Erster KiTa-Tag - einmal virtuell Kopfstreicheln, bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Puh... :S einerseits will ich den Erzieherinnen nicht reinreden, wie gesagt die kennen sich sicher besser aus als ich.

    Nein, tun sie nicht. DU bist die Mutter Deines Kindes, daher kennst DU Dich am besten aus !! Kinder sind so unterschiedlich, es lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe selbst in genau der gleichen Situation den Fehler gemacht, mich auf die Aussagen und Vorgaben der Erzieher zu verlassen "da sie sich ja besser auskennen als ich" und bereue das bis heute.



    Vielleicht übertreibe ich auch?? Möglicherweise gewöhnt er sich schneller dran als ich denke und er ist nur so fusselig im Moment, weil ich unsicher bin??

    Theoretisch kann es schon sein, dass er sich schnell daran gewöhnt, vielleicht aber auch nicht. Und lass Dir bloß nicht einreden, dass es an DIR liegt, dass Dein Kind sich nicht schnell genug eingewöhnt.


    Ihr habt scheinbar noch eine Menge Zeit...mein Rat: lass es langsam angehen, ganz nach Deinem Gefühl- DU bist der Experte, DU kennst Dein Kind am besten- wenn Du ein ungutes Gefühl hast, äußere das bei den Erzieherinnen und setz Dich für Dein Kind ein.


    Daumen sind gedrückt.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Zum Thema schlafen: in unserer Krippe waren drei Betreuerinnen und maximal 12 Kinder (wobei fast nie alle Kinder da waren), und beim Mittagsschlaf ist IMMER eine Betreuerin mit ins Matrazenlager und hat halt gemacht, was die Kids zum einschlafen gebraucht haben: rücken kraulen, Haare streicheln, whatever.
    Körperkontakt zum einschlafen finde ich ziemlich normal!

  • Habe wenig Zeit, deswegen nur kurz, wie es in unserere Gruppe läuft.


    Anfangs mit Mama,
    dann kurze Zeit allein,
    diese Zeit wird nach und nach verlängert,
    dann wird das Kind einige Zeitimmer vor dem Mittagessen abgeholt
    dann nach dem Mittagessen
    dann direkt nach dem Schlafen


    und irgendwann wann die Eltern möchten.


    Das Ganze wird ganz individuell gemacht. Und wir ändern nichts Montags oder Freitags.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Danke für eure Antworten!
    Mein Mann sagte, dass das alleine sein und Füttern gut gelaufen wäre.Ich hatte ihm noch eingebleut abzubrechen, wenn der Kleine nicht mehr mag. Aber alles gut.
    Einschlafen hat noch nicht geklappt. Das hätte mich auch sehr gewundert.
    Morgen bin ich wieder da und wollte mit der Erzieherin über den Mittagsschlaf reden. Einfach ins Bett gelegt schläft er sicher nicht ein. Dabei ist er echt müde. Lege ich ihn zum abholen in den Kiwa schlät er sofort ein.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Hallo Schäfchen,


    es ist sicher eine gute Idee, über den Mittagsschlaf morgen mit den Erzieherinnen zu sprechen. An Deiner Stelle würde ich da auch ganz klar Ansprüche formulieren: er schläft allein im Bett nicht ein (was übrigens ja total normal ist für ein Kind in diesem Alter!), also sollen und müssen sie einen Weg finden, wie es klappen kann. Und dieser Weg darf nicht für Dein Kind unbequem sein!


