Schrecklich! Im Kölner Zoo hat ein Tiger eine Tierpflegerin tödlich verletzt. Der Tiger wurde erschossen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • (IN Großstädten kommt man ganz gut ohne lebende Tiere aus)

    Das verstehe ich nicht, wie du das meinst. - In welcher Großstadt gibt es keine lebenden Tiere?


    Ich fände das ganz fürchterlich, wenn ich keine Tiere mehr in der Großstadt sehen würde.

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]

  • Ich zitiere: "Hier sind derzeit über 230 weltweite Vorfälle aufgelistet, bei denen
    nichtmenschliche Tiere
    aus Zoo-Gefangenschaften geflohen sind."


    (Hervorhebung von mir).
    Das spricht nicht gerade für die Seriosität dieser Seite... ^^


    naja, aber rein biologisch gesehen sind wir doch nun nichts anderes als tiere. von daher ...

  • Mir tun auch der Tiger und die Pflegerin leid.


    Aber wusstet ihr, dass die gefährlichsten Landtiere die Kühe sind? Durch Kühe kommen jährlich die meisten Menschen ums Leben. Es gibt einfach so viele Kühe und die sind so schwer, die Erdrücken schonmal aus Versehen jemanden. Und wenn sie sich ärgern, werden sie richtig stinkesauer.


    Bei einer Kuh rechnet erst mal keiner mit Gefahr (ich hab übrigens schon immer Schiss vor Kühen) aber gefährlich sind sie wohl trotzdem.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Ich weiß schon, warum ich im Dachgeschoss wohne. Keine Kühe, keine Tiger.


    Ich hab heute meiner Tochter davon erzählt. Der Kindergarten ist zoonah, und der Vater eines Kindes im Kindergarten ist ja Raubtierpfleger, da wird das sicher Thema sein. Es war auch ein ausführliches Gespräch nötig, aber jetzt ist es erstmal gut. Mal gucken, ob noch was beim Einschlafen kommt.


    Muss immer wieder an die Frau und an das Tier denken. Da der Zoo so zu unserem Alltag gehört, beschäftigt mich das Thema schon, ist es einfach nahe.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das verstehe ich nicht, wie du das meinst. - In welcher Großstadt gibt es keine lebenden Tiere?


    Ich fände das ganz fürchterlich, wenn ich keine Tiere mehr in der Großstadt sehen würde.


    Klar gibt´s auch in Städten Tiere, aber die meisten freilebenden Tiere fallen unter Ungeziefer, wirklich gern gesehen sind da keine.
    Wenn man also über 6 Jahre alt ist, keine Haustiere hat und sich über Tiere freuen will, muss man wohl oder übel in den Zoo gehen.
    So meinte ich das.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • ja kühe. meine eltern haben in direkter nachbarschaft nen bauernhof. da stand schon mal ne kuh (und auch ein pferd) bei uns im vorgarten. das war durchaus gruselig und auch die besitzer hatten da so ihre arbeit, die wieder einzufangen. und einmal is nachts ne kuh ausgebrochen und ner frau vors auto gelaufen. frau tot. dem bauern kann keiner was..


    zum vorfall in köln: oweia! arme frau und armes tier..aber wohl ganz.."natürlich"..
    ich geh auch mit gemischten gefühlen in den zoo, wenn auch recht häufig. hier gibts auch so nen gang am löwengehege vorbei mit sicherheitsglas und austauschbarer folie (steht ein hinweisschild daneben) ich selbst hab glücklicherweise noch keinen angriff erlebt, ich glaub, da würde mir auch anders.

  • Och, Leslie Winkle, wir füttern zumindest die Vögel und sehen die im Sommer wie im Winter. Und Schmetterlinge gibts hier.
    Auf die Ratten (mit und ohne FLügel) könnt ich verzichten, aber ansonsten seh ich beim Joggen häufig Eichhörnchen, und wenn ich gegen abend unterwegs bin, gern auch Hasen und Füchse und... (aber OK, die eher in den städtischen Parkanlagen oder im Randgebiet, wo schon Landwirtschaft ist).

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]
  • Aber Mitleid kann ich doch eher mehr mit dem Tier empfinden als dem Menschen, der es besser haette wissen muessen. (Basierend auf den Berichten, dass die Tierpflegerin selbst ein Tor oder aehnliches nicht richtig verschlossen hat).

