Coole Jungsbücher zum Selbstlesen für 2.Klässler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Mir ist klar, dass sich das total klischeemäßig anhört aber wir haben hier Bücher über Bücher nur anscheinend nicht das, was es für mini2 trifft, so dass er selbst lesen mag.


    Habt ihr Tipps? die Betonung liegt auf cool es sollte aber nicht zu gruselmäßig sein, das packt er nämlich nicht...


    Er liest flüssig aber es fehlt ein bisschen die Übung.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wir haben gerade das ???-kids-adventskalender-Buch. Das ist nicht gruselig und mein 2. Klässler mag es gerne (jeden Tag vier Seiten, ich lese aber manchmal vor, damit der jüngste mithören kann).


    Als Lektüre hatten sie ein Olchi-Buch, hat er gelesen, war ok.

  • jup...drei ??? kids mag mein zweitklässler auch.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Minus 3 ist so das, was er als uncool/babymässig ablehnt (ich finde die Bücher super!!)


    Ich hab jetzt den ersten Doppelband von dem Detektivbüro LasseMaja bestellt, das kannte ich noch gar nicht. UND, es gibt eine Fernseh-Serie dazu, das ist ja noch ausbaufähig 8o , vielleicht fängt er doch noch Selbstlesefeuer...


    Die anderen Tipps finde ich auch wunderbar aber davon haben wir schon einiges zuhause.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Meine Zweitklässler leiht sich auch noch in der Schule "Komissar Kugelblitz"-Bücher aus.
    Die ersten drei Harry-Potter-Bücher hat er allerdings auch schon gelesen.

  • Meiner hat Drache Kokosnuss gern gelesen. Jetzt liest er Otfried Preussler Bücher:
    Der kleine Wassermann, Hörbe, das kleine Gespenst...

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Zitat

    Ich hab jetzt den ersten Doppelband von dem Detektivbüro LasseMaja bestellt, das kannte ich noch gar nicht. UND, es gibt eine Fernseh-Serie dazu, das ist ja noch ausbaufähig 8o , vielleicht fängt er doch noch Selbstlesefeuer...


    Freut mich :) Die Fernsehserie kenne ich selber nicht.

  • Comics wäre mein Traum, aber da gucken sie beide nur Bilder #augen


    Ich weiss echt nicht, wie ICH zu so zwei lesefaulen Kindern komme ;( (doch weiß ich schon, ihr Papa hat wohl in seiner Kindheit genau ein Buch gelesen und ist sich nicht sicher ob er das fertiggelesen hat #augen dicke Bücher empfindet er noch heute als Zumutung #hammer )


    Edit: die anderen Tipps gucke ich mir auch noch an, vielen Dank!! #blume

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

  • (Ich würde ja die Comics kaufen, weil ICH die gerne haben möchte).


    Mein kleiner Bruder hat lange nicht gerne gelesen. Freiwillig hat er nur im Rahmen des bezahlten Babysitterdienstes meiner Schwester vorgelesen. Das erste Buch, das er gerne und vollständig gelesen hat, war ein Handbuch zu seinem Hobby, da war er aber schon ein Teenager. Inzwischen liest er gerne mal Romane.


    Eine Freundin (auch Juristin, also von Berufswegen schon nicht lesefaul) hat als Kind "ganz normal" die üblichen Kinder- und Jugendbücher gelesen, findet Romane inzwischen aber uninteressant. Wenn, dann liest sie lieber die Süddeutsche.


    Das wird schon werden, wie es sein soll. :)

  • Der Sohn meiner Freundin ist über die "Lustigen Taschenbücher" und Lucky Luke zum lesen gekommen.
    Sonst noch gut finde ich von Press: Die schwarze Hand (alt, das hatte ich schon als Kind. Immer eine Seite und dann ein Suchbild ...), der Sohn (Julian Press) hat inzwischen schon Fortsetzungen mit der "Lakritzbande" geschrieben.

  • Ich denke je nach dem, was ihn interessiert, wenn Fußball: die Teufelskicker, wenn Lego: es gibt Bücher von z.B. Lego Chima.


    Ich finde auch gut: Milchpiraten von Kai Lüftner, Kotzmotz der Zauberer von Brigitte Werner, Familie Grunz von P. Ardagh, die kleinen Wilden ist sicherlich auch genial zum selber lesen, sehr witzig. Aber ob die Vorschläge in diesem Absatz cool genug sind #weissnicht und wie siehts mit Schriftgröße aus, ist da Normalgröße schon ok? War bei uns schnell..


    Sachbücher vielleicht?


    Unser Sohn liebt Asterix und die ursprünglichen Yakaricomics auch so Ende der Ersten , die finde ich auch super (ach und Hägar vom Großkerl #augen )

  • Hier werden fleißig Asterix Comics gelesen. Außerdem ??? Kids und Fünf Freunde.
    Die Fünf Freunde sind ja so heftig in den dargestellten Rollen #angst , aber es war ein netter Anlass über so etwas zu sprechen :D



    Ach und Was ist Was Bücher und Kinderlexika.

    LG lucky

    Einmal editiert, zuletzt von lucky () aus folgendem Grund: Hatte wss vergessen

  • Mein 2. Klässler verschlingt momentan Asterix, Schlümpfe Comics, Olchis, Hexe Lili. Magisches Baumhaus und ??? Kids ist ihm noch zu viel.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.