    Mein Zwerg schläft bei der Tagesmutter auch nicht einfach so, anfangs hat sie ihn in den Kinderwagen gelegt und geschoben und jetzt kuschelt er mit ihr zusammen auf einer Matratze und schläft beim Buch gucken ein. Auch in der Krippe sollte im Wagen schieben, kuscheln oder tragen machbar sein! Und es ist ja auch so, wie Du schon geschrieben hast: die Kinder sind echt müde, weil die Situation anstrengend ist. Sie schlafen also - mit etwas Hilfe und nach guter Eingewöhnung, so weit seid ihr ja noch nicht - oft gut ein, weil sie den Schlaf eben brauchen. Aber eben auch Unterstützung, um in den Schlaf zu finden. Und das ist normal und es gehört zu den Aufgaben, der Erzieherinnen, auch da für die Kinder da zu sein.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • hm..eingewöhnung ist sehr sensibel.da sollte nichts schieflaufen.da wird leider auch mal druck gemacht,so nach dem motto so und so läuft es bei schritt eins usw..dann erfolgt schritt zwei obwohl kind noch probs mit schritt eins hat..lass dir auf alle fälle kein druck machen ,schau wie es deinem kind geht.bei uns ist es schlecht verlaufen,weil ich innerhalb von zwei monaten spontan doch arbeit hatte,(kiga)wollte eigentl.drei jahre daheim bleiben.meine alte stelle wurde aber frei und ich konnte sie haben..naja..und dann bekam ich auch noch ein u3 platz dort .da musste die eingewöhnung in drei wochen stattfinden,davon war die bezugserz.eine woche krank..er hat ein halbes jahr beim abgeben geweint.heute weint er nicht mehr,aber er geht nicht gerne hin.
    bei uns wird aber auch beim einschlafen hand oder was gehalten,sie bleiben auch dabei bis alle schlafen,und nehmen halt die wachen wieder mit raus..es gibt essen um zwölf,sollte ein kind aber nichts essen,bekommt es das später nochmal angeboten..eigentl.alles super..nur die eingwöhnung war doof...da sind aber auch nur zwei-dreij.keine babys..

  • Hallo nochmals,


    heute ist der Kleine in der KiTa eingeschlafen, aber nur im Kinderwagen (angeschnallt natürlich).
    Ich habe der Erzieherin auch nochmals gesagt, wie es bei uns funktioniert und das er eben Einschlafunterstützung braucht. Sie fragt mich dann jedes Mal, ob er bei uns auch wirklich im Bettchen schläft und nicht doch im KiWa. Nein, bei uns wird nicht im KiWa geschlafen (ich schlepp das Ding doch nicht in den 2. Stock!!!) aber nach dem Abstillen will er eben in den Schlaf gekuschelt oder zumindest getragen werden. Puh...daraufhin sagte sie, dass sie eben nicht alle Kinder so aufwendig begleiten können und er müsse es irgendwie lernen. Sie würden es immer mal wieder mit dem Bett versuchen, aber notfalls die KiWa-Methode anwenden.


    Ich kann sie natürlich verstehen. Die Kinder sind nach dem Essen alle müde und würden die Erzieher jedes Kind herumtragen oder bekuscheln, würden sie vermutlich nie fertig. Mein Keks braucht z.B. schon 5 bis 10 Minuten Kuscheln bevor er tief und fest schläft.
    Andererseits habe ich nun für mich beschlossen - so egoistisch das klingt - dass das Einschlafproblem nicht mein Problem ist. Ich werde nicht auf Biegen und Brechen den Kleinen hier zu Hause mit der 'Ins-Bett-Leg-Methode" zum Einschlafen bringen. Er hat erst recht frisch das Einschlafen ohne Brust akzeptiert und das möchte ich nun nicht dadurch gefährden, indem ich ihm noch etwas wegnehmen.
    Dann müssen sie in der KiTa eben weiterhin den KiWa benutzen.


    Lametta: Ich trau mich irgendwie nicht Ansprüche zu stellen. In mir drin bin ich sooooo dankbar überhaupt einen Platz gefunden zu haben, dass ich nicht meckern möchte #schäm aber es stimmt natürlich, hier geht es nicht um meine oder ihre Befindlichkeiten, sondern darum, dass der Kleine sich wohl fühlt.


