wie geht's weiter nach der vierten klasse - austauschthread interesse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben


    Ich bin sicherlich nicht die einzige, die sich schon die Infoabende und Tag der offenen Tür Daten in den Kalender eingetragen hat - konnte keinen thread finden - hat jemand auch Austauschbedarf?


    Realschule oder Gymnasium? Mädchenschule, Gesamtschule.... gute oder mittelmäßige Busanbindung?


    Was ich mir für mein Kind wünsche weiß ich ganz genau - sie soll wieder Spaß an der Schule haben, Ehrgeiz entwickeln und sich weiterbilden können!


    Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist seit der 2. Klasse im "Rentenvorstadium" - unmotiviert, desinteressiert und gleichgültig. So wird viel gehänselt in der klasse und aus meiner krank daheim gebliebenen Tochter wurde eine eis essende Schulschwänzerin. Ich habe die Sache mit der Lehrerin geklärt! Aber da sie diese "Diskussion" im Klassenzimmer zuließ hat meine Tochter zu Unrecht diesenRuf weg. Dementsprechend zerstreut ist die kleine und bringt nur mittelmäßige Leistungen. Ich rechne mit "nur" Realschulempfehlung".


    Wir haben eine sehr gute Mädchenschule im Nachbarort mit Gymnasial- und Realschulkzweig. Eigentlich perfekt! Ist aber erstens nicht gesagt, dass sie dort genommen wird - und wenn ja, wonach entscheide ich was ich ihr "zumute".


    Wie ist das bei euch?
    Oder an die mit älteren Kindern - wie habt ihr euch entschieden und wie hat es sich entwickelt?

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Hier geht die Grundschule bis zur 6. klasse :)


    Meine kommt auf die Gesamtschule, die geht von Kita bis Abitur :)


    Alles gute!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • den thread aboniere ich :)


    ich bin auch total unschlüssig. grundschule war alles in allem okay. die haben sich wirklich kein bein ausgerissen in der schule aber sie machen auch
    keinen übertriebenen druck. das rechne ich ihnen hoch an.


    wir haben eine ganztagsschule und mehere gymnasien zur auswahl...großstadt.


    mein sohn ist ein zweier-schüler, der das nötigste tut. ich tendiere zur gesamtschule. uns gefällt aber nicht, dass das verbindlich ganztags ist.


    gymnasium...ich weiß nicht. ich habe schiss, dass wir dann jeden tag drama hier haben, wegen der vielen ha.


    mehr später...baby jammert #yoga

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Hier geht die Grundschule bis zur 6. klasse :)


    Meine kommt auf die Gesamtschule, die geht von Kita bis Abitur :)


    Alles gute!


    ja, berlin (und andere regionen im osten) ist da klasse! wir waren damit auch sehr glücklich.


    hier ist es leider etwas anders und daher haben wir uns für eine steiner-schule, die auch von krippe bis abi geht, entschieden. wir sind happy mit der entscheidung. und momentan in der 7. klasse ist da auch noch nicht allzu viel stress, das kommt später, wenn die entsprechende reife da ist.

