Herzstolpern - gefährlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe ein kleines gesundheitliches Problem und möchte mal gerne euren Rat hören.


    Seit einigen Wochen habe ich ein pulssynchrones Ohrgeräusch auf beiden Ohren, womit ich aber schon beim Arzt war.
    Die Gefäße zum Hals hin sind in Ordnung und wahrscheinlich kommen die Geräusche vom Ohr selber und nicht aus dem Kopf an sich (hoffentlich ;( ).
    Die HNO-Ärztin vermutet eine Belüftungsstörung, der Druck war ein wenig abweichend, der Hörtest aber in Ordnung.
    Dafür spricht auch, dass das pulssynchrone Rauschen komplett weg ist, wenn ich mir die Ohren zuhalte.


    Naja, damit kann ich eigentlich leben, aber seit ca. zwei Wochen habe ich ein Herzstolpern, eigentlich eher Zucken, was mich ein wenig beunruhigt.
    Das Problem ist nämlich, dass ich durch das Ohrgeräusch höre, dass ein Herzschlag fehlt, also aussetzt und das ist nicht ganz so schön.


    Das Stolpern selber finde ich nicht mal so schlimm, wie gesagt, es zuckt eigentlich mehr und Schmerzen oder so habe ich nicht.


    Vor einem Monat waren meine Blutwerte alle in Ordnung, ich habe keinen Bluthochdruck, bin allerdings recht übergewichtig und bewege mich nicht sooo besonders viel.
    Vor knapp zwei Jahren hatte ich mal ein EKG, das war auch absolut in Ordnung.


    Mein Problem ist, dass jeder Arztbesuch für mich eine riesige Überwindung ist.
    Wir hatten/haben hier in der engsten Familie leider zwei schlimme Krebsfälle und ich bin bei beiden Personen immer mit dabei und kann es einfach nicht mehr ertragen, in Wartezimmern zu sitzen und auf schlechte Nachrichten zu warten, ich bin da echt ein wenig traumatisiert.


    Meint ihr, dass man wegen so eines Herzstolperns dringend zum Arzt muss?
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es wirklich etwas Schlimmes am Herzen sein kann, aber ich will ja auch nicht verantwortungslos sein.


    Über Weihnachten machen wir einen wunderbaren Urlaub und besuchen gute Freunde in Spanien.
    Ich möchte vorher eigentlich auf gar keinen Fall mehr zum Arzt gehen, da ich andererseits auch riesige Angst habe, dass der Arzt mich dann noch weiter überweist oder es doch etwas Schlimmes sein kann.


    Ich bin mit meinen ganzen Gesundheitssachen aber sowieso sehr schlimm und nach den familiären Erfahrungen der letzten Monate sehe ich bei mir auch schon bei jeder Kleinigkeit eine tödliche Krankheit dahinter, das ist wirklich schlimm momentan und ich kämpfe schon sehr dagegen an.


    Tagsüber merke ich dieses Herzzucken eigentlich nur ganz selten, aber wenn ich abends zur Ruhe komme und auf der Couch sitze, zuckt das so ca. alle 10 Minuten und ich fühle halt so eine Unruhe in der Herzgegend.
    Es ist keine Beklemmung und auch kein Schmerz, sondern einfach nur ein Muskelzucken und eben das Aussetzen eines Schlages.


    Wir haben aber auch wirklich riesigen Stress und ich komme nur noch selten zur Ruhe, ich bin da wirklich ziemlich am Limit im Moment und fühle mich mental sehr, sehr erschöpft.
    Vielleicht ist das alles auch psychosomatisch bedingt.


    An Magnesiummangel habe ich auch schon mal gedacht und habe mal so alle drei Tage eine Brausetablette genommen, aber das reicht vielleicht nicht.


    Am liebsten wäre mir jetzt, wenn ihr mir sagen würdet, dass das alles nicht so schlimm ist und dass ich dann dann nach unserem Urlaub Ende Dezember in aller Ruhe zum Arzt gehen kann.
    Oder klingt das zu akut?


    Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!
    LG,
    murmel

  • Murmel, ich fürchte, das kann dir niemand sagen. Lass ein EKG machen, dann kann dir der Arzt sagen, ob es stressbedingt ist oder ob eine andere Ursache dahinter steckt. Ich würde das so schnell wie möglich machen lassen, damit du beruhigt in Urlaub fahren kannst.

  • liebe murmel, nur kurz weil schon spät.
    ich hab das auch seit jahren, phasenweise besser oder schlechter,
    bin aber herzgesund und ohne befund.
    ein normaler mensch hat dieses stolpern regelmässig,
    nur wenige merken das und leiden darunter.
    trotzalledem würd ich zum arzt!
    ein hausarzt kann einmal kurz ein ekg machen und gut ist,
    zum kariologen und zum ultraschall kannst du dann ja später gehen.
    ansonsten versuch mal aktiv dich zu entspannen mit ein und ausatmen
    und probier diese innere unruhe aktiv zu mildern.
    alles gute dir!!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nele ()

  • Also wenn du das nur in Ruhephasen hast, dann nützt ein normales EKG gar nix. Dann müßte ein EKG in ner Entspannungsphase gemacht werden, dass ist aber nicht ganz so einfach, dann müßte man Glück haben, dass es auch aufzeichnet und dann sieht man da auch nicht soooooooooo sonderlich viel
    Idealerrweise gehst du zum (guten) Kardiologen udn läßt ein Herz-Ultraschall machen. Das ist tausendmal aussagekräftiger als jegliche EKGs.


