Ich brauche bitte ein paar Gedanken/ muss es irgendwo loswerden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oje, da hast Du aber viel mitgemacht in den letzten Tagen. Puh! Ich wünsche Dir viel Ruhe und eine ganz entspannte weitere Schwangerschaft!
    Und gib dem Krankenhaus ruhig eine Rückmeldung.

  • Was für eine Achterbahn. Wie gut dass Du dann doch zu Deiner Ärztin gegangen bist. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft. Blutungen hatte ich auch, irre viel Angst, aber es ist alles gut gegangen.
    Meldet es auf jeden Fall im Krankenhaus, auch mit Rückmeldung zur Art der Ärztin. Wenn niemand den Mund aufmacht erfährt die das nämlich sonst nie dass sie sich unmöglich benimmt. Innerhalb der Krankenhaushierarchie traut sich oft niemand.

  • Bei mir war das 11+6 und man konnte das so lala sehen. Da ist die Plazenta wohl noch nicht so wie wir sie nach Geburt kennen. Also ein klar abgrenzbares "Ding" (was ist sie denn? Ein Organ?)

  • Ich hatte in meiner 3. Schwangerschaft auch eine krass schwallartige Blutung - müsste so um die 10 Woche gewesen sein. Ich bin aufgestanden und hab gemerkt wie mit einem Plopp eine (aus meiner Sicht große Menge) Blut an meinem Bein bzw. in die Hose läuft. Hier sah es aus wie in einem Schlachthof. Da ich der Meinung war, dass auch Gewebereste dabei waren, bin ich davon ausgegangen, dass die Schwangerschaft beendet wäre. Im Krankenhaus wurde geschallt und alles war in Ordnung. Da ebbte die Blutung auch schon wieder ab. Woher das Blut kam, konnte keiner sagen. Auch mir sagte man, es könne eine Zwillingsschwangerschaft gewesen sein, die dann doch nicht weiter gegangen wäre - das hatte mein Arzt allerdings bei 2 vorherigen US nicht bemerkt. Andere Erklärung war ein Hämaton, was dann abgeblutet sei. Im Nachhinein denke ich, dass es gar nicht soooo viel Blut war. Das sieht eben sehr schnell sehr erschreckend aus. Eine wirkliche Ursache wurde bei mir nicht gefunden. Mein kleines Mädchen ist übrigens im Oktober 3 geworden.
    Ich wünsche dir alles alles Gute!

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Wie krass - was für ein schreckliches Auf und Ab! 8I  
    Dein Mann soll ruhig Rabbatz machen im KH, so etwas darf einfach nicht passieren.
    Und Dir wünsche ich, dass sich die Nerven langsam wieder beruhigen und Du den Schreck verdauen kannst.
    Alles Gute Euch - der Rest der Schwangerschaft muss jetzt aber bilderbuchmäßig verlaufen, bei dem, was Ihr da durchgemacht habt. #sonne

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Was für eine schlimme Geschichte... ;(


    Und diese Ärztin und ihre Vorgesetzten brauchen eine deutliche Rückmeldung. Sowas würde ich am liebsten in die Welt heraus schreien. Ich mag mir auch nicht vorstellen, hätte sie dich direkt zur Ausschabung geschickt oder wärst du nicht zum Gyn-Termin gegangen. Mir hätten da durchaus schnell auch mal mehr als 2 Gläser Sekt gemundet...


    Aber das Kleine hat sich beim Blutschwall in eine sichere Ecke verkrümelt und sich auch vom Cytotec nicht verscheuchen lassen. Dieses Kind ist zielstrebig und dickköpfig, da kommt noch eine anstrengende Pubertät auf euch zu. ;) Deshalb genieße noch die Zeit der Schwangerschaft mit eurem Weihnachtswunder und erzählt euch diese jetzt so so so schlimme Geschichte jedes Jahr zum Geburtstag wieder. #blume


    Fühl dich und dein Weihnachtswunder feste gedrückt!!! #knuddel

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Mannomann, ich hab hier laut ausgerufen, als plötzlich die Wendung mit dem zeitgerecht entwickelten Baby kam. Alles Gute für das "Schwangerschaftsmaterial", wie schön, dass es da ist #blume
    Ab jetzt geht alles gut, Du wirst sehen.

