Lustig - Familienbett & Jugendamt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle,



    ich weiß nicht ob das eine Berliner Spezialität ist oder in allen anderen Bundesländern auch so gehändelt wird, aber hier kommt das Jugendamt 2-4 Wochen nach einer Geburt vorbei, bringt den Eltern Infomaterial und ich denk mal sie gucken auch ob alles "Ok" ist (was immer das für den/die Einzelne/n heißen mag #confused )


    Da ich jetzt nicht im mega-alternativo Kiez wohne, war ich heute mal pfiffig und hab meine Hebamme gefragt ob es eigentlich Probleme geben könnte bei diesem Besuch, weil wir kein Kinderbett haben (also quasi im Sinne von "keine kindgerechte Einrichtung").
    Und sie meinte zu meinem Erschrecken tatsächlich dass es einige JA-Mitarbeiter hier im Kiez gibt, die auf dieses "kein-Bett-Ding" total abgehen 8I  
    Also nicht dass sie einem wirklich Probleme bereiten würden, aber Diskussionen würde es geben..
    Sie gab mir den Tipp zu sagen dass der Vater auf der Couch schläft und ich mir halt mit Kind das Bett teile, bis wir uns dann gleich ein größeres Kinderbett zum ranstellen kaufen...
    Andere Eltern lösen die Geschichte wohl so, in dem sie den Kinderwagen als Stubenwagen verkaufen #cool aber haben wir ja auch nicht...


    So...ich find die Geschichte eigentlich nur witzig...aber hat auch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht? Ich denke ja dass das in Berlin stark bezirksabhängig ist...JA-Mitarbeiter in Prenzlauer Berg werden wahrscheinlich öfter ein Familienbett sehen als welche in Hellersdorf....

  • seit wann kommt in berlin das JA?


    also vor 2 1/2 jahren war keiner bei uns.
    und gerade schaut es auch nicht danach aus.


    so ohne info und alles würde ich die auch gar nicht rein lassen.

  • Hier bei uns im Ort (NRW, Nähe Ruhrgebiet) kommen sie auch vorbei.
    Allerdings geht es da wirklich drum, Infomaterial vorbei zu bringen (Anaufstellen wie Wellcome, Tagesmütter, etc) und klar, sie gucken auch, ob man evtl Hilfe gebrauchen könnte. Die gehen aber nicht durchs Haus oder lassen sich die Wohnung zeigen. Ich weiß nichtmal, ob wir damals überhaupt über unser nicht vorhandenes Kinderzimmer gesprochen haben. Warum auch? Geht sie ja nu wirklich nichts an. Solltest Du auf soas angesprochen werden, dann antworte doch einfach, wie es für euch passt. Du musst denen ja nicht zwangsläufig die Wahrheit sagen, nachprüfen werden sie es ja wohl nicht.


    So handhabe ich das mit dem Kinderarzt doch auch .die kriegen zu hören, was mir grad passt...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Hm..weiß nicht seit wann, aber eine Freundin von mir hat vor 8 Jahren ihren ersten Sohn bekommen - da hab ich das das erste Mal mitbekommen #weissnicht
    Soweit ich weiß melden die sich ne Woche vorher an mit einem Termin..

  • Öh, wenn das kindeswohl überprüft wird ist das ein Thema. Denn natürlich gibt es Kinder, die wegen extremer Verwahrlosung kein Bett haben.
    Vermutlich gibt es daher dieses Augenmerk, auch wenn man nicht zur Überprüfung des Kindeswohls da ist.


    Bei solchen Willkommens besuchen wäre ich einfach selbstbewußt, kann euch doch keiner vorschreiben, wo das Kind schläft.
    Und zu einer Kindeswohlgefährdung gehört eben mehr, als ein fehlendes Bett.

  • Ich wohn zwar nicht in Berlin sondern in NRW, aber wir bekommen ebenfalls Besuch vom JA. Die Besuche sind bei uns nicht verpflichtend, den ersten hab ich einfach abgesagt und gut war. Und bei den anderen beiden Kindern saß die Dame einfach im Wohnzimmer, wir haben einen Tasse Kaffee getrunken, uns nett unterhalten, ich hab jede Menge Infomaterial bekommen und das war es. Der Rest der Wohnung hat da beide Male nicht interessiert.

  • Ich hatte auch mal so einen Besuch, aber die Dame hat sich nicht durch die Wohnung führen lassen. Ich hab sie in die Wohnküche gebeten, sie hat mir tausend Broschüren da gelassen und ist wieder abgedampft.
    Es ist nicht nötig, denen eure schlafsituation auf die Nase zu binden.

  • Ich wohn in Lichtenberg :)


    Ich glaub ich guck mal wie doll ich Lust auf Diskussionen hab...manchmal steh ich ja drauf #cool obwohl...im Wochenbett vielleicht eher nicht #pfeif

  • Das ist nicht das Jugendamt, sondern ein Mitarbeiter vom Gesundheitsamt. ;)


    In der Regel sind die Mitarbeiter sehr nett ( hab aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis nix gegenteiliges gehört). Der Herr damals hat uns nur Informationsmaterial rund ums Kind dagelassen.
    Was ist, wenn wir überfordert sind/Schreiambulanz und Co.?
    Wo kann man Babyschwimmen/Pekip usw. machen?
    Braucht man Hilfe bei der Beantragung von Geldern u.ä.


