Märklin Modelleisenbahn für 10-Jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    mein 10-jähriges, schwer zu beschenkendes Kind hat vorgestern überraschend einen Weihnachtswunsch geäußert: eine Märklin-Modelleisenbahn.
    Bei einem Freund von ihr wird in der Advents- und Weihnachtszeit die Märklin-Modelleisenbahn aufgestellt, und dort hat sie schon öfter mit gespielt. Ich habe Anlage noch nie gesehen, gehe aber davon aus, dass es etwas Größeres, über die Jahre Entstandenes ist mit mehreren Zügen, Häusern etc. Wir selber haben nichts dergleichen, auch keine Carrera-Bahn oder so. Die große Schwester hatte mal eine Duplo-Eisenbahn im Einsatz, die wurde aber an die Cousinen weitergegeben, die Kleine hatte sie nie.


    So jetzt die Frage an Euch:
    Da das Kind - wie gesagt - eher schwer zu beschenken ist, wären Großmutter, Patentante und die anderen Onkels sicher gerne bereit sich zu beteiligen. Gekauft an Weihnachtsgeschenken ist noch nichts, wir sind da meist ein wenig spät dran ... #schäm . Also es gäbe schon ein Budget.


    Aber wie anfangen? Was kaufen?
    Kann man bei einer 10-Jährigen mit einem (oder zwei) Starter-Sets (Stichwort: Märklin MyWorld) und etwas Zubehör anfangen? Scheint ein schneller Spielspaß zu sein. Und kombinierbar mit einer richtigen Märklin H0. Aber auf der Packung steht ab 3 (wenn auch Stimmen im Netz sagen, besser ab 6).


    Ich gehe heute Nachmittag in das Spielzeuggeschäft und lass mich mal beraten. Aber es wäre toll, wenn sich hier die eine oder andere Modelleisenbahn-Erfahrene finden würde, die mir ein paar Tipps geben könnte.
    (Ihr dürft auch sagen, dass das so schnell mal eben aus der Hüfte geschossen nix werden wird, mit der Modelleisenbahn ...)

    LG
    AnneL

    Einmal editiert, zuletzt von AnneL ()

  • Hallo,
    unser Mädels lieben auch Eisenbahn. In dem Alter und wenn es Märklin sein soll, würde ich Märklin Start up nehmen.
    Ich würde eine Startpackung nehmen und noch Gleiserweiterung dazu. Und wenn dann noch Geld über ist, noch einzelnen Loks und Wagen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Möchte sie gerne mit einer Eisenbahn spielen oder möchte sie sich selbst eine Eisenbahnanlage aufbauen?

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Vielen Dank für deine Antwort (und ein wenig auch dafür, dass sie so ermunternd ist ... :) )


    Du meinst so was, wie das hier, oder?
    http://www.amazon.de/Startpackung-InterCity-Express-Verpackung-sortiert/dp/B0073L6J4A/ref=sr_1_30?s=toys&ie=UTF8&qid=1418378125&sr=1-30&keywords=startpackung+m%C3%A4rklin


    Das wäre schon mal gut und käme preislich vermutlich auch hin. Die entscheidende Frage ist: reicht das für Spielspaß an Weihnachten? Wie viel Gleiserweiterung und / oder Zubehör braucht man noch, damit man loslegen kann?

  • Aldi Sued hatte kürzlich H0 Startersets, damit kann man gut anfangen.


    Generell ist das ja ein Hobby für alle Altersstufen. Mit 10 fängt das erst richtig an, denn die Teile sind auch empfindlich und das Bauen von Anlagen anspruchsvoll. Nur einen Schienenkreis aufstellen und Züge fahren lassen geht auch mit Brio oder Lego. Interessiert er sich denn für Modellbau und das drumherum? Gibt es Erwachsene, die sich beim Modellbau beteiligen würden? Wenn das der Fall ist hast Du ein schönes Geschenkthema für viele Beteiligungen und über Jahre.


    Hier wohnt ein ausgesprochener Eisenbahn- und Modellbaufan im fast gleichen Alter. Gerne berichte ich heute abend oder morgen ausführlicher.

  • Möchte sie gerne mit einer Eisenbahn spielen oder möchte sie sich selbst eine Eisenbahnanlage aufbauen?

    Wenn das so klar wäre!
    Beim Freund hat sie nicht mit aufgebaut, sondern gespielt. Und das hat Spaß gemacht.
    Ich weiß auch gar nicht, wie dort die Eisenbahn jedes Jahr aufgebaut wird, vllt. ist alles weitgehend fertig auf Platte und wird nur zu Weihnachten ins Wohnzimmer gebracht.


    Sie baut jedenfalls gerne Lego und hat sich auch schon ein paar Mal zusammen mit dem Papa an Modellbau-Sachen versucht. Der Papa hat keine Modelleisenbahn-Erfahrung und ich nur als Kind beim Opa. Wäre also für alle was Neues.

  • Aldi Sued hatte kürzlich H0 Startersets, damit kann man gut anfangen.

