Atomunfall(?) in der Ukraine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habs auch kurz im Radio gehört, und musste erstmal schlucken... ;(

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Bei Tschnernobyl kam die Meldung doch erst, als bei uns schon die Radioaktivität gemessen werden konnte, also, als man nichts mehr verheimlichen konnte...


    8I  #confused  ;(   ;(   ;(

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ja, Igel, das stimmt. In Schweden wurde erhöhte Radioaktivität gemessen und dann kam eine schnelle Meldung zu Tschernobyl aus der Sowjetunion.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Naja, ukrainische Atomanlagen haben aber einfach ganz andere Standards und Sicherheitsvorkehrungen als die in Deutschland.


    Stimmt, bei Tschernobyl hat es damals auch Tage gedauert. Finde ich grade ziemlich gruselig #angst

    • Offizieller Beitrag

    Tihange ist schon lange in der Kritik, weil die Reaktoren so marode sind. Insgesamt ein sehr beunruhigendes Gefühl, dem ausgeliefert zu sein, sei es nun in Japan, in Osteuropa oder in Belgien. Entkommen werden wir den Folgen ohnehin nicht. :S

  • das schlimme daran finde ich, ist, das immer noch neue AKW gebaut werden. Wann hören wir endlich mit diesem Scheiß auf? #heul

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Also die sichersten sind ja in Österreich. :D

    Ja genau! Voll cool, gebaut aber nie ans Netz gegangen. In der Hinsicht liebe ich die Ösis ja sehr. Das hätte man in D niemals gemacht. Wenn das Ding gebaut ist, geht es auch ans Netz! Aber in Österreich ist alles irgendwie anders #freu

  • @ manumami: Auch in Deutschland wurden Atomkraftwerke gebaut, die nie ans Netz gingen! "Am Niederrhein bei Kalkar wurde ab 1973 ein industrielles Brutreaktor-Prototypkraftwerk mit der Bezeichnung SNR-300 gebaut. Nach zahlreichen Protesten und dem Reaktorunfall bei Tschernobyl 1986 kam es nie zur Inbetriebnahme oder gar Stromerzeugung, die für 1987 vorgesehen war." (Zitat aus Wikipedia). Heute ist da übrigens ein Freizeitpark (Kernie's Familienpark)


    Ich kann mich noch sehr gut an die Bürgerinitiative und die Demonstrationen gegen den schnellen Brüter einnern, unser Klassenlehrer war mit uns in Kalkar und wir haben uns sowohl die Pro-AKW-Veranstaltung des Kernkraftwerkes angehört als auch mit der BI gegen den "Schnellen Brüter" getroffen.

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

  • Gruselig. Hieß es ja in Tschernobyl auch zuerst. Nur die messbare Strahlung außerhalb der Ukraine schalt die Worte Lügen.

  • ...und die Kommentarfunktion blieb gerade mal ne Stunde offen. Diese Schisser. #augen

    [align=center][size=10][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']"Heute hab ich eher den Eindruck, in einem zukünftigen Geschichtsbuch zu leben, über das die Leute später verwundert die Köpfe schütteln werden: Wie konnten die Menschen damals nur so bescheuert sein?"

  • Kalkar ist was Anderes, da gab es auch noch eine Meta-Ebene, warum das nie fertiggestellt in Betrieb genommen wurde. Das hat etwas mit dem Typ zu tun. Ähnlich verhält es sich mit den Kugelhaufen, die Technik wurde in Jülich quasi "getestet"...und ist ziemlich, naja, sagen wir: abenteuerlich.


    Ich habe mich technisch mit all dem auseinandergesetzt. Es ist auf so viele unterschiedliche Arten gruselig, was Menschen glauben, beherrschen zu können. Theoretische Physiker, wie Frau Merkel, blenden scheinbar leider allzu oft die natürlichen Gegebenheiten und so banale Dinge wie Verschleiß aus. #kotzsmilie