Schrecklich! Im Kölner Zoo hat ein Tiger eine Tierpflegerin tödlich verletzt. Der Tiger wurde erschossen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kühe oder Stiere? Zwei schwere Unfälle mit Stieren habe ich auf dem Land schon miterlebt, Stiere sind wirklich unberechenbar (aber es ist eben so ihre Natur).


    Ich meinte Rindviehcher jeden Geschlechts. Und ja, e i g e n t l i c h tun sie einem nichts. Ich bin auf dem Bauernhof aufgewachsen. Früher gab es dort angebundene Kühe, zwischen die man sich zum Melken schieben musste. Da klopft man halt mal auf den Hintern, sagt: los Kuh, geh rum! und die tut das dann auch. Aber wenn so eine Kuh mal in Schwung gerät, sei es wegen einem Ärgernis oder Übermut oder weil sie ausrutscht... Dann ist schlecht.


    Und ja, Anbindehaltung ist gemein. Gibt es das noch? Ich kenn eigentlich nur noch Kühe in Laufställen. Persönlich kenn ich nur Biolandkühe, die sind den ganzen Sommer auf der Wiese und im Winter bin ich dann um das Gitter zwischen uns dankbar.
    Meine Mutter behauptet übrigens, dass sie eher auf einer Kuh reiten würde, als sich jemals auf ein Pferd zu setzen.




    Und als ich neulich in HD im Zoo war, tat mir der Tiger unendlich leid. Der hat nur ein Winziges Gehege und tigerte die ganze Zeit an der Scheibe lang. Hin und her. Und die Besucher haben alle das "bitte nicht mit Blitz" nicht lesen können und fleißig Fotos gemacht. Ich kann lesen und deshalb sind meine Fotos sehr verschwommen, man sieht das getigere richtig. Jedesmal wenn ich das Foto sehe, könnt ich heulen. So groß und stark und niemals richtig losrennen ;(

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • @comfort zone: Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Es ist nicht so, dass ich das Schicksal der Frau unwichtig finde oder dass sie quasi selbst schuld dran ist. Aber dieser thread wurde in einer Art eroeffnet, die ich voellig falsch finde .. mit reinem Fokus und Kerzenanzuenden fuer die arme Frau. Und das finde ich mind. ebenso fehl am Platze. Ja, es ist fuer die Frau und ihre Familie schlimm. Aber es ist eben auch ein wunderbares Tier gestorben fuer das wir Menschen die Verantwortung uebernommen habe. Und Schuld am Tod dieses Tieres haben wir Menschen. Direkt die Tierpflegerin durch ihren Fehler .. indirekt wir alle durch das System Zoo bzw. wohl eher durch die Tatsache, dass wir den Lebensraum saemtlicher Tiere so dermassen einschraenken. Und das macht mich immer wieder wuetend und verzweifelt .. und dann diese Kerzen fuer die arme Frau ohne Gedanken an das was da noch dahinter steckt. Daher mein Kommentar, dass ich persoenlich in dieser Situation doch mehr Mitleid mit dem Tier habe (was keineswegs heisst, dass ich kein Mitleid mit der Frau habe). Da sehe ich nichts krasses dran (auch wenn es bewusst etwas krasser formuliert war).


    Im uebrigen wuesste ich nicht wieso ich deshalb jetzt mehr Angst bei einem Zoobesuch haben sollte. Es gibt wahrhaft deutlich gefaehrlichere Dinge als Zootiere, denen wir uns tagtaeglich aussetzen und es gibt leider auch deutlich schlimmere Dinge, die Menschen mit Tieren anstellen als das nicht artgemaesse Halten von Tieren in Zoos. Davon koennten unzaehlige Kuehe ein Lied singen, wenn man sie denn hoeren wuerde.