    Wow, die Aussage finde ich MEGA-hart, da bleibt mir ehrlich der Mund offen stehen. belleamie, nimm's mir nicht übel, Du bist für mich eine der Schreiberinnen, die ich für sehr klug halte und die ich gern lese, aber warum muss das denn sein? Natürlich kann einem das Tier Leid tun, aber muss das unbedingt mit dem Leid einer Frau gemessen werden, die etwas gemacht hat, was JEDEM in seinem Leben ab und zu mal passiert: Ein Fehler. ?! Weißt Du, wie dieser Fehler zustande kam? Du steckst da überhaupt nicht drin! Vielleicht war sie übermüdet und daher unkonzentriert, vielleicht hat sie sonst welche Sorgen oder war einfach gerade im Stress? Zeig mir mal bitte jemanden, der noch keinen Fehler gemacht hat, der ganz beschissen hätte enden können. So über diese Frau zu schreiben, ist einfach nur daneben.

  • Danke, comfort zone - dem kann ich mich vollumfänglich anschließen! (auch dass ich belleamie sonst sehr gerne lese)
    Klar ist es tragisch für das Tier, das dies sicherlich nicht in böser Absicht getan hat.
    Aber das mit dem Menschenleben irgendwie zu vergleichen finde ich einfach nur... unangemessen. Tragisch.
    Ich hoffe, dass ich nicht mal einen Fehler mache, den ich mit dem Leben bezahlen muss.
    (und hoffe, danach müssten meine Angehörigen nicht solche Äußerungen lesen)



    Und zum Thema Gefährlichkeit und Kühe: Der Vater unseres Nachbarn (Milchbauer) wurde von einer der eigenen Kühe totgetreten ;(

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Kühe oder Stiere? Zwei schwere Unfälle mit Stieren habe ich auf dem Land schon miterlebt, Stiere sind wirklich unberechenbar (aber es ist eben so ihre Natur).

  • Ich unterschreibe bei comfortzone. Mein ganzes Mitgefühl gilt der Pflegerin und vor allem ihrer Familie. Ihr wünsche ich ganz viel Kraft für das weitere Leben ohne Mutter, Frau/Freundin, Arbeitskollegin und/oder Tochter, je nachdem. Und ja, ich mache da einen Unterschied zwischen Mensch und Tier und empfinde deutlich mehr Mitleid mit der Frau und den Angehörigen als mit dem Tiger.


    Letztendlich ist es jedoch ein furchtbarer Unfall. :(

  • Mir tun auch der Tiger und die Pflegerin leid.


    Aber wusstet ihr, dass die gefährlichsten Landtiere die Kühe sind? Durch Kühe kommen jährlich die meisten Menschen ums Leben. Es gibt einfach so viele Kühe und die sind so schwer, die Erdrücken schonmal aus Versehen jemanden. Und wenn sie sich ärgern, werden sie richtig stinkesauer.


    Bei einer Kuh rechnet erst mal keiner mit Gefahr (ich hab übrigens schon immer Schiss vor Kühen) aber gefährlich sind sie wohl trotzdem.


    Danke, liebe Abergam - da komm ich mir nicht mehr so dumm vor. Ich hab auch richtig Angst vor Kühen - vor freilaufenden sowieso. Dabei hab ich die früher immer mit auf die Weide getrieben, wenn wir im Urlaub waren. Auf meiner Lieblingsgassirunde stehen seit diesem Frühjahr Kühe - da beruhige ich mich immer mit dem Stromzaun, wobei ich mich frage, ob da wirklich Strom drauf ist, denn das ist voll in der Pampas - da gibt es eigentlich keinen Strom.


    Mir tut übrigens auch die Frau sehr leid. Sie hat einen gravierenden Fehler gemacht, den sie leider mit dem Leben bezahlen musste.
    Für den Tiger finde ich es tragisch, dass er aufgrund der Menschen, die ihn in Gefangenschaft halten wollen, sterben musste, weil er sein natürliches Verhalten gezeigt hat. Das ist schlimm - keine Frage. Und es hat mich persönlich schon zum Nachdenken gebracht... , aber für mich ist der Tod der Frau nicht gleichzusetzen mit dem Tod des Tigers und umgekehrt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein tragischer Unfall!


    Darf ich da aber noch eine Lanze für die Kuh brechen?
    Sie ist mitnichten das gefährlichste Landtier. Es gibt nur sehr viele Rinder und sie haben logischerweise sehr viel Menschenkontakt (was bei Haustieren nun nicht sooo verwundert). Gefährlich sind sie ausschliesslich, wenn ihr Verhalten falsch gedeutet/missachtet wird.
    Wer zum Beispiel bei Mutterkuhhaltung zwischen Mutter und Kalb steht, muss sich nicht wundern, wenn die Kuh ihre Hörner senkt. Und wer dann immer noch nicht begreift, muss sich auch nicht wundern, wenn selbige Hörner eingesetzt werden...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sicher statistisch gesehen so. abgesehen davon, die sind halt groß und stark. im eben kölner zoo hab ich anhand der infotafel erfahren, dass im jahr deutlich mehr menschen durch nilpferde umkommen als durch löwen. ich hätte es völlig umgekehrt eingeschätzt.

  • Na ja, wer würde für so einen Zoo auch deutlich mehr als ein paar wenige Euros bezahlen? Gar 10-20 Euro, wie die großen Zoos gerne mal kosten?


    Ich finde solche Parks auch toll (in Oberhausen gibt es einen, in Wiesbaden auch), würde aber doch zögern, dafür einen kostendeckenden Betrag zu bezahlen.


    Kühe oder Stiere? Zwei schwere Unfälle mit Stieren habe ich auf dem Land schon miterlebt, Stiere sind wirklich unberechenbar (aber es ist eben so ihre Natur).

    Kühe.
    Wenn dich so eine Kuh in ihrer Box an die Wand drückt, da machste wenig.

  • Kühe sind echt gefährlich. Nicht weil sie bösartig sind, ne, die sind einfach groß und schwer.
    Ich erinnere mich nicht so gerne daran, wie das war, wenn der Bauer von oben an der Weide rief: Kühe kommen!
    Dann ließ er sie auf die Weide und die Kühe rannten los. Natürlich genau auf einen zu.
    Die wollten nichts tun, waren nur ausgelassen und neugierig.
    Nur sicher sein, dass sie rechtzeitig bremsen können, das konnte man nicht.
    Drum bin ich immer gerannt und über den nächsten Zaun geklettert oder habe mich wenigstens an den Rand gestellt.



    Zum Unglück im Zoo: ich finde es so traurig für alle beteiligten Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier. Es ist einfach furchtbar.
    Letztlich kann jeder mal einen Fehler machen.
    Und natürlich sind Zoos nicht das Nonplusultra für die Tiere. Aber ich freue mich, dass die Art der Haltung in den letzten Jahren immer mehr an die Bedürfnisse der Tiere angepasst wird. Und Artenschutzprogramme machen auch Sinn. Zudem finde ich es wunderschön, wenn ich mal so ein echtes großes Tier anschauen darf.

  • @comfort zone: Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Es ist nicht so, dass ich das Schicksal der Frau unwichtig finde oder dass sie quasi selbst schuld dran ist. Aber dieser thread wurde in einer Art eroeffnet, die ich voellig falsch finde .. mit reinem Fokus und Kerzenanzuenden fuer die arme Frau. Und das finde ich mind. ebenso fehl am Platze. Ja, es ist fuer die Frau und ihre Familie schlimm. Aber es ist eben auch ein wunderbares Tier gestorben fuer das wir Menschen die Verantwortung uebernommen habe. Und Schuld am Tod dieses Tieres haben wir Menschen. Direkt die Tierpflegerin durch ihren Fehler .. indirekt wir alle durch das System Zoo bzw. wohl eher durch die Tatsache, dass wir den Lebensraum saemtlicher Tiere so dermassen einschraenken. Und das macht mich immer wieder wuetend und verzweifelt .. und dann diese Kerzen fuer die arme Frau ohne Gedanken an das was da noch dahinter steckt. Daher mein Kommentar, dass ich persoenlich in dieser Situation doch mehr Mitleid mit dem Tier habe (was keineswegs heisst, dass ich kein Mitleid mit der Frau habe). Da sehe ich nichts krasses dran (auch wenn es bewusst etwas krasser formuliert war).


    Im uebrigen wuesste ich nicht wieso ich deshalb jetzt mehr Angst bei einem Zoobesuch haben sollte. Es gibt wahrhaft deutlich gefaehrlichere Dinge als Zootiere, denen wir uns tagtaeglich aussetzen und es gibt leider auch deutlich schlimmere Dinge, die Menschen mit Tieren anstellen als das nicht artgemaesse Halten von Tieren in Zoos. Davon koennten unzaehlige Kuehe ein Lied singen, wenn man sie denn hoeren wuerde.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()