Stillbusen schmerzt nach plötzlichem Abstillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß nicht, obs hier richtig ist, weil es mich betrifft...
    Ansonsten bitte verschieben. Danke.


    Freitag vor einer Woche bin ich übers Wochenende allein ohne Quappe verreist. Da sie ohnehin nicht mehr viel stillte,
    war es auch kein Problem. Am Montag kam ich wieder und die Kleine braucht keine Brust mehr.
    Soweit so gut...
    Außer leichtem Ziehen (vermutlich weil Brust voll) am Sonntag und vorgestrigem Milchrauströpfeln hatte ich auch keine Probleme.
    Allerdings schmerzen die Brüste seit gestern stark, wenn Druck drauf kommt. Also z.B. wenn ein Kind gegen rempelt oder so.
    Ich habe in der einen Woche jetzt viel Pfefferminz- und auch Salbeitee getrunken, um die Milchmenge zu reduzieren. Die Brüste sind auch
    nicht voll/prall gefüllt. Ist das ein Milchstau? Sollte ich Milch abpumpen? Oder lieber nicht, um die Produktion nicht wieder anzuregen...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Hallo Mazzel, ich würde ja eine Hebamme oder sonstige Stillkundige drauf schauen lassen, das könnte nach deiner Beschreibung schon gestaute Milch sein. Bei mir kam nach dem Abstillen bei beiden noch lange Milch, aber problemlos ( na ja, relativ- wenn irgendein Baby schrie und ich hatte plötzlich Milchflecken auf dem T-Shirt #angst ) Geschmerzt hat es da nie, bei meinem Milchstau mit Entzündung aber sehr. Deshalb... lass gucken.