier nämlich fast, dass aus dem waschbärbauch auch noch ein waschbrettbauch wird. also er meint, dass er dadurch fitter wird. #stirn

  • danke, eure antworten helfen mir, weiter drauf rumzureiten. wunschvorstellung ist hier nämlich fast, dass aus dem waschbärbauch auch noch ein waschbrettbauch wird. also er meint, dass er dadurch fitter wird. #stirn


    Wie? Durch die E-Zigaretten? 8I

  • In Bayer2 ga. Es vor einigerZeit einTagesgespräch dazu. Das was ich noch im Kopf hab von dem Experten war, dass es wohl sehr unklar isr, was in den entsprechenden Zigaretten an welchen Zusatzstoffen drin ist, und das die Wirkung der Zusatzstoffe noch sehr unklar ist.


    Hier ein Link klick

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • danke, eure antworten helfen mir, weiter drauf rumzureiten. wunschvorstellung ist hier nämlich fast, dass aus dem waschbärbauch auch noch ein waschbrettbauch wird. also er meint, dass er dadurch fitter wird. #stirn


    Indirekt hat er mit dem "fitter" tatsächlich recht...es hilft ungemein, wenn man früh morgens nicht 10 min. mit dem bekloppten Husten zubringen muss und die Kondition wird tatsächlich besser. Die größte Angst der Raucher ist ja auch in eine Ersatzbefriedigung zu fallen, die noch mehr Speck auf die Rippen bringt.


    Und nochmal...nein ich glaube nicht, daß die E-Ziggi gesünder ist. Es kommt einfach auch aufs Liquid an, welches man dampft und Nikotin ist auch drin...ich glaube aber, daß es leichter fällt den Schritt ganz weg zu finden.


    Bei mir ist es so, daß ich seit Juli rauchfrei bin. MIR geht es besser damit. Zwischendurch hab ich mal ne Zig geraucht, weil ich meine Dampf nicht dabei hatte...WIDERLICH bah und sowas hab ich mal?!?!? (ich hab bis Juli seit meinem 18.Geburtstag geraucht außer 3x Schwangerschaft und Stillzeit)


    Ich geniesse das dampfen, mache das weiter auf der Terrasse in meiner Ecke und freue mich über meinen Kontostand ;)

  • Bei mir ist es so, daß ich seit Juli rauchfrei bin. MIR geht es besser damit. Zwischendurch hab ich mal ne Zig geraucht, weil ich meine Dampf nicht dabei hatte...


    Verstehe ich dich richtig, dass Dampfer sich als Nichtraucher bezeichnen? *hhmm* Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, bisher blieben das für mich immer Raucher. #gruebel

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • danke, eure antworten helfen mir, weiter drauf rumzureiten. wunschvorstellung ist hier nämlich fast, dass aus dem waschbärbauch auch noch ein waschbrettbauch wird. also er meint, dass er dadurch fitter wird. #stirn



    Nochmal...ganz weg...was mich auch stört ist dieses darauf rumreiten.
    WARUM tust Du das?
    Meinst Du er lässt es dann?
    Vergiss es! Dein Freund weiss was er da tut, wenn Du jetzt auch noch rum nörgelst, stänkerst oder "rumreitest" wird es definitiv nicht besser oder weniger. Kein Raucher ist so blöd und weiss nicht was mit ihm passieren kann, weil er raucht. Er ist süchtig! Entweder er lässt es, weil er es selber will oder er läßt es in Deinem Beisein, aber nicht wirklich und nicht wirklich langfristig.

  • Verstehe ich dich richtig, dass Dampfer sich als Nichtraucher bezeichnen? *hhmm* Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, bisher blieben das für mich immer Raucher. #gruebel


    Jein...Raucher sind Raucher...und E-Zigaretten dampfen, also Dampfer nicht Raucher...von daher als E-Zigarrettennutzer rauchfrei ja ;)


    Als Nichtraucher ist es schwer zu verstehen..die Technik, um richtig zu dampfen ist tatsächlich eine andere. Dieses kurze hastige Ziehen an einer Zigarette funktioniert bei einer E-Zigarette nicht wirklich.


    ...und außerdem machen wir uns nix vor...Nikotinabhängigkeit ist eine emotionale Abhängigkeit...wenn eine E-Ziggi das Gefühl bringen kann den ersten Schritt zum Nichtraucher getan zu haben...warum dann nicht?!?



    Zur Entwöhnung bei COPD empfehlen tatsächlich Ärzte die E-Ziggi...besser die, als weiter rauchen.

  • Also das größte Risiko geht von billigen/gepanschten Liquids aus.
    Da sind die verwendeten Zusatzstoffe (Glycerin und Propylenglycol) original made in China und teilweise stark verunreinigt... weil technische Qualität und so, das heißt, dass die Reinheit des Stoffs mind. 70% betragen muss. Die restlichen 30% können weiß der Geier was sein... tote Mäuse oder was weiß ich.
    Aber da die technische Qualität die billigeste ist, wird sie gerne in China eingesetzt und/ oder von dort importiert.
    Von daher ist es wichtig, das die Liquid-Zusatzstoffe auf jeden Fall Lebensmittelqualität haben. Der reine Dampf ist eher harmlos. Wäre er gesundheitsschädlich, würde man bei DJs oder Filmsetarbeitern vermehrt "Berufserkrankungen" feststellen (Nebelmaschinen verdampfen auch ein Glycerin-Propylenglycol-Wasser-Gemisch).


    Ein weiter Knackpunkt bei den Liquids sind wohl auch die zugesetzten Aromen... da weiß niemand so recht, wie die im Körper wirken, wenn man die ständig als Aerosol einatmet.


    Mein Mann hatte mit der E-Zigarette das Rauchen aufgehört. Er hat sonst immer eine Schachtel pro Tag geraucht und merkte zum einen, dass das heftig ins Geld ging und er auch sportliche Leistung einbüßte. Bei der E-Zigarette hatte er anfänglich auch nen richtig hohen Liquid-Verbrauch... aber nach ca. 2 Monaten blieb die dann ungenutzt liegen... die Zigaretten aber auch. Leider hielt die Nikotinfreie Phase nicht so lang wie erwünscht. Die drei Wochen Stress nach der Entbindung vom Kurzen haben ihn wieder an die Zigarette gebracht. #augen

  • Nochmal...ganz weg...was mich auch stört ist dieses darauf rumreiten.
    WARUM tust Du das?
    Meinst Du er lässt es dann?
    Vergiss es! Dein Freund weiss was er da tut, wenn Du jetzt auch noch rum nörgelst, stänkerst oder "rumreitest" wird es definitiv nicht besser oder weniger. Kein Raucher ist so blöd und weiss nicht was mit ihm passieren kann, weil er raucht. Er ist süchtig! Entweder er lässt es, weil er es selber will oder er läßt es in Deinem Beisein, aber nicht wirklich und nicht wirklich langfristig.



    er lebt damit grad wirklich in einer traumwelt. DAS stört mich so sehr daran. er sieht sich wirklich als nichtraucher, er weiss es auch gar gar nicht, dass wir weiterhin passiv mitrauchen. wir wohnen ja nicht zusammen und er erzählte mir stolz, dass er rauchen aufgehört hat. da hab ich mich so sehr gefreut und dann kam er am wochenede und qualmt -entschuldigung dampft. er sass das letzte wochenende komplett vor dem pc und hat recherchiert und sich tutorials dazu angeschaut und bestellungen abgeschickt. und ich möchte es eben beibehalten, dass er dazu rausgeht und dieses metallteil so behandelt als wäre es eine Zigarette. um nichts anderes geht es mir. aber er verharmlost es und das stört mich ( zumindest solange, bis mir jmd vernünftiges bestätigen kann, dass es keine risiken für was auch immer gibt). abgesehen davon, dass er da schon mehrere hundert euro in sein neues hobby investiert hat.

  • Gut, da ist er eben komplett Mann. Sowas kenne ich von meinem auch, wenn er sich für etwas begeistert, dann zu 1000%
    Das mit dem vielen Geld ist natürlich doof, aber, sollte er dann doch nicht weiter dampfen...Du weisst ja, wo Du mich dann findest...zwecks Übernahme des Zubehörs #freu


    ...und trotzdem hör auf Ihn zu gängeln..bringt wirklich nix...so aus eigener Erfahrung...mein Mann hat mich rauchend kennen gelernt. Immer dann wenn er am Meckern war, wegen der Menge (er weiss immer noch nicht wie viel ich zum Schluss geraucht habe #stumm ) hab ich noch einen Tacken drauf gehauen. Total blöd ich weiss, war aber trotzdem so. Jetzt freut er sich, daß ich abends ins Bett komme und nicht mehr nach Zigarettenqualm stinke und vielleeeeeeicht erfüllt er mir ja meinen Weihnachtswunsch nach einer neuen Dampfe?!? #herzen


    Zum Rest kann ich nix sagen...ich dampfe hauptsächlich weiterhin auf der Terrasse. Reine Gewohnheit, im Winter kälter im Sommer wärmer Inch. frischer Luft ;)

  • jepp, isser inkl der ausführlichen recherche der youtuber. aber mir scheint als hätte er nun alles an hardware ausgetestet und sein liquid gefunden. ( das diese verkäufer nun auch autogrammkarten mitschicken , find ich trotzdem ziemlich affig)


    ich hab aber grad andere dinge zu tun als mich darüber aufzuregen. #super

  • jepp, isser inkl der ausführlichen recherche der youtuber. aber mir scheint als hätte er nun alles an hardware ausgetestet und sein liquid gefunden. ( das diese verkäufer nun auch autogrammkarten mitschicken , find ich trotzdem ziemlich affig)


    ich hab aber grad andere dinge zu tun als mich darüber aufzuregen. #super


    Autogrammkarten?????? Man ey...ich krieg nur nen Kärtchen, wo drauf steht, wer es verpackt hat und ein Bonbon ;(