  • Das ist ein furchtbarer Schock! Ich hatte Sturzblutungen von der neunten bis zur (ich weiß nicht mehr genau..) 18. Woche. Unglaublich viel Blut, unglaublich viel Panik. Wobei ich mich sogar daran gewöhnt habe, so von Mal zu Mal..
    Bei mir war es ein Zwilling, der abgegangen ist. Vermutlich zumindest. Die Plazenta war bei der Geburt doppelt so schwer wie es üblich ist und die Nabelschnur nicht an der "richtigen" Stelle.
    Aber meinem Sohn ist nichts passiert, der ist nach wie vor ausgesprochen gegenwärtig!


    Und wenn Dein Kind das jetzt geschafft hat, dann wird es das auch weiterhin, da bin ich mir sicher! Es scheint nichts mit ihm direkt zu tun gehabt zu haben.


    Glaube an Dich und Dein Kind!

  • Mio: darf ich dich fragen, wo die nabelschnur befestigt war?


    Ich hatte in der letzten Schwangerschaft ja auch Blutungen und habe dabei das Zwillingsmädchen meiner Tochter verloren.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Liebe Sophia,


    was für eine schreckliche Geschichte mit so einem überraschenden glücklichen Ausgang!!! Hoffentlich erholst du dich bald wieder von dem Schreck. Und wenn die Kräfte dann wieder beisammen sind, dann auf in den Kampf mit dem Krankenhaus!


    Bist du sicher, dass du einen ganzen Liter Blut verloren hast? Nach Auskunft meiner Hebammen-Freundin reichen etwa 100 ml, um einen kompletten Kreissaal wie ein Schlachtfeld aussehen zu lassen. - Man muss es nur ein bisschen verteilen, statt kleckerfrei aufzufangen. (Ich nehme an, sie hat bei unterschiedlichen Geburten so ihre Erfahrungen gesammelt...)
    Wenn du jedoch tatsächlich so viel Blut verloren hast, dann hast du jetzt wahrscheinlich eine heftige Anämie. (Ich hatte kürzlich eine missed abortion (die übrigens mittels Cytotec dann endlich zum Abschluss gebracht wurde) und dabei ca. 500-700 ml Blut verloren. Die Blutwerte danach waren unterirdisch.) Noch bevor die Laborwerte da sind, merkst du das an heftiger Müdigkeit, Schlappheit, Kraftlosigkeit und massiver Blässe (selbst das innere untere Augenlid ist fast weiß statt rosig bis rot).
    Wenn du eine Anämie hast, solltest du schnellstmöglich ein Blut-Aufbau-Programm starten. (Lass auch den Ferritin-Wert noch kontrollieren, falls die Ärztin das noch nicht gemacht hat!)


    Folgende Ratschläge haben mir meine Hebammen nach der kleinen Geburt gegeben und sie haben bei mir gut gewirkt.
    - Kräuterblut mit Eisen (Apotheke oder Reformhaus) - Über den Tag verteilt schluckweise 60-100 ml trinken.
    - Ferrum Verla-Tabletten (Apotheke) - 2x täglich (morgens + abends) eine. Mindestens 30 Minuten vor dem Essen. Falls Verstopfung einsetzt, die Abendtablette weglassen.
    - täglich Hirse- oder Haferbrei (aber nicht mit Milch, sondern mit Wasser oder Soja-/ Hafer-/ etc-Milch kochen! - Milch behindert die Eisenaufnahme im Körper massiv.)
    - täglich eine Rote Beete - egal wie. Am einfachsten geht es im Smoothie (siehe Rezept unten)
    - Grünen und/ oder roten Smoothie trinken (selbst machen, Rezept siehe unten). - Über den Tag verteilt ca. 750 ml. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass es dich außerdem mit einer Riesenportion Vitamine versorgt und (seeeehr wichtig bei einer Eisen-Aufbaukur) die Verdauung fördert. (Reger Stuhlgang und Urin sind normal. Nach einiger Zeit (Wochen) gewöhnt sich der Körper an all das Rohzeug und stellt die Verdauung darauf ein. Aber dann kannst du hoffentlich ohnehin wieder reduzieren.)


    All diese Maßnahmen können dazu führen, dass sich der Stuhl dunkelgrün bis schwarz verfärbt. Das ist normal. Auch der Urin kann sich rötlich verfärben (von der Roten Beete), auch das ist normal und kein Grund zur Sorge. Wenn die Schwarzfärbung beginnt, kannst du das Programm runterfahren, denn dann wird überschüssiges Eisen ausgeschieden. (Das heißt noch nicht, dass du die Kur beenden kannst. Der Eisenspeicher braucht länger, bis er sich füllt.) Das erste, was du reduzieren kannst, ist das Kräuterblut. Zitat meiner Hebamme: "Das teure Zeug musst du ja schließlich nicht in die Toilette spülen." ;)


    Der Eisenspeicher ist vor allem dann enorm wichtig, wenn du die 20. SSW erreichst. Denn ab dann klaut das Kind dir alles Eisen was es kriegen kann. (Übrigens auch Übelkeit, Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu Beginn der Schwangerschaft kann durch Eisenmangel hervorgerufen werden.) Und schließlich unter der Geburt verlierst du ja auch nochmal Blut und auch dann ist ein stabiler Eisenspeicher wichtig, damit dir der Kreislauf nach der Geburt nicht völlig zusammenbricht und du ein halbwegs entspanntes Wochenbett haben kannst.


    Ach ja, gegen Verstopfung hilft Leinsamen oder Flosamen (Flohsamen? - weiß grad nicht, wie man das schreibt). Letzteres wohl besser, das hab ich aber noch nicht probiert. Aber Leinsamen ist zumindest okay, wenn auch kein Wundermittel. (1 Esslöffel Leinsamenschrot über Nacht in etwas Wasser einweichen. (Quillt minimal auf.) Morgens samt Wasser ins Müsli rühren oder einfach die Brühe trinken. - Hauptsache rein in den Körper.)


    Und nun noch das ultimative Eisen-Speicher-Auffüll-Smoothie-Rezept:
    - 1 Rote Beete (gibts gekocht und geschält im Supermarkt, das geht am einfachsten) ggf. samt Saft
    - 2 handvoll Feldsalat (Rapunzel) oder Rucola
    - 4 handvoll Grünkohl (oder tiefgefroren: bei R*ewe gibts z.B. 1-Kilo-Beutel gehackten Grünkohl in kleinen Portionsklumpen, von denen ca. 5-7 Stück)
    - (ggf. tiefgefrorene) Heidelbeeren oder rote Beerenmischung (als Fertigmischung oder selbst zusammenstellen: Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren, Cranberries etc)
    - Brennessel-Pulver (keine Ahnung, wo man das kauft - alternativ Brennessel-Teebeutel aus der Drogerie aufschneiden und das Pulver ausschütten)
    - 1 Banane für den Geschmack
    - 1 kleiner Apfel für den Geschmack
    (- Kirschen, ggf. bereits entsteinte aus dem Glas, sind auch lecker dazu, auch gerne mit Saft)
    --> Alles zusammen in einen Rührbecher. Die tiefgefrorenen Sachen ggf. schon am Vortag vom Tiefkühler in den Rührbecher wandern lassen, damit sie über Nacht im Kühlschrank auftauen.
    --> Mit dem Pürierstab so lange bearbeiten, bis alles kurz und klein ist. (Vor allem frischer Grünkohl kann da hartnäckig sein, das ist dann beim Trinken unangenehm im Mund.) - Kriegt eine gruselige Farbe irgendwo zwischen dunkelrot, braun und schwarz. Die Konsistenz wird dickflüssig.
    --> ggf. roten Saft (schwarze Johannisbeere ist ideal) ergänzen, um auf mindestens 750 ml zu kommen (und es etwas flüssiger = trinkbarer zu kriegen) und nochmal kurz weiter pürieren, bis der Saft gleichmäßig untergemixt ist.


