Fehlerfrei schreiben - Deutsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gerade einen Adrenalinflash gehabt, nachdem ich das Deutschheft meiner Tochter gesichtet habe. Kennt ihr ein gutes Programm, Buch um Diktate zu üben?
    Ich kleb gerade nicht pädagogisch wertvoll an der Decke und muss eingreifen.

  • Von welcher Klasse reden wir denn? Grundschule?


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Die gängigen Regeln (Silbentrennung, Verlängern, nach dem Wortstamm schauen usw.,die z.B. bei der FRESCH-Methode sehr gut erklärt werden) kennt sie?


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Fresch?
    Ja, ich dachte die Grundlagen wären vermittelt. Bin nicht vom Fach und ratlos wo ich ansetzen soll.
    Blindlings Diktate schreiben ist ja kontraproduktiv #yoga

  • wir testen grad das recht gelobte 10-min-Rechtschreibtraining. Die Regeln kennt J. durchaus - aber anwenden, während man was diktiert bekommt oder abschreibt, ost nochmal was ganz anderes...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • wir testen grad das recht gelobte 10-min-Rechtschreibtraining. Die Regeln kennt J. durchaus - aber anwenden, während man was diktiert bekommt oder abschreibt, ost nochmal was ganz anderes...


    #knuddel Danke, ich Zweifel gerade an mir, kann ich zu 100% unterschreiben!
    Das Training ist das mit den Karteikarten, nicht? Das entstaube ich mal #wisch

  • ich könnte dir ein wenig den mut nehmen:
    ich habe bis zur 8. klasse (gymmi) fürchterliche diktate geschrieben und erst in der 8. hats nen schalter umgelegt und ich schrieb plötzlich fehlerfrei. danach hab ich dann was geisteswissenschaftliches studiert.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !