Wie warm ist Euer Wohnzimmer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wohn-Esszimmer hat 22°, da heizen wir auch immer auf 2-3. Die anderen Zimmer muss ich schätzen, vermutlich um die 20° in den Kinderzimmern, Bad und Küche ungeheizt, evtl. 15-17°.

  • Wohn-/Esszimmer/Küche (alles offen) ca. 21 Grad, Bad ebenso. Schlafzimmer sind ungeheizt, nur die Kinderzimmer ab mittags, da hat es so ca. 20 Grad nachmittags.


    Uns reicht es, aber Besuch findets hier oft zu kühl. Dafür kriege ich bei anderen oft Schweißausbrüche... :)

  • Danke schonmal fuer die Rueckmeldungen. Bin ehrlicherweise recht erstaunt, weil es bei fast allen waermer ist als bei uns. Scheinbar bin ich da etwas ungewoehnlich: meine Wohlfuehltemperatur ist eher so bei 18 Grad, ich mag es im Winter mit dickem Pulli hier zu sitzen und mich so richtig nach Winter zu fuehlen... Mein Mann "ich spinne" und unter 20 Grad mag er gar nicht im Raum sitzen und wenn er den Tag ueber alleine hier ist, hat es in der Regel 21,5 Grad, wenn ich wiederkomme, mehr schafft die Heizung nicht. UNser Wohnzimmer ist auch unser Arbeitszimmer, ich arbeite fast ausschliesslich hier im Raum (und trinke viel Tee ;) )


    Grob sieht es bei uns so aus:
    - Wohnzimmer: 20 Grad Kompromissloesung
    - Bad: ungeheizt (wenn ich alleine bin), 22 Grad (wenn mein Mann da ist, also morgens und abends)
    - Kueche: ungeheizt, 14,5 Grad (Wert von diesem Wochenende), noch kaelter wuerde ich es aber nicht werden lassen, sondern doch mal die Heizung anmachen
    - Schlafzimmer: ebenfalls ungeheizt, 14,5 Grad (Wert von diesem Wochenende)
    - Kinderzimmer: tagsueber geheizt um 19 Grad (aber wir verbringen fast alle Zeit im Wohnzimmer), nachts ist die Heizung aus, morgens ist es dann so um die 16/17 Grad, aber das sollte ich vielleicht mal messen.


    Hm, angesichts Eurer Werte sollte ich wohl nachsichtiger sein mit meinem Mann.... Danke fuer die Rueckmeldungen. Wer noch mag: ich freue mich auch ueber noch mehr Werte, ich finde das gerade ganz spannend.

  • Zwanzig Grad im Wohnzimmer, dann trage ich dünne Langarmshirts. Pullover oder Strickjacke in der Wohnung wären mir unangenehm.

  • bei 14 Grad würd ich erfrieren... *g*
    Hier ist es so, daß ich im Winter meist ein LA-Shirt anhabe. Mein Mann eher einen Pulli überm T-Shirt und das bei 22-23 Grad... find ich krass, aber gut. Ganz anders drauf war mein Schwiegervater, ich hab für Weihnachten immer ein T-Shirt eingepackt, da ich die 26Grad in deren WoZi sonst nicht überstanden hätte... ich hab da immer die Heizkörper zugedreht und 30min später wurden sie wieder aufgedreht... Seit seinem Tod brauch ich dort einen Pulli extra, da meine Schwiegermutter Temperaturen über 18 Grad überflüssig findet...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier ist es auch eher kühler (aber nicht so kühl wie bei dir *g* )


    Im Wohnzimmer zwischen 19 ud 20°
    Schlafzimmer 17°
    Kinderzimmer auch eher 20° und Bad kuschelig.
    Arbeits- und Gästezimmer sind selten benutzt, aber wegen Schimmelgefahr auch knapp unter 20°.

  • Wohnzimmer/Küche: 20-21 Grad (für mich ein Kompromiss an die Heizkosten, da wir eine extrem zugige Wohnung haben, zum Wohlfühlen brauchte ich so 23-24 Grad)
    Bad: 20
    Schlafzimmer: ungeheizt 17 Grad (wenn es noch kälter wird, heizen wir immer kurz)
    Flur: 18-19
    KiZi: 19-20

  • aber wegen Schimmelgefahr auch knapp unter 20°.


    Cloudy, Deine Temperaturen klingen so als wuerde ich mich da ganz wohlfuehlen ;)


    Zur Schimmelgefahr: wir messen in den Raeumen die relative Luftfeuchtigkeit und machen ggf die Heizung an, wenn die auch mit Lueften nicht unter ca 65% zu bekommen ist. Also dann heize ich auch in der Kueche und im Schlafzimmer. Aber hier (Pariser Umland) ist es ziemlich trocken bislang, so dass wir das bis jetzt nur zweimal machen mussten. Ich habe fuer mich festgestellt, dass ich ohne die Messgeraete die Luftfeuchte ueberhaupt nicht einschaetzen kann. Und Schimmel mag ich auch gerne vermeiden *schuettel*

  • Mein Zimmer zum aufstehen und einschlafen knapp achtzehn Grad C tagsüber kühler, Wohnzimmer etwa 20, Bad morgens bzw abends wenns Kind duscht 21/22 Küche ohne das ich die Heizung andrehe etwa 21 (ich weiss nicht was da für Rohre laufen, die ist auch ohne heizen warm und deswegen der einzige Raum ohne programmierbaren Regler am Heizkörper) ein Kinderzimmer immer so 22/23 das andere dafür 19/20.


