"durchgelutschter" Daumen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    die Maus lutscht am Daumen (seit ca. einem Jahr), ziemlich viel und der ist mittlerweile auch ziemlich lädiert. Rote und teilweise ausgeweichte Haut. Wir cremen zwar, aber das schaffen wir nicht oft genug, zumal die Maus immer direkt wieder lutscht.


    Kennt Ihr das und habt Ihr eine gute Idee? Bisher war ich ja sehr entspannt zu dem Thema, aber das ist nun wirklich doof...
    Nächste Woche ist eh Kinderarzttermin und da lassen wir auch mal drauf gucken.


    Danke und liebe Grüße
    futurama

  • Meine Maus lutscht auch am Daumen bis jetzt allerdings meistens nur, wenn sie müde u.o. Hunger hat.
    Ich habe als Kind sehr lange Daumen gelutscht, der Daumen war sicher auch lädiert ;) .
    Tipps habe ich leider keine.


    Mein Kia würde sagen, man sollte es abgewöhnen, wenn der wüsste wie lange die hier alle Schnuller hatten oder gestillt worden sind.

  • Ich habe keine Lösung, kenne das aber von meinem Kleinen. Er hat auch am Daumen so eine richtige Schwiele, die zeitweise auch wund war. Wenn es ganz schlimm war, habe ich seinen Daumen immer wieder aus dem Mund genommen und ihn irgendwie abgelenkt. Er lutscht aber auch nicht ständig, sondern nur, wenn er müde ist oder weint. Er ist jetzt 2 1/2 und es ist schon viel weniger geworden. Ich habe auch schon überlegt, ihm einen Schnuller anzugewöhnen (kennt er gar nicht), aber das möchte ich eigentlich nicht. :S

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Danke euch. Wir haben heute mal versucht einen Verband drumherum zu machen, weil die Haut schon richtig aufplatzt. Da sie das partout nicht wollte, aber verstanden hat, dass der Daumen kaputt geht, wenn sie weiter dran latscht, hat sie nun einen Schnuller akzeptiert. Ob mich das glücklich macht, wenn sie wechselt weiß ich nicht, aber grad bin ich froh, dass der Daumen Erholung bekommt. Wenn ihr noch andere Tipps habt, nehme ich die trotzdem gerne.

  • Wenn sie die Umgewöhnung akzeptiert, würde ichs dabei belassen. Meine Tochter ist fast 3 und lutscht nun seit über 2,5 Jahren am Daumen. Im ersten Winter war er immer wieder rot und offen, so wie dus jetzt beschreibst. Geholfen hat nix, irgendwann isses auch so abgeheilt. Wir haben ihn nach dem einschlafen aus dem Mund genommen und mit Brustwarzensalbe eingecremt, das hat zumindest ein bisschen was gebracht.
    Für uns als Eltern hat das Daumennuckeln nur einen Vorteil - er ist immer verfügbar und ich muss ihn nicht suchen. Alles andere finde ich bei meinem Schnullerkind wesentlich angenehmer, es ist vorallem wesentlich sauberer. Wenn ich nochmal ein Kind bekommen sollte und das am Daumen nuckelt, würde ich so schnell wie möglich umgewöhnen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke für deine Antwort. Im Moment scheint es eine Zwischenlösung zu werden. Das finde ich ok. Beim schlafen nimmt sie den Daumen, damit kann ich leben. Und wir haben heute eine Pflaster drauf gemacht, das wurde mit ach und weh akzeptiert (mein mann hat sich auch eins drum Gemacht).