Welche Babyschale ist gut?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde dir eine Schale am Anfang raten. Die Sitze sind alle darauf ausgelegt bis 4 Jahre zu passen. Das bedeutet, dass es immer einen Verkleinerer gibt. In dem liegt ein Frischling mal besser mal schlechter. Aber bei einem Unfall wirken extreme Kräfte und diese Verkleinerer werden zusammen gequetscht und damit ist das Kind Gurtlos (deswegen auch niemals nie dicke Jacken in einem Sitz).
    Im Januar kommt allerdings der Concord Reverso auf den Markt und der hat einen feste Babyeinsatz drinnen, womit es dass Problem nicht geben wird. Also wenn du einen Reboarder möchtest, dann diesen

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Der klippan Kiss hat solche verkleinerer drin wie der maxi Cosy.
    Also von dem her nimmt sich dasnichts.
    Es gibt auch nicht viele reboarder die ab Geburt sind.


    Ich würde mich da von den zwergperten beraten lassen und im reboardforum lesen.
    Es ist ja auch noch die Frage was in euer Auto passt.


    Von der Praxis her wurde ich immer wieder einen richtigen reboarder holen,anstatt eine schale... Lohnt sich eher. Und die Kids sitzen im reboarder höher,sodass sie mehr sehen können.

  • Ein Zwergperte schreibt mit ;)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Da ihr kein Isofix habt, fällt der Cybex Sirona , ein Reboarder der ab Geburt genutzt werden kann , schon mal raus. Der Klippan Kiss 2 wäre eine Möglichkeit, da er ja die herausnehmbare Babyschale hat und danach weiter als Reboarder genutz werden kann. Er ist sowohl mit Isofix wie auch mit Gurtbefestigung möglich. Bei den anderen Reboardern ab Geburt ist es schwierig. Der Hauck z.B. ist für Neugeborene eine Katastrophe. Der Combi X3 von Besafe hat zwar eine ab Geburt Zulassung aber selbst der Hersteller rät erst ab einem Nutzungsalter von 6 Monaten.
    Von Pseudoreboardern würde ich Euch abraten, mE nach ist das rausgeschmissenes Geld. Gerade der MC Milofix ist sehr teuer, dafür dass er mit 13 kg umgedreht werden MUSS. UND er hat die Topteatherbefestigung, nicht jedes Auto hat die Befestigungsöse dafür.
    Sofern ihr Euch für eine Babyschale entscheiden solltet sind die von Römer und Besafe sehr gut. Bei Maxi Cosi ist leider das Problem, das die Kinder nicht lange reinpassen, da die letzte Gurteinstellung viel zu tief ist. Gut finde ich persönlich bei R und B den 5 Punkt Gurt, aber darüber scheiden sich die Geister ( Fehlbedienungsrisiko etc. ) Die Graco Schale habe ich bei einer Bekannten gesehen. Die Tochter lag da auch sehr lange drin. Nur wie er abgeschnitten hatte weiß ich jetzt auswendig nicht.


    LG EVa

  • das ist ja interessant mit maxi cosi und römer.
    Wir sind von einer römer babyschale auf den maxi cosi umgestiegen, weil der römer zu früh nicht mehr passte. das scheint doch sehr vom kind abhängig zu sein #weissnicht

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wir haben sowohl einen Autositz (fest im Auto installiert) und eine Babyschale.
    Beides ist halt praktisch.


    Willst du z.B. zum Babyschwimmen gehen, dann hast du eine z.B. "Abstellmöglichkeit" während du dich umziehst. Bei euch sind ja noch keine Geschwister vorhanden aber ich habe mein schlafendes Baby nicht aus der Schale genommen wenn ich z.B. unsere Grosse eben hoch ins Klassenzimmer gebracht habe.
    Wie sind denn die Prognosen zur Grösse des Babys? Wie gesagt es gibt Reboarder ab der Geburt aber wenn das Baby eher klein ist, halte ich eine Schale zunächst auch für besser.


    Ich würde dir unsere ja gerne schenken aber das Porto aus der Schweiz wird wohl etwas teuer......

  • Darf ich mich hier ranhängen?


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden und so langsam sollte ich wohl mal bestellen, Termin ist in 6 Wochen!