    damit meinst Du dann wohl mich.
    Kannst Du auch direkt so schreiben....
    Ja Du hast recht, auch ein wunderbares Tier ist gestorben.Und auch das ist tragisch.
    In meiner Ergriffenheit und in Gedanken an die Frau habe ich direkt geschrieben, wenige Sekunden nachdem ich es gelesen habe.
    Ich war sehr erschüttert bei dem Gedanken daran WIE die Frau ums Leben kam.
    Dem Tiger galten auch meine Gedanken, allerdings etwas später.
    Und ja, ich kann mich leichter in einen Menschen hineinversetzen als in ein Tier.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • @eumelmama: Nein gar nicht unbedingt nur dich .. mehr die Anhaeufung an reiner Anteilnahme mit der Frau (wobei das ja auch nicht alle so geschrieben haben) und dem Fehlen an reiner Anteilnehme mit dem Tiger. Das braucht ein Gegengewicht. Ich werf dir das auch nicht vor .. mir stehen fremde Tiger irgendwie naeher als fremde Menschen, weil mich das Schicksal gerade dieser Tiere doch sehr mitnimmt. Menschen gibt es soviele und unser Ueberleben ist wohl auch kaum gefaehrdet. Und diese Tiere sind eben wie sie sind ... ein Miteinander ist schwer moeglich und immer mit Gefahren verbunden.


    Und wenn dann mal in Indien ein Tiger ein Dorf bedroht und die Menschen dort dann "eigenmaechtig" den Tiger toeten, dann ist die Berichterstattung doch meist eher so gepraegt, dass das ein primitiver, falscher Umgang mit der bedrohten Tierart ist.
    Und hier haben wir einen Tiger, der zu unseren Bedingungen lebt. Jemand macht einen dummen Fehler, der Tiger reagiert seiner Natur entsprechend, wird dafuer "bestraft" und das Bedauern gilt doch hauptsaechlich dem Menschen. Das ist doch absurd. Zumal hier der Mensch die volle Kontrolle & Verantwortung hatte und dennoch nicht anders reagieren kann als mit dem Tod des Tieres?

  • Ich finde solche Parks auch toll (in Oberhausen gibt es einen, in Wiesbaden auch), würde aber doch zögern, dafür einen kostendeckenden Betrag zu bezahlen.

    Wobei natürlich solche Tierparks meistens viel geringere Kosten zu decken haben - besonders teuer in der Haltung sind ja gerade solche exotischen Tiere wie Wildkatzen (brauchen echt viel Fleisch), Robben (pro Tag mehrere KG Fisch müssen auch finanziert werden), und allgemein seltene Tiere.
    Der monetäre Wert allein dieses Tigers muss ja in Millionenhöhe sein - das wär jetzt bei der normalen Zwergziege eher weniger, und die braucht am Tag auch nur bissel Heu und vielleicht noch Kraftfutter (wobei das ja die Parkbesucher durch die Futterautomaten mitfinanzieren).

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]
  • Wobei natürlich solche Tierparks meistens viel geringere Kosten zu decken haben - besonders teuer in der Haltung sind ja gerade solche exotischen Tiere wie Wildkatzen (brauchen echt viel Fleisch), Robben (pro Tag mehrere KG Fisch müssen auch finanziert werden), und allgemein seltene Tiere.
    Der monetäre Wert allein dieses Tigers muss ja in Millionenhöhe sein - das wär jetzt bei der normalen Zwergziege eher weniger, und die braucht am Tag auch nur bissel Heu und vielleicht noch Kraftfutter (wobei das ja die Parkbesucher durch die Futterautomaten mitfinanzieren).

    Hm, stimmt. #gruebel

  • Und als ich neulich in HD im Zoo war, tat mir der Tiger unendlich leid. Der hat nur ein Winziges Gehege und tigerte die ganze Zeit an der Scheibe lang. Hin und her.

    Ähm - das Tigergehege in HD ist noch eins der größten... das geht nach hinten viel weiter, und der Tiger kann sich im Bambus auch gut verstecken.


    Ich hab mal gerade danach gegoogelt (ich find das Tigergehege dort nämlich ziemlich gut - im Gegensatz zum Löwengehege, das ist eine Zumutung).


    Quelle: http://www.tiergartenfreunde.d…uploads/ZAH_43_2002_3.pdf

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]
  • @belleamie, ich hab das garnicht so empfunden wie Du schreibst. Das Eröffnungspost zündete die Kerze für die Frau an, das zweite war neutral und schon im dritten Post wurde der Tiger gleichwertig bedauert. In der Folge haben einige ihr Bedauern für den Tiger mitausgesprochen.


    #weissnicht


  • Ich meinte Rindviehcher jeden Geschlechts. Und ja, e i g e n t l i c h tun sie einem nichts. Ich bin auf dem Bauernhof aufgewachsen. Früher gab es dort angebundene Kühe, zwischen die man sich zum Melken schieben musste. Da klopft man halt mal auf den Hintern, sagt: los Kuh, geh rum! und die tut das dann auch. Aber wenn so eine Kuh mal in Schwung gerät, sei es wegen einem Ärgernis oder Übermut oder weil sie ausrutscht... Dann ist schlecht.


    etwas OT: Eine gute Bekannte von mir hält ca. 200 dieser netten Tierchen und schichtet diese von Weide zu Weide mit ihren Border Collies um. Deren Hunden fehlen mehr Zähne als meinen (die nur an Schafen und Ziegen ausgebildet sind). Und ich weiß nicht wie oft sie schnell noch durch den Zaun ist, wenn eine Kuh mal mit ordentlich kawumms hinter ihr her wollte. Man sollte die gute Milkakuh also nicht als größeres Kuscheltier betrachten...


    Ich habe den Bericht gerade erst gelesen und hoffe einfach, dass dieser Warnschuss andere wieder dazu bringt noch mehr aufzupassen und noch umsichtiger zu agieren. Meine Gedanken sind bei der Frau und beim Tiger :(

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Es wird immer gerne der Beutegreifer im Zoo bedauert - klar, die haben ein abgegrenztes übersichtliches Gehege. Allerdings - das haben sie in der Natur auch! Bestes Beispiel sind unsere Hauskatzen. Beobachtet die doch mal - die haben ebenfalls - für uns unsichtbare - Grenzen. Eine Katze ist nur scheinbar "frei", denn sie kann nicht hingehen wo sie will. Das würde sehr schnell zu massiven Revierstreitigkeiten führen, die schlimmstenfalls mit bösen Verletzungen enden. Eine Katze kann sich Verletzungen aber nicht leisten, weil sie auf die volle Funktion ihres Körpers angewiesen ist - von daher würde weder Hauskatze noch Tiger die unsichtbaren Grenzen überschreiten, es sei denn, es ist das Risiko der Verletzung wert (Nachwuchs zeugen) oder zwingend nötig (nicht genug Beute im eigenen Revier). Ersetze Katze mit Tiger, Bär oder einen anderen Beutegreifer.

  • Ich hab es auch eben gelesen..Schrecklich. Wie oft hab ich ihm Zoo schon daran gedacht was wäre wenn ein Löwe o.ä. mal entkommt..Menschen machen Fehler...ausserdem hab ich das regelmässig als Alptraum dass ein wildes Tier durch die Strassen läuft.
    Für die Frau #kerze

    Mein "Menschen machen Fehler" beinhaltete für mich zwei Gedanken. Zum einen dass wo Menschen arbeiten/Entscheidungen natürlich schlichtweg Fehler passieren aber zum anderen auch dass Menschen wilde Tiere einsperren, über ihre Lebenseise bestimmen u.s.w. allerdings bin ich dafür genauso verantwortlich wie die Zoomitarbeiterin...wie oft war ich schon im Zoo? Ich hab auch an den Tiger gedacht.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Mein "Menschen machen Fehler" beinhaltete für mich zwei Gedanken. Zum einen dass wo Menschen arbeiten/Entscheidungen natürlich schlichtweg Fehler passieren aber zum anderen auch dass Menschen wilde Tiere einsperren


