Wie warm ist Euer Wohnzimmer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns im Wohnzimmer hat es so zwischen 19,5 Grad am Vormittag und 20,5 Grad am Abend. Mir ist in der Früh immer warm, mein Mann der zum Frieren neigt ist in der Arbeit, also warum soll ich da mehr als nötig heizen.


    Küche, Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer haben immer so eine Temperatur um ~19 Grad. Die Türen dazu halte ich immer geschlossen.

  • ich bin eine totale Frostbeule, immer schon
    sobald ich mich nicht bewege, fährt meine innere Heizung runter und ich kriege Eisfüße, kalte Hände etc.
    wenn ich so kalt ins Bett gehe, werde ich auch mit sonstwelchen Daunendecken nicht wieder warm, da wache ich eher nachts auf von den kalten Füßen :wacko:
    mein Mann hat abends immer heiße Füße und friert auch sonst deutlich weniger
    der Große hat voll pubertäre Hitze, die Lütte (noch?) nicht, die friert eher wie ich


    wir haben Fußbodenheizung mit Erdwärme, großartige Tagesverlaufseinstellungen sind da nicht sinnvoll, viel zu träges System
    als normale Zieltemperatur haben wir 21-22°C programmiert, nur im Hauptbad ist der Raumregler höher gestellt (ca. 23°C)
    Arbeitszimmer (noch nicht wirklich fertig und daher nicht in benutzung), Abstellraum und Gästezimmer (solange nicht genutzt) sind etwas kühler eingestellt (ca. 18-20°C), aber nicht zu sehr, weil wir z.T. noch etwas Baufeuchte drin haben und keinen Schimmel riskieren wollen
    im Schlafzimmer ist der Regler, da haben wir konkrete Werte - momentan finden wir ca. 21-22°C sehr angenehm, kühler wars auch schon, aber das war morgens nicht schön


    in der alten Wohnung hatten wir lauter schlecht gedämmte Außenwände im Schlafzimmer und meist 16-18°C, damit ging es mir nicht so gut, trotz wirklich dicker Decken
    und mit Mütze schlafen - sorry, da hört es für mich auf...

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Zitieren klappt gerade gar nicht.


    "Hm, angesichts Eurer Werte sollte ich wohl nachsichtiger sein mit meinem Mann.... Danke fuer die Rueckmeldungen. Wer noch mag: ich freue mich auch ueber noch mehr Werte, ich finde das gerade ganz spannend."


    Ich würde bei den hier genannten Temperaturen eingehen. Wegschmelzen. Wir waren am Sonntag bei meiner Tante zu Besuch, die hatte 19° im Haus, ich habe Zug um Zug der Kleinen und mir alles mögliche ausgezogen und trotzdem noch einen heißen, dicken, roten, verquollenen Bollerkopp gehabt.


    Wir haben hier keine Zentralheizung sondern Einzelöfen und keine Thermometer, sondern nur ab und an die Anzeige vom Babyfon.
    Bad: ungeheizt (vielleicht 10°), außer wenn die Kleine badet, dann etwa 20°
    Küche: passiv geheizt, vielleicht 14°
    Schlafzimmer heizt tagsüber die Küche mit: etwa 19°, im Laufe des Abends und der Nacht kühlt es dann runter auf vielleicht 12°
    Eingangsflur: ungeheizt 7,5°
    Wohnzimmer: derzeit das Schlafzimmer der besseren Hälfte: schätze 16°
    HWR: 10°
    Hundezimmer: heizt den Flur und die Küche mit: bestimmt 20-22°, bullig heiss, zum Glück muss ich da nicht sein.


    Man gewöhnt sich ja an die Temperaturen, es ist ja nicht so, dass man im Pullover und Schal hier sitzen müsste. Ausserdem ist die Hausfrau von heute, ausgestattet mit einem bedürfnisstarken Kind ja eh nur auf Achse. :D
    Das Raumklima ist so gesünder, es spart Ressourcen und es ist wirklich wie mit versalzenem Essen: wenn man sich das erstmal abgewöhnt, ist es knorke ohne. Kostet das nicht ausserdem irre viel Geld, wenn man die Bude so stark heizt und dann wahrscheinlich bei den meisten auch noch mit Öl oder Gas?


    Oli, die im Elternhaus salzlos gegessen hat und maximal 17-19° hatte. #top


    Edit: 'ne Frostbeule bin ich aber trotzdem, im Bett habe ich 'ne Wärmflasche mit kochend Wasser und mindestens 2 Decken und als ich im Büro gehockt und mich nicht bewegt habe, hatte ich es auch ein paar Grad wärmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli ()

  • Ich wollte nur kurz loswerden, dass ich seit neuestem so Körnerkissen-Hausschuhe habe. Sie kommen eine Minute in die Mikrowelle und schon hab ich warme Füße am Schreibtisch (oder auf der Couch oder im Bett...). Da stören mich die relativ niedrigen Temperaturen auch nicht.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Man gewöhnt sich ja an die Temperaturen, es ist ja nicht so, dass man im Pullover und Schal hier sitzen müsste.


    also ich müsste bei solchen temperaturen. ;)


    eine frage an die mit den erdwärmeheizungen und den trägen systemen. :D
    wie macht ihr das nachts im schlafzimmer? wir haben dann das fenster offen, aber im grunde ist das eine fiese energieverschwendung. andererseits ist es bei einem heizsystem auch irgendwie energieverschwendung, das system dauernd hoch- und runterzufahren.

  • naja...
    ich hatte früher ein Mansardenzimmer, in dem mir winters gelegentlich mal das Blumenwasser eingefroren ist - da habe ich mit 2 dicken Decken geschlafen und immer noch gefroren ... muss ich ehrlich gesagt nicht mehr haben
    und ich habe zwischendurch diverse Wohnungen/Häuser erlebt mit verschiedensten Heizungen, bei den kühleren war mir regelmäßiger Saunabesuch extrem wichtig
    man gewöhnt sich an vieles, aber dauerhaft so kalt leben geht _mir persönlich_ an die Substanz
    bei 16°C Raumtemperatur müsste ich mindestens Pullover, Fleecejacke und Schal tragen, von warmen Unterhosen, dicken Socken etc. ganz zu schweigen


    Menschen sind halt verschieden - meine Freundin kann Wärme nicht so gut aushalten, die heizt selbst auch ziemlich stark (also ihr Körper sich selbst) und kriegt bei über 25°C Hitzepickel, ich blühe bei 35°C im Sommer erst richtig auf
    so war das vor 35 jahren (solange kennen wir uns) und so ist es immer noch #weissnicht


    selbst beim Yoga - mein Kurs ist ziemlich schweißtreibend, trotzdem friere ich fast jedes Mal nach der Entspannung, wenn ich nicht doppelt so viele Decken nehme wie die anderen


    edit sagt: Schlafzimmer wird tagsüber mehrfach gelüftet, außerdem ist es groß genug, dass der Sauerstoff die ganze Nacht reicht
    bei offenem Fenster schlafen möchte hier im Winter keiner (zum Glück, da wäre ich nicht sehr kompromissbereit #angst )
    falls doch, würde ich zumindest den Raumregler ganz runter drehen, sonst "glüht" der Boden und alle Energie geht zum Fenster raus

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

    Einmal editiert, zuletzt von Muckelmama ()

  • Ich habe hier gerade 18,6 ° und 54% Luftfeuchtigkeit. Das ist etwas zu kalt, ich merke das an den Händen sie sind zu kalt.
    Fußbodenheizung, deshalb kann ich hier auch auf Socken laufen. Da ich mich bewege, werfe ich den Ofen aber trotzdem nicht an. Ich brauche viel Wärme.

  • Wohnzimmer 20,5, Bad 21,5, der Rest 19°C. :) Ich hätte es überall gern viiiiiel wärmer und laufe oft mit Strickjacke oder Decke um den Körper gewickelt rum, aber aus Energiespargründen und weil meinen Männern warm genug ist, lassen wir es so. Mit Decke und Tee und dicken Socken geht ja auch. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Naja, dann gewöhnen sich manche eben nicht an niedrige Temperaturen. Kann schon sein, ich hätte wohl auch echte Probleme mit jemandem zusammen zu leben, der es 20° oder noch wärmer mag.
    Was ich sehr empfehlen kann sind unterschiedliche Temperaturzonen im Haus, also spürbar, da merkt man manchmal erst, wie muckelig es eigentlich ist.

  • unterschiedliche Temperaturen haben wir durchaus :) finde ich auch gut und richtig, einerseits zum relativieren, andererseits würde ich nicht bei Badtemperaturen schlafen wollen, das ist mir dann doch zu warm

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Körnerkissen Hausschuhe, wie cool ist das denn. wusste gar nicht das es sowas gibt. leider habe ich keine Mikrowelle. Das bereue ich nur wenn es ums aufwärmen meines Körner - und Lavakissens.

  • wir wohnen ja in einem holzhaus und da ist die gefühlte wärme sogar höher als die tatsächliche, wir haben auch erdwärme mit fussboden- und wandheizung, und es ist einfsch nur angenehm...
    wir fahren da nix hoch oder runter, nur wenn wir ein paar tage weg sind, auf "holiday". in den kosten macht sich das nicht bemerkbar, wir hatten an gesamtkosten für heizung und warmwasser im letzen jahr 300euro...wenigstens ein technikteil, das sich amortisiert... #super
    steinhäuser womöglich mit zugluft (unser haus ist winddicht) fühlen sich kälter an, als sie sind, und radiatoren geben eine andere wärme ab als strahlungswärme,also wandheizung oder auch ofen, die viel angenehmer ist.

  • Naja, dann gewöhnen sich manche eben nicht an niedrige Temperaturen. Kann schon sein, ich hätte wohl auch echte Probleme mit jemandem zusammen zu leben, der es 20° oder noch wärmer mag.


    Hallo Oli,
    ah, dann bin ich nicht alleine :)
    Bin uebrigens auch quasi ohne Heizung aufgewachsen, nur zu Weihnachten oder halt im strengen Winter war der Kachelofen an. Ich fand es nie kalt. Und es lag nicht am manglnden Geld, das wenig geheizt wurde. Eher umweltbewusstsein und eben scheinbar "hitzige" Eltern/Kinder... Wir waren aber regelmaessig in der Sauna, vielleicht konnten wir die Waerme speichern?


    Naja, aber man gewoehnt sich auch an die Heizung, das muss ich zugeben. Mittlerweile ist mir kalt, wenn ich bei meinen Eltern sind ("Soll ich die Heizung NOCH hoeher drehen"? --> es war 16 Grad max. im WZ). Mein Mann mag deswegen nicht gerne zu meinen Eltern fahren, weil es die ganze Zeit friert (zugegebenermassen kann ich ihn da verstehen, wenn ich friere, fuehle ich mich auch unwohl, habe aber halt eine andere Hemmschwelle).


    Ansonsten fuer die unter Euch, die nachts frieren: Ich finde ja, dass der BEzug der Bettdecke einen riesen Unterschied machen kann. Ich habe immer das gleiche Innenleben, aber eben verschiedene Bezuege, die entweder kuschelig warm oder kuehlend sind.


    Find es gerade ganz nett mal ein Bild zu bekommen, wie warm es bei Euch so jeweils ist. Danke fuer all die Rueckmeldungen!
    Tobalenta

  • wir wohnen ja in einem holzhaus und da ist die gefühlte wärme sogar höher als die tatsächliche, wir haben auch erdwärme mit fussboden- und wandheizung, und es ist einfsch nur angenehm...
    wir fahren da nix hoch oder runter, nur wenn wir ein paar tage weg sind, auf "holiday". in den kosten macht sich das nicht bemerkbar, wir hatten an gesamtkosten für heizung und warmwasser im letzen jahr 300euro...wenigstens ein technikteil, das sich amortisiert... #super
    steinhäuser womöglich mit zugluft (unser haus ist winddicht) fühlen sich kälter an, als sie sind, und radiatoren geben eine andere wärme ab als strahlungswärme,also wandheizung oder auch ofen, die viel angenehmer ist.


