Nikolaus ausfallen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    war es nicht mal so das der Nikolaus zu "lieben" Kindern kommt? Eigentlich finde ich dieses "lieb" Konzept ziemlich blöde, aber meine Kinder sind so schrecklich im Moment, hören kein Stück was ich sage, bringen ihre kleine Schwester zum weinen, wollen ihre Aufgaben überhaupt nicht übernehmen...


    heute abend war es wieder sehr schlimm.


    ich spiele echt mit dem Gedanken, das die Stiefel leer bleiben ... X(

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Ich glaube auch, dass so eine Aktion nach hinten los geht. Wenn nichts im Stiefel ist, ändert sich doch eure Situation nicht.
    Es scheint mir wichtiger, herauszufinden, warum es den Kindern grad nicht gut geht.


    edit: Ich hab eben erst gesehen, wie klein deine Kinder noch sind. Also dann würde ich erst recht nicht zu solchen Maßnahmen greifen! ...ich dachte, wir reden hier von Grundschulkindern oder so.

  • Bei uns wird momentan viel gestritten aber den Nikolaus würde ich nie ausfallen lassen. Meine Kinder wissen allerdings auch das er zu jeden Kind kommt :)

  • Trinity #knuddel wenn du magst. Weisst du ich kann dich verstehen, den Gedanken meinen Kindern irgentwas zu streichen ist mir auch schon das eine oder andere Mal gekommen, aber du wirst damit nur eins erreichen, die Stimmung wird noch schlimmer und sie werden noch unkooperativer und du wirst dich zusätzlich vermutlich noch mies fühlen weil du den ja noch nicht so besonders grossen kindern nikolaus versaut hast.
    echt, lass es es wird null komma gar nix gutes bewirken.

  • Ich hatte den Gedanken heute in der Wut , das zu meiner Zweitgeborenen nicht der Nikolaus kommt, :diablo: Die leistet sich zu Zeit so einiges.


    Aber dann kam ich ins Badezimmer und wollte mir Wasser laufen lassen.....und da stand sie im total versauten Badezimmer das vorher noch sauber war #sauer und schrubbte mit ihrer dreijährigen Schwester hingebungsvoll mit meinem Spülschwamm ihre Stiefel. #love


    Das war so süß. Und ganz ehrlich hätte ich das eh nicht über mich gebracht.

  • Ich kann dich verstehen. Es ist wohl keine Strafe, sondern ein "den ganzen Tag ärgere ich mich mit euch rum und dann hab ich keine Lust euch zu beschenken und euch den Nikolaus vor zu spielen. Schließlich bemüht ihr euch auch nicht um mich." Ich hab heut auch böse mit Sohnemann gestritten und hätte er sich nicht doch endlich zusammen gerissen, wäre der Nikolaus erst Morgen früh gekommen. So stinkwütend wie ich war.
    Aber es ganz ausfallen zu lassen, hätte ich nicht über mich gebracht.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Verstehen kann ich den Gedanken auch, wenn grade so richtig Wut im Bauch ist und man am liebsten heulen würde, weil man so fertig ist vom Tag mit den Kindern. #knuddel


    Trotzdem würde ich es nicht ausfallen lassen. Deine Kinder sind nicht so, weil sie dich ärgern wollen oder "böse" sind, sie haben sicher auch ihre ganz persönlichen Gründe dafür und wollen genau dann am meisten lieb gehabt werden. Eure Situation wird nicht besser oder schlechter, wenn der Stiefel leer bleibt. Bzw. im Zweifelsfall etwas besser, weil sich alle morgen über eine Kleinigkeit freuen und die Stimmung sich etwas hebt. :)


    "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten." Auch wenn es manchmal schwer fällt #angst

  • Meine Mutter hat meinen 11. Geburtstag ausfallen lassen, Kinder wieder ausgeladen und nix, keine Gratulation, kein Kuchen, keine Geschenke. Ich war wohl vorher auch nicht einfach, aber nicht absichtlich. Ich kann mich noch ziemlich gut erinnern, da hatte sich einiges hochgeschaukelt, sie war auch nicht einfach. Und die Strafe hat es nicht besser gemacht, ich war so traurig und gedemütigt, ich hatte das Gefühl, nichts mehr zu verlieren zu haben. Es wurde danach erst richtig schlimm (ich hab kurz vor Nikolaus Geburtstag, unnötig zu erwähnen, dass der dann auch nicht kam, der Weihnachtsmann auch nicht.) .


    Mach es nicht, Deine Kinder können nicht aus ihrer Haut. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, seid Ihr ja dran mit Diagnostik und Hilfe. Ich würde das Gegenteil machen, jetzt vielleicht einen Abendspaziergang und dann morgen früh einen besonders schönen Nikolaus. Das ist schwer, wenn man : wütend ist, aber sie sind noch klein und bestimmt nicht bewusst schwierig.

