Stillkissen - welche Füllung bevorzugt ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich stell den Thread mal ins still-unterforum, ist ja ein stillkissen.


    Ich will mir eines anschaffen, um bequemer zu liegen des nachts. Ob ich es dann zum stillen benutze, werden wir sehen. ;)


    Ich hatte mal ein stillkissen mir so Kunststoffperlen. Trotz baumwollbezug haben meine Kinder und auch ich immer tierisch geschwitzt, wenn wir direkt drauf oder daran gekuschelt lagen.
    Deshalb dachte ich jetzt an ein dinkelspelzgefülltes Kissen. Es gibt auch wollkügelchen als Füllung.


    Bel dinkelspelz habe ich Bedenken wegen waschbarkeit. Wenn da mal körperflüssigkeiten drauf auslaufen ist das hin, oder wie?
    Und wolle Stelle ich lieb sehr weich vor. Und nicht so stabil-flexibel, wenn ihr versteht was ich meine.


    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

  • Hey,
    ich hab so ein antiallergisches kügelchenkissen und bin zufrieden..
    dinkel soll auch sehr staub-fördernd und eben schwer sein. hab da aus mehreren gründen von Freundinnen “Warnungen “ bzw abraten bekommen..
    wolle weiß ich nichts zu.
    Kann mir aber auch vorstellen, dass es nicht so zusammenknautschbar und formbar ist. wenn du das meintest? das wird auch glaube ich schnell platt...
    LG

  • Ich hatte mir damals eins mit Wollkügelchen und eins mit Dinkelspelzen zur Ansicht bestellt und das mit Dinkelspelzen behalten. Ich habe es geliebt und meine jetzt 4-jährige Tochter benutzt es immernoch als Kopfkissen. Waschen kannst du die Spelzen natürlich nicht, aber durchaus lüften oder wenns ganz schlimm kommen sollte kann man die auch auswechseln. Sind beim Bewegen natürlich geräuschvoller als Kunststoff oder Wolle aber das hat mich nie gestört. Ich habe besonders die Struktur geliebt. Und warum sich da jetzt mehr Staub drin festsetzen sollte als in Wolle oder Kunststoff erschließt sich mir nicht. Das die Kissen mit Dinkelspelzenfüllung schwerer sind hat auch den Vorteil, dass man sie gut mal als Barriere nutzen kann, die Baby davor bewart irgendwo hinzurollen, wo es nicht hin soll. Das mit Wolle habe ich zurückgeschickt, da es mir zu unflexibel war.

  • Unser 10 Jahre altes Stillkissen mit Wollfüllung treibt sich immer noch bei uns im Bett rum, im Moment am Kopfende. Ich habe die Entscheidung für Wolle nie bereut.

  • Ja, den duft liebe ich auch - da meine Tochter das Stillkissen aber immernoch als Kopfkissen benutzt habe ich mir selbst noch ein Kopfkissen mit Dinkelspelzen genäht!
    Peggy, kannst ja dann mal schreiben wie du dich entschieden hast.

  • Ich habe auch ein Dinkelspelzkissen, zwar nie wirklich zum Stillen benutzt, aber:
    1. es duftet am Anfang echt gut, jetzt hat es sich ausgeduftet und
    2. es behält die Form und das Volumen und ist bei uns als Barriere Richtung Bettseite in Gebrauch. Sollte die Maus nachts aussteigen wollen, werde ich dank "Mamaschlaf" sofort vom Knistern wach.
    3. Auch als Rückenlehne für Bettleser total gut.



    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja als erstes ein Speikind - daher: ich würde niemals was nicht waschbares nehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa