Masern trotz Impfung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich weiss, dass Impfen ein heikles Thema ist und will gar keine große Diskussion über pro/contra starten. Ich bin nur neulich über die Auswertung einer Studie des Rober-Koch-Institutes gestolpert, bei der (wohl zum ersten Mal?) der Gesundheitszustand der 0-17-jährigen in Deutschland abgefragt wurde und parallel der Impfstatus, so dass man davon vergleichende Werte bezüglich der Gesundheit von geimpften und ungeimpften Kinder ableiten kann (wobei ich nicht weiss, wie das mit den nur zum Teil geimpften Kindern jetzt war, ähm).
    (Link http://www.efi-online.de/wp-co…fteGesuenderStatistik.pdf)
    Was mich da sehr erstaunt hat: Es ist wohl bei dieser Studie herausgekommen, dass von den Nicht-Masern-Geimpften etwa 10 Kinder von 100 die Masern bekommen, von den Masern-Geimpften ca. 6 pro 100.
    Das fand ich jetzt schon ganz schön krass, wenn man bedenkt, dass gerade bei Masern ja immer das Argument mit der Ausrottung kommt, wie wichtig die Durchimpfung wäre, etc etc. Wenn ich nun trotz Masernimpfung trotzdem genauso (wenn auch mit geringerer Wahrscheinlickeit) Masern bekommen kann, dann fallen ja auch die ganzen Argumente mit den Masernspätschäden, die man vermeiden will, weg?


    Bin gerade echt verwundert und würde gerne mal fragen, ob ihr auch schon erlebt habt, dass ein maserngeimpftes Kind trotzdem Masern bekommen hat. Oder ob eure nicht geimpften Kinder Masern hatten.
    Falls es das Thema schon gab, entschuldigt, dann bitte einfach ignorieren #schäm


    Naru

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Ich dachte impfen soll nur die Krankheit abschwächen. Ich habe damit gerechnet das man die Krankheiten trotzdem bekommt, nur nicht so arg. Ich war geimpft gegen Masern als Kind und habe sie nie bekommen

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Hm, also ich bin da leider nicht wirklich bewandert, aber da die Masern ja erst vergleichsweise spät geimpft werden und man zwei Impfungen benötigt, um immunisiert zu sein, könnte es ja sein, dass sich die geimpften Kinder bereits angesteckt haben, als sie noch nicht oder nur einmal geimpft waren?

  • Also, wenn ich das richtig sehe, wurde als geimpft in dieser "Auswertung" jedes Kind gewertet, das irgendeine Impfung bekommen hat. Das kann also auch eine einmalige Impfung gegen Tetanus gewesen sein ;). Bzw. kann eine Impfung auch stattgefunden haben nach Masernerkrankung.
    Dementsprechend ist der von Dir erwähnte Rückschluss nicht möglich.


    Zur Zuverlässigkeit der Masern Impfung finden sich beim rki oder pei ganz gute Daten. Meines Wissens ist sie recht hoch. Wobei häufig eine ausreichende Immunität schon mit einer Impfung erzeugt wird (ich glaube in ca. 80% der Fälle).


    Viele Grüße,
    Katja

  • Das habe ich auch zuerst gedacht, habe aber nochmal nachgelesen:
    "Ungefähr 10 von 100 nicht gegen Masern geimpfte Kinder bekommen die Masern, bei den gegen Masern geimpften Kindern bekommen 6 von 100 trotzdem die Krankheit. Bei Mumps und Röteln sind ähnliche Effekte zu beobachten. Somit erzeugen diese Impfungen laut den Studiendaten eine Schutzwirkung von ungefähr 40%. Bei den gegen Masern geimpften Kindern ,die trotzdem Masern hatten, waren sogar 63 Kinder darunter, die drei oder mehr Masernimpfungen erhalten hatten. "


    http://www.efi-online.de/wp-co…1/UngeimpfteGesuender.pdf


    Also scheint es sich doch speziell auf die Maserngeimpften zu beziehen. Dann wäre nur noch die Möglichkeit mit dem zeitlichen Abstand drin, dass eben zuerst Masern auftraten und danach erst geimpft wurde und so das Ergebnis "Masern trotz (bzw. vor) Impfung" rauskommt. Aber würde man das überhaupt machen, nach Masernerkrankung nochmal gegen Masern impfen? Ist das üblich?

