Wie warm ist Euer Wohnzimmer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Immer wieder im Winter :)


    Wir haben hier regelmaessig Diskussionen um die Raumtemperatur, unsere Wohlfuehltemperaturen liegen ca 5 Grad (!) auseinander. Daher interessiert es mich mal zu wissen, wie warm es bei Euch so ist in
    - Wohnzimmer
    - Schlafzimmer
    - Kinderzimmer
    - Bad
    - Kueche
    - andere Raeume?


    Danke #sonne

  • gleiches problem hier.


    momentan passt sich mein mann eher an mich (uns?) an. d.h. er trägt kurzärmelig zu hause.


    wohnzimmer: ca. 22-24°
    schlafzimmer: ungeheizt, nachts offenes fenster
    kinderzimmer: ca. 20° (da fühlen sie sich wohl mit, mir wärs zu kühl)
    bad: wie im wohnzimmer
    küche: offen, daher wie im wohnzimmer


    wir können leider auch nicht einzeln gut regulieren, das system mit erdwärme, fussbodenheizung und lüftungssystem ist voreingestellt und wir haben nie etwas daran verändert. mir kommt das aber entgegen.

  • Wir haben es gerne warm:


    - Wohnzimmer 23-25
    - Schlafzimmer 18-20
    - Kinderzimmer -
    - Bad 25-28
    - Kueche 18-20
    - andere Wohn Raeume etwa auf Wohnzimmerniveau


    Kueche und Schlafzimmer werden aktuell noch nicht geheizt. Mir reichen in den Wohnräumen auch 20 Grad aber die anderen haben es gerne etwas waermer #weissnicht


    edit: wir heizen mit Holz - welches die Männer machen.

  • Wohnzimmer -- 20-21
    Schlafzimmer -- 16-18
    Bad -- 20-21
    Kueche 21
    Arbeitszimmer 21-22

    Wir haben im Wohnzimmer leider nur zwei recht kleine Heizkörper und die schaffen es kaum, den Raum richtig zu erhitzen, ich wünsche mir schon seit zwei Jahren einen (kleinen) Ofen.
    Bisher hatten wir kein Thermometer, erst seit kurzem kann ich die Temperatur auch „ablesen". Wenn ich im Arbeitszimmer am Schreibtisch sitze, brauche ich es aber schon ziemlich warm... Ansonsten gilt - ein Pulli mehr und Wollsocken.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Wohnzimmer 19 Grad
    Die Badezimmer werden nur bei Benutzung geheizt.
    Kinderzimmer sind auch 19/20 Grad
    Schlafzimmer hat zur Zeit 14 Grad...das wird nicht geheizt.


    Wir heizen auch mit Holz

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Wohnzimmer: 23°C, damit die maus auch mal unten ohne bleiben kann.
    schlafzimmer ungeheizt, nachts fenster auf, tagsüber nur angelehnt..ca 20°C
    Küche, Bad, Flur sind ca auf Wohnzimmerniveau, weil alles irgendwie offen..(ich schließe Türen selten #angst)
    Wintergarten ungeheizt und unisoliert aktuelle 11,5°C dank sonne..und derzeitig unser lagerplatz für gemüse, äpfel und ungebackenen lebkuchenteig :D
    büro wird nur abends geheizt, wenns männchen arbeiten "geht" und dann auch auf 23°C, weil er ja sitzt...und sitzt..und sitzt...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wohnzimmer:19-20 Grad
    Schlafzimmer: ungeheizt und kalt
    Küche (keine Tür zwischen Wohnzimmer und Küche): keine Ahnung, gefühlt warm
    Bad: 20-22 Grad

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Im ganzen Haus Fußbodenheizung ..


    - Wohnzimmer 22° - 23°
    - Schlafzimmer kA - derzeit ungeheizt, eher kühl
    - Kinderzimmer ca. 20°, auch hier ist die Heizung noch nicht aufgedreht
    - Bad - da wird die Heizung immer als erstes aufgedreht, tippe mal auf so 23°, ungeheizte Badezimmer sind für mich das Allerschlimmste :)
    - Kueche - Gehört zum Wohnzimmer dazu
    - andere Raeume? - Arbeitszimmer, auch so ca 20°, auch hier keine Heizung aufgedreht

