Hilfe - Ideen für Traktor-Geburtstag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Großer wird bald 4, und da er so ein großer Traktor-Fan ist, wollte ich das als Thema aufgreifen. Es ist mein erster Themen-Geburtstag und ich brauche dringend Ideen. Als Kuchen wollte ich einen Schokokuchen backen, den irgendwie mit Grasbüscheln aus grünem Marzipan, Strohballen aus Biskuitrollen und einem irgendwie gebastelten Traktor verzieren. Aber ich habe überhaupt keine Spielideen, die irgendwie mit Bauernhof/Traktor zu tun haben.


    Hat jemand eine Idee? Es kommen noch vier oder fünf andere (knapp) Vierjährige und sie können auch ruhig eine Weile für sich spielen. Aber so ein, zwei Sachen würde ich doch gerne vorschlagen.


    Und ab welchem Alter sind die Mütter nicht mehr dabei? Mit einer der Mütter bin ich auch befreundet, die wird wohl bleiben und helfen. Aber ich habe eigentlich keine Lust, noch die ganzen anderen Mütter zu versorgen. Wird schon stressig genug mit dem Baby. :S


    Also, bitte her mit Euren Spielideen und gerne auch Backideen, die auch bei einer minderbegabten Bäckerin gelingen. :D

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Hast Du mal geschaut, ob Bauernhöfe in Eurer Umgebung sowas anbieten?
    Alle Kinder dürfen eine Runde mit Traktor fahren - oder ggf. auch alle zusammen im Anhänger.
    Dann mit Tiere füttern helfen und noch ein Picknick.
    Vielleicht macht Ihr auf der Wiese noch Topfschlagen mit einschlägigen Preisen (DEN Kindergeburtstagsklassiker würde ich nicht auslassen).
    Und ansonsten schaust Du mal, was die Gegebenheiten noch hergeben. ;)

  • Ich denke beim Kuchenbuffet reich eine, wie auch immer, grüne Torte mit Matchbox-Traktor darauf und auf dem Tisch verschiedene Bauerhoffiguren oder -Tiere (z.B. Playmobil, statt eingepacktes Geschenk). Grün gefärbter Zucker sieht recht grasmäßig aus. Kekse, also Mürbeteig mit Tierförmchen ausgestochen, kommen hier eigentlich immer gut an. Mit Schokolade und Zuckerguss lassen sich diese ja gut dekorieren. Ich würde mir keine traktorförmige Torte zutrauen. (Ich backe viel, gern und gestalte dabei auch gern.) Es gibt auch Austecher mit denen sich die Tiere hinstellen ließen #gruebel , sah aus wie ein umgedrehtes w, der Name fällt mir nicht mehr ein.


    Als Torte ist bei meinen Kindern und deren Freunden die Zebratorte von Brigitte sehr gut angekommen (mit TK-Himbeeren und Cassismarmelade schmeckt sie auch sehr gut). Die bekommt weiße Schlagsahne als Topping ringsherum, das ist gut ausbaufähig, und sie lässt sich am Vortag zubereiten.


    Für ein Picknick würden meine allerdings alles stehen lassen.

  • Hallo Veggie-Mama,


    wir hatten beim 2. Geburtstag unseres Sohnes einen Bauernhofgeburtstag mit viel Traktoranteil.
    Bei uns gab es Pappgeschirr mit Bauernhofmotiv, dazu standen Schleichtiere wie Kühe, Schweine, Pferde und die kleinen Siku-Trecker auf dem Tisch.


    Wir haben einen Keksteig komplett auf einem Backblech ausgerollt und die Silhouette eines Treckers ausgeschnitten. Nach dem Backen mit Lebensmittelstiften schön verzieren, klappt super und schmeckt allen. Bei uns gibt es aber immer mehrere Kuchen, wir haben eine ganz klassische Pfirsichtorte gemacht und darauf auch eine Schleichkuh gestellt. Zudem haben wir eine Kuh und ein Schwein als Backform, die gibt es übrigens auch als Trecker.


    Ich würde den Kindern glaube ich ein Ausmalbild eines Traktors zur Verfügung stellen, erfahrungsgemäß war es beim 4. Geburtstag unserer Tochter gut, dass die Kinder mal was ruhiges gemacht haben. Oder einen Traktor selbst malen/basteln mit Moosgummi. Ansonsten haben wir sie unmoderiert spielen lassen, das klappt zum 4. Geburtstag wohl am Besten. :)
    Habt ihr Trecker, die selbst fahren wenn man sie aufzieht? Dann könntet ihr damit ja kleine Wettrennen machen.


    Achja, und der 4. war der erste Geburtstag ohne Eltern, die Kinder in dem Alter kennen das dann ja meistens schon.

  • Ich habe eine Bastelidee:


    Shirts, oder Stoffbeutel, Kissenhüllen befahren: auf einen Karton Stoffmalfarbe mit einer Rolle auftragen, Spielzeugtraktor drüberfahren lassen und dann auf dem Shirt (oder was auch immer) die Farbe wieder abfahren. Etwas Hilfestellung dabei wäre gut- das Ergebnis wird toll wenn der Stoff glatt liegt und nicht verrutschen, bzw. zusammenknittern kann. Also entweder festhalten oder gut festkleben und nicht so dolle drücken beim fahren.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.