Fieber und trinkt nix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum das Fieber da ein grosses Problem darstellen soll?
    Das Kind trinkt, es ist nicht dehydriert - pieselt es regelmässig? Schwitzt es übermässig? Neigt es zu Fieberkrämpfen?


    Ich senke Fieber nur dann, wenn das Kind eindeutig unter dem Fiebern leidet - also bis jetzt bei zwei Kindern eine Handvoll Male. Und dann auch nur kurzfristig, eine Nacht oder so.
    Wenn es mir zu unsicher ist - und ganz garantiert bevor ich dem kleinen, kranken Menschlein einen Einlauf verpassen würde - dann frage ich eine Fachperson (aka unseren Kinderarzt).


    Noch ne gute Faustregel meines Arztes: "Wenn Du das Gefühl hast, das ist nicht mehr mein Kind, dann komm her oder geh ins Krankenhaus".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Sowohl ich als auch meine Große sind bei Fieber Wenigtrinker. Und wir beide leben noch, obwohl wir gerne hoch fiebern.


    Was ich dann gerne trinke: Solche zuckrigen Sachen wie Aprikosen- oder Pfirsichnektar (Säfte ohne viel Säure) und Kakao.


    Bei ihr hilft alles nichts.


    Ich lasse sie allermeistens ausfiebern. Das letzte Mal habe ich eine halbe Dosis Ibuprofen gegeben, als sie 40,8°C hatte, das war mir doch zu hoch. Generell gebe ich etwas zum Fiebersenken, wenn das Kind (oder ich) sehr leidet.


    Gute Besserung!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Also sie trinkt allgemein eher wenig.


    Ich war jetzt nur unsicher weil es immer überall heißt bei Fieber viel trinken. Und sie noch nie drei Tage lang Fieber hatte.


    Aber heute war es schon viel niedriger.
    Wie gesagt Fieber ist für mich ansich kein Problem, finde ich sogar gut. Denn wenn schon krank dann wenigstens mit Fieber.


    Nur die Trinkens Geschichte hat mich halt nervös gemacht. Keine Ahnung meine Mutter nervte mich als Kind auch immer ich soll mehr trinken, gewisse Muster übernimmt man halt doch.

  • Kein Wunder, nicht nur deine Mutter hat es dir gesagt, wir alle werden doch damit zugeschüttet - im wahrsten Sinne des Wortes - viel und noch mehr zu trinken. Das ist mein persönlicher Eindruck.


    Neulich war ich krank und bekam den Rat, täglich 3 bis 4 Liter zu trinken. (Grippaler Infekt.) Und das im gefühlten Winter. Ich habe mich bemüht und bin gescheitert. Gesund geworden bin ich trotzdem.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch, dass Trinken wichtig ist - aber mit Augenmass: ein krankes, nicht Sport treibendes Kind braucht jetzt nicht die Unmengen mehr an Flüssigkeit wie im gesunden Zustand.
    Ein Erwachsener übrigens auch nicht.

  • Ich finde es eh schwer, wenn das Kind gesund schon eher immer weniger trinkt, begreiflich zu machen das es jetzt noch mehr trinken muss. Natürlich immer anbieten und eine Grundversorgung muss da sein, aber dazu zählen auch Suppe etc. Auch Flüssigkeit. Ich habe das am Anfang auch immer panisch angesprochen und der Arzt meinte. Jedes Kind trinkt anders, klar immer anbieten und wenn es gar nichts trinkt zur Not ins Krankenhaus an den Tropf, aber wenn man Kleine zu viel nötigt kann es auch ein "Trinktrauma" bekommen. Zumindest war das bei uns so. Ich finde 400 ml ok, gerade für ein wenig-Trink-Kind.


    Wenn es so bleibt, dürfte nichts passieren, wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig.


    Gute Besserung #blume

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!