wie geht's weiter nach der vierten klasse - austauschthread interesse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • was bin ich froh, dass wir es so schön unkompliziert hatten mit unserer schulwahl... alle angemeldeten kinder haben einen platz erhalten, und es sind noch kapazitäten frei. na ja, das liegt eben daran, dass die schule dann erst im zweiten jahr läuft und dass es kein gymnasium, sondern eine gemeinschaftssschule ist.


    letzte woche war schulbesuchstag, an dem alle viert- und fünftklässler gemeinsam (sie werden ja gemischt unterrichtet (5+6 zusammen)) den hiesigen bauspielplatz besucht haben, um sich kennenzulernen. hat N. gut gefallen, endlich mal hat ein ausflug wieder reibungslos geklappt...
    wer in welche klasse kommt, steht noch nicht fest.


    mitte juni findet dann ein kennenlernabend mit allen eltern, schülern und lehrern statt. ich bin schon sehr gespannt!


    nun muss nur noch rechtzeitig ein geeigneter neuer integrationshelfer für N. gefunden werden, dann kann es nur gut werden! :D (der jetzige verlässt das land #heul)

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi


  • Google mal nach Geburten in Deutschland, da kannst Du eine Excel-Reihe vom Statistischen Bundesamt finden. Zahlen aus der ehem. DDR sind mit berücksichtigt.


    Ich glaub Dir das unbenommen.


    Nur in München war's halt irgendwie anders, konträr dem Trend.


    Zitat

    - Außer 1946 lag ab Kriegsende die Zahl der Lebendgeborenen stetig über 1Mio, den Pik gab es 1964 mit 1,357Mio Geburten


    Hi, hi, DAS wiederum ist mir wohl bekannt.


    Zitat

    - seit 2005 liegt die Zahl kontinuierlich unter 700.000, der allerschwächste Jahrgang ist momentan der 2011er


    Na dann wird's ja langsam Zeit, daß wir dazu beitragen, daß "die Welt" sich besser verteilt. ;)


    Zitat

    Was Du von den Realschulen beschreibst, klingt für mich so, dass erstmal Kinder aus denjenigen Gemeinden genommen werden, die auch zur Finanzierung der Schulen beitragen. Klar, dass der benachbarte Kreis nicht die Beschulung für ortsfremde Kinder finanzieren. Diese werden nur bei freier Kapazität angenommen, was mehr oder weniger überall der Fall sein wird.


    Ja, seufz.


    Aber irgendwie paßt es nicht. Einerseits gibt es so wenig Kinder, andererseits reichen die Plätze in den Schulen dennoch nicht, hmmmmm.
    Sieht so aus als hätte man ständig die Schulplätze der Geburtenrate angepaßt bzw. dort etwas untertrieben.


    Na woanders gibt's bestimmt wiederum Schulen die dann ihre Klassenzahl nicht mehr zusammen bekommen. Schwierig..

  • Gestern war der Brief schon in der Post: Unser Sohn hat die Zusage für das Erstwunsch-Gymnasium bekommen *freu*.
    Am 22.06. ist dann der erste Elternabend. Es bleibt also weiter spannend.
    Sohn ist noch sehr ambivalent mit dem Thema, da es für ihn ja ein kompletter Neuanfang ohne bisherige Klassenkameraden sein wird.

  • Wir hatten auch gestern den Brief in der Post und zu unserem großen Glück auch eine Zusage - ich bin so froh, dass meine Tochter nicht quer durch die Stadt fahren muss...das Gymnasium war in den letzten Jahren total überlaufen, dieses Jahr sind scheinbar viele gleich zu anderen Schulen übergelaufen und es gab nur wenig Anmeldungen mehr als Plätze. Nun bin ich höchst gespannt und hoffe für uns alle, dass unsere Kinder ein wunderbares Schuljahr haben werden!

  • wir haben auch fden Platz an unserem Wunschgymnasium bekommen, darüber sind wir sehr froh. In den letzten Jahren haben dort nicht alle Kinder einen Platz bekommen, dieses Jahr alle angemeldeten #top

  • Ich wollte Euch noch einen Buchtipp für Eure "Übergänger" dalassen. Es ist eigentlich eher für Mädchen gedacht, aber meinem Sohn hat es auch gut gefallen: "Zettelkram und Kopfsalat - Felis Überlebenstipps - Neue Schule, neues Glück" von Ilona Einwohlt.


    Es geht um Feli, die in die 5. Klasse kommt und an der neuen Schule noch niemanden kennt. Es wird über das 1. Drittel bis zu den Weihnachtsferien beschrieben, wie sie sich in der Klasse einfinden, was nicht so einfach ist. Es gibt ganz viele Tipps in dem Buch, wie die Kinder die neuen Herausforderungen meistern können. Teilweise ist die Schule als extrem stressig dargestellt, das fand ich nicht so gut. Aber wenn man das Buch gemeinsam mit dem Kind liest, was ich unbedingt empfehlen würde, dann bietet es ganz viel Gesprächsstoff.