    --> Ergibt ca. 3-4 Gläser, die sich gut über den Tag verteilen lassen, z.B zu jeder Mahlzeit eins.
    --> Rest im Kühlschrank aufbewahren.


    Das Feinpürieren ist deshalb so wichtig, weil pflanzliches Eisen schlechter vom Körper aufgenommen werden kann als tierisches. Je kleiner die Partikel sind, umso leichter kommt der Körper da ran und kann all die guten Sachen da raus ziehen.


    Liebe Grüße und guten Appetit!

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Mio: darf ich dich fragen, wo die nabelschnur befestigt war?


    Ich hatte in der letzten Schwangerschaft ja auch Blutungen und habe dabei das Zwillingsmädchen meiner Tochter verloren.


    Carinosa, ich habe mich dem manuellen Öffnen der Fruchtblase verweigert. Im Nachhinein (sie ist dann von alleine geplatzt) meinte die Hebamme, dass ich da intuitiv richtig gehandelt hätte, weil sie sonst leicht die Nabelschnur hätte kappen können, die völlig unerwartet lag. Also muss sie wohl direkt hinter dem Muttermund gelegen haben..?
    Ich hatte übrigens nur Angst vor Schmerzen und unnötigen Eingriffen. Nix mit Intuition #augen . Wo ich doch dachte, ich hätte soviel davon. Ach, vielleicht war sie's ja doch.

  • Krass, nicht nur das mit der Blutung an sich, sowas hab ich schon öfter gehört und auch, dass es ein gesundes Baby gab! Manchmal sind das wirklich Zwillinge, die sich mit der Blutung verabschieden. Unser Zwilling unserer Großen ging damals ganz früh mit zwei ganz kleinen Blutungen. Das war erst nach der zweiten Blutung auf dem US zu erkennen, vorher hieß es "Hämatom" und ich bekam Utrogest.


    Noch eine ganz verrückte, aber nicht unmögliche Gedankenanregung: Du schreibst, es war eine schmale, unschwanger-große Gebärmutter zu sehen. Es ist ganz selten, aber es gibt tatsächlich Frauen mit zwei Gebärmüttern... Und welcher Arzt sucht bei einer gefundenen Gebärmutter noch weiter, ob woanders eine zweite mit Schwangerschaft drin zu finden ist? Ich meine, das ist so verdammt selten, dass es keinen Grund gibt, damit zu rechnen.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Guten Morgen,


    ich bin dann gestern doch recht schnell eingeschlafen, ich bin schon noch ganz schön schlapp.


    Sosh, wir sind auch sehr gespannt, wer da (hoffentlich) zu uns möchte. Wenn das Wesen dieses Kindes denen seiner Schwestern in nichts nachsteht, sondern noch eins obendrauf packt, na dann Halleluja ;)


