Lustig - Familienbett & Jugendamt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns (NRW) kam zum Beispiel eine ehrenamtliche Willkommens-Besucherin, koordiniert wurde das vom Kinderschutzbund. Aber in anderen Vierteln sind wieder andere Organisationen zuständig. Ist also hier selbst innerhalb der Stadt total unterschiedlich. Es geht doch um diesen Besuch, der jeder Familie mit Neugeborenem angeboten wird, oder?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Wir (NRW) haben weder vom Jugendamt noch vom Gesundheitsamt Besuch bekommen, obwohl ich gern das Infomaterial genommen/bekommen hätte.


    Ich vertrete auch die Meinung, dass es keine Allgemeinen Weg für Eltern gibt. Wenn es für euch und dem Kind mit Familienbett besser geht, dann ist das so. Wenn du kein Bock auf Diskussionen hast, sag doch das was die Hebamme dir geraten hat.


    Viel Spaß #freu

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Wahrscheinlich ist es wie bei allen Behörden: es gibt die Paragraphenreiter und es gibt Mitarbeiter, die selbst denken können.
    Und vermutlich gibt es Verfahrensanweisungen, dass bei einem negativen Ersteindruck auch mit gecheckt werden soll, ob das Kind einen Schlafplatz hat. Und nicht in irgendeinem ollen Bananenkarton, auf einer siffigen Matratze oder auf der Dreckwäsche in der hinterletzen Ecke schlafen gelegt und vergessen wird.
    Und ein Paragraphenreiter wird überall überprüfen, ob das Kind ein eigenes Bett hat und wenn es das nicht hat, geht das nicht. Weils so ja niedergeschrieben steht. Punkt, no discussion.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Inla:


    Ich denk mal so meinte meine Hebamme das auch...und dass ihr halt aber welche bekannt seien, bei denen das Thema "eigenes Bett" eher wichtig ist...
    Aber in erster Linie können diese Leute ja auch nur Empfehlungen aussprechen...und ich kann diese ignorieren #cool
    Ich werds ja erleben..und mal schauen von welchem Amt die nun kommen #confused

  • Also ich gehe mal davon aus, wenn sonst alles passt, wird es denen schnurzegal sein, ob das Kind mit im Bett schläft oder ein eigenes hat, oder ob ihr einen Kinderwagen oder ein Tragetuch habt. Denen geht es wohl eher darum, wie der Umgang mit dem Kind ist.

  • Och naja, so schlimm find ichs jetzt nicht..ich schrieb ja auch eingangs dass ich es nur etwas witzig finde, das mit dem FB und den veralteten Ansichten mancher Mitarbeiter :) immerhin kann ich ja damit die Popularität des FBs hier im Kiez steigern ;)
    Vielleicht haben die ja noch nen Geheimtipp bezügl. eines Kinderarztes..gibt nämlich kaum welche hier #augen

  • Ja, witzig hört es sich wirklich an.
    Und hier (NRW) kam bei uns eine Hebamme die vom SPZ aus organisiert wurden.
    Und die Dame kam auch erst als der kleine Mann 8Wochen war.
    Hat aber an der Haustüre bestimmt dreimal gesagt, das dies kein Kontrollbesuch sein 8I . Sie meinte, viele würden sich kontrolliert fühlen. Ich hätte ja gerne über das FB geredet, aber dazu kam es gar nicht.
    Viel Material da gelassen.


    Ich find es super, das es gemacht wird. Beim ersten Kind hätte ich es mir gewünscht, bei zweiten wußte ich das meiste schon.


    Lg chelida

  • Hallo Rocephine!


    Ich wohne auch in Lichtenberg. :)


    Zu uns kam ein sehr netter Herr vom Jugend-Gesundheitsdienst. Das ist nicht das Jugendamt. Er hat ein paar Sachen gefragt (z.B. Geburtsgewicht, wie die finanzielle Situation ist) aber man muss nichts beantworten. Die Daten werden geschützt und ans Jugendamt nur weiter gegeben wenn wirklich Gefahr im Verzug ist. Dann hat er ein Haufen Info-Broschüren da gelassen. Unter anderem auch zum sicheren Babyschlaf. Nach der Schlafsituation hat er aber nicht gefragt. Das war alles überhaupt nicht schlimm. Wir waren aber auch ganz aufgeschlossen. Der Termin war bei uns Anfang Oktober, da war der Mutterschutz bei mir auch schon rum. Also nicht in der stressigen Zeit direkt nach der Geburt. Man kann den Termin auch verschieben, wenn er nicht passt.