    Ich wüsste nicht, was jemand die Schlafsituation angeht.... #confused
    Sowas war auch keinesfalls Thema hier. Der Herr hat sich brav auf einem Stuhl gesetzt, mir seine Broschüren dagelassen, gefragt ob ich Fragen hatte, mir alles Gute gewünscht und ist wieder gegangen.
    Also entspann dich einfach, so schlimm ist das nicht.
    Keine Ahnung, warum die Hebamme da so eine Panik verbreitet...

  • Hier wars auch so, dass sie mir bergeweise Infomaterial dagelassen hat, Schlafsituation haben wir besprochen, dass das Kind mit mir im Schlafzimmer schläft, alles andere hat nicht interessiert. Sie hat Baby bestaunt und gut war.
    Etwas verwundert war sie, weil Krabbi wirklich mega dick eingemummelt war. Als ich ihr gezeigt habe, was passieert, wenn auch nur 1 Decke fehlte (Krabbi fror sofort und bekam blaue Lippen udn die Fäustchen wurden binnen einer Minute eiskalt), sagte sie nur: Decken sie bloß das Bayb gut zu und am besten nehmen sie es mit in ihr Bett, damit es genug Wärme bekommt.

  • Wir wohnen auch nicht im superduper alternativsten Kiez Berlins und ich war damals auch leicht nervös vor diesem Besuch. Und was war? Eine unglaublich nette, einfühlsame Frau saß mit mir im Wochenbettchaos und freute sich endlich mal wieder eine junge Mama mit Hausgeburt kennenzulernen. Sie war ausschließlich in unserem Wohnzimmer. Hat sich nicht im mindesten für die Schlafsituation interessiert und betonte, dass das keinerlei Kontrolltermin ist, sondern dazu dient den jungen Eltern Möglichkeiten der Unterstützung aufzuzeigen. Z. B. hatte sie verschiedene Kinderarztempfehlungen im Petto oder haben mit der Schreibaby-Ambulanz und Wellcome zusammen gearbeitet.
    Also, mach dich nicht wegen ungelegter Eier verrückt. Wenn du unsicher bist, sag halt nichts übers Familienbett. Das wird schon.

  • Hoppla, bist du dir sicher? Alle Freunde von mir sagten die Personen waren vom Jugendamt #weissnicht die letzte hat Ende September entbunden...
    Meine Hebamme hat nur auf meine Frage geantwortet, und sie meinte je nachdem wer kommt kann es zu Diskussionen kommen, weil das für manche halt ein Thema ist...sie meinte aber auch dass es manche gar nicht interessiert, es gibt welche die drücken einem nur Infomaterial in die Hand und gehen wieder..

  • Rocephine,


    eigentlich soll wirklich nur Infomaterial unter die Eltern gebracht werden und kurz die Lage sondiert werden ob die Eltern evtl. mehr Unterstützung brauchen könnten. Die sollen sich gar nicht interessieren ob FB oder nicht etc. Erziehung liegt immer noch in der Hand der Eltern.

  • Hoppla, das ist aber nicht immer so, HIER war es definitv eine Dame vom JA, aber wie esagt, Ggeschenke und Infos haben wir bekommen und sie nen Kaffee, mehr nicht :o)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Hoppla, bist du dir sicher? Alle Freunde von mir sagten die Personen waren vom Jugendamt #weissnicht die letzte hat Ende September entbunden...
    Meine Hebamme hat nur auf meine Frage geantwortet, und sie meinte je nachdem wer kommt kann es zu Diskussionen kommen, weil das für manche halt ein Thema ist...sie meinte aber auch dass es manche gar nicht interessiert, es gibt welche die drücken einem nur Infomaterial in die Hand und gehen wieder..


    Gaaaaanz sicher! ;)
    Es wird oft Jugendamt gesagt, ist einfach ein Missverständnis.
    Die Freundin einer sehr guten Freundin arbeitet beim Gesundheitsamt und macht diese "Willkommensbesuche" auch.


    ( Nokona: Keine Ahnung, warum es bei euch das JA war - ist aber absolut nicht üblich)


    Uns wurde damals gesagt, dass sie nur Meldung ans Jugendamt machen müssen, wenn eine absolute Kindswohlgefährdung vorliegt. Und da ist die Toleranzgrenze in Berlin seeeehr weit oben, weil es eben sehr viele Familien wo es , gelinde gesagt, nicht so ganz glatt läuft.


    Familienbett ist eben für manche nur aufklärungsbedürftig, weil in allen gängigen Broschüren immer das Thema plötzlicher Kindstod im Zusammenhang mit der Schlafsituation erwähnt wird.
    Aber da du sicher nicht volltrunken mit Fluppe im Mund den Mitarbeiter empfangen wirst, wird das Thema Familienbett ( und erst Recht, wenn es gut überlegt ist), kein Problem darstellen.

  • Ob und von wem diese Besuche angeboten werden ist doch schlicht davon abhängig, wo man wohnt. In NRW ist es halt das Jugendamt, in Berlin kommt wer vom Gesundheitsamt. Dass sie vom Gesundheitsamt ist, hatte die Dame bei uns gleich zur Einleitung gesagt, auch, dass sie oft fälschlicherweise für eine Mitarbeiterin des Jugendamts gehalten würde und deswegen klärte sie das gleich zu Anfang. Es ist wirklich kein Kontrolltermin sondern als Orientierungshilfe für junge Eltern gedacht. Soweit ich mich erinnere, hätten wir diesen Termin auch ohne Konsequenzen ablehnen könne.