Lernsoftware gesucht v.a. Mathe 1. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    mein Sohn ist kaum dazu zu bewegen seine Mathe-Aufgaben zu erledigen. Er sagt, es ist ihm zu langweilig und zuviel und er mag nicht schreiben.
    Nun, jetzt hat die Lehrerin ein Mathe-Förderheft besorgt aber das scheint auch nicht der Knaller zu sein.
    Und da dachte ich mir, dass man ihn mit einem PC-Spiel vielleicht besser motivieren kann seine Hirnzellen ein wenig zu bewegen. Nur, welches Spiel ist denn nun geeignet? Es soll Spaß machen aber es soll natürlich auch didaktisch gut sein. Ziel ist, dass er mit Spaß Mathe lernt.
    Hat einer von euch Erfahrungen mit guten Spielen gemacht? Muss für den PC geeignet sein, wir haben kein tablet und dergleichen.


    Schreiben macht er wohl noch manchmal gerne,weil die Hausaufgaben da schneller gehen und er auch unbedingt lesen lernen will, aber auch da sehe ich in Zukunft noch Probleme auf uns zukommen. Will sagen, da hätte ich auch gerne einen guten Tipp für von euch für ein tolles Programm.


    Hat einer Ideen?

  • Wir haben unsere Kinder in einer Montessorischule und dort benutzen die das Dpiel " die Zahleninsel" von Jasmin Jost.


    Meine Kinder finden es super toll und machen es alleine.

  • Hallo,


    Nur noch mal nachgefragt:
    Seine HA sind ihm zu viel und er hat keine Lust dazu. Und darum soll er jetzt etwas andres machen. Zusätzlich zu den sonstigen HA - oder statt dessen?


    Zusätzlich fände ich absolut am Ziel vorbei, dann hätte er ja die Mathe-Quälerei gleich 2x. Ich glaube auch nicht, dass man das mit einem PC-Programm lösen könnte, meine Kinder hätten den "Hintergedanken" dabei sofort erkannt und keine Lust auf so was gehabt.


    Fällt ihm Mathe schwer, müsste man genau schauen, woran es liegt. Nur fehlende Routine oder fehlen tatsächlich Basics? Dann müsste man ZURÜCK gehen und bei leichteren Aufgaben anfangen, die er meisten kann. Damit er die Lernbasis erst mal sichert und Erfolge hat.


    Für "statt dessen", weil es ihm zu leicht fällt und darum langweilt, müsste man ebenfalls erst mal schauen: Wo genau liegt den sein Problem? KANN er denn die geforderten Aufgaben und sie sind ihm darum langweilig? Wo genau ist sein Wissensstand, was bräuchte er als schaffbare Herausforderung?


    Ist es nur fehlende Routine, kann man versuchen, Kopfrechnen in den Alltag einzubauen (Nummernschilder addieren, Würfelspiele mit 2 Würfeln spielen...) und auf die Zeit hoffen.

  • danke Müsli, das schaut ganz gut aus, ich werde mal die Demo testen :)


    Trin, ständig diese ewig gleichen Zettel ausfüllen ,findet er furchtbar,er verweigert es einfach.
    er weiß wie man die Aufgaben rechnet und kann das theoretisch, aber er soll Kopfrechnen üben und mit diesen Zetteln macht er es nicht.


    Ist es nur fehlende Routine, kann man versuchen, Kopfrechnen in den Alltag einzubauen (Nummernschilder addieren, Würfelspiele mit 2 Würfeln spielen...) und auf die Zeit hoffen.


    machen wir alles, er hat auch total Spaß dran. Für ihn wäre es keine doppelte Quälerei weil er ja gerne rechnet, nur die herkömmliche herangehensweise ist ihm zu dröge, darum suche ich ein spannendes Spiel damit er trotzdem Routine im rechnen bekommt, man kann ja nun im Alltag nicht die ganze Zeit rechnen.

  • Bei uns an der schule sind die Kinder ab Klasse 1 bei Mathepirat angemeldet. Meine fanden das alle Klasse. da macht Mathe auch spaß .)
    Frag doch mal wie das bei euch aussieht?

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Ich habe kürzlich von der Schulpsychologin das Brettspiel "Abenteuer auf dem Zahlen-Fluss" empfohlen bekommen. Die Bewertungen bei Amazon sind auch sehr gut. Ich denke das schenken wir zu Weihnachten. Kennt das zufällig jemand hier?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Wir haben das Tiptoi-Spiel von der Zahleninsel. Das ist auch ganz nett.
    Aber meine Erstklässlerin begeistert sich auch v.a. für Würfelspiele, z.B. Quixx oder Heckmeck am Bratwursteck, das Spiel ... Da muss man auch schnell rechnen.

  • Wir hatten die Serien von Tivola, die gehen über alle Grundschulklassen, gibts als CD-Rom für den PC oder auch als App fürs Tablet. Die hat er wirklich gerne gemacht.

  • OK, gute Idee, so ein Gesellschaftsspiel geht natürlich auch.Tiptoi hatte ich auch schon überlegt, aber alle Tiptoi Sachen die wir haben liegen bei uns sehr schnell in der Ecke.


    Bei Tivola habe ich jetzt den Fragenbär entdeckt, wir haben die Testversion mal heute getestet und was soll ich sagen, mein Sohn war begeistert! Er hat eine halbe Stunde glücklich gerechnet und will nun die Vollversion haben :) Danke für den Tipp.


    Abenteuer auf dem Zahlen-Fluss sagt mir gar nichts, muss ich mal schauen.

  • Ja stimmt Fragenbär kennen wir auch. Das ist wirklich sehr gelungen und lohnt sich. Wir haben das mit konzentrieren, das ist allgemein diverse Themen wie sortieren, zuhören etc. kann ich auch nur empfehlen

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Wenn in der Schule Antolin genutzt wird und ihr auch einen Zugang habt, dann probier mal, ob bei euch auch Zahlenzorro mit den Zugangsdaten geht. Das sind Textaufgaben.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich würde eher auf recht klassische Varianten setzen. Vor dem Bildschirm/PC sitzen die Kiddies doch noch genug. Und mir persönlich wäre die Interaktion mit der Familie schon irgendwie wichtig.
    Es gibt beispielsweise auch für Kinder Sudoku-Blöcke. Kosten wirklich nicht die Welt. Damit könnte man es vielleicht einmal probieren. Außerdem würde ich versuchen, das Interesse an Mathematik an sich zu wecken. Es gibt diverse Rechentricks, mit denen man ganz schnell Eindruck schinden kann. Das Buch Mathe-Magie ist zwar gut, aber vielleicht braucht er dafür noch ein oder zwei Jahre. Für Mama und Papa lohnt sich die Investition allerdings jetzt schon. ^.^


    Für den Anfang finde ich die Lernspiel-Reihe "Lern-Detektive" nicht ganz verkehrt. Da gibt es verschiedenste Kartenspiele, z. T. auch Dominos, wie "Rechnen bis 20", "Rechnen bis 100" oder "Das kleine Ein-Mal-Eins".

  • Hallo,

    'Matschig' ist ein sehr lustiges Kartenspiel und man muss ständig bis 20 rechnen und ergänzen.

    Das klingt interessant, ich arbeite ja im Hort und Weihnachten steht an, da möchte ich für die Gruppe 1, 2 Spiele kaufen... Am wichtigsten ist mir dabei Spaß haben (Schule haben sie ja schon genug), aber wenn nebenbei noch lerntechnisch was "rumkommt", ist das ja nicht schlecht.


    Muss man da sehr schnell beim rechnen sein oder kann man ganz in Ruhe ausrechnen? Ersteres wäre nicht so geeignet, weil im Hort solche Spiele erfahrungsgemäß meist die spielen, die schon flink rechnen können - und so die Aussicht auf den Sieg haben - und die langsameren Rechner halten sich eher zurück. (zu Hause ist die Auswahl der Spielpartner ja nicht so groß ;o) )


    Shut the Box möchte ich mit den Kindern dort im neuen Jahr selber basteln, ich überleg nur noch, wie.

  • Um welchen Bereich geht es denn? Für den Zahlenraum bis 20 ist online "Luftballon rechnen" sehr nett, wenn es übersichtlich sein soll.
    Viele der Computerspiele hatten für uns immer zuviel Gedüdel drumherum- Sprecher, Bilder, Belohnungsspiele... das dauerte immer alles so lange, bis mal endlich was erledigt war.

  • lara, was ist Luftballonrechnen? es geht erstmal um den Zahlenraum bis 20, wobei er auch schon darüber hinaus Interesse zeigt.
    den Fragenbär findet er ganz toll und hat dadürch schon einiges begriffen, gerade das dortige Belohnungssystem motiviert ihn und die lustige "Geschichte" dazu, und die Anleitungen kann man überspringen.


    eure weiteren vorgeschlagenen Spiele etc werde ich mir bei Gelegenheit im Handel anschauen, ich suche ohnehin noch ein schönes Spiel zu Weihnachten. Shut the box habe ich früher auch mal gespielt und fand es ganz toll, wie kann man das denn basteln Trin? Gib mir die Anleitung wenn du weißt wie,ja?
    Das Tiptoi Spiel kann man in der Bibliothek ausleihen, das werde ich mal tun.
    Vielen Dank für eure Tipps!


    So, und nun suche ich auch noch Spiele zum lesen und schreiben lernen. Er ist da schnell demotiviert und behauptet immer er könne es ja nicht, was nicht stimmt #augen . Heute hat er erfolgreich einige Wörter gelesen, er rät aber sehr oft. Beim schreiben verdreht er die Buchstaben ganz oft...
    Ideen zum lesen lernen? Erstlesebücher mag er nicht.
    Rätselaufgaben mit Wörtern wären evtl nicht schlecht, aber wo finden?