    Alles Gute für dich!

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Hallo an alle,



    ich weiß nicht ob das eine Berliner Spezialität ist oder in allen anderen Bundesländern auch so gehändelt wird, aber hier kommt das Jugendamt 2-4 Wochen nach einer Geburt vorbei, bringt den Eltern Infomaterial und ich denk mal sie gucken auch ob alles "Ok" ist (was immer das für den/die Einzelne/n heißen mag #confused )


    Das stimmt so nicht. Das Gesundheitsamt bietet einen Besuch an, den man freundlich ablehnen kann.

  • In Köln kommen die von KiWi, Kinder Willkommen. Die sind definitiv nicht vom JA! Ich hatte die Dame, die bei Nathalie kam, gefragt. Das ist eine gemeinnützige Organisation, die Damen, die zu den Eltern kommen, machen das alles ehrenamtlich.


    Wir haben bei Fleurchen damals ein Paar Socken von Hess Natur bekommen, und ne Mappe mit sämtlichen Einrichtungen, Kursen, Kindergärten...etc...


    Bei Nathalie gabs dann noch ein Nachtlicht, eine Decke und eine Jahreskarte für den Zoo.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Ich wohne im wunderschönen Marzahn :-p und hier kommt ebenfalls jemand vom Jugendamt. Die Damen gehören zum Jugendgesundheitsdienst der , trotz des Namen, NICHT zum Gesundheitsamt gehört. Ich hab beide Male Besuche abgelehnt. Ich hhabe zwar nix zu verbergen ausser Wäschebergen, aber ich mag fremde Leute in meiner Wohnung üüüüüüüberhaupt nicht....war auch kein Problem. Ich hab angerufen und gesagt " Danke, kein Bedarf" und gut war es

  • Ich kann nur aus Hamburg berichten, da kam auch eine Frau vorbei, ich meine vom Jugendamt, vorbei und hat auch Informationsmaterial und einen Schlafsack vorbei gebracht und mich auch zur Schlafsituation befragt. Und sie meinte dann auch, dass es ja wenn man stillt, manchmal schwierig ist, das Baby wieder ins eigene Bettchen zu legen, wie es das beste fürs Baby ist. Ich habe dann genickt und nichts dazu gesagt.

  • Ich wohne im wunderschönen Marzahn :-p und hier kommt ebenfalls jemand vom Jugendamt. Die Damen gehören zum Jugendgesundheitsdienst der , trotz des Namen, NICHT zum Gesundheitsamt gehört.


    Nein, das ist eine extra Dienststelle. Es ist das Kinder- und Jugendgesundheitsamt, die machen auch die Einschulungsuntersuchungen.

  • Zitat

    Nein, das ist eine extra Dienststelle. Es ist das Kinder- und Jugendgesundheitsamt, die machen auch die Einschulungsuntersuchungen.


    Immerhin war der Thread gut zur Aufklärung ;) es ist das Gesundheitsamt und nicht das Jugendamt, und man kann den Besuch ablehnen...
    Und ich warte einfach auf den Besuch und gucke ob ich die Person erwische, die sich für die Schlafsituation interessiert und FB doof findet oder nicht ;)

  • Ist ja witzig. Meine Schwiegermutter hat meinen Mann in Berlin geboren und da wurde schon 1976 in der beschriebenen Weise kontrolliert, ob das Kind auch ein eigenes Bett hat. Und sie fand das schon damals strange und übergriffig. Das sich das bis heute gehalten hat...

  • In die Wohnung lassen MUSS frau/man in Deutschland:


    1. Den Kaminkehrer (aka Schornsteinfeger)
    2. Die Polizei mir Beschluss
    3. Die/den Gerichtsvollzieher/in


    Sonst niemanden.


    War mir grad mal wichtig, das zu erwähnen.