wie geht's weiter nach der vierten klasse - austauschthread interesse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wow Freda, drei Monate warten, das ist hart. Hier ist das ganz easy, ich hab noch nie gehört, dass es an der Wunschschule nicht geklappt hätte. Eher buhlen die Gymnasien hier um die Schüler. Der letzte Tag der offenen Tür war echt ne Werbeveranstaltung.


    Wenn man sich entschieden hat, geht man einfach hin und meldet das Kind an, fertig.


    Probeunterricht,... ist das so was zum Schnuppern? Bei uns wird unter Probeunterricht verstanden, wenn Kinder, die den Gymnasialschnitt nicht haben, aber trotzdem zum Gym wollen, drei Tage Aufnahmeprobeunterricht machen, inklusive schriftlicher und mündlicher Abfrage.


    Wir gehen heute abend zum zweiten Infoabend, zum musischen/sprachlichem Gymnasium, mal sehen.. :)

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wie sah bei euch an den Schulen dann dieser Tag der offenen Tür aus?
    Wir gucken uns Freitag und Montag Schulen an...*zappel* bin echt gespannt. Leider muss ich den 3,5 jährigem mitnehmen... Aber der stört dann hoffentlich nicht.

  • Ja, mit Probeunterricht meinte ich Schnupperunterricht. Da haben sie den Kindern die Räumlichkeiten/Fachkabinette gezeigt und eine kurze Unterrichtsprobe in verschiedenen Fächern gehalten.


    Beim TdoT ist es hier meist so, dass Schüler, die an der Schule lernen, Rundgänge durch das Gebäude anbieten und alles erklären. In den Unterrichtsräumen sind dann meist die Fachlehrer, die alle möglichen Materialien ausstellen, Quizz oder Experimente aufgebaut haben und auch Fragen der Eltern und Kinder beantworten. Bei uns war es überall sehr voll.
    Meist gibt es dann auch verschiedene Stände, wo man was essen oder trinken kann, damit nehmen sie ein bisschen Geld für die Schulkasse ein.


    Aber wie gesagt, hier müssen die meisten Schulen nicht um Schüler buhlen, dafür gibt es zu viele Kinder.

  • Bei uns sind das kurze Abendveranstaltungen, wo meist den Eltern getrennt von den Schülern was geboten wird. Die Kinder werden in Gruppen von älteren Schülern durch Gebäude geführt und bekommen in den Fachräumen Experimente ect. Gezeigt. Beim Letzten Mal mussten die Kinder wohl beim Englischlehrer einen Lückentext von einem Lied ausfüllen, das fand meine Tochter schwierig und den Lehrer unfreundlich, also will sie nicht an diese Schule. Wäre sowieso die mit dem weitesten Weg. Den Eltern wird von verschiedenen Lehrern das Schulprofil erklärt, Schwerpunkte, Ganztagsangbote, Sportzusatzangebote, Austausch,....
    Anschließend können Eltern und Schüler noch mal durchs Haus gehen und bei Bedarf Fragen loswerden.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Eher buhlen die Gymnasien hier um die Schüler.


    Seufz.


    Bei der letzten Infoveranstaltung die ich besucht hatte, buhlten Schwärme von Müttern um den Direktor..


    Es waren gefühlt 4x so viel Interessenten dort wie aufgenommen werden können.


    Und es geht nur und ausschließlich knallhart um die Entfernung zum Wohnort.



    Und ich bin erstaunt zu lesen, daß man jetzt schon Listen abgeben kann. Die Einschreibung ist doch erst im Mai nach den Zeugnissen?