  • Ich würde rumhören, mich aber nicht zu sehr aufs Hörensagen verlassen (kurz gesagt: viel hängt von den einzelnen Lehrern ab. Da kann man eh Glück oder Pech haben. Und es tut sich irgendwo auch einiges, von daher müssen Geschichten von vor 7Jahren nicht unbedingt was mit der jetzigen Realität zu tun haben - während ich mir die Kommentare von Leuten, die ihre Kinder seit 2-3Jahren auf bestimmten Schulen haben, sehr genau angehört habe). Und beim Tag der offenen Tür ganz genau hingucken.
    Eine der ganz großen Fragen ist ja im Mom G8 oder G9 - wenn´s irgendwie geht, würd ich G9 nehmen, falls überhaupt Gym.
    Mädchenschule - je nach Kind kann´s eine gute Wahl sein... ich kenne Kinder, die sind da richtig leistungsstark geworden - allerdings hab ich gleichzeitig das Gefühl, es ist auch so ein bißchen ein Biotop, die Mädels, von denen ich rede, haben mit Jungs noch rein gar nichts am Hut und sie sind schon ein paar Jahre älter als J. - u.a. auch deswegen, weil sie so gut wie nie welche treffen, Mädchenschule, keine größeren Hobbies mit gemischtem Kreis, ich weiß nicht, ob das die Folge des Mädchengyms ist oder ob das auch mit einer gemischen Schule so laufen würde. Kann man natürlich als Vor- oder Nachteil sehen. Markenkleidungdruck findet da z.B. genauso stat wie an mir bekannten gemischten Gyms, mal mehr, mal weniger, eher klassenabhängig. Mobbing gibt´s sicher auch.
    Ob Gym oder RS - die Wahl hatten wir nicht mehr, da RS nach und nach abgeschafft wurden. Hier heißt es inzwischen, Gym oder Förderstufe. Die Konsequenz daraus - so viele Kinder wie möglich werden auf dem Gym untergebracht, da kann sich jeder an drei Fingern ausrechnen, welche Kinder auf die Förderstufe gehen. J. war auch ein Wackelkandidat, wir haben lange hin und her überlegt, aber ihre Probleme sind nicht abhängig von der Komplexität des Lernstoffs - sie begreift schnell, ist aber oft unkonzentriert und macht Flüchtigkeitsfehler, was insgesamt mittelmäßige Noten ergibt. Nur ist es völlig wurscht, ob eine ganz einfache oder eine ganz komplizierte Arbeit, J. wird so gut wie immer eine mittelmäßige Note schreiben. Ehrgeiz hat sie auch nicht wirklich. Insofern haben wir dann gesagt, okay, besser Mittelmaß aufm Gym als Mittelmaß auf der Förderstufe, also Gymnasialzweig der Gesamtschule und dann gucken wir, wie´s läuft. Viel besser wird´s auf der Förderstufe vermutlich auch nicht laufen. Bisher sind 3 Schulmonate durch und es sieht so aus, als ob wir recht hätten. Sie ist mittelmäßig, hat aber keine Probleme mit dem Stoff an sich und entwickelt teils schon Anfälle von Ehrgeiz. Die Fächer gefallen ihr gut, ganz scharf ist sie schon auf Chemie, aber das dauert ja noch eine Weile... Hätten wir hier eine richtig gute Realschule mit dementsprechenden Zulauf, hätte ich sowas ernsthaft in Erwägung gezogen, aber eine Förderstufe, so wie sie hier praktiziert wird, ist imho keine ernsthafte Alternative, sondern eine Notlösung, wenn´s mit dem Gym gar nicht klappt.
    Wovon hängt´s denn ab, welche Kinder aufgenommen werden und wie sehen die Alternativen vor Ort aus? Für die einzige andere praktikable Alternative hätte J. 35min früher aus dem Haus gemußt und 7:00Uhr als Rausgehzeit reicht uns eigentlich voll und ganz, 6:25 wäre eine Quälerei für die komplette Familie. Anderen macht das dagegen wenig aus...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir haben eine sehr gute Mädchenschule im Nachbarort mit Gymnasial- und Realschulkzweig. Eigentlich perfekt! Ist aber erstens nicht gesagt, dass sie dort genommen wird - und wenn ja, wonach entscheide ich was ich ihr "zumute".


    Traumhaft, wenn ich das alles hier lese.


    Die o. g. Schule, dann ne Gesamtschule, ne Steinerschule...


    Da würd ich gar nicht groß überlegen..


    Hier ist alles stressig, am Ort eine Hauptschule und ein Gymnasium mit nicht allerbestem Ruf. Realschulen alle weiter weg.
    Keine Gesamtschule, keine Ganztagsschule, keine Steinerschule, auch Monte zu weit weg, alles doof. #confused

  • Ach ich wollt zitieren aber es klappt nicht...


    Besser mittelmäßig auf dem gym..


    Genau dat hat ne befreundete lehrerin auch zu mir gesagt. Ich denke sowas kitzelt auch den Ehrgeiz aus t. Raus!
    Wovon genau da was abhängt weiß ich nicht. Die Voraussetzungen erfüllen wir m. E. Nach - Bejahung des konzeptes und Empfehlung für eine der zweige.


    Das konnte mir meine Freundin auch nicht sagen. Sie riet mir (wg der klassenlehrerin) auf die schriftliche Empfehlung zu warten und dann in revision gehen und Beratungsangebot an der schule wahrnehmen um eine gym Empfehlung zu erlangen.


    Für mich hört und fühlt es sich kompliziert an.


    Alternativen gibt es wenige. Das eine gym ist mir definitiv zu elitär! Beim anderen sind due buszeiten sehr bescheiden. Ich würde dort ganztags anstreben müssen zumindest an ein paar tagen.
    Dann wäre noch die eine realschule. Da geht es allerdings nicht nach oben wenn sie dort unterfordert wäre. Bei der Mädchen schule wird gezielt geschaut und es kann nahtlos gewechselt werden bei Eignung.