    Genau. Deshalb sagt die Temperatur allein wenig aus. Dazu macht auch die Luftfeuchtigkeit etwas aus. Wir heizen sogar unser Schlafzimmer, sonst wurde die Bude hier wegschimmeln.

  • ich bin z.b. jemand, dem es auch im hochsommer selten zu warm ist. auch in tropischen gegenden nicht. ich liebe das. auch die hohe luftfeuchtigkeit. zu warm wird es mir erst bei über 40 grad.


    meine wohlfühltemperatur liegt auf jeden fall oberhalb von 25 grad.


    warum sollte das dann im winter zu hause anders sein?

  • Also Ofenwärme und Heizung ist echt unterschiedlich warm, trotz gleicher Temperatur. Ich war da bei den Schwiegereltern positiv überrascht. Die hatten einen Ofen, Thermometer zeigte 23 Grad. Das ist bei uns bei gleicher Anzeige mit Heizung (und offenem Treppenhaus in Wohnzimmer) irgendwie viel kälter. Da fließt die Wärme regelrecht nach oben weg.

  • Ich mag es auch lieber kühler.


    Bad und Schlafzimmer wird hier nie geheizt. Im Bad ist immer das Fenster auf Kipp, im Schlafzimmer nur nachts. Küche und Flur werden auch nicht geheizt. Im Kinderzimmer und Wohnzimmer drehe ich die Heizung nach dem Lüften hoch und mach sie aus, wenn mir warm wird. So bleibt es bis zum abend (für uns) angenehm warm.


    Socken oder Hausschuhe trage ich nie, das kann ich an den Füßen einfach nicht haben.



    edit: Unsere Wohnung ist sehr klein und gut isoliert, daher schnell aufgewärmt.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

    Einmal editiert, zuletzt von Samika ()

  • steinhäuser womöglich mit zugluft (unser haus ist winddicht) fühlen sich kälter an, als sie sind, und radiatoren geben eine andere wärme ab als strahlungswärme,also wandheizung oder auch ofen, die viel angenehmer ist.


    Lustig dass du das schreibst, seit wir in einem Holzhaus wohnen, friere ich oft wenn ich längere Zeit in einem Steinhaus zu Besuch bin... #freu ich hab mich schon ein paarmal darüber gewundert.


    Bei uns hat es im Wohnzimmer 22 Grad (Fußbodenheizung), und wenn ich den Ofen einschüre, 25. Das mach ich aber nur wenn wir lange draußen waren und durchgefroren sind. Oben in den Kinderzimmern hat es weniger, man merkt nen deutlichen Unterschied, dort hab ich aber keine Thermometer. Und im Schlafzimmer ist es noch ein wenig kühler.

  • Bettbezüge werden NATÜRLICH der Jahreszeit angepasst ;) im Hochsommer gern glatte Baumwolle, ansonsten immer schön kuschlig Flanell oder Biber

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Ja, Strahlungswärme ist die gesündere Wärme, wie Sonnenstrahlung eben. Da gibt es auch mannigfaltige Infos drüber. Von dem her geht nichts über Wandheizung, Öfen und eine venenschonende Fußbodenheizung.


    Es ergibt insgesamt ein gesünderes Raumklima. Wenn man daran gewöhnt ist, bekommt man in konventionell geheizten Räumen 'Karnickelaugen' und trockene Schleimhäute. Fällt uns immer wieder auf. (Warum bloß sacke ich mir trotzdem jede Erkältung auf?)


    Extrem auffällig finde ich in diesem Thread, dass die Temperatur eines Hauses so sehr als Wohlfühlfaktor wahrgenommen wird (auch von mir), dass Besuche in anderen Temperaturzonen anstrengend werden. Sozialer Rückzug wegen Temperatur - total heftig, wie wird man denn da allen gerecht? Ich muss das nächste Mal im Restaurant mal drauf achten, wie warm es da ist. Immerhin verbringen da verschiedenste Leute gesellige Stunden, am ehesten vergleichbar mit dem Verwandtenbesuch zu Hause.