Hat hier jemand beruflich mit MRT zu tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr lieben Raben,


    ich habe keine Ahnung wie die Berufsbezeichnung ist, der ob es sogar mehrere gibt?!
    Ich suche jemanden der MRT's macht oder bei der Durchführung assisitiert.
    Konkret geht es um die praktische Erstellung eines MRT am Knie.
    Ich bräuchte da eine Auskunft.
    Kann mir jemand helfen?
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich würde vermuten, da die Dinger meist den radiologischen Abteilungen/Praxen zugeordnet sind, dass Du eine Röntgenassistentin oder Radiologin ( wäre dann ärztlich) brauchst. Mehr weiß ich leider auch nicht. Hatte selber zum Glück noch keines, soll aber sehr laut sein, eng drin, und alles was magnetisch ist am/im Körper ( sprich piercings) muss entfernt werden.

  • mein mann hat beruflich mit mrts zu tun. kannst mir gern ne pm schreiben, grad ist er da, da frag ich ihn gleich. (er is aber in der neurologie..also..keine ahnung ob er sich mit knien auskennt. kommt wohl auf die frage an ;))

  • Also erstmal würde ich gern wissen wie rum man dort reinkommt. Mit den Füßen zuerst und nur bis zu den Knien? Mit den Füßen zuerst und dann komplett? Oder mit dem Kopf zuerst und ganz rein? Ich hatte schon. Isle mrt in meinem Leben aber an anderen Stellen da kam dann der ganze Körper rein.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Es gibt unterschiedliche Arten von "Röhren". Ich kenne enge Röhren, in welche man beim MRT vom Knie Kopf voran reingeschoben wird. Und ich kenne weitere Röhren, in denen man beim MRT vom Knie Fuß voran rein geschoben wird. Bei meiner Körpergröße von ca. 1,65 m war ich dennoch komplett in der Röhre verschwunden.


    Ich hatte erst kurzlich ein MRT vomKopf in der weiteren Röhre, das war für mich nicht so schlimm, wie das MRT vom Knie in dieser super engen Röhre. Ich musste dieses leider abbrechen, da ich urplötzlich eine Panikattakke bekam. Du kannst dir aber auch was zur Beruhigung geben lassen, ist sogar halbwegs stillverträglich, man sagte mir, nach zwei Stunden kann man wieder stillen, allerdings nicht Auto fahren...


    Manche Praxen haben mehrere Geräte, frag am besten mal nach, ob evtl engere und weitere Röhren vorhanden sind und bitte dann darum, dass du in die weitere Röhre kommst.

  • Ich kann gern am WEG meine Scwägerin fragten. Sie ist MTA in der Praxis meines Schwagers (Radiologe, leider nicht mit dabei). Dazu müsste ich aber wissen, was Du jetzt genau wissen willst ;)

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Oder vielleicht magst Du einfach in dem Zentrum Deiner Wahl anrufen?


    Ich hatte auch so einige MRTs dieses Jahr und bin immer auf sehr freundliche Menschen dort gestoßen. Immerhin brauchte ich einen vorgezogenen Termin und hab mich deshalb schon nicht beliebt gemacht.

  • Ja, ich! War früher Röntgenassistentin, einschließlich MRT. Beim Knie wird man falsch rum, also mit den Beinen voran ins Gerät geschoben. Der Oberkörper bleibt also draußen. Falls Du das meinst. Das untersuchende Organ ist im Isozentrum des Magneten, also ziemlich zentral. Würde man mit Kopf voran hinein geschoben werden, wäre man am anderen Ende schon wieder draußen :) Das ist Quatsch, daher verkehrt rum....
    Ansonsten Mail #ja
    Grüße Du Liebe
    Manu

  • Wenn du Glück hast, hast du statt Röhre einen Stargate :) Da in die Mitte des Ringes kommen die Knie und du bekommst Kopfhörer und dauert es dann nur etwa 10 min


    Bei den alten Modelen kam man mit den Füssen voran und dann bis zum Knie und es dauerte etwa 40 min

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist