Alternative zu GIMP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe einen MAC und ich verzweifle an dem GIMP. Ich muss ab und zu Fotos bearbeiten und bin irgendwie nicht in der Lage eine einfache gerade Linie zu malen. Eine Linie um in dem Foto etwas zu verdeutlichen und dann ein Textfeld einzufügen.


    Letztes Jahr habe ich mal einen Kurs gemacht, aber das ganze Ding erschlägt mich. Und es ändert sich immer wieder. ICH MAG NICHT MEHR!


    Es gibt doch bestimmt Alternativen. Sie müssen nicht kostenlos sein, aber Photoshop ist mir zu teuer. Also günstiger.
    Ich möchte Fotos bearbeiten und eben ab und zu was einzeichnen.


    Liebe Grüße


    Sabine

  • Mir ist GIMP auch zu kompliziert. Fotos bearbeite ich mit picmonkey (online), was Helligkeit und so angeht. Zuschneiden tue ich sie in paint.net, dort kann man auch was einzeichnen. Gerne benutze ich auch libre office (draw).


    Und jetzt bin ich auf die weiteren Antworten gespannt!

  • Um Sachen auf Fotos hervorzuheben oder eine Textfeld einzufügen, benutze ich gerne Screenpresso. Das ist zwar eigentlich ein Screenshot Tool, aber man kann auch eigene Bilder importieren.
    Das ist ein wirklich tolles Tool um schnell mal eben auf dem Foto was zu erklären mittels Kästen oder Infoblasen.

  • Danke, danke, danke. Und ich dachte schon, ich bin schlichtweg zu doof für GIMP, aber wenn auch andere damit nicht zurechtkommen.... Jetzt gehts mir besser. Und ich schmeiß das olle GIMP wieder von meinem Mac, so!


    Äh, Alternativen - außer Photoshop - hab ich jetzt leider nicht in Petto. Lightroom vielleicht?

  • keine ahnung, aber wenn du noch was mit gimp machen musst:


    grade linien macht man mit "Pfade: Pfade erstellen und bearbeiten" (der knopf mit dem füllfederhalter neben dem aufrechten weißen gebilde). dort bestimmst du linien von ... nach und auf dem eigenschaftenfeld hast du dann den knopf für "pfad nachziehen", das macht die farbe drauf (kann man noch feinstellen, brauchts aber vielleicht garnicht). wenn du bei der zweiten position nicht gleich loslässt, kannst du daraus nen bogen machen.


    schriftfeld geht mit dem großen A, eine ecke anklicken und das feld aufziehen. verändern kann man das dann an allen ecken und kanten.


    photoshop ist eigentlich eher etwas komplexer als gimp, manche funktionen sind dort zusätzlich, wenn auch eher spezielle sachen. für solche angelegenheiten wie gerade striche sind eigentlich aber andere programme zuständig, die mit vektoren arbeiten (corel draw, adobe fireworks oder illustrator oder (freeware) inkscape). ich finde corel d am logischsten, aber die funktionen sind schon etwas tüftelig. inkscape habe ich als recht assoziativ erfassbar erlebt. wirklich einfacher sind vektorenprogramme aber nicht, mir liegen sie aber mehr als die pixelbasierten wie gimp und ps.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • gerade linien gehen auch VIEL einfacher....
    stift, klicken, dabei die shift-taste gedrückt halten.. und dann die maus dahin, wo die linie enden soll. klicken. taste los lassen. oder gedrückt lassen und von dem endpunkt direkt die nächste linie ziehen.


    nur mal so nebenbei :P
    funktioniert bei vielen grafikprogrammen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • gerade linien gehen auch VIEL einfacher....
    stift, klicken, dabei die shift-taste gedrückt halten.. und dann die maus dahin, wo die linie enden soll. klicken. taste los lassen. oder gedrückt lassen und von dem endpunkt direkt die nächste linie ziehen.


    nur mal so nebenbei :P
    funktioniert bei vielen grafikprogrammen.


    *stirnditsch*
    stimmt, ich vergess das immer

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ist bei mir schon etwas länger her seit ich es genutzt habe, aber ich glaube Irfanview könnte unter Umständen schon genügend Funktionen für dich haben. Als Bildbearbeitungsprogramm liefert es eigentlich nur ganz eingeschränkte Grundfunktionen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es die paar Sachen die du brauchst kannst. Dadurch, dass es nicht so umfangreich ist, bleibt es deutlich übersichtlicher als Gimp oder Photoshop. Ist halt Freeware, kann man also einfach mal probieren und wieder vom Rechner werfen wenn es nicht das Richtige ist.

  • Für sehr schlichte Sachen habe ich PAINT auf dem Rechner. Unterdessen habe ich aber auch zwei GIMP Schulungen mitgemacht. Das Programm ist schon ziemlich Klasse, aber doch sehr umfangreich. Wenn Du googelst findest Du aber auch Anleitungen für einzelne Bearbeitungsschritte.

  • Danke für Eure Mühe! Ich habe gestern wirklich ungelogen eine halbe Stunde verbracht um diese Linie zu versuchen. Es kam auch eine Linie - aber dick und fett. Also ein Balken. Und das immer wieder. Ich habe es nicht geschafft diesen Mist dünn zu machen.
    Irgendwie sieht das seit einem Update auch wieder anders aus als "früher" - und das nervt mich einfach.


    Aber ich schau mir jetzt mal ein paar Eurer Alternativen an.


    Liebe Grüße


    Sabine

  • ICH HABE ES GESCHAFFT!!!!!


    Keine Ahnung warum es JETZT geklappt hat - wahrscheinlich fürchtet es sich jetzt - das GIMP. Will bleiben, nicht gelöscht werden.



    Wenn es wieder nicht klappt, dann hole ich einfach den Thread vor und lese dem furchtbaren Programm genüsslich die Alternativen vor, dann klappt es bestimmt wieder ;)


    LG


    Sabine

  • Ich hab mein Gimp ewig nicht aktualisiert... sollte ich mal machen, dann kann ich dir in Zukunft vielleicht auch noch ein wenig mehr helfen ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Gimp nervt total!
    In Fotor kann man neben einer Menge Filter-Schnickschnack auch Textfelder einfügen. Linien müsste ich mal gucken.
    Foto grundlegend bearbeiten geht auch, und sehr anwendungsfreundlich. Kostenlos ist es dazu.
    #top
    edit. Linien gehen auch ganz einfach!