    Nachdem ich mir gestern eine Fertigsuppe #schäm aus einem liter Wasser gemacht habe, kommt mir das doch auch ganz schön viel vor. Ich weiß auch gar nicht so recht, woher ich diese Angabe habe, bin aber der Meinung, Ärztin und Hebamme hätten das so formuliert; allerdings stand ich auch so unter Schock, dass ich da bestimmt auch was falsch verstanden haben könnte. Ich muss allerdings wirklich sehr, sehr viel Blut verloren haben, noch im Krankenwagen wurde mir schwindelig und mein Kreislauf ist immer wieder "abgesackt", zudem wurde ich mit Blaulicht und Sirene weggebracht. Auch im Krankenhaus bin ich immer wieder "weggedämmert", so dass mein Mann mich rütteln musste. Eigentlich krass, dass wir dann noch alleine gelassen wurden...
    So nach und nach erinnere ich mich an immer mehr Details, die echt mehr als strange sind.
    Aber bei all dem Mist, den ich da erlebt habe, möchte ich ein großes Lob auf die Berliner Feuerwehr anbringen. Ich wurde echt mitfühlend behandelt und zum Abschluss sehr lieb inklusiver bester Hoffnungswünsche verabschiedet, alles, was die Ärztin nicht hinbekommen hat.


    Drama, vielen Dank für die Tipps und Rezepte, obwohl rote Beete nun nicht zu meinen liebsten Gerichten zählt, kann ich mir vorstellen, mir nachher so einen Smoothie zu mixen. Da ich schon immer mit Anämie zu tun habe, denke ich schon, dass mein Eisenwert jetzt unterirrdisch sein dürfte, meine Lider sprechen da eine ähnliche Sprache. Zudem ist mir immer noch schwindelig und ich hab massive Kopfschmerzen. Außerdem hab ich seit Freitag echt starken Durst, der auch durch viel Wassertrinken nicht besser wird. Gleichzeitig könnte ich in alles salzige reinbeißen, was mir unter die Nase kommt.


    Ich werde also bei meiner Ärztin nach
    - einer tiefsitzenden Plazenta
    - Anzeichen für einen verlorenen Zwilling (und im Hinterkopf behalten, was Mio wegen der Geburt geschrieben hat)
    - eventuell dann doch noch darstellbaren Hämatomen
    - und einer eventuellen zweiten Gebärmutter fragen.


    Elbeentchen, ich hatte mich so was auch schon gefragt, allerdings hatte ich bereits zwei Geburten, zwei Ausschabungen und eine ZystenOP, müsste da nicht eigentlich etwas aufgefallen sein?


    Und jetzt frag ich mich halt einfach, was sie da geschallt hat. Meine Ärztin konnte im vaginalen Schall halt auch keine eindeutige Aussage treffen, deswegen der Schall über die Bauchdecke, aber sie meinte, die Ärztin im Krh hätte eben auch noch mal über die Bauchdecke schallen müssen, gerade in dieser Schwangerschaftswoche.


    Was mich im Nachhinein so richtig ärgert ist, dass ich erwähnt hatte (wegen Frage nach vollständiger Abblutung), dass ich eine rückwärtsgeneigte Gebärmutter habe. Da hat sie mich so richtig angezickt, "dass sie ja bislang immer geglaubt hat, sie wär die Ultraschallexpertin und auf diesem Ultraschall wär eindeutig zu erkennen, dass ich eine vorwärtsgeneigte Gebärmutter hätte, aber wenn ich ihre Meinung anzweifeln wolle, bitte..."


    Dabei gab es nach der letzten Geburt Probleme mit der vollständigen Abblutung von Eihautresten und ich sollte danach sehr lange auf dem Bauch liegen, um die Gebärmutter in eine günstige Position zu bringen. Naja, und das lässt mich halt zweifeln, was sie da beim Schall erwischt hat.


    Gerade eben habe ich bei der Krankenkasse angerufen, um zu fragen wie wir jetzt vorgehen sollen. Sie halten es auch für einen Behandlungsfehler und haben es auch aufgenommen. Als nächstes sollen wir uns schriftlich an das Krankenhaus wenden und uns weitere, notfalls rechtliche, Schritte vorbehalten. Dafür hätten wir aber noch Zeit, ich solle mich erstmal ein bisschen erholen. Das werde ich jetzt gemeinsam mit Harry Potter auch tun ;)


    Ein kleiner Zweifel, dass das alles doch nur ein Irrtum war, bleibt allerdings. Ich glaub, ich frag meine Ärztin, ob ich nächste Woche noch mal kommen kann. Und dann hoff ich ganz fest, dass ich den kleinen Krümel bald auch spüren kann, das würde doch helfen, dieses Unwirklicheitsgefühl loszuwerden.