  • WoZi im Mom 22Grad, die Heizkörper sind aus. Für mich die perfekte Raumtemperatur, mein Mann kann auch 24 Grad vertragen.
    Im SchlaZi und KiZi kühler, aber k.A., wie kühl, evtl. 19-20.
    Im Bad wärmer, da die Fußbodenheizung durchläuft, aber auch hier, kein Thermometer drin und die Anzeige der Schaltuhr kapier ich nicht, ich dreh die auch nie, nicht mein Gebiet.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • 20°C in WoZi und Bad, SchlaZi und Kizi (wird nur zum schlafen genutzt) 19°C, nachts dann 2°C kälter überall. Und nein, wir frieren nicht und sitzen auch nicht mit dicken Pullovern im WoZi rum. ;)

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Wohnküche bei Nutzung 22-23°C
    Flur ungeheizt ca. 18°C
    Zimmer meines Mannes alles ab 25°C aufwärts
    Kinderzimmer tagsüber ca. 21°C, nachts MuKischlafzimmer ca. 16-18°C
    Bad zwischen 20°C und 25°C (wenn ich nicht rechtzeitig sehe, dass mein Mann hochgestellt hat), meistens so 21°C

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • habt ihr alle Thermometer in der Wohnung?


    Wir nicht, habe also keine Ahnung, wie warm es bei uns ist.
    Die 2 Zimmer mit zwei Aussenwänden sind am kühlsten. Wovon das eine doch noch ein bisschen wärmer ist, weil dort den ganzen Tag der Rechner läuft.
    Ich friere jedenfalls nicht, sondern reiße regelmäßig die Fenster auf, um frische Luft reinzulassen.
    In meinem Schlafzimmer bleibt die ganze Nacht ein Fenster auf Kipp.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Wir heizen nur das Wohnzimmer, mangels Thermometer weiß ich nicht wieviel Grad es hat, aber die Heizung läuft hier meist auf 2 oder 3.
    Schlafzimmer MUSS ungeheizt mit offenem Fenster sein, sonst können wir nicht schlafen und bekommen Kopfschmerzen.
    Mein Mann reißt aber auch gerne mal in Flur und Küche die Fenster auf, bis es richtig eisig ist, aber der läuft auch im Winter barfuß und im T-Shirt rum, muss an der kulturellen Prägung liegen ;)
    Bad heize ich extrem selten mal, wenn ich ein ausgiebiges Bad nehmen will. Das wird mit Baby sicher anders, aber es ist sehr klein und heizt sich schnell auf.

  • Nein, wir haben keine Thermometer, aber ich orientiere mich an den Temperaturen, die woanders auf Thermometern angezeigt werden und übertrage das, und ich bin allgemein gut darin, die Temperatur zu schätzen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schlafzimmerzimmer 18°, hier unten sind es nur 17,5°, kein Wunder dass ich fröstele. Glaub hier ist eine 2stündige Mittags-Heizpause, die scheint mir gerade nicht mehr angebracht. Sonst erwärmt die Sonne schon mal deutlich, aber die ist ja nicht so oft zu sehen gerade. Außer mir stört hier wohl niemand die Temperatur, ein Kind ist immer barfuß, das andere auf Socken. Ich fände 19°-20° schon angenehm. Sonst habe ich meistens noch den Kaminofen an, aber da wir gleich weg sind, hatte ich noch keine Lust, den anzumachen. Da die Türen meistens offen stehen, ist es auch im Bad nicht wärmer.

  • Ich habe es gerne kuschelig warm. Wohnzimmer 22-23 Grad. Der Rest ist weniger. Im Schlafzimmer heizen wir nur sehr selten. Kaltes Bad mag ich aber gar nicht. Aber 19 Grad, wären mir zu wenig um mich wohl zu fühlen.

  • meist hat das Wohnzimmer 20°C, Schlafzimmer 16-19°C. Abends ists im Wohnzimmer nochmal ein wenig wärmer,bis 23°C, weil der Vermieter dann nochmals für seine Frau den Ofen schürt #pfeif

  • Bei uns gibt es da auch immer mal Diskussionen, aber ist eher tagesformabhängig bei mir


    - Wohnzimmer/Küche 22 Grad
    - Schlafzimmer 19 Grad
    - Kinderzimmer 21 Grad
    - Kinder-Schlafzimmer 19 Grad
    - Arbeitszimmer 18 Grad


    Bad kann ich nicht so genau sagen wird aber auch so um die 20 Grad sein. Morgens und abends ist es immer schön warm, da wir in der Zeit heizen.