    Und ja ich kontrolliere gelegentlich mit einem Thermometer, mehr als 21 Grad C gibt es bei mir aus Geiz nicht im Wohnzimmer.

  • habt ihr alle Thermometer in der Wohnung?


    Wir nicht, habe also keine Ahnung, wie warm es bei uns ist.
    Die 2 Zimmer mit zwei Aussenwänden sind am kühlsten. Wovon das eine doch noch ein bisschen wärmer ist, weil dort den ganzen Tag der Rechner läuft.
    Ich friere jedenfalls nicht, sondern reiße regelmäßig die Fenster auf, um frische Luft reinzulassen.
    In meinem Schlafzimmer bleibt die ganze Nacht ein Fenster auf Kipp.


    Ich hab auch keine ahnung wie warm, bzw im vergleich hier kalt unsere Zimmer sind. #weissnicht


    Im T-Shirt urmsitzend würde man wohl frieren. Aber es ist nicht Sommer und hier muß echt keiner T-Shirtwohlfühltemperaturen haben.
    Kuschelig-warme Klamotten, auf der Couch rumlümmelnd in ne Decke kuscheln - und das passt :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Wohnzimmer: 21,5
    Kinderzimmer: 22,5
    Küche, Flur, Bad: 19
    Schlafzimmer: 14

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • bei uns hat es im ganzen haus die gleiche temperatur, so um die 21 grad und ich empfinde das als äußerst angenehm #ja

  • puuuh, bei den meisten von euch würde ich Schweissausbrüche kriegen ;)


    Bei uns hat es im Wohn/Ess/Kochbereich ca.19,5 Grad, jetzt wo sohn krank zu Haus ist, heiszen wir auf 20,5 hoch :)
    die restlichen Zimmer sind eher so 18-19 Grad, da wird nur bei Bedarf angemacht...
    ich hab gern meine warmen Filzschuhe an und ne fleecejacke.
    Wenn abends im Wohnzimmer meine Nase anfängt kalt zu werden, dreh ich die Heizung evtl. noch mal hoch...


    Meine Kollegen in der Arbeit überlegensich schon, ein Heizkissen mitzunehmen, weil ich bei jeder Möglichkeit lüfte...

  • Ich denke mir immer, im Winter muss ich im Haus nicht im dünnen Top rumlaufen und muss es daher auch nicht überheizen.


    - Wohnzimmer 21°C
    - Schlafzimmer 16-18°C
    - Kinderzimmer 20°C
    - Bad 18-20°C
    - Kueche wie Wohnzimmer


    Am schlimmsten finde ich es, wenn es beim Schlafen zu warm ist oder überhitzte Bäder. Ich schalte auch morgens erst beim Aufstehen die Heizung wieder ein und liebe es, mit nackten Füßen über die kalten Fliesen zu tapsen, das ist so mein Aufwachen.


    Generell lieber kühler als wärmer.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • #freu ich lauf hier immer nur im tshirt rum... ja, nur im tshirt #angst (slip natürlich auch). Mein Freund immer im Fleecepulli und ner Decke dazu #yoga

  • Hallo,


    Spannende Frage, ich müsste mal messen.


    Bei uns ist es eher kühl glaub ich, zumindest frieren die meisten Besucher trotz Pullover, wenn wir vergessen rechtzeitig vor dem Besuch hochzudrehen (Dafür schwitzen wir dann aus reiner Gastfreundschaft ;o) ...). Unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb der Familie regeln wir durch Kleidung (Pullover + Hausschuhe - mein Mann, alle anderen ohne Hausschuhe, dünnes LA-Shirt eine Tochter und ich, kurzärmelig der Rest)


    Kleine Räume wie Küche oder Bad regelt jeder, der sich länger drin aufhält, selber hoch und runter.


    Dauerhaft zu kalt darf es allerdings auch nicht werden, dann neigt das alte Haus an diversen Stellen zur Kondenswasser- und dann in Folge zu Schimmelbildung.


    Meine eigene Wohlfühltemperatur hängt extrem mit meiner Verfassung zusammen. Geht es mir gut, dann mag ich es kühl und friere selbst im Shirt und barfuß nicht, geht es mir körperlich oder seelisch nicht gut oder bin ich sehr müde, dann friere ich viel schneller (allerdings auch dann noch, wenn die Heizung hochgedreht ist)

  • Wir haben im Wohnzimmer aktuell 20 Grad und das ist auch so meine Wohlfühltemperatur.
    Im Schlafzimmer würde ich gar nicht heizen, wenn wir nicht ein Schimmelproblem hätten und heizen müssen (nerv!)
    Bad wird nicht geheizt, nur kurzfristig, wenn jemand duschen/baden will.
    Die Kinderzimmer werden individuell geheizt, meine Tochter friert sehr schnell und braucht es wärmer, mein Sohn lebt auch mit 18/19 Grad ganz prima, weil er eher hitzig ist.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman


  • Genauso ;)

  • Ich weiß nicht wie warm oder kalt es bei uns ist...ich weiß nur das ich fast immer friere. Ich hab aber leider auch kein dickes daunenbettzeug. Ich trage nachts socken, wollsocken, kuschelhose, shirt, sweatjacke und Bademantel. Oft sogar noch einen Schal und DANN passiert es nicht, dass ich wegen frierens aufwache. Ich heize such mittlerweile das Schlafzimmer. Sonst wache ich nahts mit eisigem bauch, rücken oder beinen auf und friere ganz erbärmlich. Igitt.