    Damit beschreibst Du genau das, was man unter aktiven und latenten Fehlern versteht: Aktive Fehler finden an der Schnittstelle "Mensch - Tätigkeit" statt, latente Fehler passieren da, wo die Verantwortlichen räumlich/zeitlich weit weg vom Ort des Geschehens sind (nennen wir es das "System"). Und diese aktiven Fehler werden nur allzu oft durch latente Fehler bedingt. Und aktive Fehler passieren jedem einmal, der übermüdet, gestresst, krank oder einfach nur mal einen Moment unaufmerksam ist. Dass Menschen wilde Tiere einsperren, ist der größte Fehler überhaupt, den man der Frau aber nicht ans Bein binden kann. Vielleicht wurde sie ja Tierpflegerin, weil ihr die Zootiere so Leid tun, sie aber zu dem Entschluss kam, dass sie es zwar nicht schafft, dass der Zoo geschlossen wird, sie aber zumindest liebevoll für Tiere sorgen will, wer weiß.

  • Ja, das denke ich auch. Das kann man alles einfach nicht beurteilen. Gibt halt nicht nur schwarz und weiss.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • @ Freilandrose:
    Wir haben den Tiger indoor getroffen... Das ist winzig. Und da ist er getigert. Ich wollte mich dort aber irgendwie gar nicht weiter damit auseinandersetzen, wie viel Platz oder nicht er hat. Mich hat der Anblick + die Leute drumrum echt geschafft.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • abergam, der tiger kann aber - soweit ich weiß - jederzeit auch raus. außer vielleicht in dem moment, wo das futter an den futterbaum gehängt wird, dann muss er so lang drin warten (und ist dann bestimmt auch besonders ungeduldig, weil er weiß, es gibt futter).


    das erklärt auch, warum da so viele leute im raubtierhaus waren - die löwen kriegen ihr Huhn nämlich drinnen.

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]
  • Ich habe es gestern meinen Kindern erzählt. Simon war sehr erschrocken darüber, dass der Tiger erschossen wurde. Er konnte das überhaupt nicht verstehen. Das der Tiger dagegen die Frau getötet hat, fand er nicht so schlimm. Sie hat eben einen Fehler gemacht. Der Tiger dagegen hat keinen Fehler gemacht.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

    • Offizieller Beitrag

    das ist genau die reaktion unserer kinder.


    heute morgen haben wir im radio noch mal gehört, wie der zoodirektor seine entscheidung das tier zu schießen erklärt hat.


    der tiger lag noch bei der tierpflegerin, also von seiner beute nicht abgelassen. da sie zu dem zeitpunkt noch die hoffnung hatten sie noch lebend zu retten, konnten sie das tier nicht mit betäubung ausser gefecht setzen, da erstens das


    länger dauert, zweitens das tier vorm einschlafen evtl. noch mal auf die tierpflegerin losgehen könnte, da tiere unter betäubung u.u. sehr unberechenbar werden.


    sie finden es immer noch sehr schade aber konnten die notwendigkeit einsehen. sie wissen ja, dass erst vor paar monaten ein gepard über flamingo-gehege ausgebüchst war und wieder eingefangen werden konnte.der große hat gesagt, gepard musste ja nicht sterben. und der zoodirektor ist bestimmt auch sehr traurig. das ist er wohl.

  • leonora: das sicherheitsglas ist von innen mit einer folie beklebt, die zerkratzt bei attacken der löwen. und die wird halt von zeit zu zeit ausgetauscht, damit man wieder "freie sicht" hat.

  • Zu den Löwen im Zoo den Mel meint ...
    Ja die schützen vor verkratzen Scheiben - und die Folie ist verspiegelt, so dass die Löwen eben nur wenig nach draußen sehen können.


    Wir standen übrigens mal in dem Tunnel vor der Scheibe, als der Löwenmann laut brüllend die Scheibe angegriffen hat ... das war extrem beängstigend #angst - damals gab es aber die Folien noch nicht. Jetzt passiert sowas wohl sehr viel seltener.



    Zum Vorfall in Köln: mir tut die Tierpflegerin und ihre Angehörigen leid #kerze .
    Dass der Tiger erschossen wurde ist schade, aber in der Situation verständlich und sicher notwendig.