    Noch 4 Tage bis zum ersten Elternabend. Ich bin schon sehr gespannt. Wer hat denn alles schon Einführungselternabend gehabt?

  • Danke für den Buchtip! Werde ich meiner Tochter auf jeden Fall besorgen und möglicherweise in die Mini-Schultüte quetschen, die sie bekommt (der kleine Bruder kommt drei Wochen später in den Kindergarten und bekommt dann auch eine ganz kleine...).


    Der erste Elternabend ist nächste Woche, bin schon sehr gespannt, wann wir erfahren, in welche Klasse die Kinder kommen bzw mit welchen bisherigen Klassenkameraden gemeinsam.


    Freda, ich frage mich oft, in welche Schule dein Sohn kommt - wir wohnen in der gleichen Stadt - wenn du Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine PN freuen, wenn nicht, weil wir uns so gar nicht kennen - auch kein Problem ;) !

  • hier, wir! :) letzte woche mittwoch fand ein kennenlerntreffen mit allen lehrern, schülern und eltern an der neuen schule statt. zuerst begrüßung durch den rektor, dann hat sich die schulband mit einer rockigen coverversion präsentiert (es war dasselbe lied wie bei dem allerersten infoabend im januar/februar), und anschließend hat ein neuer förderlehrer sehr, sehr witzige zaubertricks vorgeführt. danach ein bisschen blabla über formalitäten und dann sind die kinder mit ihren lehrern für eine gute halbe stunde in ihre klassen gegangen. nach anfänglicher aufregender verwirrung, weil N.s freund und klassenkamerad zu beginn fälschlicherweise einer anderen klasse zugeordnet worden war und somit an einem anderen tisch saß, konnten die vier viertklässler aus seiner alten klasse zusammen losziehen. #top sein freund aus unserer wohnsiedlung ist zwar in einer parallelklasse gelandet, aber sie werden sich dank projektarbeit und in den pausen auf dem hof und beim mittag essen in der mensa viel sehen. war für N. jedenfalls kein drama.
    einziger wermutstropfen: vier von den sechs klassen (das nächste schuljahr wird das zweite dieser unserer modellschule sein; aus den drei fünften klassen, die momentan bestehen, werden nach dem sommer sechs jahrgangsgemischte klassen 5/6) haben jeweils einen klassenlehrer und eine klassenlehrerin, zwei haben zwei klassenlehrerinnen. wir haben "leider" eine der rein weiblich geführten klassen erwischt. ich hätte mir für meinen sohn, da kein vater vorhanden, einen mann gewünscht, zumal sein jetziger integrationshelfer ja geht und im neuen schuljahr durch eine frau ersetzt wird. nun ja, es gibt noch einige männliche fachlehrer, erzieher und sozialarbeiter, da hoffe ich auf viel kontakt! #ja


    nach dem besuchstag anfang mai findet morgen noch so ein schnuppertag statt. #top die "alte" schule, welche mit der neuen zusammengehört (gleiche schule, anderer standort) bereitet den übergang echt super vor! #ja
    donnerstag nächster woche feiern die viertklässler ihren abschied von der grundschule - freitag ist ja schon der letzte schultag! - die feier wird von den viert- und fünftklässlern, den lehrerInnen und vertretern der katholischen, evangelischen und islamischen gemeinden gestaltet. eltern sind herzlich eingeladen! :)
    das abschlussfest der klasse war schon (letzte woche), da haben die viertklässler große luftballons mit vielen guten wünschen ihrer mitschülerInnen steigen lassen. ich hatte schon ordentlich pipi in den augen... wie wird das erst am allerletzten tag, wenn die vier durch ein spalier aus ihrer klasse entlassen werden?? #heul das fand ich schon in den vergangenen jahren immer sehr bewegend.
    hach ja. mein schatz wird groß. #love

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • ach: beim ersten elternabend mitte april war ich übrigens nicht mangels betreuung für den kleinen bruder. da muss ich unbedingt noch was organisieren für die zukunft!


    danke für den buchtipp, Freda! ich werde danach schauen. :)

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • @ Freda: so ein krasser umbruch würde meinen sohn ordentlich durcheinander bringen :S darum bin ich nun doch sehr froh, dass wir hier in der stadt und an dieser schule bleiben. #banane

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Freda, Danke für den Buchtipp, meine Große wird das einzige Mädchen aus ihrer alten Klasse sein (die 3 anderen Mädels, die auf die gleiche Schule gehen, haben andere Sprachen), da passt das prima!


    Klassenzusammensetzung erfahren wir am 1. Schultag. Bis dahin ists noch lange, noch 5 Wochen Schule, dann Ferien, los gehts erst wieder Anfang September. Und es wird ein hartes Halbjahr, da es aufgrund der späten Ferien extrem kurz ist 8I

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()