    Danke für den Hinweis. Ich habe das Angebot gerade gegoogelt, das war ja wohl ein ausgesprochenes Schnäppchen.


    Für unseren Fall stelle ich mir vor: Etwas, mit dem man an Weihnachten mit Aufbauen und Spielen loslegen und Spaß haben kann. Das aber auch erweiterbar ist, falls sich dauerhaftes Interesse einstellt. Kind und Papa basteln gerne, handwerkliches Geschick ist da, aber keine Modelleisenbahn-Erfahrung.
    Der Papa hat gestern ziemlich skeptisch reagiert, wir haben aber nur kurz gesprochen, lag vielleicht an seiner eher konsumkritischen Einstellung, ich könnte mir schon vorstellen, dass Eisenbahn Aubauen und Spielen auch ihm Spaß machen könnte. Mir hat es als Kind gefallen. Ich habe es aber nicht weiter verfolgt und basteln kann ich auch nicht.

    Hier wohnt ein ausgesprochener Eisenbahn- und Modellbaufan im fast gleichen Alter. Gerne berichte ich heute abend oder morgen ausführlicher.

    Au ja, bitte! Wie hat es angefangen, wie kam er dazu? Wie viel Platz habt Ihr? Bei uns nicht so wahnsinnig viel ...

    LG
    AnneL

    Einmal editiert, zuletzt von AnneL ()

  • Hallo,
    ich würde dieses nehmen. Und wenn es finanziell drin ist, das was unter zusammen kaufen angeboten wird.
    Da hat sie die Lok und verschiedene Wagen und kann es auch umladen. Mit der Startpackung und den Erweiterungsset hätte sie auch erstmal ein paar Weichen und auch ein Gebäude. Ich denke mit den drei Packungen könnt ihr schon viel machen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Hallo,


    die Startpackung von märklin Startup sind preislich extrem günstig, man kommt da recht viel für sein Geld.


    Startup ist für 10 jährige gut geeignet und grundsätzlich sind die Märklinprodukte sehr stabil. Die Gleise leiden jedoch beim sg. Teppichbahning sehr unter den häufigen auf und abbauen. Man sollte daher auch überlegen ob man den Platz hat auf dauer eine kleine Anlage aufzubauen. Züge und Loks die nicht in Startpackungen sind, haben jedoch einen sehr hohen Anschaffungspreis je nach Lok und Zug geht es da schon um einige hundert Euro.


    Mein Mann hat eine große Anlage im Keller (er hat Märklin seit über 30 Jahren) und die Jungs haben Myworld Züge (ist für Kinder ab 3 Jahren mit Magnetkupplungen) die auch mal darauf mitfahren dürfen. Es ist ein tolles Hobby, benötigt aber auch eine gewisse Geschicklichkeit um z.B. Häuser zusammen zu bauen oder Lanschaften zu gestalten.

  • Zitat

    Ich denke mit den drei Packungen könnt ihr schon viel machen

    Danke dir! Ja, du hast Recht, das wäre für unsere Anforderungen eine gute Zusammenstellung. Das einzige Manko ist, dass mein Kind - so als typisches Stadtkind - mit dem Thema Forstwirtschaft eigentlich nichts am Hut hat. Aber wer weiß ...

  • Die Gleise leiden jedoch beim sg. Teppichbahning sehr unter den häufigen auf und abbauen. Man sollte daher auch überlegen ob man den Platz hat auf dauer eine kleine Anlage aufzubauen.

    Danke für deine Einschätzung! Auch was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.


    Geht "Teppichbahning" auch auf Parkett? Das wäre es nämlich erst mal. Klar, kann man bei anhaltender Begeisterung dann auch mal an eine Platte auf Rollen denken, die unter das Bett geschoben wird. Aber wesentlich mehr an dauerhafter Aufbaumöglichkeit könnten wir nicht bieten - außer wir räumen das Kinderzimmer komplett um #pfeif

  • Hallo,
    dauerhaft auf Teppich ist auch für die Züge nicht so gut, da sie Fussel und Haare mitnehmen. Ich finde eine Platte zum unters Bett rollen eine gute Idee. Wir haben eine große Holzplatte im Kinderzimmer in Stubenttischhöhe. Da ist die Modelbahn aber auch nicht als feste Anlage drauf. Darauf wechselt Lego, Modelbahn und Playmobil.
    Da kommt mir gerade eine Idee. Wenn du sagst sie baut auch gern Lego wie währe es mit einer Legoeisenbahn.
    so was
    Die haben unsere Mädels auch und fahren gern damit. Der Vorteil ist, man kann auch immer wieder normale Legohäuser usw. dazubauen. Das macht unsern Mädels viel Spaß. Bei der Märklinbahn ist das Haus dann so da und kann nicht wieder auseinander gebaut werden. Platzmäßig lässt sich die Legobahn besser aufheben und wenn es keinen Spaß mehr macht kann sie auch noch andere Sachen draus bauen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Ihr seid Klasse!

    Teppichbahning geht auch auf Pakett :D , es geht um die Fussel und Haare durch die gegend Wehen.
    Es ist der Begriff für nur Temporär errichte Bahnen.