  • .... ich wäre dankbar, wenn die Entfernung hier auch nur ansatzweise Aufnahmekriterium wäre.
    Wir haben hier ein Gym (G9) im Ort, da es aber eine Kreisschule ist, gibts keinen Vorrang für Kinder aus dem Ort. Uns wurde sogar ausdrücklich von der Klassenlehrerin gesagt, dass wir beim Punkt "Gründe für genau diese Schule" nicht schreiben brauchen, dass das Kind hinlaufen kann, das zähle nicht als Argument :stupid:
    Jetzt hoffen wir, dass es die Erstwahl, die Schule am Ort, wird.
    Zweitwahl ist 2 Orte weiter (Nachbarkreis, Kombi G8/G9 mit Risiko in G8 zu landen), morgens eine direkte Busverbindung hin, mittags eine direkte Verbindung zurück. Der Rest nur mit Umsteigen im Nachbarort lösbar... mit der direkten Verbindung müsste sie dann ca. 45 Minuten Weg kalkulieren. Und weils so nett ist, beginnen die morgens um 7:35 h #kreischen
    Drittwahl (G9) ist im Nachbarort, da will das Kind aber eigentlich nicht hin...
    Alternativen gibts nur bedingt, die Schule im anderen Nachbarort geht nur bis zur 10 und hat einen #stumm Ruf. Alle weiteren Schulen sind entweder im Nachbarkreis mit G8 und Fahrerei oder in der Nachbarstadt, die haben aber schon Probleme, die eigenen Kinder unterzukriegen, da kommt man allenfalls mit Erstwahl unter....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • .... ich wäre dankbar, wenn die Entfernung hier auch nur ansatzweise Aufnahmekriterium wäre.


    Ja, so geht es mir auch. Hier kann man neben einem Gymnasium wohnen und es kann sein, dass das Kind trotzdem durch die halbe Stadt fahren muss, wenn es beim Losen Pech hatte #sauer . Hier in der Stadt gelten auch weiter entfernte Schulen als zumutbar, weil ja fast alle Schulen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.
    Wie gesagt, an dem uns nächstgelegenen Gymnasium - das einzige, das von uns zu Fuß erreichbar ist - gab es letztes Jahr 156 Bewerbungen auf 84 Plätze. Die Chance war uns einfach zu gering, so dass wir das gar nicht erst versucht haben. Aber es gab tatsächlich Eltern, die der Lehrerin am Freitag früh 7:30 Uhr die Bildungsempfehlung "aus der Hand gerissen" haben, damit sie sich Punkt 8:00 Uhr zu Abgabebeginn in dieser Schule anstellen können. Als ob das ein Kriterium wäre, wer zuerst kommt #hammer . Man hat hier 8 Tage Zeit für die Abgabe der Unterlagen, vom 27.02. - 06.03.
    Hier ist die Platzvergabe eine hochwissenschaftliche Angelegenheit, weil es im letzten Jahr viele Klagen gab, die teilweise auch erfolgreich waren, was dazu geführt hat, dass es jetzt 5. Klassen mit 31 Kindern (normal sind max. 28 Kinder) gibt. Da werden sie dieses Jahr wohl noch mehr darauf achten, dass die Platzvergabe rechtlich abgesichert erfolgt und es nicht wieder zu solchen Überhängen kommt.

  • Wann und wie die Anmeldungen sind, ist wohl bundeslandabhängig. Hier sind es zwei Tage Ende März, an denen man sich bei der Schule des Erstwunsches persönlich anmelden muss. Ob mit oder ohne Kind muss ich noch herausbekommen. Allerdings gab es auch im Februar Halbjahreszeugisse incl. Empfehlungen. In einem benachbarten Bundesland ist es so, dass man seine Anmeldung an der abgebenden Schule abgibt und zentral verteilt wird. Frist weiß ich nicht.


    Die privaten Schulen (bei den Gymnasien immerhin die Hälfte der Schulen) haben ihre Auswahlgespräche entspreched vorher und man hat bis zum staatlichen Anmeldetermin bereits eine Zusage bekommen (oder eben nicht). Von denen war aber keine im Focus, es ist aber dennoch genügend Auswahl.


    Die Gymnasien hier haben wohl recht konstante Anmeldezahlen, trotz kleiner werdender Jahrgänge. Zumindest lese ich das aus der hiesigen Schulstatistik. Wenn ich es richtig blicke, scheinen Auswärtige dann eine Art "Inländerbehandlung" zu genießen, wenn der Wohnort kein entsprechendes Angebot der Schulform hat. Und eine gewisse Quote Auswärtiger hat jede Schule, die Gemeinschaftsschulen könnten ohne die Kinder aus dem Landkreis vermutlich dicht machen.

  • huch, diesen Thread hatte ich noch gar nicht gesehen.


    Mein Sohn, der grundsätzlich Schule doof findet, wird auf die Stadtteilschule bei uns um die Ecke gehen.
    Seine große Schwester ist dort in der 6. Klasse und aus der Schulverweigerin (4.Klasse war ein einziger Apltraum) ist eine engagierte, fröhliche Musterschülerin geworden. Zwei tolle KL, die ich gar nicht genug loben kann. Alles ist da wirklich schick.
    Und genau das erhoffe ich mir für den kleinen Hasen.
    Über das "Rudis-Resterampe-Geschwafel" (Kanins Beitrag kann ich 1:1 unterschreiben) in Sachen Stadtteilschule kann ich mittlerweile echt lachen!
    Jedes Kind hat Zugang und Kontakt zu den Sozialarbeitern/Sonderpädagogen, es gibt so viel weniger Hausaufgaben als in der Grundschule und die Kinder haben LUST am lernen.
    Allerdings gibt es bislang nur 50 Anmeldungen, das ist eindeutig zu wenig für 3 Profilklassen. Ich denke aber, dass das Profil vom kleinen Hasen auf jeden Fall zustande kommen wird (Zirkus), das ist extrem beliebt.
    Hach, ich freue mich so auf den Schulwechsel!!
    (mein Sohn hat noch Schiss, aber er weiß, dass es nicht schlimmer werden kann!)
    Anmeldung war Ende Januar, wir haben Vorrang, weil wir um die Ecke wohnen, Schulweg 4min zu Fuss.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hier sind alle Anmeldungen gelaufen und die Plätze vergeben.


    Begonnen haben die privaten (konfessionellen) Schulen Ende Januar, kurz danach war die Anmeldung an den Gesamtschulen und zwei Wochen später dann die Anmeldung an den städtischen Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien.


    Alle Schulformen sagen innerhalb weniger Tage zu oder ab und überlaufen sind hier sowieso nur die Gesamtschulen und Privatschulen, alle anderen buhlen um die Schüler.


    Wir sind dem Wunsch unserer Tochter gefolgt und haben sie an dem katholischen Gymnasium hier um die Ecke angemeldet und auch einen Platz bekommen. Mein Bauch brummelt noch etwas, aber ich hoffe, dass es für sie gut wird. Immerhin sind wir froh, dass die Entscheidung nun endlich getroffen ist und wir wieder mehr Raum für andere Dinge haben.

  • Wann und wie die Anmeldungen sind, ist wohl bundeslandabhängig. Hier sind es zwei Tage Ende März, an denen man sich bei der Schule des Erstwunsches persönlich anmelden muss. Ob mit oder ohne Kind muss ich noch herausbekommen.


    Hier, auch Ba-Wü müssen die Kinder bei der Anmeldung nicht anwesend sein.


    Wir gehen übermorgen unsere Wunschschule besuchen. Ich hoffe so sehr, dass es meiner Tochter dort gefällt, denn Alternativen haben wir eigentlich gar keine.

  • Es waren gefühlt 4x so viel Interessenten dort wie aufgenommen werden können.


    Hier sind auch immer Menschenmassen bei den Infoabenden, aber das ist doch klar, das sich mehr Familiein informieren, als sich nachher wirklich anmelden.
    Hier gibt es drei Gymnasien in der Stadt und wir gucken uns alle an, aber nur einen Platz werden wir beanspruchen.


    Das musisch/sprachliche Gymnasium hat meiner Tochter gestern wirklich gut gefallen, nächste Woche kommt noch der letzte Infoabend, das ist das Gym, welches meine große Tochter bereits besucht.


    Zur Anmeldung hab ich meine große Tochter damals mitgenommen, hätte aber bicht sein müssen.
    Ich weiß noch genau bei mir damals gab es bei der Anmeldung ein persönliches Gespräch mit dem Direktor, das hat sich mir eingebrannt, weil er über meine 3 in Schrift ( schlechteste Note) geredet hat und meinte, das würde sich sicherlich noch ändern. Damals sehr repekteinflößend, aus heutiger Sicht find ich es toll, dass er mit jeder neuen Familie gesprochen hat.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    Einmal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Hier müssen die Kinder anwesend sein.
    Die Lehrerin hat ein ausführliches Aufnahmegespräch mit meiner Tochter geführt. Mein Mann und ich waren nur Statisten.

  • Hier sind auch immer Menschenmassen bei den Infoabenden, aber das ist doch klar, das sich mehr Familiein informieren, als sich nachher wirklich anmelden.



    Weiß nicht ob das so klar ist.


    Der Schulleiter meinte, letztes Jahr wurden wegen des übergroßen Andrangs extra zwei weitere fünfte Klassen aufgemacht, aber da die Schule eigentlich 5zügig angelegt ist und nicht 7zügig, ginge dies dieses Jahr nicht mehr. So daß eben nun mit sehr vielen Absagen zu rechnen ist.



    Ein Kind will hier niemand sehen bei der Anmeldung. Es geht immer nur darum wie weit man von der Schule entfernt wohnt.

  • Und ich hab vor zwei Wochen gemerkt, dass ich ähm so Überlegungen, wie welches Profil und welche Angebote die Gymnasien haben, in die Tonne treten kann. An den allermeisten Gymnasien hier (Großstadt Ba-Wü) gibt es nämlich faktisch keine Betreuung nach dem Unterricht.
    Ich war so naiv zu glauben, dass nach dem ganzen Bohei mit den Ganztagesgrundschulen (hier werden z.Zt. alle Grundschulen auf ganztags umgestellt) - die weiterführenden Schulen schon längst das nachmittägliche Betreuungsproblem gelöst hätten. PUSTEKUCHEN.
    Wir haben jetzt alle Horte/Kitas durchtelefoniert - ohne Erfolg. Sie haben nämlich die Auflage bekommen, keine weiteren Schulkinder aufzunehmen, weil ja die Schulen auf ganztags umstellen. 8I Äh nein, es gibt zwar ein paar Gymnasien mit Ganztagesangebot, aber die sind so dermaßen begehrt, dass es echt ein Sechser im Lotto ist, wenn man reinkommt.
    Dieses Elternbuhlen um die Plätze haben wir auf der Veranstaltung unserer favorisierten Schule auch beobachtet ist ein privates Gymnasium.
    Nach langem Hin und her haben wir uns entschieden:

    Wir werden jetzt die Tochter auf einem privaten Gymnasium anmelden, mit Hort und dem passenden Profil + passenden pädagogischen Ansatz. (Nachteil: Mit der U-Bahn quer durch die Großstadt + angekündigten Störungen im öffentlichen Verkehr wegen jahrzehntelanger Großbaustelle und dazu ist das Gesamtpaket von Schulgeld, Hort + Fahrkarte dann schon teuer).
    Wenn wir keinen Platz bekommen, dann versuchen wir's dem benachbarten Gymnasium 8 Min Fußweg, Profil ist OK + gutes musikalisches Angebot. Aber: Eben keine Nachmittagsbetreuung. Wie wir das hinkriegen sollen? ;( Keine Ahnung.


    Wir hatten uns so gefreut, eine schöne Schule auszusuchen und jetzt???


    viele Grüße von einer gefrusteten
    Pristolie

  • Also hier gibt es auch keine Gymnasien mit Ganztag #weissnicht . Also ja, es gibt Angebote als offenen Ganztag am Nachmittag, aber grundsätzlich ist es so, dass je nach Stundenzahl zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr Schluss ist.
    Je nach Fahrtzeit sind die Kinder dann ja auch erst am frühen bis späten Nachmittag zu Hause. Dann noch Hausaufgaben ... Also ich finde, das reicht völlig aus.
    Mein Großer war eh nie besonders gerne im Hort und ist auch gern mal alleine. Das ist also kein Problem und wäre hier auch kein Kriterium gewesen (abgesehen davon, dass das mMn auch gar nicht angeboten wird).

  • Ja, dass das von der Schule her reicht - da stimme ich dir voll zu. Deswegen favorisiere ich immer die Hort-Lösung!


    Mein Mann arbeitet ab Mai wieder Vollzeit und ich arbeite vier Tage die Woche - da bin ich (mit kleinem Bruder vom Kindergarten abholen) frühestens um 17 Uhr wieder da. Das finde ich dann doch arg lang.
    Kommt dein Sohn dann alleine nachhause und isst dann ein Brot? Klappt das bei euch echt gut?




    Klar, je älter sie werden, desto weniger spielt das eine Rolle - aber gerade diese unterschiedlichen Bedürfnisse im Laufe der Zeit machen die Entscheidung echt schwer.


    viele Grüße
    Pristolie

  • Ja, er kommt allein nach Hause. Mittagessen gibt es in der Schule.
    Und nachmittags geht er meist entweder zu Freunden (oder sie kommen her) oder er hat Training.


    Was ja auch zu bedenken ist: Die Schulentscheidung sollte ja möglichst für die nächsten 8 Jahre passen, während ein Betreuungsbedarf sicher max. noch 2 Jahre da ist. Und wenn das Kind jeden Tag durch die ganze Stadt fahren muss, 8 Jahre lang, nur wegen der kurzen Zeit mit Betreuungsbedarf, dann ist das in meinen Augen nicht so richtig verhältnismäßig.
    Ich glaube, da ist der Bedarf nicht so da, dass sich das für die Schulen lohnen würde.


    Vielleicht gäbe es ja auch eine Möglichkeit, dass jemand zu Hause nach ihm schaut? (Leih-)Oma? Nachbarn helfen? Mit Freunden abwechseln?

  • Danke Freda - ich hab aber noch ein paar Fragen (wenn's OK ist) um ein Gefühl für die Situation (und das Machbare zu bekommen):
    Wie lange ist dein Großer dann alleine bis Du/Dein Mann nachhause kommen?
    Wie oft in der Woche ist dein Großer alleine?
    Erlaubst du, dass dein Sohn bei seinen Freunden oder bei euch regelmäßig alleine in der Wohnung sind? Und klappt das echt gut?


    viele liebe Grüße
    Adela

  • Heute war TdoT an der Wunschschule. Kind ist schwer beeindruckt und will nach wie vor dort angemeldet werden. Einige Klassenkameraden waren ebenfalls da, von diesen weiß ich allerdings nicht wie ernst es ihnen dort ist - bis zur Abschlussveranstaltung ist niemand von ihnen geblieben.


    Betreuungstechnisch wäre das ebenfalls wunderbar, für die Fünft- und Sechstklässer gibt es ein zeitlich ausreichendes Angebot vom selben Träger wie die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule. Es kommen seit mehreren Jahren ausreichend Interessierte zusammen, so dass eine Fortführung der Gruppe nicht in Frage steht und bislang mussten auch noch keine Ameldungen abgewiesen werden. Jetzt brauchen wir nur noch einen Schulplatz dort ;)