Spielbogen fürs Baby - Erfahrungen und Tipps bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr #blume


    Ich
    wollte fragen, ob ihr mir einen Spielbogen für ein 4 Monate altes Baby empfehlen könnt. Meine Tochter spielt schon sehr gerne und voller Freude mit ihren Rasseln und Schütteltieren und ist sehr interessiert und ich denke, dass sie an so was Freude haben könnte. Wenn ich Google frage, werde ich von Angeboten fasterschlagen, aber vor allem will ich keinen dieser bunten, lauten, reizüberflutenden Teile, deswegen frage ich mal in die erfahrene Rabenrunde. #super


    - meine Tochter ist recht groß und hat auch entsprechend längere Arme, als das Durchschnittsbaby in dem Alter. Daher wäre es toll, wenn man den Bogen in der Höhe anpassen könnte.


    Der Spielbogen sollte...


    - aus Holz sein
    - möglichst stabil
    - nicht quietschbunt, grell und lärmend
    - mit austauschbarem Spielzeug wäre super
    - nicht mehr als 100 Euro kosten


    - eine Decke muss nicht unbedingt dabei sein

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

  • wir hatten einen ganz einfachen Holzbogen, eher ein Gestell mit 4 Beinen und oben einer Stange - ich glaube von Ikea? (nicht gekauft sondern in einer Kiste mit Babysachen geschenkt bekommen..). Daran hingen nur Holzklötze, Holzkugeln und ein kleiner Spiegel.
    das haben wir dann mit einfachen Dingen "aufgepeppt" - sachen aus der Küche wie Holz- oder metalllöffel, kleines Sieb, Backpapier - war hier allgemein der Renner und ist sabberfester als normales Papier., oder Socken, kleine (selbstgenähte) Kuscheltiere, eine Glocke... alles mit dicker Kordel der Schnürbändern so aufhängen, dass Kind danach greifen kann. Und öfter mal was neues dranhängen.


    das ganze hat meinen Kindern aber nur für wenige Minuten spaß gemacht und war daher "nur für Notfälle" . Daher würde ich eher davon abraten, bis 100 € für einen Spielebogen auszugeben.... .


    sehr beliebt sind aber Mobiles gewesen aus Papier oder mit Stofftieren.


    liebe Grüße
    janana

  • Wir haben den aus Holz von HansNatur, auch ungefähr ab 4-5 Monaten. Wurde sehr gerne bespielt und auch ziemlich lange.

  • Schau mal, hier ist auch ein Thread dazu:


    Spielbogen


    Wir hatten auch einen einfachen aus Holz. Stabil ist er aber nicht; wenn das Kind sich später daran hochziehen will, kippt er um. ;)


    Die "Regenwald" Spieldecke mit Bogen von F*sher Pri*e soll der Hit sein; habe ich jetzt schon öfter in diversen Foren gelesen.


    Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk von den Großeltern? ;)

  • Also der von HansNatur hat das Hochziehen gut überstanden. Der war recht stabil (Preis war um die 30-40 EUR).

  • Also der von HansNatur hat das Hochziehen gut überstanden. Der war recht stabil (Preis war um die 30-40 EUR).


    Wir haben den von Hess und er ist recht gakelig. ;)


    Mein Sohn hat sich da immer dran ausgetobt und ihn mehrmals zuerlegt und umgeworfen beim Hochziehen.
    War aber auch nicht schlimm, weil das Ding nicht sonderlich hoch ist und eigentlich immer irgendwo Krabbeldecken in der Wohnung rumlagen. ;)

  • Die "Regenwald" Spieldecke mit Bogen von F*sher Pri*e soll der Hit sein; habe ich jetzt schon öfter in diversen Foren gelesen.


    Habe ich auch schon gehört und hatte die bereits ins Auge gefasst, den Preis finde ich sogar ok (50 Euro), aber ich bin da zwiegespalten. Einerseits hätte ich gern etwas, wo sie auch was "zu tun" hat, eben weil sie so neugierig und interessiert ist, andererseits habe ich Bedenken wegen Reizüberflutung. Ausserdem tue ich mich schwer mit so Plastikzeug aus China. :S Wobei die Kundebewertungen für sich sprechen... und ach, ich weiß nicht.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

  • Wir haben einen aus Holz mit Marienkäfer Klingelkette dran und zwei Ringen. Ich habe noch ein greifspielzeug später drangehängt und Stoffrasseln in die Ringe gesteckt. Die hat Sterni dann aber immer rausgezogen.
    Ich kann sowas prinzipiell empfehlen besonders weil es Langlebig ist.
    Sterni hat sehr viel damit gespielt und zieht sich jetzt daran hoch.

  • Wir haben einen von Heimess und zwar den einzigen, wo man das Spielzeug auch austauschen kann (Stichwort: Baby fit Greif- und Spieltrainer). Einziger Nachteil: er ist gleichzeitig als Laufhilfe gedacht und hat deshalb Rollen ... weshalb wir die Groesseren davon abhalten mussten, damit durch die Wohnung zu rasen. Man koennte die Raeder auch abmachen

  • Schau dir doch in einem Babyfachhandel mal unterschiedliche Modelle an. ;)


    Die Sachen von Fisher Price sind insofern nicht schlecht, als dass du die Lautstärke einstellen kannst oder die Geräusche komplett ausschalten kannst.


    Ich hatte mal ein Spiellenkrad von Tchibo bekommen; das ist so laut, dass wir den Lautsprecher mit Klebeband abgeklebt haben.


    Wir haben wenige Plastiksachen für Babies; wenn, dass haben wir es geschenkt bekommen. Die Sachen von Fisher Price sind da durchweg eigentlich die Besten. ;)


    Einen einfachen Spielebogen aus Holz kannst du kreativer einsetzen und mit unterschiedlichen Sachen behängen.


    Was nicht zu unterschätzen ist: Meinen Kinder wurde in diesem Alter immer schnell "langweilig" und sie suchten nach neuen Dingen zum Erkunden. Bei dem Regenwald-Ding hast du immer die gleichen Sachen dran.


    Wegen der Reizüberflutung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen; wer auf sein Kind schaut, merkt normalerweise schnell, wenn es ihm zu viel wird.

  • Ich linke dann auch mal Amazon:
    TrapezMitAuswechselbaremSpielzeug


    Wie du siehst haben die Spielsachen oben dran Klipps, damit man sie auch austaushcen kann. Ich hab sie auch gerne mal in den selten gebrauchten Kinderwagen gehaengt. Mann kann fuer wenig Geld solche Klipps kaufen und dann fast alle Spielsachen so befestigen.
    Ausserdem ist es hoehenverstellbar. (Bei dem blauen Holzteil hat es verschiedene Loecher)

  • Wir hatten einen aus Holz wie die verlinkten. Später wurde der auch gerne durch die Gegend geschoben. Die Rollen unter dem von Amazon verlinkten machen Sinn. Unserer war für 5 € vom Flohmarkt und top in Ordnung. Soll der denn neu sein? Sonst könntest Du mal auf dem Flohmarkt gucken, auch Rabenflohmarkt. Der Wiederverkaufswert ist, nehme ich an, nicht so hoch, so daß sich neu lohnen würde.

  • Die Großeltern schenken den von Fisherprice. Den durfte ich Gestern auch schon begutachten und fand den gar nicht so gruselig wie angenommen. Die Lautstärke ist okay, das Spielzeug ist auswechselbar und das Ding wikt stabil und liebevoll gestaltet. Den bekommt sie dann heute Nachmittag, ich bin gespannt wie sie es findet. #super

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)