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

    Einmal editiert, zuletzt von Naru ()

    • Offizieller Beitrag

    Such doch mal in der Suchmaschine Deiner Wahl nach: psiram und Efi. Da gibt es ein paar Infos zur Zuverlässigkeit dieser Quelle...


    Mal ganz banal: ich weiss ja nicht wieviele Kinder Du kennst, ich auf jeden Fall deutlich mehr als Hundert. Davon sind geschätzt 70% MMR geimpft. Ich kenne aber nur einen Masernverdachtsfall (ein ungeimpftes Kind) und zweimal Impfmasern - sprich: sorry, wo auch immer die ihre 6 von 100 her haben, die Zahl ist Käse.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • leider schlägt nicht jede Impfung an, d.h. auch geimpfte Kinder können krank werden, wenn sie keinen ausreichenden Titer aufgebaut haben. Ich kann daher nur jedem, der sich für das Impfen entscheidet raten, anschließend die jeweiligen Titer bestimmen zu lassen. Bei meinem Sohn hat z.B. die MMR-Impfung schon beim ersten mal angeschlagen (die zweite Impfung ist auch kein Booster, sondern soll die Impfausfälle der ersten Impfung abdecken), wohingegen trotz mehrmaligen Impfens noch keinerlei Impfschutz gegen Keuchhusten und Polio besteht. Leider lassen uns die Kinderärzte etc. im Glauben auf der sicheren Seite zu sein, sobald die Kinder gemäß StIKO geimpft sind...

  • leider schlägt nicht jede Impfung an, d.h. auch geimpfte Kinder können krank werden, wenn sie keinen ausreichenden Titer aufgebaut haben.


    Ja. Liebe TS, da Du danach gefragt hattest: mein Bruder hatte ziemlich schwer die Masern, obwohl er geimpft war (mit ca. 10(?) Jahren, also lange nach der Impfung, er kann sich nicht vorher angesteckt haben)

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Masern hat recht hohe Impfversagerraten, daher koennen auch Geimpfte erkranken. Die Zahl von 6% passt da ungefaehr, wenn man davon ausgeht, dass 100% der Geimpften definitiv Kontakt zum Erreger hatten. Von 100% Geimpften sind auch nach 2 Impfdosen immer noch 2-4% nicht immun. Anstecken koennen sie sich aber auch nur bei Erregerkontakt.


    Ungeimpfte werden durch das Impfen der Anderen mitgeschuetzt indem sie schlicht keinen Kontakt zum Erreger bekommen. Wenn 100% der Ungeimpften definitiv Erstkontakt hatten, muessten da eher Werte von 80-90% Erkrankten erscheinen. Aber wenn von 100 Nicht Immunen, nur 12 Kontakt zu Masern hatten, dann ist es auch nicht erstaunlich, wenn sich nur 10 infizieren.


    Da ich die Quelle aber fuer nicht serioes halte, habe ich da jetzt auch nicht das Beduerfnis nachzuforschen worauf diese Zahlen sich nun berufen.

  • Ach, die Frau Kögel-Schauz ist das (nur dass sie jetzt wohl Müller heißt, es lohnt sich, nach Angelika Kögel-Schauz im Internet zu suchen, um die Quelle ein bisschen zu relativieren ;)), das ist eine "alte Bekannte" hier im Forum. Nicht, weil sie hier schreibt (zumindest nicht mit Klarnamen), sondern weil ihre wissenschaftlichen Thesen *hüstel* immer mal wieder hier thematisiert wurden in diversen Impfthreads.


    Von Beruf ist sie glaub ich Informatikerin, jedenfalls nicht irgendwie medizinisch ausgebildet, wenn ich mich nicht irre.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich habe ein paar Jahre für einen Kinderarzt gearbeitet. In den Jahren hatten wir einmal einen Fall von Masern, da war der Impfstatus unklar (Flüchtlinge).


    Man sollte dazu wissen, dass es in der Stadt nur 2 Kinderarztpraxen gab und die beide sehr starke Impfbefürworter waren. Die Durchimpfungsrate in der Stadt dürfte also bei den Kindern schon sehr hoch gewesen sein (ich wohne jetzt in einer größeren Stadt mit vielen KIÄ und viel bunteren Lebenseinstellungen, da sieht das schon wieder anders aus).


    Impfmasern gab es auch ganz vereinzelt mal, aber echte Masern sind mir dort bei den geimpften Kindern nie begegnet.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich habe geimpfte Masern als Kind bekommen. Der Verlauf ist dann sehr mild und die gefürchteten Komplikationen gibts dann auch nicht.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • In unserem Kiga haben viele Masern bekommen, die dagegen geimpft waren. Mein Mann hat als Kind ebenfalls die Masern gehabt trotz Impfung.

  • Ich dachte impfen soll nur die Krankheit abschwächen.

    Impfungen sollen die Erkrankungswahrscheinlichkeit senken oder besonders schwere Erkrankungsverläufe verhindern.


    man zwei Impfungen benötigt

    Robert Koch-Instiut (Wann soll die zweite Impfung durchgeführt werden?):
    „Bei der 2. MMR-Impfung handelt es sich nicht um eine Auffrischungsimpfung, sie dient der Schließung von Impflücken.“


    Wobei häufig eine ausreichende Immunität schon mit einer Impfung erzeugt wird (ich glaube in ca. 80% der Fälle).

    RKI (Kann bei Kindern auf eine zweite Impfung ... verzichtet werden ...?)
    Unabhängig vom Impfalter (mindestens aber 9 Monate) und geographischer Region beträgt die Effektivität einer Masern-Impfstoffdosis im Durchschnitt 91 %. Aus Europa wurden insgesamt 14 Studien in die Übersichtsarbeit eingeschlossen, wobei in den identifizierten Studien eine Spanne bezüglich der ermittelten Effektivität von 79 % bis 99 % zu finden ist. Die Impfeffektivität der zweimaligen Masernimpfung zur Verhinderung einer Masernerkrankung wurde in dieser Übersichtsarbeit unter Berücksichtigung von Studien aus Europa je nach Studie mit 93 bzw. 99 % angegeben.


    psiram und Efi. Da gibt es ein paar Infos zur Zuverlässigkeit dieser Quelle...

    Psiram ist eine dubiose Website und keine ernstzunehmende Quelle.


    Wenn 100% der Ungeimpften definitiv Erstkontakt hatten, muessten da eher Werte von 80-90% Erkrankten erscheinen.

    RKI-Ratgeber für Ärzte:
    Kontagionsindex nahe 100 %, bei über 95 % der ungeschützten Infizierten klinische Erscheinungen


    Hans Wilhelm Doerr, Wolfram H. Gerlich (Hrsg.):
    Medizinische Virologie – Grundlagen, Diagnostik, Prävention und Therapie viraler Erkrankungen
    2. Auflage Stuttgart 2010, S. 549 (49.2.3 Masernvirus):
    Masern-Kontagiositätsindex 98 % (nicht alle Erkrankungen apparent)


    nicht irgendwie medizinisch ausgebildet

    Eine Ausbildung zur Mathematikerin und Informatikerin ist durchaus von Vorteil, um unzählige statistische Daten korrekt auszuwerten. Die Rahmenbedingungen müssen jedoch hinterfragt werden: möglicherweise inkonsistente Datenbeschreibungen und/oder zu wenig detaillierte Daten, (unbewusst) einfließende Subjektivität etc.


    Der Verlauf ist dann sehr mild und die gefürchteten Komplikationen gibts dann auch nicht.

    in der Regel mild (nicht immer) und es kann Komplikationen geben (sowohl bei Immunkompetenten als auch bei immunologisch kompromittierten Patienten)

    • Offizieller Beitrag

    *prust* Aber Efi und die Frau...(äh, wie heisst sie nun denn gerade?) schon?
    Mit den zwei Stichworten kommt man die schnellsten Ergebnisse, danach steht es einem ja frei weiter zu recherchieren - bei mir hat sich das Bild nicht mehr verbessert, ich finde die Zusammenfassung auf psiram ganz treffend.


    Liebe Grüsse


    Talpa