5. Klasse, Nachrichten schauen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Mein Sohn geht seit dieser Woche zum Gymnasium. Die (mir überaus sympathische) Direktorin sagte in ihrer Willkommensrede sehr wenig, betonte aber nachhaltig wie wichtig es sei, dass die Kinder Nachrichten schauen und Zeitung lesen. Bisher haben wir ab und an mal logo geschaut und über aktuelle Themen gelesen und geredet wenn es nötig war, mehr nicht-meine Kinder zeigen seit ca einem Jahr allerdings zugegeben ein grosses Interesse an Nachrichten. Mir persönlich tun Nachrichten überhaupt nicht gut. Ich bekomme mehr Ängste, ein depressives Grundgefühl der Welt gegenüber und verlieren den Glauben an das Gute-mal mehr mal weniger, logisch, aber es belastet mich eben u.ä. Ich vermeide bewusst täglich Nachrichten zusehen. Zwischendurch schau ich dann doch mal um nicht ganz uninformiert zu sein merke aber recht schnell dass es mir nicht gut tut. Abgesehen davon hab ich Bedenken was es mit den Kindern macht die eh viele Ängste haben...wobei mein Kleiner Sohn sagt er möchte informiert sein über alles dann machen ihm die Sachen weniger Angst. Aber die Bilder die zum Teil zu sehen sind....ich weiss nict. Wie handhabt ihr das? Die letzten Tage haben wir logo geschaut..aber da wird ja wirklich nur ein Teil angesprochen...
    Wirklich jeden Tag Nachrichten? Auch schon für den 9jährigen? Wie seht ihr das?
    (Der grosse sieht keine Zeichentrickfilme weil sie ihm Angst machen, ebenso Märchen :huh: )...bitte um Anregungen und Mitdenken

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich würde mal mit täglich "Logo" schauen beginnen. Einfach auch aus dem Grund, weil die behandelten Themen mit den Hintergründen sehr anschaulich erklärt werden.


    Mein Sohn ist 9 Jahre und wir schauen seit ca. 2 Jahren logo eigentlich täglich an. Ich gucke immer mit und oft geht es mir so, dass ich bestimmte Zusammenhänge, Hintergründe etc. erst so richtig durch die Logo-Animationsfilme verstehe. Meistens reichten mir persönlich auch die Logo- Nachrichten zusammen mit dem, was tagsüber im Radio so an Nachrichten läuft.


    Ich denke, das was in Logo behandelt wird, ist für Kinder, auch für 5.Klässler noch, das wesentliche. Und was nützt es, wenn er zwar die Tageschau anschaut, aber die Hälfte nicht versteht und dadurch sowieso nicht wirklich was hängenbleibt.

  • Unsere Tochter schaut regelmäßig Nachrichten, auch die für Erwachsenen. Zeitung liest sie ebenfalls lange, zusätzlich haben wir eine spezielle für Kinder. Ich finde es nicht gut, Kinder von der Realität 'da draußen' fern zu halten, sie leben ja schließlich unter keiner Käseglocke. Natürlich sind da auch mal Bilder dabei, die sie betroffen machen und wir reden auch darüber. So weiß sie zB was in Syrien abläuft und was sonst so vorgeht in der Welt. Wir sind aber selbst auch Menschen, die sich vor diesen Dingen nicht verschließen oder ausblenden, das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie stattfinden.

  • Das wurde uns am Anfang der 5. Klasse auch gesagt, und im Politikunterricht explizit eingefordert.


    Dumm nur, dass bei uns unter der Woche kein Fernseher läuft und wir uns weigern, das hiesige Käseblatt zu abonnieren ... Im Endeffekt hat gereicht, was sie morgens bei den Radio-Nachrichten mitgekriegt hat. Einmal sollten sie einen Tageszeitungsartikel mitbringen, aber ansonsten hatten die Kinder ihre Lehrbuchthemen, die mit den aktuellen Nachrichten wenig zu tun hatten ...


    Ich drück' dir die Daumen, dass es bei euch auch halb so wild wird.


    Liebe Grüße,


    Dorothea

  • ich bin auch der meinung, dass nachrichten lange nichts für kinder sind. mein grosser, 13, ist seit er 11 ist sehr am politischen weltgeschehen interessiert und holt sich entsprechend die infos. dies aber viel mehr aus dem internet als von der tagesschau...


    mein kleiner, 8, sieht weder tagesschau noch lass ich ihn nachrichten am radio hören. er ist zwar ein sehr aufgewecktes und interessiertes kind, aber diese dauernden schreckensnachrichten von toten dort und ermordeten da, nein! das muss und will ich ihm nicht zutragen. ich finde, dass dies ein langsamer prozess ist und beim grossen hat sich das eigentlich ganz natürlich entwickelt. mir gefällt es immer noch besser, wenn sich ein kind übers lesen der zeitung wissen holt, als über diese teilweise grauenhaften und horrormässigen bilder am fernsehen. klar, die billigpressse hat auch schlimme bilder an vorderster stelle...


    ich finde kindernachten im netz etwas gutes. da kann das kind selber entscheiden, mit welchem thema es sich befassen will. die infos sind gefiltert und kindergerecht aufgearbeitet!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Zitat

    Unsere Tochter schaut regelmäßig Nachrichten, auch die für Erwachsenen. Zeitung liest sie ebenfalls lange, zusätzlich haben wir eine spezielle für Kinder. Ich finde es nicht gut, Kinder von der Realität 'da draußen' fern zu halten, sie leben ja schließlich unter keiner Käseglocke. Natürlich sind da auch mal Bilder dabei, die sie betroffen machen und wir reden auch darüber. So weiß sie zB was in Syrien abläuft und was sonst so vorgeht in der Welt. Wir sind aber selbst auch Menschen, die sich vor diesen Dingen nicht verschließen oder ausblenden, das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie stattfinden.


    Corvidae, welche Spezielle Kinderzeitung habt ihr?


    @all
    Unser Sohn (8) hat auch Interesss an Nachrichten. Mein Mann erlaubt ihm Tagesschau eher zögerlich, ich bin da eher entspannter. Wir besprechen halt die Themen, die ihn beschäftigen. Grade Syrien sind tägliches Thema - unser Sohn macht auch seine Gedanken, vergleicht mit Lybien etc.


    Logo ist auf jeden Fall mal ein guter Einstieg

  • Ich schaue selber keine Nachrichten, aus den gleichen Gründen wie du, *Kaikoura*. Ich lese lieber im Netz, und dann gezielt das, was mich interessiert. Und selbst da muss ich aufpassen, das es mich nicht zu sehr belastet.
    Bei den Kindern bin ich auch vorsichtig, wenn Themen interessant sind, oder in der Schule drüber gesprochen wird schauen wir erstmal die Logo-Nachrichten dazu.


    Ich würde auf das Kind schauen, wie kommt es mit Nachrichten zurecht usw.


    Bisher haben meine Kinder so keine Nachteile in der Schule, da decken sich meine Erfahrungen mit denen von Dorothea.

  • Hallo,


    ich würde es auch vom Kind abhängig machen – manche interessieren sich für Politik und Weltgeschehen, andere nicht.
    Solche Pauschalisierung sind echt unangebracht, manche Kinder ertragen Not und Elend in der Welt, für andere bricht bei den Bildern eben diese zusammen. Außerdem kommt es auch auf die Fernseh-Gewöhnung an, sprich: wie viel TV wird und wurde im Leben bisher konsumiert …


    Meine Kinder schauen ab und an abends Logo, aber auch da habe ich eigentlich kein gutes Gefühl, weil sie z.T. recht »problembeladen« ins Bett gehen. »Echte« Nachrichten gibt es für sie nicht (auch wenn meine Tochter bei ihrer Freundin mitschaut).


    Außerdem haben wir den Kinder-Spiegel (»Dein Spiegel«) abonniert, viele Themen aus der Welt werden dort aufgegriffen und erklärt.
    Ja, und meine Tochter liest mittlerweile auch meinen Spiegel, die Ct, die ADAC-Zeitung und alles, was sonst noch so hier herumliegt.
    (Aber für mich sind »lesen« und »fernsehen« auch zwei verschiedene Paar Schuhe).


    Mein Fazit: Nur weil ein Direktor sagt, Kinder sollen abends mit der Tagesschau ins Bett gehen, würde ich das noch lange nicht umsetzen.


    LG
    Merlind

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ja bei den NAchrichten oft die Bilder so verstörend: Dass da z.B. bei den Konflikten in Syrien Granateneinschläge zu sehen sind oder Köroper toter Menschen, Blutlachen. Ist mir wieder strak im Urlaub aufgefallen, da haben wir oft Nachrichten gesehen.


    Zu Hause haben wir ken TV, da bietet sich Radio an, bei uns läuft z.B. viel DRadio Kultur, da sind die NAchrichten auch nicht so seicht wie bei den Hitradios.


    Unsere Tageszeitung hat auch eine Kinderseite, in der aktuelle Themen aufgegriffen werden.


    Ich denke schon, dass Wissen über die aktuelle Lage wichtig ist, die Bilder aber andererseits ....

  • Hallo kaikoura,



    was mich mal interessieren würde - wenn du keine nachrichten sehe magst, wonach richtest du deine Wahlentscheidung aus oder andere politische Überlegungen? ich stell mir das immer so schwer vor ohne Nachrichten. Oder ist regelmäßiges Zeitunglesen für dich weniger belastend und du machst das?


    Wenn dein Kind Interesse an Nachrichten hat, du ihn aber nicht vor die Tageschau setzen magst, könntest du ihm ja eine tageszeitung besorgen und mit ihm zusammen lesen ...


    ich selbst finds ehrlich gesagt auch wichtig, dass Kinder da rein wachsen (ins Zeitung Lesen).


    Tagesschau wär mir für einen Fümnftklässler aber auch definitv zu heftig.


    Logo kenn ich gar nicht, muss ich mirmal ansehen!


    Hagendeel

  • Bei uns wird das Nachrichten-Schauen auch in der 5. Klasse im Politikunterricht gefordert. Meine Tochter schaut nun oft abends Logo. Das gefällt ihr. Oft kommt sie anschließend und fragt mich nach bestimmten Themen oder Ereignissen, wenn sie den Beitrag im Fernsehen nicht so ganz verstanden hat oder ihr da die Zusammenhänge fehlen. Ich selber bin eigentlich nicht sehr politikinteressiert, aber durch die Fragen meiner Tochter bin ich gezwungen, mich regelmäßig selber zu informieren und mir Gedanken zu machen über die täglichen Weltgeschehnisse. So hat das alles am Ende wieder was Gutes für uns.


    Tagesschau mag ich meine 10jährige nur sehr ungern schauen lassen. Eben wegen möglicher heftiger Bilder, die ihr dann anschließend im Bett noch lange nachgehen.

  • Ich finde es wichtig, dass Kinder zeitig beginnen, über das Geschehen in der Welt informiert zu werden und dabei auch durchaus verschiedene Medien kennenlernen und erernen, die Informationen zu bewerten.


    Meine Töchter schauen schon lange Logo, die Nachrichten im Radio dürfen sie auch hören, manchmal hören sie auch einen speziellen Info-Sender. Zudem lesen sie Zeitungen (natürlich nicht immer jeden Tag) und ich habe für sie auch die lokale Kinderzeitung abboniert.
    Ab und an haben sie jetzt auch schon mal mit uns zusammen die Nachrichten auf BBC gesehen.
    Wir sprechen generell viel über aktuelle Themen und können sie so auch mit einbeziehen.


    Insofern würde ich agar nicht auf die Idee kommen zu hoffe, dass das in der Schule möglichst unbehandelt bleibt 8I

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich hoffe mitnichten dass es in der Schule unbehandelt bleibt-aber zwischen Themen behandeln und täglich Nachrichten für Erwachsene sehen gibt es ja bestimmt noch was ;) Und mir hat die Tagesschau als Kind regelmässig echt Angst eingejagt und mir Alpträume beschert.
    Ich glaube auch ,dass es wichtig ist informiert zu sein, aber bisher habe ich da eben auf die Entwicklung meiner Kinder geachtet und wann die Fragen aufkommen. Aufgeklärt habe ich sie so z.B. sehr früh, Fragen bekommen sie eben immer beantwortet.Auch war das Thema Judenverfolgung hier schon ein grosses Thema und wenn die Themen kommen greif ich sie auch auf aber eben mehr durch lesen, Gespräche u.s.w.
    Ich denke für uns einen Weg gefunden zu haben. Es wird so sein dass sie logo schauen dürfen und ich habe die Seite der Tgesschau für Kinder im Netz entdeckt-die finde ich bisher ganz gut und besser aushaltbar. Ausserdem haben wir die Geolino abonniert die auch z.T. Themen aufgreift. Angeregt durch diesen Thread hier überleg ich den Spiegel mal anstelle dessen zu nehmen-mal schauen.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()