    Ein Kardiologe wird ein US immer mit einem EKG verbinden, weil er soalles abstimmen kann.


    Mit meiner Tochter war ich anfang des Jahres, weil die im Schlaf eine (Sinus)Arrhythmie hat. Sprich, da setzt auch immer mal wieder nen Herzschlag aus. In 90 % der Fälle ist es harmlos.
    Der Doc hatteimmenses Glück, meine Tochter war bei ihm so megaentspannt, dass das EKG sofort diese Arrhytmie aufzeichnete und im Herz-US stellte sich das auch dar. Er nahm sich viel Zeit, hat alles genau angeschaut udn dann Entwarnung gegeben.


    Das haben viele Menschen, gerade in der Entspannung, es fällt aber fast nie auf und ist sowas wie ein Zufallsbefund.
    Abgeklärt gehört es sicherheitshalber doch. Danach kannst du entspannt weiter machen :)

  • Ich schliesse mich den andern an. Lass es bitte abklären.


    Was ich aber noch in Raum werfen möchte ist, könnten es Panikattacken sein?
    So haben die sich nämlich bei mir geäussert.
    Nervlich war ich da schon länger etwas runter. Und abends oder bei Ruhe hatte ich dieses stolpern,das ich dachte ich bekomme einen infarkt.
    Grade weil du schriebst das mit den arztbesuchen und deinen kranken Angehörigen.
    Wie gesagt mir war auch nicht klar das es Panikattacken sind. Weil ich so bewusst nichts wusste vor was und ich habe sie mir anders vorgestellt.


    Aber wie gesagt lass es körperlich abklären. Nur wenn die da nichts finden,solltest du mal in die Richtung schauen.

  • nur kurz, da ich gleich weg muss


    Ich hatte das über Jahre sehr massiv, teilweise fast permanent. Bei mir wurden keine organische Ursachen festgestellt die dieses Stolpern begründen würden, dafür aber ein anderer Herzfehler :) ist aber auch nicht weiter schlimm und wird nun alle 5 Jahre routinemäßig kontrolliert.


    Mir wurde gesagt, dass das harmlose "Herzstolpern" typischerweise im Ruhezustand passiert, das nur mal zu deiner Beruhigung, und ja, ganz viele Menschen haben das und leben ohne Probleme damit. Viele merken es noch nicht mal.


    Wenn du es abgeklärt haben willst, musst du zu einem Kardiologen, ich hatte damals ein portables 24 Stunden EKG damit alles aufgezeichnet werden konnte.


    Also, wenn du dich Beruhigen willst und andere Ursachen ausschliessen möchtest mach doch bei Gelegenheit einen Termin, reicht aber auch sicher noch nach den Ferien, würd ich sagen.

  • Diese Geräusche hatte mein Mann auch mal ein paar Wochen. Er hatte gleichzeitig Nackenverspannungen. Er führt es darauf zurück.


    Das mit dem Stolpern kann auch harmlos sein. Aber wie willst du das ohne Diagnostik sicherstellen? Ich würde zum Arzt gehen und das klären lassen. Dann hast du Ruhe danach.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • ein normaler mensch hat dieses stolpern regelmässig,
    nur wenige merken das und leiden darunter.
    trotzalledem würd ich zum arzt!


    Idealerrweise gehst du zum (guten) Kardiologen udn läßt ein Herz-Ultraschall machen. Das ist tausendmal aussagekräftiger als jegliche EKGs.


    So isses. Ich bin ja mit meiner Herzvorgeschichte alle 6 Monate beim Kardiologen. Mein Herzstolpern ist - bisher - völlig ungefährlich, gehört aber - aufgrund meiner Disposition - auch immer mal wieder abgeklärt. Und dabei haben wir gestern was anderes Fieses entdeckt. Ja, ich weiß, das willst du nicht hören, aber wenn wir das nicht beizeiten gefunden hätten - und jetzt die Ursache in Angriff nehmen können - , wäre ich sehr bald sehr krank oder mausetot.


    Insofern würde ich dir raten, jetzt geradewegs zum Kardiologen zu marschieren, denn du leidest mit Angst und Sorge mehr als die Stunde im Wartezimmer. Und dann dringend an deiner Arztphobie zu arbneiten. kopf in den Sand stecken schützt nicht vor schweren Erkrankungen.

  • Google mal nach extrasystolen. Sind in deinem Alter und ohne zusätzliche Risikofaktoren fast immer harmlos. Trotzdem solltest du das schon zu deiner eigenen Beruhigung erstmal abklären lassen. Das geht ganz einfach durch ein 24-Stunden-EKG.