    Derzeit schwanke ich zwischen Römer Babysafe Plus II und Recaro Privia. Joie Gemm war ist auch noch im Gespräch, falls die jemandem was sagt. Joie und Römer haben 5-Pkt-Gurt und Flugzeugzulassung was ich gut finde, da ich ggf. mal mit Baby zu den Großeltern fliegen möchte, wobei es da ja wohl noch auf die Fluglinie ankommt, welchen Sitz sie zulassen. Recaro war 2014 Testsieger, aber hat nur 3-Pkt-Gurt und keine Flugzeugzulassung. Laut der Testergebnisse scheint es aber keinen Unterschied in der Sicherheit zu geben zwischen 3-Pkt und 5-Pkt? Also macht es nur für den Komfort was aus?
    In unserem Auto soll die Schale jedenfalls mit Isofixbasis transportiert werden, bei den Großeltern muss aber auch Befestigung mittels normalem Gurt möglich sein. Über den Römer habe ich mehrfach gelesen, dass die Liegeposition des Babies sehr steil sein soll. Nun ja, ohne Baby testen kann ich nicht (wir fahren nen alten Golf IV). Für den Joie spricht der günstige Preis, besonders wenn wir ihn in England kaufen, dagegen, dass ich keinerlei Testergebnisse gefunden habe, nur Herstellerinfos, der ist halt sehr neu auf dem Markt.


    Hilfe!

  • Nachdem wir letzte Woche einen neuen Kindersitz gekauft haben (Maxi Cosi 2way Pearl) kann ich nur sagen, was wir heute kaufen würden. Wir hatten bislang einen Cybex Aton mit der entsprechenden Isofix-Station. An und für sich eine tolle Schale - allerdings sehr klein. Mr. T. ist mit 8 Monaten und fast 10kg schon mehr oder minder heraus gewachsen, so dass wir umsatteln mussten. Wir wollten einen Reboarder und haben uns nach Beratung dann für den besagten 2way Pearl entschieden, den man sowohl vorwärts, als auch rückwärts fahren kann. Hinzu kam erneut eine Isofix-Station. Die haben wir jetzt quasi zwei mal gekauft - nämlich für die Schale und den Folgesitz. Das würden wir jetzt anders machen: Direkt Maxi Cosi Pebble mit der dazugehörigen Station und im Anschluss nur den Sitz austauschen. Neben dem Isofix-Vorteil ist das Anschnall-System bei Maxi Cosi zudem besser aus unserer Sicht.


    Auch wenn ich zu den Sitzen nichts sagen kann, die für dich zur Auswahl kommen, zeigt es vielleicht, dass auch solche Aspekte eventuell mit einbezogen werden sollten :)

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Maxi Cosi kommt nicht in Frage, aber generell hatte ich deine Überlegung tatsächlich auch schon mit einbezogen. Anfangs habe ich ja darüber nachgedacht einen Reboarder, der ab Geburt nutzbar ist, zu kaufen, aber mich dagegen entschieden aus zwei Gründen: die meisten sollen wohl trotz Zulassung ab Geburt erst ab Sitzalter wirklich gut von der Haltung her sein und zweitens soll es nicht bei einem Kind bleiben. Dann kann das erste in einen Reboarder umziehen und das nächste bekommt wieder die Babyschale.

  • Wir hatten nie Isofix, hatten die Belted Base für die Römer Schale. Gleiches Prinzip für die Befestigung für die Schale. Vorteil von der belted Base gegenüber der Isofix.Base ist, dass es von Römer einen Unterlegkeil gibt, der die Liegeposition unter der Base befindlich um eingies verbessert
    Wir waren super zufrieden mit der RÖmer Schale, die Base war nett, aber wir haben die Schale sowieso nie aus dem Auto ausgebaut und mitgenommen. War mir zu viel Gschleppe, Sling oder Tuch oder Trage war immer dabei
    Jetzt sitzt Sohn 2 im Axkid Kidzone

  • Ich setze mich auch gerade mit Bsbyschalen auseinander. Wir haben noch bisschen mehr Zeit.
    Bei den anderen Kindern hatten wir Maxi Cosi bzw. Römer. Zufrieden war ich mit keinem so richtig. Beim Römer hat mich das Lockern und Wackeln vom Griff gestört. Maxi Cosi war die Schultergurteinstellung zu schnell am Limit.
    Ich überlege nun die Besafe Go zu nehmen. Werde dazu wohl mal meine Babypuppe zum Probeliegen mitnehmen. .

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ohne jetzt Werbung für Maxi Cosi machen zu wollen: Unser Schultergurt lässt sich sehr weit heraus ziehen (viel weiter als bei unserem Cybex)

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ohne jetzt Werbung für Maxi Cosi machen zu wollen: Unser Schultergurt lässt sich sehr weit heraus ziehen (viel weiter als bei unserem Cybex)


    Das nützt aber ja nichts, wenn der Gurt von zu weit unter der Schulter kommt...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Wir hatten auch den Römer Baby Safe mit der Belted Base und haben da auch den Keil von Römer druntergelegt, so dass der Römer nicht so steil stand. Mein Zwerg ist so gefahren, bis er fast 2 war und hat auch da noch super in den Sitz gepasst, hat sich aber über die Position seiner Beine beschwert. Er ist aber auch ein kleines, leichtes Kind. Mit 2 hatte er gerade mal 12 kg.


    Bei uns ist der Sitz auch immer im Auto geblieben, war mir sonst zu viel Geschleppe. Bei der Base muss man ab und zu den Gurt nei nachziehen (wie bei allem, was mit Gurt befestigt ist), aber sonst war das Ding echt top...würde ich jederzeit wieder so kaufen!

  • Hm, aber diesen Keil gibts logischerweise nicht für Isofix. Isofix ist mir aber ganz wichtig wegen der Sicherheit, die Testergebnisse beziehen sich auf die Isofixvarianten und da unser Auto die Möglichkeit dazu bietet (ich glaube VW war damals mit dem Golf IV Vorreiter bei der Einführung), möchte ich sie auch nutzen.


    Rumschleppen werden wir die Schale wohl höchstens, wenn wir per Zug oder Flugzeug zur Familie reisen. Und unser Baby wird nicht besonders groß geschätzt, aber wie es sich dann entwickelt, kann ich ja schwer abschätzen, mein Mann und ich waren jedenfalls eher moppelige als zarte Babies.


    Ich glaube ich bestelle den Römer einfach und schaue mal wie das ausschaut, wenn er eingebaut ist. Zurückschicken könnte ich ihn ja dann immer noch, oder? Vielleicht haben sie den auch bei BabyOne vorrätig.

  • Isofix ist NICHT! sicherer als Gurt. Es verhindert lediglich Einbaufehler. Und ein falsch eingebauter gegurteter Sitz ist logischerweise nicht so sicher wie ein korrekt eingebauter gegurteter Sitz. Sind beide korrekt eingebaut, sind beide identisch sicher.
    Bei MaxiCosi gibt es die Möglichkeit die Pebble (oder neu die Pebble+) auf die 2WayFix-Basis zu klemmen. Diese Basis braucht es nachher für den 2WayPearl. So hat man nachher eine günstige Möglichkeit einen Reboarder zu kaufen.
    Nur wichtig, gerne wird die FamilyFix-Basis verkauft, weil günstiger und der Pearl geht nachher drauf, dass ist aber kein Reboarder! Und es wird gerne erzählt, der 2Way würde auch drauf passen, dass stimmt aber nicht

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich dachte Einbau/Bedienung und Sicherheit im Crashtest werden getrennt bewertet, beides fließt dann in die Gesamtnote ein, nicht? Weiterhin dachte ich per Isofix ist der Sitz fest mit der Karosserie verankert und somit stabiler als wenn er nur angegurtet ist.


    Und wie ist das nun mit 3-Punkt vs. 5-Punkt Gurt?


    Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken, aber das ist eine unglaublich hohe Ausgabe für uns und ich bin seit einem Unfall sehr sehr ängstlich was Autofahren angeht. Meine Eltern haben dazu nur gesagt "früher hat man das Kind aufm Schoß mitgenommen, da wurde kein Geschiss drum gemacht". Äh, danke auch.

  • Ich habe hier einen Maxi Cosi Cabrio in blau, wurde 2 mal 6 Monate relativ wenig gebraucht, unfallfrei natürlich. Gegen Porto kann Du sie haben.


    I h finde diese Babyschalen doof, meine Kinder saßen nie gerne drin. Diesmal haben wir einen gebrauchten Reboarder gekauft der für die erste Zeit Liegeposition anbietet. Genial gut, da brüllt mein Baby fast nicht.

  • Isofix hält insgesamt 33kg Gewicht bei einem Unfall. Ein Gurt hält 150kg. Daher nein er ist definitiv nicht sicherer. Wird aber gerne so kommuniziert, weil man dann noch zusätzlich was verkaufen kann.


    Rückwärts ist es egal ob 3- oder 5-Punkt. Vorwärts niemals 3-Punkt.
    Der Reboarder von Concord der Reverso hat 3-Punkt und gerade den Schwed. Plustest bestanden. Das ist der härteste Kindersitztest überhaupt. Und es ergab keine andere Belastung fürs Kind als um 5-Punktgurt.
    Und ja, du machst die sehr viele Gedanken ;)
    Wenn du dir einen von den Großen Marken nimmst, dann ist es ok, die nehmen sich alle nicht so viel. Wenn du zum Beispiel fliegen willst, dann die Pebble oder der BabySafe, weil die eine Flugzulassung haben.
    Oder du gehst in ein Fachgeschäft (und ich spreche jetzt nicht von BabyOne usw. ) und lässt dich dort mal beraten. :)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein