Welchen Kindersitz nach Babyschale und ab wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du mal in der Reboarder-Liste geschaut, ob vielleicht einer in der Nähe von euch einen hat zum Testen?


    Und im Rabenflohmarkt werden immer wieder gebrauchte Reboarder für unter 500,- EUR angeboten. Von dort haben wir auch unseren MultiTech für 150,- EUR.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Schau dir mal den BeSafeIziKombi an. Wir haben unseren für 370 Euro bekommen. Halt ohne IsoFix - haben wir nicht im Auto. Aber sooo kompliziert ist der Einbau nun auch nicht, und der Sitz hält bombenfest.


    Bei den Infos, die du aus den sogenannten Fachgeschäften bekommen hast, stellen sich zuerst meine Nackenhaare und dann geht mir das Messer in der Tasche auf. Das ist echt unglaublich.


    Schau doch mal in die Raben-Reboarder-Liste ob jemand mit Reborader bei dir in der Nähe wohnt. Dann kannst du dir die Teile "in Echt" anschauen. Oder schau bei HTS auf die Homepage und such nach Händlern. Die zeigen die die HTS Produkte auch.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • @ Elistra
    Mausi ist vom starken Übergewicht jetzt etwas über der Mittellinie. Sie wächst gerade sehr schnell und isst nicht mehr so viel wie vorher (hatten fast das erste halbe Jahr Clusterfeeding :D )




    Reboarder-Liste? Noch nie von gehört aber ich mach mich gleich mal auf die Suche


    Danke

  • ich wohne bei OS/MS und habe eine ganze reihe reboarder. falls du hier in der nähe wohnst.


    was die liste betrifft, die müßte hier irgnedwo verlinkt sein, da bieten andere user an, ihre sitze zu zeigen. auch im http://www.reboard-kindersitz.info/forum forum findet man eine liste von händler und auch eine ganze menge infos.

  • Nachdem wir heute erneut in einem Geschäft waren und die Dame uns wieder was anderes erzählte rief ich mal bei Römer Britax an.
    Der gute Mann hat mir erklären wollen das Britax first class Plus und Multitech nicht so gut gekauft werden und das ich den Multitech ab 13kg vorwärts nutzen MUSS und den first class Plus auch. Den first class Plus muss ich ausschließlich in Liegeposition verwenden wenn sie entgegen der Fahrtrichtung fährt und der Multitech soll sehr starr nach oben gehen ohne verstellbare Sitz/ und Liegeposition...


    Gibt es denn DEN Sitz?
    Die wissen alle nicht so recht bescheid, glaub ich :(

  • Wir hatten für die Große einen Britax Two-Way bestellt. Den kann man vorwärts und rückwärts einbauen.
    Wir wollten einen für beide Richtungen weil wir kein eigenes Auto haben und falls er bei Familie/Freunden rückwärts nicht passt könnten wir ihn auch vorwärts einbauen.
    Die Vorwärtseinstellung haben wir bisher nicht gebraucht.
    Für die Kleine haben wir dann einen Britax Max-Way geholt.


    Beide Sitze haben wir bei carseat.se bestellt.
    Die sitzen zwar in Schweden, sind aber schnell und gut. Im alten Forum wurde die Seite häufiger empfohlen. Mittlerweile gibt es aber mehr Läden die Reboarder auch in Deutschland verkaufen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • also der herr von römer hat dir da unsinn erzählt oder du hast ihn falsch verstanden, der multitech ist bis 25kg rückwärts zugelassen, der muss keineswegs ab 13kg umgedreht werden.


    was das fahren in liegeposition beim first class angeht, das kann ich mir vorstellen, das die sitzpositionen, aufgrund der befestigungsart eingeschränkt sind. müßte man mal in die bedienungsanleitung gucken.


    der multitech ist zwar starr eingebaut, also nach dem einbau ist die sitzposition nicht mehr zu ändern, aber man kann ihn je nach auto auch flacher/steiler einbauen. hängt ein bischen vom platz im auto und der form der rückbank ab. aber wenn man z.b. den sitz mehr ins autositzpolster drückt und die zusatzgurte stärker strafft, dann kann man ihn auch flacher einbauen.


    die eierlegende wollmilchsau gibt es leider nicht, man kann nur versuchen für seine situation (kind und auto) den passenden sitz zu finden. ideal wäre halt wirklich mal verschiedene sitze auszuprobieren.

  • Leider finde ich hier nichts und niemanden der "ordentliche" Sitze hat. Wir waren heute nochmal in einem Babygeschäft und in einem Autozubehörhandel. Alles Sitze, die nicht rückwärts genutzt werden dürfen oder schlecht gepolstert sind oder im Angebot für 30€ sind 8I


    Ich habe jemanden mit einem Römer Multitech hier in der Reboarder-Liste gefunden. Den werden wir nun erst einmal testen... vielen Dank für die Möglichkeit. Passt er nicht müssen wir weiter schauen. Viel Zeit bleibt uns nicht mehr. Noch ca 3 cm dann schaut Mausis Kopf bei der Babyschale drüber.


    Wenn bei dem Sitz steht ab 9kg - 18kg bzw 9 Monate - 4 Jahre heißt das sie muss 9kg haben UND 9 Monate alt sein. Die in dem Babygeschäft meinte wir sollen noch die 4 Wochen warten und dann einen nach vorne gerichteten nehmen (welchen ich aber nicht möchte ;) ) aber wenn ich mich nach dem Gewicht richte könnten wir rein theoretisch schon einen ab 9kg nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Und schon wieder hat dir jemand Quatsch erzählt. #kreischen
    In D ist nur und allein das Gewicht ausschlaggebend. Das Alter ist ein Richtwert, wann das Gewicht im Durchschnitt erreicht wird.
    Wenn der Sitz ab 9 kg zugelassen ist, darfst du dein Kind auch dann reinsetzen, wenn es erst 8 Monate alt ist.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • genau, wenn das kind die 9kg mindestgewicht hat, dann darf es auch in einen sitz ab 9kg.


    den hts besafe kann man auch relativ flächen deckend in D kaufen, den könntet ihr doch auch mal testen, notfalls online bestellen und zurück schicken. hast du schon in das reboarder forum geguckt? wo kommst du denn her?

  • Der FirstClass kann in Liegeposition sein, weil er ab Geburt ist und in der obersten Position mit Sitzverkleinerer ist das Ding wie eine Babyschale, nur dass du ihn nicht so gut mit nehmen kannst. Aber du kannst ihn ohne weiteres runter stellen.


    Und den MultiTech kannst du in der Stellung nicht verstellen, sondern er ist immer gleich. Aber eigentlich solltest du die Sitze eh immer gerade lassen, dass ist die sicherste Stellung. Wir haben bei dem Multitech noch von Britax so eine Kopfstütze gekauft, damit schläft Pumbaa wunderbar ohne nach vorne umzukippen oder einzusacken, funktioniert also einwandfrei.


    Und im übrigen, auf den Sitzen steht ja drauf, wie man sie benutzen darf. Da kann sich der Verkäufer auf den Kopf stellen, es steht trotzdem drauf.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Falls ihr den Multitech doch nochmal Probeeinbauen wollt, melde dich gerne nochmal per PN bei mir
    Wenn ihr nicht auf einmal so viel Geld habt, es gibt auch Händler, die auf Raten verkaufen (Zwergperten fallen mir ein) Auch Volvo hat den Multitech, allerdings um einiges teurer laut meinem Mann!
    Ich kann nur bestätigen, dass Verkäufer in "Fach"gschäften meist keine Ahnung haben. Auch die Mitarbeiter bei den Firmen selsbt sind oft nicht ausreichend informiert. Mir wollte die Maxi*Cosi Dame weis machen, ich dürfe den Mobi nicht in D verwenden, da ich mich sonst strafbar mache :stupid:

  • @ Sinsiria
    wie meinst du das, den Multitech kann man in der Stellung nicht verstellen?


    Ich kann mich einfach zwischen den beiden nicht entscheiden. Leider finde ich den Multitech nicht unter 399€, auch nicht gebraucht. Den first class plus würde ich für 165€ bekommen.

  • Die meisten Kindersitze haben verschiedene Positionen, also so leicht nach hinten geneigte Positionen zum besseren Schlafen oder Sitzen oder warum auch immer. Das hat der MultiTech nicht (wie es mit dem MT 2 aussieht weiß ich nicht). Der hat nur eine Position.