  • Ich bin tatsächlich heute deswegen beim Arzt gewesen, da ich das seit Freitag mehrmals täglich über mehr als 30 min habe. Ich muss dann gezielt dagegen atmen und kann an nichts anderes denken. Heute beim normalen EKG wurde nichts gefunden, nächste Woche bekomme ich dann ein Langzeit EKG.


    Ich vermute auch fast, dass es harmlos ist, aber ich finde es extrem störend. Kann man da nix gegen machen?

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • doch, kann man. Kaltes Glas Wasser auf ex, 10 Kniebeugen reichen manchmal auch. Generell stressfreier leben, Angstmechanismen reflektieren, guter Schlaf, Magnesium (mind. 400 mg täglich).

  • Also ich kann nur von mir berichten, da ich jetzt seit über 20 Jahren an Herzrhythmusstörungen leide. Am meisten tritt dies bei mir auch als Herzstolpern auf, aber auch spontan auftretendes Herzrasen oder plötzlicher Abfall der Herzfrequenz.
    Abgeklärt wurde bei mir schon alles (Belastungs-und Langzeit-EKG in unregelmäßigen Abständen in den letzten 20 Jahren)


    Inzwischen weiß ich, dass diese Rhythmusstörungen bei mir psychisch ausgelöst werden. Sei es durch Depressionen, Panikattacken... wobei ich diese Phasen erkenne und daher Herzstolpern meist ignoriere ^^ Sind die Phasen rum, sind auch die Herzprobleme weg. Übrigens... Ohrgeräusche treten in diesen Phasen bei mir auch vermehrt auf. Meist als pulssynchrones Brummen oder "Plopp"-Geräusch. Manchmal auch durch Augenprobleme. Flimmern, verschwommen sehen oder gestörter Fokus.


    Wenn ich unter psychischer Anspannung stehe, dann fällt mir das eher dadurch auf, dass ich wieder Herzstolpern bekomme. Dann gehe ich gezielt auf Ursachenforschung um den Grund der Anspannung zu finden, was mich beschäftigt, was mich unterschwellig stresst.
    Meist hilft es mir dann schon, dass ich die Ursache kenne.

  • wenn das bei mir verstärkt auftritt(immer abends), dann muss ich wegen meiner Schilddrüse nachjustieren lassen, ich rutsche dann in die Unterfunktion. Habe Hashimoto.
    Dazu kommt nächtliches Hochschrecken/nach Luft schnappen...Panik...mit etwas angepasster Dosierung wird es besser.
    Stress zu vermeiden hilft auch.EKG ist immer okay bis auf die Extrasystolen...


    Gruß omega

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für eure Antworten, die mir wirklich weiterhelfen!


    Ich hätte ja gedacht, dass ein Besuch beim Hausarzt reichen würde, aber dann wäre ein Kardiologe ja wohl doch passender.


    Aber ich muss sagen, dass ich mir fast sicher bin, dass es psychischer Natur ist.
    Heute hatte ich zur Abwechslung mal einen relativ entspannten Tag und was soll ich sagen - das Stolpern war tagsüber komplett weg und heute Abend nur mal ganz ganz selten, also kein Vergleich zu sonst.


    Ich bin aber nach diesen ganzen Diagnosen in der Familie auch übersensibel mit meinem Körper und höre auf jede Kleinigkeit, da bin ich alles andere als gelassen und gehe immer gleich vom Schlimmsten aus.
    Ich denke, dass das meine eigentliche Baustelle ist.


    Und wahrscheinlich hätte man einen schweren Herzfehler ja auch beim EKG vor zwei Jahren schon festgestellt.


    Aber nichts desto trotz werde ich es abklären lassen.
    Im Übrigen hatte ich gar nicht erwartet, dass das doch so ein verbreitetes Problem ist.


    Nochmal danke!
    LG,
    murmel

  • Und wahrscheinlich hätte man einen schweren Herzfehler ja auch beim EKG vor zwei Jahren schon festgestellt.


    Vermutlich. Aber eine Herzmuskelentzündung kannst du dir auch neu eingefangen haben. Und nein, das merkst du nicht unbedingt. Ich hatte einen Bekannten, der war Marathonläufer, und der starb während des Aufwärmtrainings infolge einer solchen. Er hatte zwar gemerkt, dass er sich ein klein weinig schlapper fühlte als sonst, aber über was Gravierendes hat er nicht geklagt. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich glaube schon, dass du sowas ernster nehmen solltest.

  • doch, kann man. Kaltes Glas Wasser auf ex, 10 Kniebeugen reichen manchmal auch. Generell stressfreier leben, Angstmechanismen reflektieren, guter Schlaf, Magnesium (mind. 400 mg täglich).


    sorry für die dumme Frage #schäm aber wie geht Angstmechanismen reflektieren? Den Rest probiere ich soweit möglich aus. Generell stressfreier leben scheint mir unmöglich :S


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.