    Irgendwann würde ich mich natürlich auch freuen, wenn ich den Keks ins Bett legen, bisschen übern Kopf streicheln und singen kann und er dann in frieden einschläft. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass er dafür einfach noch nicht reif ist ohne jetzt die ObergluckenMami sein zu wollen.


    Bis die KiTa über den Jahreswechsel die Tore schließt bleibt der Kleine quasi täglich bis nach dem Schläfchen dort. Ab Montag dann auch alleine - wie gesagt, er lässt sich super beruhigen, isst und trinkt gut und spielt wohl sehr gerne dort und wir wohnen 10 Autominuten entfernt und der Bus fährt auch alle 10 Minuten, so dass wir schnell herkommen können, falls es doch nicht geht.


    Nunja, wir sind ja erst in der zweiten Woche. Möglicherweise überrascht mich der Kleine noch und gewöhnt sich dran.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Ich lass jeweils mein Tragetuch (resp. MySol) da und eine der Erzieherinnen traegt sie dann in den Schlaf. Das waere ev. auch eine Option? Dabei gilt, je einfacher die Trage, desto wahrscheinlicher dass sie's auch tun.


    Das mit dem im KiWa schlafen, kam uebrigens in den letzten 2-3 Jahren hier in der Krippe auch auf. Ich weiss aber nicht obs daran liegt, dass die Kinder sich das so gewohnt sind (wie deine Erz. angedeutet hat) oder weil das einfacher ist (vorher gings nicht, weil andere Raeumlichkeiten). Nachdem uns aber irgendwann aufgefallen ist, dass sie das mit dem Mittleren so handhaben, haben wir jetzt mit dem neuen Baby wieder aufs Einschlaftragen bestanden. Bei der Eingewoehnung ist mir dann aufgefallen, dass (fast) alle Babies in den Kinderwagen schlafen. Fuer unser Kind 'mussten' sie jetzt halt wieder ein Bettchen fix aufstellen.

  • Mach es so, wie es sich für Euch gut anfühlt. Mein Fröschlein möchte beim Mittagsschlaf auch gerne bekuschelt werden. Bei seinem Vater schläft er auch so ein, aber bei mir braucht er mehr Nähe. Letzte Woche hatte ich Urlaub und wollte eigentlich Einschlafen mit weniger Kuscheln probieren. Da der Kerl aber krank war, wurde aus dem Versuch nichts. Und diese Woche war er nur Montag ganz in der KiTa, Dienstag habe ich ihn abholen müssen, Mittelohrentzündung. Die scheint jetzt auf dem Rückzug zu sein, dafür hat er seit gestern Durchfall, wahrscheinlich vom Antibiotikum. Daher stille ich seit gestern wieder über Mittag. Wenn der Durchfall weg ist, wird es hoffentlich wieder ohne Brust gehen.
    Beim Einschlafen habe ich auch entschieden, dass die in der KiTa ihren Weg finden müssen. Kuscheln, Kinderwagen, was halt möglich ist. Wenn er so weit ist, wird es auch gehen. Und bis dahin muss er halt im Kinderwagen hin und her geschoben werden, bis er vor Müdigkeit einschläft.

  • Bei meinem Sohn, der auch mit ca. 10 Monaten eingewöhnt wurde, hat die BezugsErzieherin im mitgebrachten Manduca getragen. Dabei ist er meist schon vor dem Mittagessen das erste Mal eingeschlafen, obwohl er zuhause nur noch nach dem Mittagessen geschlafen hat. Nach dem Mittagessen ist er dann mit Begleitung (mit Körperkontakt) im Bett eingeschlafen. Der Manduca war zwar erklärungsbedürftig, wurde aber von der Erzieherin sehr gut angenommen. Abgepumte Milch und selbst gekochtest Mittagessen haben wir mitgegeben, bis er ca. 15 Monate alt war.
    Alles gute euch!

    Einmal editiert, zuletzt von zosa ()