    Ich danke euch allen von Herzen, ihr habt mir beim wieder erden sehr geholfen, und wenn ihr mögt, berichte ich weiter.


    Danke

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • ach du liebe Güte, da hast du ja wirklich ein Wechselbad der Gefühle hinter dir.


    Lass es dir gut gehen, und wenn du wieder Kraft hast, trittst du der FA mal ordentlich ans Bein #ja


    Das da:

    Was mich im Nachhinein so richtig ärgert ist, dass ich erwähnt hatte (wegen Frage nach vollständiger Abblutung), dass ich eine rückwärtsgeneigte Gebärmutter habe. Da hat sie mich so richtig angezickt, "dass sie ja bislang immer geglaubt hat, sie wär die Ultraschallexpertin und auf diesem Ultraschall wär eindeutig zu erkennen, dass ich eine vorwärtsgeneigte Gebärmutter hätte, aber wenn ich ihre Meinung anzweifeln wolle, bitte..."


    würde ich ihr, glaub ich, aufs Brot schmieren wollen, vielleicht sollte sie noch ein bisschen ultraschallen üben, soweit her ist es ja mit ihrer Expertise ganz offensichtlich nicht.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Annette

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

    Einmal editiert, zuletzt von Unicorn / Garden ()

  • Was für eine furchtbare Geschichte!! #heul #heul
    Ich drücke dir alle Daumen, dass das eine einmalige Geschichte war und ihr euer Baby in ein paar Monaten glücklich im Arm halten könnt! #love


    Zu der rückwärts gerichteten Gebärmutter (ich habe die auch):
    Soweit ich weiß, kann man das in der 14. Woche nicht mehr beurteilen, wie sie sonst liegt.
    Zu dem Zeitpunkt ist sie ja schon viel größer als normal (oder im Wochenbett) und auch aufgerichtet.
    Ich weiß noch, was für heftige Rückenschmerzen ich in den ersten Wochen immer hatte.
    Da hat mir mein Gyn das mal so erklärt.
    Und beim 1.Screening, in der 12.SSW, war die Gebärmutter komplett aufgerichtet.


    Im Wochenbett muss ich auch immer auf dem Bauch liegen. Ganz besonders schlimm ist es um den 10.Wochenbettstag herum. Dann ist die Gebärmutter wieder soweit zurückgebildet, dass sie in ihre ursprüngliche Haltung zurückfällt. Buchstäblich "fällt", da die Sehnen und Bänder noch so schwach sind.

  • #knuddel


    Das ist ja schlimm, was Dir passiert ist ;(
    Ich wünsche Dir gute Besserung wegen der Anämie und auch gutes Krümelwachstum :)

  • Ich kann dir nichts hilfreiches Beitragen, aber - 0h mein Gott, was musst du gelitten haben! - Ich wünsche dir eine tolle und sorgenfreie Restschwangerschaft.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • wow.
    da hast du ganz schön was durchgemacht, ich wünsche dir alles alles Gute für die weitere Schwangerschaft!


    Ich würde das mit dem Schall nächste Woche auch nochmal machen!
    Ich finde es wichtig, dass du dich jetzt sicher fühlst.


    Lg, sama

  • Liebe Sophia, ich drück dich mal ganz fest-das kann sich wohl keiner ausmalen was so eine Achterbahn bedeutet.
    Ich hoffe das dieses Weihnachtswunder sich nun. ganz festkrallt und nächstes Jahr mit starkem Willen als sehr besonderer Mensch geboren wird! Alles Gute für euch!