    Dafür hat das der Sitz vom Großen und den haben wir immer nur in der normalen Stellung. Also nicht unbedingt etwas, was man braucht.


    Und wollt ihr den MultiTech oder den MultiTech 2. Ich hätte hier jemanden evtl. die ihren MT verkaufen möchten. Sind noch in der Findungsphase, ob sie nicht doch lieber einen bestimmten anderen wollen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wenn der Multitech nicht zu verstellen geht dann hatten wir den Multitech 2 zum Probesitzen denn den konnte man verstellen oder die haben uns einen ganz anderen untergejubelt 8I  
    Ich hätte schon gerne einen zum verstellen weil sie ja doch noch viel im Auto einschläft. Und wenn ich den einen Berater von Römer richitg verstanden habe muss der Sitz entgegengesetzt der Fahrtrichtung ausschließlich in Liegeposition verwendet werden (wahrscheinlich weil die Gefahr, das das baby bei einem Aufprall an die Autositzlehne prallt, zu hoch ist #weissnicht )


    Hat sie den nicht verstellbaren MT?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Also ich weiß gar nicht, wie man die Position rückwärts gerichtet verändern sollen könnte, weil da ist ja der Stützfuß der auf den Boden geht und der muss eingestellt werden. Und dann sind da zwei Gurte, die ganz fest gestrafft werden (die sind am Rückenteil vom MT) und dann sind die gespannt und halten den MT immer in Position. Sollte ich den nun verstellen, dann würde sich der Stützfuß verstellen, den muss ich also neu einstellen und die Gurte genauso.


    Beim MT kann ich die Höhe verstellen. Und wenn ich mir die Bedienungsanleitung vom MT 2 anschaue, dann kann ich bei dem auch nur das Kopfteil verstellen, aber nicht die komplette Sitzposition (auch wenn auf der HP was anderes steht). Anleitung ab Seite 85

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich finde den Multitech ehrlich gesagt für ein so kleines Kind noch nicht geeignet, weil er einfach sehr aufrecht ist. Jedenfalls unserer (MT I).


    Meine Kinder haben bis zum 2. Geburtstag im Wavo gesessen und sind bzw. werden danach erst in den Multitech umsteigen.


    Das was der Römermensch dir erzählt hat solltest du schnellstens vergessen. Das ist nämlich Quatsch! Das Kind ist ja angeschnallt, kann also nicht irgendwo gegen knallen, außer gegen den Sitz.
    Die Liegeposition die die Babyschalen haben ist der Tatsache geschuldet, dass ganz kleine Babys den Kopf noch gar nicht halten können. Darum müssen sie weitgehend liegen.
    Später ist die Liegeposition für die Wirbelsäule eher problematisch, weil sie dann mehr gestaucht wird, wenn ein Unfall passiert.


    Und was die Preise angeht: Den First Class + kannst du noch 4 kg lang rückwärts benutzen. Wenn du Pech hast, ist sie dann gerade mal ein gutes Jahr.
    Den Multitech kannst du noch 15 kg lang rückwärts benutzen. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt, hat ca. 20kg und passt wunderbar in den Sitz. Meckert auch nie übers Rückwärtsfahren. (Steht aber auch nicht zur Debatte!). Den Sitz haben wir also nächstes Jahr, wenn er den letzten Sitz bekommt, 3 Jahre lang benutzt. Wären also knapp 120,- pro Jahr (Wir hatten ihn in einer Sammelbestellung für 350,- gekauft).
    Wenn du dann einen Sitz für 170 Euro hast, den du noch 4-5 Monate mit einem guten Gefühl benutzen kannst, ist das definitiv nicht günstiger.


    Der Axkids ist nix für euch?


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ach ja, stimmt. Ich glaube ich war jetzt bei dem Besafe. Wir haben 3 Sitze bei der Dame testen können.
    Ich glaube dann ist mir der first class plus doch lieber und auch der Preisgünstigere.


    edit: erschreckend finde ich das die meisten Sitze beim Test mit befriedigend abgeschlossen haben 8I

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Der Axkids ist nix für euch?


    Der sieht sehr groß aus und steht auch dabei das die meisten Babys bei 9kg noch nicht rein passen bzw die Gurte zu weit oben hängen. Was mir auch nciht so gefällt ist die schlechte Polsterung.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()