Schrecklich! Im Kölner Zoo hat ein Tiger eine Tierpflegerin tödlich verletzt. Der Tiger wurde erschossen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • MIr geht es grob darum exotische Tiere von aller Länder einfliegen zu lassen um das wir uns daran ergötzen können.

    Genau. Lassen wir die Tiger und Löwen soch alle dort, wo sie sind. Auch wenn sie, aufgrund von geringer werdendem Lebensraum, Dörfer bedrohen. Dann haben die Menschnen dort halt Pech gehabt, warum leben sie auch im Tiger- und Löwen-Lebensraum? Hätten ja auch in Mitteleuropa auf die Welt kommen können!
    Warten wir ab, bis sie der Bedrohung etwas entgegensetzen, um sich, ihre Kinder und ihre Nutztiere zu schützen, und schimpfen dann auf die dummen Wilden, die die geschützten Tiere einfach so töten.


    So schade das ist: Die Welt wird zu eng, um sie mit großen Raubtieren in Freiheit zu teilen. Es sei denn, man nimmt es hin, dass hin und wieder ein Familienmitglied gefressen wird oder verhungern muss, weil der Tiger das Vieh, von dem man lebt, geholt hat.
    Es wird sehr bald keine wilden Großkatzen mehr in freier Natur geben. Ohne Zoos wird es überhaupt keine mehr geben.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich schießen sie sich damit nicht selbst ins Knie :S . Wenn man nicht im Social Web präsent ist, heißt das nur, dass man nix mehr mitbekommt, nicht, dass sich nicht erst recht ein gewaltiger Shitstorm entwickelt und sie können dann gar nix mehr machen. So einen Gau habe ich doch lieber bei mir, weiß davon und kann dann planen.
    Ich habe die Kommentare teilweise gelesen und ich hoffe sehr, dass einige von den Menschen eine Anzeige bekommen vom Zoo.


    soweit ich verstanden hab, die möglichkeit zu kommentieren wurde vorübergehend abgeschaltet. zoo selber kann noch posten. das find ich erst mal eine sinnvolle maßnahme.


    es ist leicht zu sagen: zoos gehören verboten. das umzusetzen kaum möglich. bevor man dafür zeit, energie und geld in abschaffung der zoos einsteckt, sollte man schauen, wie das gemeinsame leben von mensch und tier optimiert werden kann, damit sie sich möglichst aus dem weg gehen können.

  • Na, die Anzahl wilder Tiere, die in der freien Natur gefangen und dann in die Zoos gebracht werden, will ich mal sehen.


    Das wird doch schon lange nicht mehr gemacht!
    Deswegen gibt es ja ein Zuchtprogramm.


    Ansonsten ist es für viele eben "plastischer" welche Tierart geschützt werden muss, weil sie bedrohnt ist, wenn man sie schonmal "live" gesehen hat.
    Was interessiert mich der Tiger? Wer so einem wunderschönen Tier mal gegenüberstand, wird anders denken.


    Manchmal hab ich aber denk Eindruck, wenn es um "Grausamkeiten" im Zoo geht, dass die freie Natur für die Tiere "Urlaub aufm Ponyhof" ist. Das Leben in der freien Natur ist um ein vielfaches grausamer. Von der Jagd nach Beute (es sind im übrigen die Tierschützer, die verbieten, dass man so einem Tiger auch mal ne Ziege zum Jagen ins Gehege lässt, damit er "näher" an seiner natürlichen Lebensweise ist), den Revierkämpfen und dem Kampf um den Rang im Rudel.
    Würde man im Zoo dies alles zeigen - der Aufschrei ist riesig.


    Die Bedingungen sind nicht überall ideal, aber ich sehe nur Menschen, die sich mühen die Umgebung zu verbessern.
    Der Leipziger Zoo ist für mich hier ein großer Vorreiter.

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich verstanden hab, die möglichkeit zu kommentieren wurde vorübergehend abgeschaltet. zoo selber kann noch posten. das find ich erst mal eine sinnvolle maßnahme.

    Nein, die Seite ist völlig weg. Wir haben in der Fortbildung schon drüber diskutiert. http://www.facebook.com/zoo.koeln ist anscheinend gelöscht worden.

  • Die Leute, die jetzt fordern, Zoos abzuschaffen, müssen dann damit leben, dass bestimmte Tierarten in den nächsten Jahren ausgestorben sein werden, vor allem für den Tiger gilt das (wird von Chinesen als angebliches Heilmittel/Potenzmittel verwendet). Da muss man sich halt entscheiden, was besser ist, ganz ausgestorben oder nur im Zoo (und es ist nicht wahrscheinlich, dass man den Tiger in seinem natürlichen Lebensraum retten kann. Die Marktpreise sind dafür einfach zu hoch...).


    Die anderen Mitarbeiter nun anzugreifen und auch noch schön anonym übers I-Net finde ich nicht so dolle. Die haben gerade eine Kollegin verloren und bestimmt nicht den Kopf dazu... Ich finds gut, wenn die Kommentare da ausgeschaltet sind.

    • Offizieller Beitrag

    oh das war mir nicht bewußt, wobe ich mir sicher bin, dass es in wdr2 so nicht rüberkam. evtl. meinten sie infos werden auf zoo hp bekannt gegeben oder so. aber egal. verstehen kann ich es troztdem irgendwie.

    • Offizieller Beitrag

    Ehe ich es vergesse: Ich habe jetzt mal nach dem Alter von Zootieren gegoogelt, nachdem behauptet wurde, dass diese nicht alt würden. Ich finde dabei fast nur, dass Zootiere in der Regel (deutlich) älter werden als ihre Artgenossen in freier Wildbahn. Hat jemand dazu mal eine handfeste, seriöse Quelle?

    • Offizieller Beitrag

    Ehe ich es vergesse: Ich habe jetzt mal nach dem Alter von Zootieren gegoogelt, nachdem behauptet wurde, dass diese nicht alt würden. Ich finde dabei fast nur, dass Zootiere in der Regel (deutlich) älter werden als ihre Artgenossen in freier Wildbahn. Hat jemand dazu mal eine handfeste, seriöse Quelle?


    Das ist so, eine Quelle habe ich gerade nicht zur Hand - aber ich bin ausgebildete Wirbeltierosteologin, Altersbestimmung gehört also zu meinem Berufsfeld.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Leute, die jetzt fordern, Zoos abzuschaffen, müssen dann damit leben, dass bestimmte Tierarten in den nächsten Jahren ausgestorben sein werden, vor allem für den Tiger gilt das (wird von Chinesen als angebliches Heilmittel/Potenzmittel verwendet). Da muss man sich halt entscheiden, was besser ist, ganz ausgestorben oder nur im Zoo (und es ist nicht wahrscheinlich, dass man den Tiger in seinem natürlichen Lebensraum retten kann. Die Marktpreise sind dafür einfach zu hoch...).


    das finde ich wiederum kein grosses unglück - klar, der tiger ist ein wunderschönes tier, beeindruckend, mächtig...


    aber wieviele tiere sind schon vor der menschheit ausgestorben... wieviele sind ausgestorben, die gar nie gesichtet wurden... oder total unspektakulär, weil unauffällig und nicht so schön... und dann kommen wieder neue arten dazu, die der mensch noch nicht entdeckt hat...


    das ist der lauf der zeit, das ist evolution. das wird man sowieso nicht verhindern können. auch wenn ein tier in gefangenschaft existiert, ist es ausgestorben, wenn der natürliche lebensraum nicht mehr vorhanden ist.


    (was aber nicht bedeutet, dass ich mir die abschaffung von zoos wünsche...)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Mal anders, etwas provokant und nicht böse gemeint ;)


    Aber der hellhäutige vorallem blonde Menschen ist auch nur noch sehr sehr selten.


    Wie wärs mal mit einem Käfig voller hellblonder Menschen?


    Artgerecht mit etwas Futter,Tv, Internet und Wasserquelle?



    Keine optimale Haltung im Zoo, dennoch würdig?


    Puh. Das muss mir mal einer erklären.
    Weder die 3 Zoos die ich selber gesehen habe noch diese unseriösen Zooserien im TV, die rauf und runter laufen, um dem Volk alles schön weich zu spülen, sehen irgendwie "würdig" aus.


    Die Würde eines gesunden Tieres liegt in der Natur.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • entschuldigung - aber jetzt fängt es an, etwas dumm zu werden. auch nicht böse gemeint. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • das ist der lauf der zeit, das ist evolution. das wird man sowieso nicht verhindern können. auch wenn ein tier in gefangenschaft existiert, ist es ausgestorben, wenn der natürliche lebensraum nicht mehr vorhanden ist.



    nein, entschuldige, hier muss cih widersprechen, auch wenn ich mit der restlichen diskussion sonst nix anzufangen weiß.


    1. evolution und die ausrottung von tierarten, und sei es durch zerstörung ihres lebensraumes, sind zwei verschiedene sachen und sollten auf gar keinen fall in einen topf geschmissen werden.


    2. das verschwinden von tierarten hat konsequenzen, die weit darüber hinausgehen, dass die tierart einfach nicht mehr da ist. Nahrungsnetze und Stoffkreisläufe sind betroffen, vor allem auch, wenn sogenannte schlußsteinarten aussterben.


    3. Tierarten, die neu entdeckt werden, waren auch vorher schon da. es ist deshalb nicht so, dass sie ausgerottete tierarten ersetzen könnten ;)




    PS: das ganze gilt natürlich auch für pflanzen

  • ...deswegen ja auch mein Zusatz : Etwas provokant und nicht böse gemeint.
    Die Verteidigung von Zoos sind ja ebenso dumm.
    Deswegen von mir der Vergleich. ;)


    Jeder so wie er mag, aber man muss schonmal über den Tellerrand denken.


    Ich kann es kaum ertragen die Tiere derart belämmert, eingesperrt und völlig artenfremdet da dösen zu sehen.