    Dieses Mädchen schule prinzip sehe ich auch zwiespältig. Auf der einen seite sind die chancen grade im naturwissenschaftlichen Fächern ! Aber es minimiert schon den sozialen Kontakt.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Ja eine schwierige Aufgabe ;) Hier wechseln nächstes Jahr die Zwillinge als letztes die Schule und ich tue mir unheimlich schwer. Beim ersten war es einfach, der bekam ne Gym empfehlung und ging dahin, der 2. bekam sie auch aber ging aus erfahrungswerten die ich in 3 jahren beim großen Sammeln durfte nicht. Er wollte aber auch partout nicht! Hätte er natürlich unbedingt gewollt, wäre er auch zum Gym.
    er geht jetzt zu sekundarschule, fühlt sich da wohl, ist Klassenbester und alles läuft rund :)


    Jetzt bei den Zwillis wirds nochmal schwieriger. Realschulempfehlung. Unsere Stadt hat keine mehr, da ja sekundarschule. also reine realrschule nur mit dem Bus zu erreichen. Beide gut erreichbaren Realschulen sind auf dem gleichen Gelände wie die Gesantschulen, also hoffen wir auf einen Platz auf der Gesamtschule.


    Die sekundarschule wo der mittlere hingeht kommt für die beiden nicht in frage. Hat aber nix mit der schule zu tun. Sondern das da eben alles hingeht was keine Gym empf. hat. Und davon sind eben viele Kin der mit denen wir uns seit fast 4 jahren rumärgern.


    Beim mittleren war das kein Problem, der ist einfach anders als die Zwillinge, und ich möchte das das Theater endlich ein ende hat 8I

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriele ()

  • Hier steht auch Schulwahl an, anderes Bundesland am Ende der Bergstraße. Fahrzeiten sind hier eher nicht das Thema, 2x Gym (G8) und 1x RS in 5min. Laufentfernung. Ansonsten hat die Stadt Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Werkrealschule / Hauptschule zu bieten außerdem auch noch diverse private Gyms sowie eine private Mädchen-RS.


    In Hessen sind die Empfehlungen nicht bindend, insofern kannst Du ohnehin anmelden wo du möchtest. Ich habe in den letzten Wochen viel über dieses Thema gegrübelt und mehrere Leute haben mir geraten, geh nach dem, was du deinem Kind intellektuell zutraust. Eine Umstellung hinsichtlich des Arbeitsverhaltens hast Du in jeder Schulform.


    Mich hat eher der grundsätzliche Standpunkt der KL irritiert, die sehr pro Gemeinschaftsschule (hier in den ehemaligen Werkreal- bzw. Hauptschulen) argumentiert. Da kommt man schon mal ins straucheln. Andererseits habe ich ein Kind, das von sich aus sagt, es will unbedingt Latein lernen und leuchtende Augen bekommt bei der Aussicht auch Physik- und Chemieunterricht. In den RS und GS scheinen das hier keine separaten Fächer mehr zu sein, sondern allgemein als NaWi unterrichtet zu werden. Warum soll ich ihm das vorenthalten?

  • Unsere große hat bisher (5. Klasse Gymnasium seit September) deutlich weniger Hausaufgabenvolumen als in der Grundschule und fühlt sich gut aufgehoben. Das ist ein ganz normales staatliches gymnasium mit 1000 Schülern und tollem Engagement in Musik und Sport.

  • Hier steht auch der Wechsel an. Gymnasialempfehlung ist klar, einzig an der Rechtschreibung haperts im Moment.
    Ich denke aber, dass er sich schon ganz schön umgucken wird, wenn die Anforderungen dann anziehen, denn die sind im Moment nicht sehr streng.


    Letzte Woche haben die Kinder Probeunterricht im Gymnasium gemacht. Das war ganz nett. Im Januar haben dann viele Gymnasien Tage der offenen Tür, da werden wir uns auch noch einiges anschauen.


    Hier ist das Problem, dass wir zwar viele Gymnasien (die Stadt hat 18) zur Auswahl haben, aber die Zuweisung nach Losverfahren entschieden wird. Gerade die zentral gelegenen und die begehrten Schulen haben deutlich mehr Bewerber als Plätze (und das wird jetzt jedes Jahr schlimmer, weil es immer mehr Kinder werden). Man kann Erst-, Zweit- und Drittwunsch angeben. Aber wenn man Pech hat, wird es nichts davon #weissnicht. Insofern muss man schon bei der Auswahl strategisch darauf achten, dass man zumindest als 2. oder 3. Wunsch ein Gymnasium nimmt, dass nicht mit Erstwünschen voll wird.


    Bildungsempfehlung gibt es Ende Februar, Anfang März müssen wir dann die Liste abgeben und erst im Juni gibt es dann den Bescheid, welche Schule es wird.

  • Unsere große hat bisher (5. Klasse Gymnasium seit September) deutlich weniger Hausaufgabenvolumen als in der Grundschule und fühlt sich gut aufgehoben.


    Das ist hier auch so, allerdings laut Eltern von älteren Kids zieht´s ab Klasse 7 bei G8 nochmal deutlich an. Wir werden sehen...


    Kind ist übrigens total zufrieden, wollte ich nur erwähnt haben. J. kommt mit so guter Laune heim an den meisten Tagen, so hab ich sie in den 4 Jahren Grundschule selten erlebt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier ist es so, dass man sich an der Schule des Erstwunsches persönlich anmelden muss (Eltern mit Kind), egal welche Schulform. Zweit- und Drittwahl müssen aber auch angegeben werden, zumindest wenn es mehrere Schulen gibt, die in Frage kommen. Wie die Platzvergabe dann erfolgt habe ich eine Ahnung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass manche Schulen gewisse Interessen (Musik, Sport) auf dem Anmeldeformular abragen. Die Grundschulempfehlungen und Zeugnisse dürfen die öffentlichen Schulen nicht einfordern, es sei denn, man meldet sich für bilinguale Züge an.

  • Zitat

    Bildungsempfehlung gibt es Ende Februar, Anfang März müssen wir dann die Liste abgeben und erst im Juni gibt es dann den Bescheid, welche Schule es wird.


    Das ist ja auch ne "zitterpartie".
    Wie genau das bei uns ist hab ich keine Ahnung. Die mit denen ich gesprochen habe konnten ihre kinder in die schule der wahl schicken.Wir haben in unserem Ort keine weiterführende Schule - da entfällt die Zuteilung zum Glück!


    Ist schon richtig die Empfehlung hier in Hessen ist nicht verpflichtend aber gerade für die Privatschule spielt es eine rolle. Und im Fall meiner Freundin war sie wohl wichtig weil an der schule die Plätze ausgelost wurden.


    Wie ist das eigentlich. Wird die schriftliche Empfehlung mit Begründung versehen? Oder erfährt man die nur beim Gespräch?


    Elektra: absolut! Wenn er sich das wünscht wird er in der Lage sein sich ins Zeug zu hängen! Ist due Empfehlung verpflichtend bei euch?


    Heute kam t. Und meinte sie wolle unbedingt auf die Mädchen schule gehen! Wir haben ja noch ein paar Wochen bis zu den infoabenden und T.d.o.T. einen kennenlerntermin habe ich schon mit der schulleitung vereinbart. Gleich in der 2. Verfügbaren Woche.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Anja1980 ()

  • Anja, es müßte aber eigentlich eine Schule geben, die quasi für Euch zuständig ist - wenn auch nicht die vor Ort, wenn´s da keine gibt.
    Ich weiß z.B., daß in DA selbst erst die Stadtkinder bevorzugt werden und dann de Kinder aus Gemeinden ohne eigene Gymnasien.
    An Privatschulen sind die Aufnahmebedingungen eh ganz unterschiedlich...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns sind es bensheim und lorsch primär - dorthin sind die busverbindungen auch optimal.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Das ist zu weit weg von uns, aber ich schreib Dir eine PN.
    Ansonsten fällt mir noch ein, daß ich unbedingt auf die möglichen Sprachen achten würde - während J. sich in Englisch ab der 5. problemlos durchwurschtelt, hätten wir mit Latein oder Französisch (als 1. oder auch gleich als 2. Sprache zusätzlich zu Englisch) gleich ab der 5. ziemlich sicher Probleme gehabt, weil zu viel auf einmal...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Was mich hier gerade unglaublich ärgert: die meisten weiterbildenden Schulen haben ihre Info-Tage 1 Woche vor dem Anmeldetermin, an EINEM Samstag.
    Soll ich mich teilen, oder wie stellen die sich das vor?
    #sauer