petition gegen ausschaffung ausländischer musiker/innen in basel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich weiss nicht, ob ich dies darf, wenn nicht, dann liebe mods, schliesst den thread wieder.
    aber ich wollte auf etwas aufmerksam machen, das hier gerade abgeht und das so dermassen *ç%*%& ist, ich hab dafür keine worte. es geht darum, dass hier lebende musiker/innen aus drittstaaten (also alle nicht-eu bürger/innen) entweder eine 75% beschäftigung (im feld!) in der schweiz nachweisen, oder gehen müssen. was völlig unrealistisch für musiker/innen.
    hier ist es besser erklärt:http://www.basellandschaftlich…lkasten/artikel-128559281?
    und hier die petition: http://www.petitionen24.com/musikwuestebasel


    man könnte sagen, es betreffe ja nicht viele leute. es sind 55 menschen. aber was sagt das über unsere gesellschaft aus? was bedeutet das, für die hiesige musikszene? (ich meine, wir haben hier eine der rennomiertesten hochschulen für alte musik, ja?) und was setzt hier eine eigentlich weltoffene stadt denn bitteschön für ein zeichen? abgesehen davon, was es für die einzelnen betroffenen bedeutet.
    ich schäme mich zutiefst, wiedermal :(

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    2 Mal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Das Wort "Ausschaffung" liest sich schon sehr befremdlich.


    wird meist im zusammenhang mit abgelehnten asylbewerbern benutzt, die schafft man eben aus, da sie freiwillig ja nicht gehen #augen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hallo,


    Sind nicht gerade Musiker oft freischaffend? Wie sollen sie dann eine Anstellung nachweisen? Hier haben selbst die Musiker großer Orchester meist nur Teilstellen und stocken mit Unterricht oder einzelnen Engagements auf.


    Selbst wenn es in der Schweiz viele gute Musiker gibt (daran zweifel ich nicht) sollten stellen doch immer mit dem geeignetsten besetzt werden, unabhängig der Herkunft.


    Den Fußballvergleich im Artikel finde ich gut, ich denke das trifft es - und nicht nur in der Schweiz.


  • Sind nicht gerade Musiker oft freischaffend? Wie sollen sie dann eine Anstellung nachweisen? Hier haben selbst die Musiker großer Orchester meist nur Teilstellen und stocken mit Unterricht oder einzelnen Engagements auf.


    Selbst wenn es in der Schweiz viele gute Musiker gibt (daran zweifel ich nicht) sollten stellen doch immer mit dem geeignetsten besetzt werden, unabhängig der Herkunft.


    Den Fußballvergleich im Artikel finde ich gut, ich denke das trifft es - und nicht nur in der Schweiz.


    richtig. viele musiker/innen schaffen die 75% nicht, denn oft bröselt man sichs ja aus verschiedenem zusammen, und wenn das orchester oder das ensemble oder die schule, an der man unterrichtet, nicht in der schweiz ist, zählt das nicht dazu. und ich meine, hallo, die schweiz ist klein, du kannst ohne probleme in basel wohnen und einmal die woche in strassburg unterrichten, wenns denn sein muss.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Habe den die Petition unterschrieben und den Link weitergeleitet an die Musiker unseres Orchesters, die ihn sicher auch noch weiterverbreiten werden.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • ? Hab ich das richtig verstanden? Es geht explizit um Musiker? Was haben sie denn gegen die Musiker???

  • ? Hab ich das richtig verstanden? Es geht explizit um Musiker? Was haben sie denn gegen die Musiker???


    ich hab keine ahnung, hella. wie gesagt, ich kanns nicht verstehen. (ich könnts auch nicht verstehen, wenns um irgendwelche anderen berufsgruppen oder ethnien oder was auch immer ginge)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • So wie ich das verstanden habe wurde bis jetzt das Gesetz bzgl. Aufenthaltsbewiligungen für Musiker grosszügig ausgelegt. Jetzt hat der Verantwortliche gewechselt oder so und das Gesetz soll plötzlich buchstabengetreu ausgelegt werden.

  • Sorry, ganz blöde Frage: Kann ich auch unterschreiben, wenn ich nicht in der Schweiz lebe #schäm ?


    ja!

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7