    Ein Tiger läuft z.B in der freien Wildbahn niemals im Kreis.
    In Zoos sieht man diese arme Tier zu Hauf wie sie wie belämmert ihre Gitterstäbe im Kreis umrunden....
    Ich finds einfach nru traurig.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)


  • mann, ist das spannend hier ;)


    ich bin der meinung, dass 200 krampfhaft am leben gehaltene freilebende tiger kein öko-system mehr aufrecht erhalten können. wenn die letzten 200 verschwinden, wird diese lücke von anderen beutegreifern nahtlos wieder gefüllt werden.


    ich weiss, was du meinst von wegen ausrottung: wenn du aber den menschen auch als säugetier betrachtest, der sich einfach im lauf der zeit ausgebreitet hat und sämtliche ressourcen für sich beansprucht, dann ist es doch wieder evolution.


    natürlich waren unentdeckte tiere vorher auch schon da. aber nicht alle gleichzeitig :D


    ich bin jetzt auch nicht der biologe und bewege mich eigentlich im moment auf einem terrain, wo ich mich absolut nicht auskenne - halbwissen gepaart mit eigener meinung. deshalb werde ich mich auch wieder schleichen ;)


    für´s protokoll: pro zoo und ausserdem empfinde ich die zoohaltung hat sich in den letzten jahren sehr zum positiven entwickelt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Aber der hellhäutige vorallem blonde Menschen ist auch nur noch sehr sehr selten.

    Woah, super, ich züchte hier ne aussterbende Art. 8o


    Alles nur hellblonde Kinder, na da sollte ich doch mal Fördergelder beantragen. 8)



    wunder.bar, deine Sichtweise ist mir zu einseitig.




    Jeder so wie er mag, aber man muss schonmal über den Tellerrand denken.

    Und das finde ich gerade echt etwas lustig.

  • #stumm
    Überheblicher geht's nimmer - oder?


    Wieso überheblich?


    Ist es nicht schockierend, wie Menschen sich in Zoos begeben, die Tiere dort begaffen, sich das Eis hinter die Kiemen dabei schmeißen, die Kids auf großen überdeminsionalen Freizeitparkanlage friedlich spielen, und nebenan der arme Löwe seine einsamen Kreise belämmert zieht?


    Danach kommen alle jubeld raus und setzen an zur Heimreise.



    Mal ehrlich, der Durchschnittszoobesuchermacht sich doch nicht wirklich hinterründige Gedanken.
    Ein Ausflug wie zum Heide Park.


    Bin für dieses Thema wohl zu sensibilisiert.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)


  • gibts doch schon??? Nennt sich dann Big Brother!


    In Zoos sieht man diese arme Tier zu Hauf wie sie wie belämmert ihre Gitterstäbe im Kreis umrunden....
    Ich finds einfach nru traurig.


    in wie vielen Zoos warst du noch gleich? du hast schon richtig viele gesehen und verglichen, daher kennst du dich dort so gut aus? Alles nur mit Gitterstäben und im Kreis laufenden Tieren?
    ach Moment, stimmt, du hattest es schon geschrieben:


    Weder die 3 Zoos die ich selber gesehen habe noch diese unseriösen Zooserien im TV, die rauf und runter laufen, um dem Volk alles schön weich zu spülen, sehen irgendwie "würdig" aus.


    ja, genau, du weißt also genau, wie es in den modernen Zoos abgeht, weil du ein Insider bist!
    nee, echt jetzt mal, uns hier Scheuklappendenken vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück.


    Ich finde es gut, dass eben doch versucht wird, den Menschen gerade aussterbende Tierarten nahe zu bringen. Ja, früher hat man sich eine Menagerie gebaut, um damit anzugeben, aber inzwischen wurde schon soooo viel getan in den Zoos. Unserer hier hat in den neu aufgebauten Teilen gar keine Gitter mehr, die Tiere leben in ziemlich gut nachgemachten Landschaften und werden durchaus auch geistig gefordert, da läuft keiner im Kreis oder ähnliches.
    und wir haben genau zwei Spielplätze, sonst nix... nix mit Freizeitparkanlage...


    PS: wenn du eh nicht auf Zoos stehst und nicht auf unseriöses, warum guckst du die Serien dann ausreichend lange, um sie fundiert beurteilen zu können?

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Bin für dieses Thema wohl zu sensibilisiert.

    Im Gegensatz zu uns Anderen nicht Erleuchteten.


    aber vielleicht kommt das daher das ich keine belämmerten Löwen kenne.


    Bei uns im Zoo fühlen die Tiere sich sauwohl, mit Sicherheit.



    http://www.zoom-erlebniswelt.de/



    Wenn die da nicht leben wie in der Savanne weiß ich auch nicht, mit dem Unterschied das sie keine Kämpfe ums Überleben ausfechten müssen, nicht hungern müssen, und die weiblichen Löwen keine Angst haben müssen das der nächste männliche Löwe ihre Jungen umbringt.


    Die Natur ist auch nicht das Paradies, die Natur ist grausam und brutal, so schön sie ist.