    Sorry für die Begriffstutzigkeit ... #schäm
    Nur temporär errichtete Bahnen, ja darauf wird es hinauslaufen. Egal ob auf Teppich, Parkett oder evtl. einer Platte. Gibt es denn echt 10-Jährige, die schon so eine eigene, festinstallierte Bahn mit Landschaften etc. bauen und betreiben?


    @ Bijou Beauté de L'Est
    An eine Lego-Eisenbahn hatte ich auch schon gedacht. Würde eine ganze Menge Fliegen mit einer Klappe schlagen, da hast du Recht. Aber ich fürchte, mein Kind würde sich damit irgendwie missverstanden fühlen.
    Ich werde da wohl noch ein bisschen beim Kind nachhaken müssen.


    Den Papa hätte ich schon fast so weit ...
    Das Geschäft, in dem ich gestern Nachmittag war, führt keine Märklin-Bahnen mehr.
    Soweit der Stand. Danke Euch allen fürs Mitdenken!

  • Die Faszination begann in frühester Kindheit mit vielleicht 2 Jahren und der Briobahn und allem was mit Schrauben, Bauen und Konstruieren zu tun hat.


    Um es gleich vorweg zu nehmen: Zu Hause haben wir kein H0 und werden auch keins anschaffen. Allein des Platzes wegen. Von Papa und Opa gibt es eine kleine montierte Anlage in Spurweite N, gelegentlich wird sich hervorgehholt (lagert staubgeschützt auf einem Schrank). Diese Anlage werden Papa und Sohn vermutlich irgendwann mal aufmöblen bzw. neu aufbauen, aber sicher nicht im kommenden Jahr. Man muss sich klarmachen, dass jede Lok ungefähr den Gegenwert einer ordenlichen mechanischen (!) Armanduhr hat und auch entsprechend empfindlich ist.


    Sohnemann lebt seine H0 Ambitionen in einem Verein aus. Dort hat jeder ein Modul, das von der Pike auf selbst gebaut wurde - ein Projekt das nun schon seit eineinhalb Jahren läuft und noch lange nicht zu Ende ist. Das hat er sich selbst ausgesucht als er 7 Jahre alt war. Der Verein veranstaltet regelmäißg öffentliche Besuchertage, bei denen wir gelegentlich hingegangen sind. Dort hat er sich einen der Verantwortlichen geschnappt und gefragt, was man tun müsse, um hier mitmachen zu dürfen. Danach war er der Auffassung, dass er beim nächsten Treffen unbedingt gebraucht würde. Da der Verein nur mit einer halben Stunde Autofahrt zu erreichen ist, geht der Papa 'notgedrungen' mit und bastelt. Dafür verlassen beide regelmäßig am Wochenende um neun Uhr morgens das Haus und verbringen dort sicher 6 Stunden.


    Was ich aus diesen Aktionen mitbekomme: Es gibt ständig was zu tüfteln und auszuprobieren. Die Loks müssen gereinigt und gewartet werden, insbesondere wenn das Material von mehreren genutzt wird oder gebraucht war. Ersatzteile gibt es im Prinzip, man muss aber wissen, wo man sie beschaffen kann. 'Nur' zum aufbauen und gelegentlich spielen wäre mir die Investition zu hoch. Da ist einen Carrerabahn vermutlich wartungsärmer. Ich würde es nur machen, wenn auch echtes Interesse an feinmechanischen und elektronischen Arbeiten besteht.

  • Unser Sohn hat seit ca. 3 Jahren eine Märklin Anlage und die wird ständig erweitert. Die Gleise natürlich weniger und irgendwann reichen auch die Bahnen, aber die Landschaft ....
    Er hat unter seinem Hochbett eine Platte (also wirklich über die gesamte Bettfläche) und er schraubt und baut und macht Elektrik und sägt und kleistert und klebt ...


    Es ist ein dankbares Hobby für Geschenke, denn das ganze Zubehör kostet Geld. Büsche, Gras, Häuschen, Menschen, Lampen, etc.
    Dazu ist er mittlerweile ein großer Fan vom Miniaturwunderland (da war er dann mit dem Papa zum 11. Geburtstag über ein Wochenende), er schaut in seiner Computerzeit sehr gerne die Videos von dort (Gerits Tagebuch auf youtube) und andere Filme zum Thema Modellbahn bauen.


    Angefangen hat er mit einem Märklin Starterset plus alten Gleisen aus der Kindheit meines Mannes. Mein Sohn muss sich das meiste selber erarbeiten, denn mein Mann hat kein großes Interesse an Modelbahn und Modelbau. Er hat ihm einiges gezeigt, wie das mit der Elektrik funktioniert, worauf er achten muss, aber er macht nicht mit. Mittlerweile muss mein Mann sich bei Bedarf sein Werkzeug im Kinderzimmer suchen. Dort liegt es nämlich im Zweifelsfall. Plus Kaninchendraht und Kleistereimer für den Berg plus Drähte plus ich-weiß-nicht-was-noch-alles.


    LG


    Sabine