  • Ihr habt alle sooo recht, ihr habt genau das gemacht, was ich jetzt gerade gebraucht habe ... ich würde es auch nicht übers Herz bringen, gerade hat sich meine Grosse neben mich gelegt zum einschlafen #love


    Dieses ganze weihnachtsdings ist glaub ich für uns alle zu viel...


    Aber auf die Raben ist verlass .... #ja

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • #knuddel



    Ich finde auch, dass die Vorweihnachtszeit eine Zerreissprobe ist ;) Aber du merkst es ja selbst, so eine Bestrafung macht nichts besser. Man hat manchmal zwar das Bedürfnis, einfach mal hart zu sein (geht mir auch so), aber dadurch ist nichts gewonnen.


    Ich wünsch dir, dass du dich heute abend noch ein wenig entspannen kannst und dass ihr morgen einen schönen Nikolaus habt! #herzen


    Kissix: Das ist so traurig ;( #knuddel

  • Kissix, ich gratuliere dir nachträglich zum 11. Geburtstag. #knuddel


    Ich kenne solche Aktionen auch von zuhause, meine Mutter war gerade letzte Woche hier, und ich hab echt das Gefühl das es danach immer noch schwerer ist sich aus diesen automatismen zu lösen. Der Besuch hat uns nicht gut getan ... :S


    Mir tut es echt leid das ich das überhaupt in Erwägung gezogen habe.


    heidschnuck - kennst du die frischen Pralinen bei Aldi ? Die gönne ich mir morgen. So.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • Bei uns bringt der Nikolaus den nicht so braven Kindern eine Kartoffel oder ein Stück Kohle, vielleicht kannst du soetwas mit reinpacken, als eine Art Hinweis vom Nikolaus.
    Haben wir bei unseren aber noch nicht gemacht. Denn im Grunde sind doch alle Kinder dasganze Jahr meist lieb. Das doffe ist nur das man sich meist an die schlechten Sachen erinnert. Es gab bei euch bestimmt auch viele Schöne momente im Jahr.

  • Liebe Trinity,


    das trübe Wetter gerade, die drückende Nebelluft und der Mangel an Tageslicht macht alle verrückt, das ist bei uns genauso. Ich habe mir eine Lichtdusche gekauft und neulich meine Kleine dabei erwischt, wie sie sich ganz alleine mit einem Spiel unters Licht gesetzt hat, obwohl sie sonst nie allein in der Küche sitzt. Bei uns drehen auch alle am Rad. Es wird bestimmt besser, wenn es schneit und die Himmel wieder aufreißen und die Kinder sich am Schlittenberg austoben können. Ganz sicher.
    Kissix, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! #luftballon Und wenn ich in Deiner Nähe wäre, würde ich Dir ein volles Stiefelchen vor die Tür stellen.


    Liebe Grüße, Mitzl

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Kissix, wie schrecklich. ;(


    Hier ist das auch so schlimm. Typisch in der Vorweihnachtszeit. #yoga Wir wollten für morgen nur Socken verteilen, aber dann gibt es doch was netteres. Die sind halt aufgeregt. Tief durchatmen.


    Letztes Jahr, hat meine da 3 Jährige sich so doll gefreut, das was in den gepuzten Schuhen war. Sie hat sich im Kindergarten beim Nikolaus herzzereissend bedankt. #herzen


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Von mir auch #knuddel . Und noch mal zur Erinnerung: "Sei lieb zum bösen Kind." Gerade dann brauchen sie es doch am meisten, die Sicherheit, dass egal, was ist, wir sie trotzdem lieben.
    Meine beiden Großen kuscheln gerade auf dem Sofa #love . So sehr sie sich (und teilweise auch uns) tagsüber angezickt haben.


    Kissix: 8I  #knuddel und nachträglich alle lieben Wünsche zum Geburtstag #sonne !

  • Mich erleichtert das gerade ungemein, das es euch auch so geht. Unsere Kinder sind momentan auch schrecklich, hören nicht die Bohne, Aufgaben, was ist das, helfen ist auch ein Fremdwort.
    Sie hüpfen auf dem Sofa, steigen auf den Couchtisch und so ein Blödsinn.


    Sie sind so aufgeregt und möchten gerne Schnee und der Nikolaus und der Weihnachtsmann und überhaupt.
    Es ist so anstrengend. Dann sind sie auch noch aufgeregt, weil mein Mann morgen bei den Großeletern mit den Kindern übernachtet. Ich muss leider am WE arbeiten.


    Ja, typisch Vorweihnachtszeit.


    Krissix wie fürchterlich. Herzlichen Glückwunsch #blume


    Es geht vorbei, bald, ganz sicher #yoga

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky