Österreich Raben - Vaginale Geburt in "Spezialfällen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Heutzutage ist das ja leider nicht mehr selbstverständlich, dass man zB Zwillinge oder ein Kind in BEL vaginal entbinden "darf". Hier in meiner Gegend (südliches Österreich) macht das meines Wissens niemand.


    Bei BEL probieren sie äußere Wendung, wenn das nicht klappt - Kaiserschnitt.


    Bei Zwillingen wird es vielleicht versucht, wenn es nicht die erste Schwangerschaft ist und beide Kinder in SL sind - Wahrscheinlichkeit sehr gering.


    Soweit so schlecht. Seit wir für das zweite Kind üben, kann ich nicht aufhören über das was-wäre-wenn nach zu denken (ja ich weiß, bringt eh nix, aber sag das mal jemand meinem Hirn #augen).


    Drum, kennt jemand Kliniken im südlichen Österreich wo in solchen Fällen eine vaginale Geburt unterstützt wird? Tirol würd auch helfen, wir hätten die Möglichkeit mit der Ganzen Familie nach Innsbruck zu siedeln ab Begin Mutterschutz.


    (Ich kenn nur Berichte aus OÖ und NÖ, das ist einfach zu weit weg.)

  • leider weiß ich auch nur von OÖ was.
    zu meinen Innsbruck-Zeiten war mir BEL noch ein Fremdwort. - Kettenbrücke ist eine Privatklinik, aber wie die was handhaben - kA.


    ich kann auch niemanden fragen - alle meine Freunde aus der Zeit sind kinderlos u/o männlich. aber vielleicht findet sich ja noch jemand klügerer. wie sind denn die Steirer so drauf - oder ist das zu weit weg?

    • Offizieller Beitrag

    Graz ist 2 Stunden weg. Richtung Salzburg wären es auch ca 2 Stunden.


    Die Geburt vom kleinen Nerd hat 11 Stunden gedauert. Selbst wenns doppelt so schnell geht, wäre das machbar. Riskant isses trotzdem.


    Kettenbrücke. Da bin ich geboren. :D Nachfragen könnte ich. Aber laut meinen Erfahrungen ist es: Privat"patientinnen" bekommen noch eher einen KS als gesetzlich Versicherte.

  • Ich hatte BEL und weder die Hebammen, noch Ibk Uniklinik, Privatklinik Zams, Kettenbrücke oder Hall wollten es mich spontan probieren lassen. In Hall noch am ehesten, aber das ist für uns einfach zu weit weg gewesen.


    In der Uniklinik konnte ich zumindest darauf bestehen den KS Termin auf den ET zu verlegen. Das war aber harte Verhandlungsarbeit. Sie wollten 10-14 Tage eher holen.


    Ich kann dir ansonsten von der Uniklinik nur abraten. Schlimmes Personal, z.T. sehr stillunfreundlich, sammeln gern nachts die Kinder ein und sind absolut gegen Cosleeping. Ich gab mich dann nach nicht ganz 3 Tagen selbst entlassen, weil ich mir nonstop die Augen ausgeweint habe. Ich hatte dort auch nur eine Vorsorgeuntersuchung (Rest beim Gyn) und habe mich da wie ein Schlachtschwein gefühlt. Furchtbar...

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • naja aber mit Wehen 2 h im Auto, wär meins jetzt nicht! - aber meine Entbindung ging auch deutlich schneller (KS jetzt außen vor).


    Wie ist die uni-klinik eigentlich? - ich hab ja immer das Gefühl gehabt 90% aller FA in Innsbruck wären eh-so-derisch - irgendwo muss das ja herkommen #weissnicht .

  • mein Edith wurde gefressen - hab Rasselbandes Beitrag zu spät gelesen - Tirol siehts also düster aus.


    Hausgeburt weiß ich nur soviel, dass die Kasse nur die Anfahrt der geographisch nächsten Hebamme zahlt - auch bei ambulanter Entbindung - das schränkt ein.

    • Offizieller Beitrag

    Hausgeburten/Geburtshausgeburten schaut zumindest in der unmittelbaren Umgebung auch eher düster aus. Bei Kind in SL nicht, da gibt's Auswahl, vor allem weil ich eine Zusatzversicherung habe, die das übernimmt.


    Zwillingsgeburten macht hier keine Hebamme. BEL glaube ich auch nicht. Und meine Hebamme, die hier das Geburtszimmer hat, hat auch eine Mini-Stelle im Krankenhaus und darf daher nicht auch noch Hausgeburten betreuen. Wobei ich das Geburtszimmer bei ihr echt total gemütlich und passend fand. Im Idealfall kommt Nummer 2 auch dort zur Welt.


    Danke Rasselbande, dann fällt Innsbruck schon mal komplett weg.


    Vielleicht müßte ich mich dann doch bei der Verwandtschaft meines Mannes einquartieren und nach Schärding gehen...

    • Offizieller Beitrag

    für dich wahrscheinlich zu weit weg, aber hollabrunn hat einen total lieben gynäkologischen leiter [*] und die haben auf ihrer homepage stehen, dass sie bei BEL spontangeburt probieren. ist hier im osten das einzige krankenhaus von dem ich es weiss. äussere wendungen macht der gyn-leiter auch.


    [*] das haben mir schon mehrere frauen mit strahlenden augen berichtet, dass der gyn ein ganz spezieller ist und frau sich bei dem extrem wohlfühlt.

  • Vielleicht müßte ich mich dann doch bei der Verwandtschaft meines Mannes einquartieren und nach Schärding gehen...


    Schärding weiß ich nicht, kann ich mich erkundigen. Grieskirchen macht(e 2009) meines Wissens BEL-Entbindungen (außer man hatte zuvor schon einen KS), möglicherweise auch Wels, weil die ja zusammen gehören.